Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So hab ich dann auch bestellt :handshake


    Hallo Gerd und Heiko,

    nachdem das Thema Hupe aus meiner Sicht bereits ausgiebig im Forum abgehandelt wurde, wollte ich diesem Bauteil eigentlich keine weitere Aufmerksamkeit zukommen lassen.

    Nun würde mich eure Erfahrung mit dem Austausch aber doch interessieren!

    Ich habe, beeinflusst durch die positiven Rückmeldungen hier im Forum die o.g. Fanfare Tiefton für den 5er ebenfalls eingebaut.

    Allerdings, wie schon einmal geschrieben, finde ich den Unterschied zu meinem Originalteil nicht so gravierend. Sie ist nicht lauter, der Ton ist etwas tiefer, bassiger.

    Aber, vielleicht baut BMW ja unterschiedliche Modelle ein. Mein Originalteil hat die Aufschrift CLARTONHORN 008040/2013 Made in Spain.....kann man im Netz finden und wird auch anderweitig verbaut.

    Also bitte, ich möchte keine Studienarbeit daraus machen, nur eure subjektive Wahrnehmung würde mich interessieren.

  • Hallo Roland,

    für eine Studienarbeit wird's auch nicht reichen. :sunnyboy

    Der Unterschied bei mir ist extrem.

    Ein Hupenfoto habe ich dir angehängt.

    Ich habe allerdings die Hupennummer 001157, bestellt bei Leebmann24.de

    IMG_2012.jpg

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Aber, vielleicht baut BMW ja unterschiedliche Modelle ein. Mein Originalteil hat die Aufschrift CLARTONHORN 008040/2013 Made in Spain.....kann man im Netz finden und wird auch anderweitig verbaut.

    Ich habe deine Hupennummer 008040 mal gegoogelt. Da wird eine andere Hupe als meine angezeigt.

    000000088138-1.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die 001157 ist die Richtige.

    Habe sie grad mal kurz angehängt. Unterschied wie Tag & Nacht!

    Original: Entschuldigung, dürfte ich mich vorsichtig bemerkbar machen? :altersack

    Neue 001157: :!::!::!:HEY :!: MACH DICH VOM ACKER :!: BMW R18 KOMMT :!: :!::worker

    :metalboy:freudensprung:daumen-hoch:goblin

    :winken:winken:winken

    Sinnvoll investiertes Geld.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Roland,.........

    Ich habe allerdings die Hupennummer 001157, bestellt bei Leebmann24.de.........

    bin mir nicht sicher, ob das richtig rüber gekommen ist...........genau dieses Modell, bestellt bei Leebmann habe ich auch nachträglich angebaut.

    Vielen Dank für deine Info, Ralf!

    Und die Hupe 008040 war im Auslieferungzustand montiert, wie bereits erwähnt, kein nenenswerter Unterschied in der Lautstärke.

    Welche Nr. hat denn dein Originalteil?

    Grüße,

    Roland

  • Zurück vom Freundlichen, 1. Jahresinspektion. Ich habe 589,- € inkl. Austausch des Frontfenders bezahlt. Letzteres hat knapp 50,- € gekostet.

    War der Wechsel des Luftfilters da auch mit drinne? 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Muss der zwingend ersetzt werden oder ist das abhängig vom Kilometerstand ?

    Hallo Raoul,

    im Wartungsplan der Dicken (bei der Classic S.136 in der Bedienungsanleitung) wird der Wechsel des Luftfilters alle 10.000 km vorgeschrieben.

    Teilweise sind die Inspektionskosten auch deshalb niedriger, weil der Wechsel ausgelassen wurde.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (26. August 2022 um 18:57)

  • Welche Nr. hat denn dein Originalteil?

    Grüße,

    Roland

    Hallo Roland,

    die alte Quäkhupe habe ich sofort weiterverkauft. Weiß deshalb die Nummer nicht.

    Der Lautstärke- und Frequenzunterschied zwischen beiden Hupen ist immens!

    Bliebe nur noch ein Defekt deiner 5er-Hupe....

    Da hilft wohl nur ein Vergleich auf einem R18-Treffen....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ...............Bliebe nur noch ein Defekt deiner 5er-Hupe....

    Da hilft wohl nur ein Vergleich auf einem R18-Treffen....

    Danke Ralf, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Den Vergleich meiner Original - Hupe bzw. meiner 5er Hupe mit denen anderer Fahrzeuge habe ich bereits hinter mir. Eben, weil da kein Unterschied wie Tag und Nacht besteht.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wohl nicht alle Original-Hupen der R18 unbrauchbar, weil zu leise, sind. Und dabei evtl. die "Bobby-Car-Hupen" identifizieren.

    Aber, lassen wir`s gut sein............Gruß

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wohl nicht alle Original-Hupen der R18 unbrauchbar, weil zu leise, sind. Und dabei evtl. die "Bobby-Car-Hupen" identifizieren.

    Jetzt hab' auch ich es verstanden .... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Also hier mal zum Abschluss des Thema' s die Original "Kastratentröte" mit Teilenummer.

    Habe sie heute gegen die vom 5er getauscht.

    Die Haltebleche sind übrigens die gleichen. Nur hat drei statt wie für's Auto nur zwei.

    Gut Schraubensicherung dran gemacht.

    Nun passt das. :rocker:daumen-hoch