Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema Bremsflüssigkeit hatten wir bereits.

    Werksvorgabe ist zwar Werksvorgabe, und Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das weiß auch jeder.

    Trotzdem bezweifele ich weiterhin die Notwendigkeit des Wechsels nach kaum mehr als einem Jahr.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (10. März 2022 um 09:35)

  • "Neu" ist, daß ich nun ne Rechnung habe, wie an der Zapfsäule, Einzelpositionen auf 3 Stellen nach dem Komma... Sachen gibts...

    Das soll wohl Objektivität vorgaukeln.

    Ich hab' mit solchen Rechnungen immer meine Schwierigkeiten. Konkret: Dem Kunden Schmiermittel, Fett und Reiniger in Kleinstmengen in Rechnung zu stellen, finde ich peinlich. Und 1,2 Liter Getriebeöl für 34,025 € - aua! Gibt es bei meiner Mercedes-Vertretung nicht. Übrigens einer der Gründe, warum ich diese Marke fahre.

    Trotzdem kannste am Ende nix machen. Ob sie dir nun 400,- , 500,- , 600,- oder 700,- € für eine Inspektion in Rechnung stellen. Sie werden es dir schon schön in eine passende Rechnung (ver)packen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ich bin zwar noch relativ frisch hier im r18-forum, aber diskussionen über werkstattpreise kenne ich bereits aus anderen foren sehr gut. das thema ist für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar, denn wer mercedes, oder in unserem fall BMW, fahren möchte, der muss auch bereit sein, für folge oder unterhaltskosten mercedes oder BMW preise zu bezahlen. das ist mit allen dingen im leben so. es gibt river cola von aldi oder es gibt coca cola. es gibt eine casio uhr oder eine breitling. diese liste lässt sich unendlich fortsetzen und bedarf eigentlich keiner diskussion. vertragshändler haben natürlich ein anderes preisgefüge als eine freie werkstatt und kaum jemand möchte noch für mindestlohn arbeiten. des weiteren versteht sich bmw als premiumhersteller, sodass die kunden auch bei den preisen premium erwarten. ein gutes beispiel sind auch die klamotten - produziert in asiatischen betrieben für ein appel und ein ei - sobald dann das bmw label drauf ist, gibt es aber noch einen exklusivzuschlag. das wollen die kunden so und sind dann auch bereit, das zu bezahlen. letztendlich ist es alles marketing - genauso wie die preise für inspektion oder zubehör. entweder im fahrwasser mitfahren, oder sich eine hyosung oder kymco zulegen. es wäre genauso schwachsinn, sich einen 911er zu kaufen und sich dann über benzinpreise, teure reifen, werkstattkosten oder fehlende geländegängigkeit aufzuregen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    2 Mal editiert, zuletzt von R18B (10. März 2022 um 11:34)

  • Das Thema Bremsflüssigkeit hatten wir bereits.

    Moin,

    ich bin da ganz bei Dir, zumal bei PKW's nach Erstzulassung das erstmalig nach 3 Jahren fällig ist.

    Aber ist genauso, wie die erste HU nach EZ: PKW 3 Jahre / Motorräder(roller) 2 Jahre...

    Ich hätte trotzdem gerne von Horst aus seinem Beitrag über die genannten 385 EUR gewußt, wie die sich zusammensetzen, also die

    Arbeits- und Materialpositionen.

    Mir fällt auf, dass neben der 3-stelligen Preisangabe insgesemt in 4x verteilten, insgesamt 26 AW verbraten werden. Das bedeutet über 2h Dauerarbeit an der Amsel...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Das soll wohl Objektivität vorgaukeln.

    Moin,

    das "Buchhalterische" im Bereich Fakturierung sieht in D aber nur 2 Nachommastellen und 5/4 Rundung vor.

