Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja meine Fachwerkstatt hat wie bei dir Dieter 200,- € weniger aufgerufen. Da gibt es sicher regionale Unterschiede, aber sicher ist das auch ein Stück weit Abzocke. Ich find die 530,-€ schon abgehoben.

    Wenn man nun der Meinung von Schorsch Glauben schenken sollte - was ich sicher nicht tue 😉 - dann werden wohl die Mitarbeiter bei einigen Werkstätten ausgebeutet oder das sind womöglich gar keine qualifizierten Facharbeiter oder die Werkstatt ist einfach zu sozial usw.

  • Ganz ehrlich?

    Durch die Zahlen blicke ich nicht durch.

    Insbesondere kriege ich beim Axelöl noch Schweiß in den Axeln.

    Auf Blatt 1: Getriebeölwechsel

    34,05

    Auf Blatt 2: 0,5 Liter Öl zu

    79,15 -das ergibt einen Literpreis von 158,30

    --------

    113,12 -netto selbstverständlich

    =====

    WIE bitte?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • …die Werkstatt muss ja schließlich von irgendetwas leben und wer möchte schon billiges Öl in seiner 25 T € Maschine 😂

  • 83 22 2 471 423 HYPOIDES ACHSENÖL G3

    BMW Originalabfüllung.

    Dabei handelt es sich um ein 60 L Fass zum BMW Originalpreis von 2.765 Euro.

    1 Liter kostet demnach rd. 46 und der halbe 23 Euro.

    Wer die 79,15 aus vorstehender Rechnung OK findet und die mehr als 3fache Summe als überlebensnotwendig für die Werkstatt einordnet, OK.

    Ich jedenfalls nicht.

    Ich werde vor dem bei mir anstehenden Zirkus einen Kostenvoranschlag einholen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (31. Mai 2022 um 21:21)

  • Mopeds fahren die ab 25k kosten aber bei den Inspektionenskosten wird gejammert. Schon mal überlegt wovon die Fachwerkstatt und deren Fachpersonal leben sollen? Zumindest bis zum Ende der Garantie muss man das eben akzeptieren. Ansonsten war die Wahl, eine neue BMW zu kaufen, die falsche.

    Aber mal Hallo Kollege.

    113.-€ für das wechseln der Bremsflüssigkeit ist schon heftig.

    25T€ Bike hin oder her.

    Das ist Abzocke!

    Ich brauche dafür 20 Min. und 9.-€ Material.

    Auf der Rechnung sind noch mehr Punkte wo man...

    Aber lassen wir das.

    Ich will da keine Diskussion lostreten.

    Aber >500€ für die 5000TKm Inspektion ist doch sehr strong. :wuetend

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • .

    Das ist Abzocke!

    Ich brauche dafür 20 Min. und 9.-€ Material.……

    ich habe vor der Dicken, alle meine Mopeds selber gewartet und habe auch das NowHow dafür.

    Abgesehen davon das dass Wechseln der Flüssigkeit bei einen Teil ABS schon etwas anspruchsvoller ist, sollte man sich doch zumindest darüber im Klaren sei, dass hier von Service Vertragsleistungen reden, die eben vom Hersteller bzw. Verkäufer einkalkuliert werden. Wer das nicht möchte, kann ja gerne zum Schrauber „um die Ecke“ gehen oder es selber machen……dann aber mit allen Konsequenzen.

  • 0,5 Liter = 32,98€ mal 2,4 = 79,15€

    Der Liter also 65,96€ + MwSt.

    Nicht ganz so viel, aber trotzdem der Hammer!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (2. Juni 2022 um 07:01)

  • ich habe vor der Dicken, alle meine Mopeds selber gewartet und habe auch das NowHow dafür.

    Abgesehen davon das dass Wechseln der Flüssigkeit bei einen Teil ABS schon etwas anspruchsvoller ist, sollte man sich doch zumindest darüber im Klaren sei, dass hier von Service Vertragsleistungen reden, die eben vom Hersteller bzw. Verkäufer einkalkuliert werden. Wer das nicht möchte, kann ja gerne zum Schrauber „um die Ecke“ gehen oder es selber machen……dann aber mit allen Konsequenzen.

    Wo liegt das Problem beim Teil Integralen ABS?

    Ist das komplexer wie das ABS an meinen PKW?

