Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • haben sie fälschlicherweise

    :wuetend ergo hab ich mich zu recht erregt :freudensprung

    Zu den Rechnungen passt dann wohl das Lied (sein Refrain) des kürzlich verstorbenen Kabarettisten und Musikers Hans Scheibner *1936

    -bevor ich´s noch vergess´zu erwähnen: ein Hamburger :freak

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kuckuck - Kuckuck :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (1. Juni 2022 um 21:31)

  • Wo liegt das Problem beim Teil Integralen ABS?

    Ist das komplexer wie das ABS an meinen PKW?

    Ein wenig Kenntnis beim Schrauben setzte ich natürlich vorraus. :sboy

    Wir haben kein „teilintegrales ABS“ 🫣.

    Wir haben eine teilintegrale Bremse, die Bagger und die Transcontinental eine vollintegrale.

    Unser ABS ist ein ABS. Da gibt’s nix mit „teil“.

    Wer das nicht auseinander halten kann, sollte auf keinen Fall seine Bremsflüssigkeit auf eigene Faust wechseln!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (2. Juni 2022 um 07:17)

  • Gasbildung durch hohe Temperaturbereiche ( Siedepunkt)

    ziehst du nicht in Betracht?

    Es gibt kein „Teil-ABS“ und es gibt auch keine „Gasbildung durch hohe Temperaturbereiche“.

    Es gibt Lufteinschlüsse beim Wechseln der Bremsflüssigkeit und es gibt Dampfblasenbildung durch hygroskopische Eigenschaften der Bremsflüssigkeit. D.h. , sie zieht Wasser an, das dann bei sehr hohen Bremsflüssigkeitstemperaturen kocht.

    Du haust hier alles durcheinander.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nun bremst Euch mal wieder aus.

    Bin eben aus dem Halbkoma der gestrigen 3 FzÜberführungen erwacht; Start um 0530 zu Hause / Ende 2100 zu Hause. 15 Stunden auf Axen ist doch für´n Beamten ganz ordentlich -nech?

    Rückreise zum Sofa von Ketzin-Etzin (b. Potsdam) begann per 9€Tick.

    Der in die gesamte Fahrt von Bus/2x RE/U1 vollintegrierte RE 2 aus Berlin bis Schwerin wartete schon planmäßig in Nauen, fuhr dann sehr gebremst weiter und fing sich 12 Minuten Verspätung auf die 10minütige Umstiegzeit in den RE 1 nach Hamburg ein.

    Eine andere Art der Teilintegralbremse

    FE R 18 und ff.

    Mich würde interessieren, wo

    a) der ABS Block verbaut ist,

    b) die hydraulischen Rohrleitungen von den Druckgebern Hand/Fuß oder den Bremssätteln v/h rt zum ABS Block verlaufen,

    c) es Rohraufteiler /-zusammenführungen gibt,

    d) der Entlüfter, das sog. Snüffelstück sich an a) befindet.

    In der Sprengzeichnung finde ich nichts darüber

    MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - R18 (K34)

  • Immer den Leitungen folgen 😎.

    Die Fußbremse hat nochmal ein eigenes Entlüftungsventil.

    Bin auch risikobereit, sonst würde ich ja kein Motorrad fahren, verstehe auch die Zusammenhänge dieses Bremssystems und besitze mehr Werkzeug als nur eine Kombizange - aber dieses Bremssystem ist komplex. Da lasse ich bei BMW machen. 😏

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Eine ideale Ergänzung zum Werkzeug stellt die Zammer dar.

    Den Begriff gab es schon in den 70ern, heute heißt sowas Multituhl.

    Ihre Einsatzmöglichkeiten sind wohl selbsterklärend ...es geht ja auch stramm auf Weinnachten zu.

    Falls man gar nicht mehr weiter weiß, hilft sicher ein schlichter Vorschlaghammer.

  • Es gibt kein „Teil-ABS“ und es gibt auch keine „Gasbildung durch hohe Temperaturbereiche“.

