Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da bei 12 AW x 10,630 EUR kein Wert ausser 0 in der dritten Nachkommastelle

    Moin,

    ich hab's schon versucht nachzufragen... Telefonisch nicht erreichbar, aber ich bleibe dran. Das System mit den 3 Nachkommastellen ist insofern unseriös, weil durch das Unterlassen der 4/5 Rundung auf die 2 Nachkommastelle addieren sich die Werte an der 3. Stelle auf und erhöhen sukzessive auch den Wert an der 2. Nachkommastelle in der Gesamtsumme. 1-5 Centbeträge für 1 Rechnung... Aber bei ca. 5000 Rechnungen im Jahr sind das auch schon mal 100 oder mehr EUR... Letztlich aber auch das, was man Scheingenauigkeit nennt.

    Gerade bei der akribischen Auflistung von Kleinkram wie jedes Gramm Fett, jeder kleine Kabelbinder wird berechnet

    Die Akribie soll eben "genaues" Arbeiten suggerieren, nicht zuviel und nicht zu wenig. Und etwas Staub aufwirbeln, um den Blick auf die dadurch ja vielen Zeilen etwas zu verwässern.

    Bei den Kosten zur Zeit, glaube ich hat sich das schon gelohnt!

    Ja, man fährt ein Motorrad des gehobenen Preissegments, wobei die FE ja fast noch Einsteigerklasse in diesem Segment ist.

    Persönlich finde ich nicht, daß man so tun sollte, daß einem die Rechnungen bei BMW Vertragswerkstätten für die gleichen Arbeitsumfänge im Bereich Inspektion in weitem Sinne egal sind...

    +/- 20 EUR kann man sicherlich aufgrund der AW Abweichungen gelten lassen... aber 80,- EUR?

    Wenn man sich die Arbeitsumfänge der Jahresinspektion anschaut, dann sind die ja weitgehend unabhängig vom Motorradtyp, lediglich die Füllvolumina weichen ab.

    Mich "kratzen" die zahlreichen AW's an der Rechnung, wie gesagt 26... 2h und 10min "Hegen und Pflegen" in persönlicher Betreuung...

    davon entfallen alleine 12 AW auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit: Dauert das wirklich 1 Stunde: Derart, daß 1 Person nur das während dieser Zeit am Motorrad durchführen kann?

    Ob diese BMW CoVer Geschichte was taugt, kann ich nicht sagen, 2+1 Jahre Gewährleistung und Garantie gibt's ja beim Kauf ohnehin, 5x Ölwechsel a 125 EUR inkludiert, bleiben aber rund 500 EUR für eine weitere 2-jährige Garantieverlängerung zu zahlen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Dauert das wirklich 1 Stunde:

    2x jeweils Einfüllöffnung, Pumphebel und Auslauföffnung im Umkreis von einem Meter für 2 Hände.

    Da kann nich jeder mit üm [amtsdeutsch: umgehen]

    Aber was soll´s, sich darüber zu erregen, wir ändern mit unseren Ansichten doch nichts daran ... muss ja im Meisterbetrieb auch noch von selbigem:gucken überwacht werden -nech?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Thema Bremsflüssigkeit hatten wir bereits.

    Werksvorgabe ist zwar Werksvorgabe, und Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das weiß auch jeder.

    Trotzdem bezweifele ich weiterhin die Notwendigkeit des Wechsels nach kaum mehr als einem Jahr.

    Da bin ich Deiner Meinung. Das System ist geschlossen und die Belastung überschaubar.

    Bei einem BMW M4 sieht das sicher anders aus.

    Nach der dritten Inspektion wird das eh in Eigenregie erledigt. :freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Seeeehr günstig!

    Ich zahle für die Classic in der Saison 03/10 bei SF 7 bei der HUK 283,72 €.

    Haftpflicht mit Schutzbrief 30,70 €.

    VK mit 300,- € SB und TK mit ohne SB 243,02 €

    Auslandsschadenschutz 10,- €

    Scheint mir auch okay zu sein.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • …dann machen wir mal weiter,

    bin auch bei der HUK mit SF13 und ganzjährig TK ohne SB, VK mit 500 EUR SB, zu 236,-EUR für die FE,

    5000Km Begrenzung im Jahr und Garagenfahrzeug!

    Die TC ist in einer anderen Schadensklasse und bei Berthold die SF32 macht sich da halt auch deutlich bemerkbar!

    LG DIeter

  • 5000Km Begrenzung im Jahr und Garagenfahrzeug!

    Morgen, Dieter!

