Ok danke für den Tip Ralf
Kosten Inspektion
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rainer1962 -
7. November 2020 um 05:27 -
Unerledigt
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So hab ich dann auch bestellt
Danke Dir Ingmar,
Schon bestellt.
Ich lebe auf dem Lande. Da braucht man die Hupe eher weniger.
Vielleicht bin ich ja etwas zu pingelig.
Als wir unseren Mazda MX5 ND gekauft haben war es eben die Hupe wo im hohen ballistischen Bogen in die Abfalltonne geflogen ist und durch ein Doppeltonhorn ersetzt wurde.
Die krächtze auch so unwürdig rum.
Schrecklich! Welcher Sounddesigner erlaubt so was?
Hallo Gerd und Heiko,
nachdem das Thema Hupe aus meiner Sicht bereits ausgiebig im Forum abgehandelt wurde, wollte ich diesem Bauteil eigentlich keine weitere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Nun würde mich eure Erfahrung mit dem Austausch aber doch interessieren!
Ich habe, beeinflusst durch die positiven Rückmeldungen hier im Forum die o.g. Fanfare Tiefton für den 5er ebenfalls eingebaut.
Allerdings, wie schon einmal geschrieben, finde ich den Unterschied zu meinem Originalteil nicht so gravierend. Sie ist nicht lauter, der Ton ist etwas tiefer, bassiger.
Aber, vielleicht baut BMW ja unterschiedliche Modelle ein. Mein Originalteil hat die Aufschrift CLARTONHORN 008040/2013 Made in Spain.....kann man im Netz finden und wird auch anderweitig verbaut.
Also bitte, ich möchte keine Studienarbeit daraus machen, nur eure subjektive Wahrnehmung würde mich interessieren.
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Hallo Roland,
für eine Studienarbeit wird's auch nicht reichen.
Der Unterschied bei mir ist extrem.
Ein Hupenfoto habe ich dir angehängt.
Ich habe allerdings die Hupennummer 001157, bestellt bei Leebmann24.de
Viele Grüße von Ralf
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Aber, vielleicht baut BMW ja unterschiedliche Modelle ein. Mein Originalteil hat die Aufschrift CLARTONHORN 008040/2013 Made in Spain.....kann man im Netz finden und wird auch anderweitig verbaut.
Ich habe deine Hupennummer 008040 mal gegoogelt. Da wird eine andere Hupe als meine angezeigt.
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Zurück vom Freundlichen, 1. Jahresinspektion. Ich habe 589,- € inkl. Austausch des Frontfenders bezahlt. Letzteres hat knapp 50,- € gekostet.
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Die 001157 ist die Richtige.
Habe sie grad mal kurz angehängt. Unterschied wie Tag & Nacht!
Original: Entschuldigung, dürfte ich mich vorsichtig bemerkbar machen?
Neue 001157: HEY MACH DICH VOM ACKER BMW R18 KOMMT
Sinnvoll investiertes Geld.
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Hallo Roland,.........
Ich habe allerdings die Hupennummer 001157, bestellt bei Leebmann24.de.........
bin mir nicht sicher, ob das richtig rüber gekommen ist...........genau dieses Modell, bestellt bei Leebmann habe ich auch nachträglich angebaut.
Vielen Dank für deine Info, Ralf!
Und die Hupe 008040 war im Auslieferungzustand montiert, wie bereits erwähnt, kein nenenswerter Unterschied in der Lautstärke.
Welche Nr. hat denn dein Originalteil?
Grüße,
Roland
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Die HUPE an meiner Transconti lässt keine Wünsche offen. Ich kann mir aber denken, dass sie wesentlich teurer als ET ist, als eine vom alten 5er Automodell?
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Zurück vom Freundlichen, 1. Jahresinspektion. Ich habe 589,- € inkl. Austausch des Frontfenders bezahlt. Letzteres hat knapp 50,- € gekostet.
Na das sind doch mal Preise.
Alle hin da.Der macht dann mega Umsatz
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Zurück vom Freundlichen, 1. Jahresinspektion. Ich habe 589,- € inkl. Austausch des Frontfenders bezahlt. Letzteres hat knapp 50,- € gekostet.
War der Wechsel des Luftfilters da auch mit drinne? 🤔
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Nein, Luftfilter wurde nicht gewechselt.
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Nein, Luftfilter wurde nicht gewechselt.
☝️
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Muss der zwingend ersetzt werden oder ist das abhängig vom Kilometerstand ?
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Ist wohl KM Standabhängig.
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Luftfilter wurde bei meiner bei der 11000er gewechselt.
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Muss der zwingend ersetzt werden oder ist das abhängig vom Kilometerstand ?
Hallo Raoul,
im Wartungsplan der Dicken (bei der Classic S.136 in der Bedienungsanleitung) wird der Wechsel des Luftfilters alle 10.000 km vorgeschrieben.
Teilweise sind die Inspektionskosten auch deshalb niedriger, weil der Wechsel ausgelassen wurde.
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Welche Nr. hat denn dein Originalteil?
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
die alte Quäkhupe habe ich sofort weiterverkauft. Weiß deshalb die Nummer nicht.
Der Lautstärke- und Frequenzunterschied zwischen beiden Hupen ist immens!
Bliebe nur noch ein Defekt deiner 5er-Hupe....
Da hilft wohl nur ein Vergleich auf einem R18-Treffen....
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...............Bliebe nur noch ein Defekt deiner 5er-Hupe....
Da hilft wohl nur ein Vergleich auf einem R18-Treffen....
Danke Ralf, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Den Vergleich meiner Original - Hupe bzw. meiner 5er Hupe mit denen anderer Fahrzeuge habe ich bereits hinter mir. Eben, weil da kein Unterschied wie Tag und Nacht besteht.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wohl nicht alle Original-Hupen der R18 unbrauchbar, weil zu leise, sind. Und dabei evtl. die "Bobby-Car-Hupen" identifizieren.
Aber, lassen wir`s gut sein............Gruß
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Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wohl nicht alle Original-Hupen der R18 unbrauchbar, weil zu leise, sind. Und dabei evtl. die "Bobby-Car-Hupen" identifizieren.
Jetzt hab' auch ich es verstanden ....
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Also hier mal zum Abschluss des Thema' s die Original "Kastratentröte" mit Teilenummer.
Habe sie heute gegen die vom 5er getauscht.
Die Haltebleche sind übrigens die gleichen. Nur hat drei statt wie für's Auto nur zwei.
Gut Schraubensicherung dran gemacht.
Nun passt das.
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