    Es gibt Lufteinschlüsse beim Wechseln der Bremsflüssigkeit und es gibt Dampfblasenbildung durch hygroskopische Eigenschaften der Bremsflüssigkeit. D.h. , sie zieht Wasser an, das dann bei sehr hohen Bremsflüssigkeitstemperaturen kocht.

    Du haust hier alles durcheinander.

    …keine Ahnung woher du diese Behauptung nimmst? Fakt ist, das es durchaus zu Gasbildung in dem geschlossenem System kommen kann….und ich haue hier überhaupt nichts durcheinander…..🙂

  • a) der ABS Block verbaut ist,

    b) die hydraulischen Rohrleitungen von den Druckgebern Hand/Fuß oder den Bremssätteln v/h rt zum ABS Block verlaufen,

    c) es Rohraufteiler /-zusammenführungen gibt,

    d) der Entlüfter, das sog. Snüffelstück sich an a) befindet.

    Nicht über die Uhrzeit wundern, bin schon früh betriebsbereit. Das liegt wohl u.a. auch dran, dasz ich während der Dienstzeit als Beamter meistens schlief :brauen das rächt sich jezze.

    :denk an die Fragen a) bis d) ist bisher keiner rangegangen. Schade.

    Dann füge ich mal noch etwas hinzu, einfach nur dumme Fragen einer Nervensäge.

    Geschlossene Systeme kennt jeder.

    Z.B. die heimische Warmwasserheizung -ist da Luft drin, blubbert es. Beseitigung: entlüften,

    der körperliche Blutkreislauf -ist da Luft drin, kannste auch nicht mehr R 18 fahren. Beseitigung: wahlweise Erd- oder Feuerbestattung.

    e) handelt es sich bei der hydraulischen Bremse wirklich/tatsächlich um ein vollständig geschlossenes, luftfreies System?

    f) wie erklärt sich dann die zweifellos vorhandene Luft oberhalb der Flüssigkeitspegel in beiden Vorrat- und/oder Ausgleichbehältern der Geberzylinder?

    g) wie erklärt sich ferner, dasz die in einem imaginären und irgendwo vermutet höher gelegenen ASB Block (mit Entlüfter) anstehende Bremsflüssigkeit nicht in die Behälter zu f) abläuft?

    h) wo befinden sich die dazu erforderlichen 2 Sperrventile und/oder Rückflussverhinderer?

    Im Zusammenhang mit der Scheibenbremse noch etwas scharfer Senf.

    Einige sind der Meinung, die minimale Rückstellung der Bremsbeläge nach dem Lösen der Bremse erfolgt durch Scheibenschlag.

    :geschockt mit einigem Entsetzen hörte ich das kürzlich sogar von den "allwissenden und alles lösenden" Autodoktoren bei VOX.

    Das ist FALSCH :daumen-runter

    Welche Werkzeugmaschine (Dreh-, Fräs- oder Schleifmaschine) kann durch Rotation ein Werkstück mit Schlag oder eiern herstellen?

    Antwort: Keine einzige, auch keine italienische :auslachboy

    Hat die Bremsscheibe einen Schlag, dann ist sie verzogen, das macht sich sofort bemerkbar und sie gehört in den Schrott.

    Es gibt Lackiermaschinen, die Hammerschlagfarben auftragen, das ja.

    Für die minimale Rückstellung der Bremskolben im Bremssattel sind allein die Kolbenmanschetten aus Hartgummi zuständig.

    Nach Lösen der Bremse erfolgt ihre Rückverformung von der Raute zum Quadrat. Nicht offen sichtbar in der Nut des Kolbens.

    NICHT verwechseln mit den äußerlich sichtbaren Staubschutzmanschetten aus Weichgummi.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (3. Juni 2022 um 05:28)

  • Moin Harry..

    Auch wenn dir deine Beamtenlaufbahn deinen Lebensabend mit seniler Bettflucht beschert.. dein Geist funktioniert sehr gut..

    Du hast die Sache auf den Punkt gebracht.. Prüfung bestanden.. :klatschen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Prüfung bestanden

    1977. Also sehr lange vor der Erfindung von öffentlichem Internett und Wikipedia.

    3 Lehrgänge in 9 Monaten für die Klassen A bis D bei der Fahrlehrerschule "RadFz" Unserer Bundeswehr in Bremen (Klasse E gehört zu C).