    Gut, dass wir uns hier austauschen! Habe nach deinem Eintrag "Garagenfahrzeug" in meinem HUK-Account nachgeschaut und da stand bei mir noch "Carport" drin. Da ich die Dicke jetzt in der Garage parke und das Auto meiner Frau im Carport, habe ich das gerade online geändert. Und was ist dabei heraus gekommen? 33,86 € weniger Beitrag! Macht mich nicht reich, freut mich aber!

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Erwähnen möchte ich noch, dass ich Tief-/Sammelgarage angegeben habe, was die Sache etwas verteuert. Die Jahres KM-Leistung habe ich mit 6000 angegeben. Tarifmäßig machen 5 oder 6Tsd. KM keinen Unterschied. Die Klassen werden wie folgt eingeteilt:

    bis 6000 KM

    bis 9000 KM

    bis 12000 KM

    bis 17000 KM und

    über 17000 KM. Nach meinem letzten Wissensstand. Natürlich fährt niemand anderes meine TC, sonst erneut einen Zuschlag.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Morgen, Dieter!

    Gut, dass wir uns hier austauschen! Habe nach deinem Eintrag "Garagenfahrzeug" in meinem HUK-Account nachgeschaut und da stand bei mir noch "Carport" drin. Da ich die Dicke jetzt in der Garage parke und das Auto meiner Frau im Carport, habe ich das gerade online geändert. Und was ist dabei heraus gekommen? 33,86 € weniger Beitrag! Macht mich nicht reich, freut mich aber!

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Hallo Ralf,

    ja auch die Garage macht im Betrag was aus, das erste Bier bei unserem Treffen geht also auf Dich…😂😂

    Prima👍

    LG Dieter

  • Moin,

    es gibt ja zur Frage der Versicherungen dieses Thema hier, in dem ja schon viele ihre Policenkonditionen vorstellten:

    pille
    21. Oktober 2021 um 11:36

    hier geht es doch um Inspektionskosten, das ist doch 'ne ganz andere Baustelle

    Die Beiträge Nr. 187 -193 wäre in dem oben genanten Thema doch besser aufgehoben...

    Oder wie seht Ihr das?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Meinst Du mich?

    Moin,

    ja... Dich...! Warum ich da allerdings "Horst" geschrieben habe, weiß ich nicht, der war ja einige Beiträge zuvor im Fokus mit der günstigen Einfahrkontrolle... :0plan

    Also, wenn Du, lieber Frank, mir Deine Arbeits-Positionsliste deiner Jahresinspektion übermitteln könntest, wäre ich Dir dankbar. :readboy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ja... Dich...! Warum ich da allerdings "Horst" geschrieben habe, weiß ich nicht, der war ja einige Beiträge zuvor im Fokus mit der günstigen Einfahrkontrolle... :0plan

    Also, wenn Du, lieber Frank, mir Deine Arbeits-Positionsliste deiner Jahresinspektion übermitteln könntest, wäre ich Dir dankbar. :readboy

    So Thilo hier die Übersicht!

    Gruß,

    Frank

    9CD06286-759E-45F2-B810-2434CBD83555.jpg5B0AF55F-A540-4DE4-ACFA-9A37C3CA1278.jpg2FF80D77-7F59-4DB8-9734-D7BCF6430EEC.jpg

  • Die Aufstellung ist geschmeidig...

    Teile sind quasi identisch, da bei mir noch "Reiniger" und "Fett" berechnet wurden, ist es 2,-- EUR netto teurer...

    Allerdings ist der Unterschied beim Lohn erheblich, angefangen bei der Frage, warum es bei mir 26 AW geworden sind und an anderem Orte nur 24 AW... Soetwas kann ich nicht verstehen, wenn alles vorgegeben wird ab Werk, sollten auch die AW's gleich sein.

    Eine 17% teurere Inspektion, lohnkosten- und lahmarschigkeitsbedingt halte ich für etwas kritisch.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • So nun hab ich sie heute von der Inspektion abgeholt und durfte 391,- EUR bezahlen.

    Das ist wohl noch im Rahmen….🤔

    Irritiert bin ich nur, da die Bremsflüssigkeit vorne im Schauglas immer voll war und jetzt nur etwas mehr als halb-voll ist. Hat man da gespart? 🙈 Ich werde morgen mal nachfragen.

    Jedenfalls bin ich auf der Rückfahrt in einen Sturm-Schauer gekommen, klar hab ich die Dicke im Stall gleich abgerieben, jetzt sieht sie wieder aus wie neu😂


    Hier die Rechnung:

    CCAF6583-E612-4BDD-B012-D11B9105BE68.jpg

  • Schauglas immer voll

    Sollte etwa Mitte Schauglas stehen, dito hinten und Motoröl.

    Untere Markierung ist etwas wenig, mit fortschreitendem Verschleiß der Beläge wandert der Stand dann evtl. außer Sicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.