    Ein wenig Kenntnis beim Schrauben setzte ich natürlich vorraus. :sboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Definitionsache

    ... ich bin nicht geizig, habe sehr wohl Verständnis für "Kostendeckung" und dasz eine Werkstatt keine ebay Preise anbieten kann.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Öl wird bestimmt von jungfräulichen Goldelfen aus dem Rhein bei Koblenz geschürft.

    Anders kann sich der Preis nicht erklären.

    Teurer wäre nur Öl für ein Formel 1 Getriebe.

    Das muss aber doch 2 oder 3 PS mehr Leistung ertragen. :lachen:winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Wo liegt das Problem beim Teil Integralen ABS?

    Ist das komplexer wie das ABS an meinen PKW?

    Ein wenig Kenntnis beim Schrauben setzte ich natürlich vorraus. :sboy

    Zumindest der ABS Steuerblock ist nicht ganz einfach zu entlüften. Aber das weißt Du sicherlich. In 20min ist das kaum machbar.

  • Rechnung anbei

    Moin,

    ich hab mir meine Rechnung nochmals zumVergleich gezogen:

    Bei den Kosten pro AW bist Du aktuell Spitzenreiter. Zum Vergleich beim Kollegen aus dem Spreewald wurden im Mai 9,60 EUR netto pro 5Min berechnet. Ich fand mich ja schon teuer... mit 10,63 netto

    Bei Deinem Getriebeöl haben sie fälschlicherweise die doppelte Menge: 2,4 anstelle von 1,2 L berechnet...

    pasted-from-clipboard.png

    Zum Rest kann man wenig sagen, außer das diese Rechnung auch ein sichtbarer Beweis für die allgemeinen, z.T. als überzogen empfundenen, Kostensteigerungen für Dienstleistungen aller Art sind.

    Ziehe bei Deiner Rechnung die 47 EUR brutto ab, dann biste bei 480,- und damit rund 10% preissteigerungsbereinigt über dem Großstadtniveau à la Hamburg...

    Ich fürchte, wir werden uns auch an diese "Mitnahmementalität" gewöhnen müssen.

    Es gibt, außer der regelmäßigen ABM-Maßnahme für die Werkstatt, keinen Grund zwangsweise jährlich beim Ölwechsel aufzutauchen, alle 24 Monate oder eben die 10.000km reichen auch. Metall verfällt nicht nach 12 Monaten... es rostet höchstens zwischendurch... und das will keiner bei BMW wissen...

    P.S. Die Rechnung ist übrigens ein Verstoß gegen die seit dem 28.5.2022 geltende Novellierung der Preisangabenverordnung "PAngV":

    pasted-from-clipboard.png

    Es sind ausdrücklich die Bezugspreise auf KG oder Liter anzugeben, keine gedankliche Herleitung, daß 2,4 wohl in Litern angegeben ist und 32,98 der Grundpreis für 1L ist... die 0,5L verwirren zusätzlich (kennzeichnen aber lediglich die Gebindegröße...).

    Wettbewerbsrechtlich ist das schon zu beanstanden, gerade die etwas größeren Betriebe sollten in der Hinsicht ihre Programme auf den neuesten Stand bringen, das könnte sonst teuer werden.

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (1. Juni 2022 um 00:57)

  • Moin Karsten

    Unser gemeinsamer "Freundlicher" BMW Service..

    Da bin ich mal gespannt was die Inspektion bei mir kosten wird, bei über 11 000 km..

    Den Vorderreifen von "Michelin" habe ich für 390€ ersetzen lassen..

    Davon mal abgesehen.. fährt sie traumhaft..

    PS. nur selber machen ist günstiger.. die Zeiten sind für mich aber vorbei.. kein Bock auf schwarze Finger.. ich fahre lieber.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich habe in 'letzter Minute', also 87 Tage nach Übernahme meiner Transe, noch eine CoVer-Gewährleistung für 5 Jahre für 1143,00 € abgeschlossen. Die 1000er Inspektion verringerte sich somit auf 90,00 € incl. eines Updates (70,00 €), welches in der CoVer includiet ist

    Rechne ich also bei 50 TKM 6 Ölwechsel, die garantiert auch noch teurer werden, zu 130,00 € x 6 = 780,00 € zzgl. der Kosten für eine Car-Garantie, die ich ansonsten für über 300,00 € abschließen würde, zzgl. vielleicht 3 Updates = 210,00 €, dann habe ich meine Kosten schon wieder drin und stehe mich besser im Fall einer Kulanz seitens BMW. Der vorzeitige Wiederverkauf gestaltet sich dann auch leichter. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.