    1 vierwöchiger Lehrgang zur Klasse F bei der Fahrlehrerschule "KettenFz" dito in Munster/Oertze.

    Schwimmpanzer MTW 113, auch Taumelkäfer genannt / Leopard 1; Leopard 2 im autodidaktischen Nachlernen :freak

    Beides würgt immer noch, und an den Grundprinzipien hat sich seitdem gor nix geändert.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (3. Juni 2022 um 06:06)

  • Welche Werkzeugmaschine (Dreh-, Fräs- oder Schleifmaschine) kann durch Rotation ein Werkstück mit Schlag oder eiern herstellen?

    Antwort: Keine einzige, auch keine italienische :auslachboy

    Lieber Harry,

    da muß ich Dir leider wiedersprechen. Warum soll man das nicht herstellen können? Man(n) kann sehr wohl, wir stellen sogar Bauteile her wo der Schlag tolleriert ist!! Im Zeitalter von 5 Achs Maschinen kein Problem..

    LG

    Michael

  • ?thumbnail=1

    Moin in die Runde,

    war gestern bei meinem Freundlichem um nach den Faltenbalg auf der Rechnung zu fragen.

    Er erklärte mir. dass dies die Dichtungen im Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter sind.

    Diese tauschen Sie nach seiner Meinung generell aus, da durch das öffnen die bisherige werksseitige Dichtung u.U. nicht mehr dicht ist und es Beschwerden über leckende Behälter gegeben hat.

    Ähm ja, warum das bei euch nicht gemacht wurde, konnte er mir nicht erklären.

    :denk

    Euch eine schöne Pfingstzeit mit viel Sonne

    beste Grüße Jörg

  • ...das erklärt natürlich gewollt eiernde Bremsscheiben. Toll.

    Ich habe ja nicht auf gewollt eiernde Bremsscheiben geantwortet sondern auf deine nicht stimmende Aussage...

    LG

    Michael

  • Ich hörte bisher nur noch nie was von Drehbänken o.ä. mit dann wohl "zitterenden" Einsatzwerkzeugen/Drehstählen.

    Ich stelle mir vor, damit werden Vorschlaghammer und die beiden Ratterscheiben für Schlagbohrmaschinen hergestellt.

    CNC Maschinen ff sind mir bekannt.

    Aber nich sauer sein :inlove

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Morgen Harry, genau wie Michael muss auch ich dir widersprechen:

    Bremsscheiben haben im Neuzustand einen definierten Schlag, der so groß ist, dass sie die Bremsbeläge (-klötze) um den wiederum definierten Wert X zurückdrücken.

    Fehlte dieser Schlag, so würden die Beläge nach kurzer Fahrt verbrennen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • :hehehe:jubeln:abfeiern

    Habe Dir oben mal ein wenig was eingefügt. :rocker

    Grüsse in den Norden.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Zu f) und damit auch zur teilweisen Beantwortung deiner anderen Punkte:

    Im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ist Luft, weil die Bremsflüssigkeit nach dem Bremsvorgang durch die von der Bremsscheibe zurückgedrückten Bremskolben ja irgendwo hin muss. Nämlich in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter.

    Da darf auch Luft drin sein, da in ihm immer ähnliche Druckverhältnisse herrschen (~drucklos).

    Druckveränderungen ergeben sich nur in den hydraulischen Komponenten hinter Hand- und Fußbremshebel.

    Deshalb darf da nix sein, was beim Zusammendrücken kleiner (komprimiert) wird, z. B. Luft.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • f)

    Moin Ralf,

    jaa, da hast Du recht.

    Muss man mir nicht beantworten oder erklären.

    Es war eine Suggestivfrage, die ein hermetisch abgeschlossenes System ad absurm stellt.

    Hab ich zwar noch nicht entdeckt, doch irgendwo sollte ein Mikrolöchlein zur Belüftung sein -wie bei jedem Pkw ohne Seilzug- oder Druckluftbremsanlage :schmunzeln ... im Deckel des Behälters.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.