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Kosten Inspektion
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rainer1962 -
7. November 2020 um 05:27 -
Unerledigt
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Reifen im Netz günstig bestellen, Räder selbst ausbauen, zu einem Montagebetrieb gehen
Klar, das machen alle Reifenhöker.
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Einmal habe ich das bei BMW probiert, Reifen waren richtig günstig, Montagekosten jedoch ca. 4x so hoch wie beim Reifenhändler.
Ich habe gestern mal bei BMW Martin nachgefragt. Das Wechseln des Hinterreifens sollte ca. 120,- € plus Reifen kosten. Meine Bridgestone sind jetzt nach gut 10.000 km fällig.
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Anhaltspunkt Vorderrad: 194,51 EUR (bei BMW)
Davon Reifen: 139, 17 EUR plus Schlauch 21,42 EUR
Bridgestone Battlecruise 120/70B19 60 H
Alles Inkl. MwSt
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Also ganz ehrlich...
Nochmal: ich zahle über 20 TSD für ein Spielzeug und mache mir danach Gedanken, ob der Reifenwechsel 100 EUR mehr oder weniger kostet ? -
Spielzeug...is gut....
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Nach 6250 km beide Bridgestone verschlissen, vorne wie hinten, hatte ich so auch noch nicht!
LG
Michael
Bei mir ist das auch so, bisher haben bei mir die Reifen schon knapp 10.000 Km beim Cruiser gehalten.
Ich werde mal sehen was es da noch für Empfehlungen gibt.
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Bei mir ist das auch so, bisher haben bei mir die Reifen schon knapp 10.000 Km beim Cruiser gehalten.
Ich werde mal sehen was es da noch für Empfehlungen gibt.
Dann würde ich die doch wieder draufziehen lassen 🤔
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Dann würde ich die doch wieder draufziehen lassen 🤔
…na das ist bei den Reifen der FE eine andere Dimension als bei meiner Harley die als Bobber eher wie die Classic bereift ist. Das könnte zu Lasten der Fahreigenschaften gehen. Mal sehen was es da noch so gibt. BMW hatte ja während der Produktion auch von Bridgestone auf Michelin gewechselt…. 🧐
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Ich habe heute für die Einlauf Inspektion ( 1000km), 186€ bezahlt.
Okay für mich 👍
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Ich habe heute für die Einlauf Inspektion ( 1000km), 186€ bezahlt.
Okay für mich 👍
Hatte ich mir in den Kaufpreis einrechnen lassen, damit ich nicht nach 800 Kilometern wieder das Portmonee zücken muss. 😏
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BMW hatte ja während der Produktion auch von Bridgestone auf Michelin gewechselt
Über die Gründe kann man spekulieren. Der Michelin gilt laut einem Test aus 2020 (mit abweichender Dimension) als besser auf nasser Fahrbahn.
Der ansonsten auch gute Metzeler Cruisetec hat ausgerechnet in der Laufleistung auch Schwächen, auch er ist je nach Fahrweise bereits nach 10tkm "durch".
Ich weiß nicht ob "unsere Dimensionen" verfügbar sind, aber dem Metzeler ME 888 Marathon werden wahre Wunderdinge an Haltbarkeit nachgesagt, 15-20tkm sind, rel. zurückhaltend gefahren, drin.
Grundsätzlich sind schwere Motorräder > 300kg Leergewicht schon dadurch "Reifenschrubber". Wenn sich beladene 450kg in die Kurve legen, ist da einiges an Querbeschleunigung unterwegs. Die Physik ist da unerbittlich.
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Über die Gründe kann man spekulieren. Der Michelin gilt laut einem Test aus 2020 (mit abweichender Dimension) als besser auf nasser Fahrbahn.
Der ansonsten auch gute Metzeler Cruisetec hat ausgerechnet in der Laufleistung auch Schwächen, auch er ist je nach Fahrweise bereits nach 10tkm "durch".
Ich weiß nicht ob "unsere Dimensionen" verfügbar sind, aber dem Metzeler ME 888 Marathon werden wahre Wunderdinge an Haltbarkeit nachgesagt, 15-20tkm sind, rel. zurückhaltend gefahren, drin.
Grundsätzlich sind schwere Motorräder > 300kg Leergewicht schon dadurch "Reifenschrubber". Wenn sich beladene 450kg in die Kurve legen, ist da einiges an Querbeschleunigung unterwegs. Die Physik ist da unerbittlich.
Ich habe die Metzeler Marathon auf meiner Vulcan 800 und EN500 drauf und war immer sehr zufrieden.
Auch die Laufleistung passt.
Auf "...Reifen.com" sind die 120er und 180er verfügbar.
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Habe Michelin drauf und bei jetzt 6000 Km sind noch über 3mm über min. Profiltiefe erhalten
Fahre immer in den glätteren Spurrillen der PKW´s.
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Habe Michelin drauf und bei jetzt 6000 Km sind noch über 3mm über min. Profiltiefe erhalten
Fahre immer in den glätteren Spurrillen der PKW´s.
Das klingt doch schon besser. Mein Händler wird nun auch die Michelin Commander III Touring besorgen.
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Ehrlich gesagt hat bei mir die Laufleistung eine geringere Priorität ob ich bei 6.000km Wechsel oder bei 8 oder 10…. naja ist glaube ich machbar im Rahmen der Gesamtkosten der R18.
Fahreigenschaften (Komfort und Handlichkeit), Haftung und vorallem Nasshaftung für den Fall der Fälle sowie Laufgeräusche sind mir wichtig.
Da ich die großen Felgen drauf habe schränkt sich die Auswahl leider deutlich ein. Den Metzeler 888 hatte ich schon drauf - alles gut, aber die Laufgeräusche waren recht deutlich. Der Metzeler Cruisetec soll ja gerade auch bei Nässe und Agilität eine deutliche Weiterentwicklung darstellen.
Einige haben ja auch den Avon Cobra Chrome drauf. Wie fährt der sich denn, - Michael hast Du den nicht auch aufgezogen? Wird ja häufiger bei abweichenden Reifengrößen genutzt……
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Ehrlich gesagt hat bei mir die Laufleistung eine geringere Priorität ob ich bei 6.000km Wechsel oder bei 8 oder 10…. naja ist glaube ich machbar im Rahmen der Gesamtkosten der R18.
Fahreigenschaften (Komfort und Handlichkeit), Haftung und vorallem Nasshaftung für den Fall der Fälle sowie Laufgeräusche sind mir wichtig.
Da ich die großen Felgen drauf habe schränkt sich die Auswahl leider deutlich ein. Den Metzeler 888 hatte ich schon drauf - alles gut, aber die Laufgeräusche waren recht deutlich. Der Metzeler Cruisetec soll ja gerade auch bei Nässe und Agilität eine deutliche Weiterentwicklung darstellen.
Einige haben ja auch den Avon Cobra Chrome drauf. Wie fährt der sich denn, - Michael hast Du den nicht auch aufgezogen? Wird ja häufiger bei abweichenden Reifengrößen genutzt……
Mann Thies,
was Du alles weißt... Respekt, ich hab den in der Tat verbaut. War gerade in der Garage da ich es selbst nicht wußte...
Ja, was soll ich jetzt dazu sagen? Hab ja keinen Vergleich zu einen anderen Reifen in der Größe?!
LG
Michael
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Ehrlich gesagt hat bei mir die Laufleistung eine geringere Priorität ob ich bei 6.000km Wechsel oder bei 8 oder 10…. naja ist glaube ich machbar im Rahmen der Gesamtkosten der R18.
Wäre schon wünschenswert zumindest eine Saison mit einem Satz fahren zu können und dann jeweils über die Winterpause den Reifenwechsel einzuplanen.
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Wäre schon wünschenswert zumindest eine Saison mit einem Satz fahren zu können und dann jeweils über die Winterpause den Reifenwechsel einzuplanen.
Genau,das ist das Problem,schön zur 10000er Inspektion gleich die Reifen mit wechseln...sonst ist die Geliebte ja noch wieder paar Tage beim Schrauber.
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Reifenwechsel Anfang Mai bei ca. 6000km
Inspektion ca. Ende Juni bei 10.000km
Reifenwechsel im Winter bei ca. 16.000km
So ungefähr wäre der Plan...
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