    Die einzige Ausnahme mit 4 Nachkommastellen war die Umrechnung DM in Euro.

    für folge oder unterhaltskosten mercedes oder BMW preise zu bezahlen

    vertragshändler haben natürlich ein anderes preisgefüge als eine freie werkstatt

    Eh' Du einem Gedankenfehler aufsitzt:

    wir vergleichen schon Äpfel mit Äpfeln,

    also BMW Service Werkstatt mit BMW Service Werkstatt.

    Keine andere Marke und keine freie Werkstatt.

    Unterschiede in der Höhe der Arbeitswerte je nach Ort konnten wir schon vor längerer Zeit ausmachen. Es gibt da ein gewisses Stadt -> Land Gefälle, was einfach den höheren Lebenshaltungskosten in der Stadt geschuldet ist.

    Was es nicht geben kann, sind Unterschiede im durchgeführten Zeit- und Materialaufwand, natürlich in der Preiskalkulation z.B. der Öle, ja, aber nicht in der Art und Umfang der Arbeiten.

    Wenn Du mal weiter vorn schaust, die Preise für die Einfahrkontrollen sind ja schon recht divers, was aber irritiert: Manche Werkstätten berechnen dafür 8 AW's, eine mal 9AW, die letzte bei meiner Einfahrkontrolle dann auch 10AW.

    Schrauben, die berechnet, aber weder demontiert/montiert wurden und drauf angesprochen, die Werkstatt sich das nicht erklären kann.

    ->Stammt alles aus dem Vorgabeplan des Werks für die Vertragswerkstätten, wenn diese den Arbeitsauftragscode ins System eingeben.

    Von daher muß das auf dem Papier in jeder BMW-Vertrags-Werkstatt zeit- und arbeitsumfänglich gleich ablaufen, die Unterschiede sind dann nur die AW-Sätze und Materialeinkaufspreise.

    Aber siehe mein Beispiel mit der Jahresinspektion:

    bei mir 466,--

    und bei Horst für 385,-- ... für den gleichen Umfang?

    fast 80 EUR sind auch im sauteuren Hamburg kein Pappenstiel.

    Insofern ist das Vergleichen der Rechnungen schon sinnvoll... nur haben wir noch nicht soviele Jahresinspektionen vorliegen

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ich bin zwar noch relativ frisch hier im r18-forum, aber diskussionen über werkstattpreise kenne ich bereits aus anderen foren sehr gut. das thema ist für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar, denn wer mercedes, oder in unserem fall BMW, fahren möchte, der muss auch bereit sein, für folge oder unterhaltskosten mercedes oder BMW preise zu bezahlen.

    Ich will mich jetzt nicht weiter aufpumpen. Nur eine Fragehaltung noch: Warum müssen Öl, Ölfilter, Dichtscheiben, Bremsbeläge etc. beim Premiumhersteller teurer sein? Sie sind ja qualitativ nicht hochwertiger. In der Regel von Zulieferern, die auch Nicht-Premium-Marken bedienen. Und der höhere Arbeitslohn dürfte auch nur das Gefälle zum Verdienst eines Mechatronikers einer Nicht-Premium-Marke abbilden, mehr aber auch nicht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • über werkstattpreise

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht oder stimme zu. Wenn man sich jedoch die hier teils gezeigten Rechnungen anschaut, dann fällt mir nix mehr ein. Ich hab mir meine R 18 geleistet und bar bezahlt, das Geld war. Ich kann mir eine Inspektion auch leisten.

    Die Werkstätten müssen ja von irgendwas leben und das geht kaum über die Preise von Amazon etc.

    Bei einigen Positionen würde ich graue Haare bekommen, wenn ich sie nicht schon hätte.

    Gerade bei der akribischen Auflistung von Kleinkram wie jedes Gramm Fett, jeder kleine Kabelbinder wird berechnet :grimasse:furz

    Es ginge durchaus etwas weniger auffällig und kleinkariert.

    Nur ein Beispiel außerhalb des Zweirades. Pkw FOX zur HU bei ATU.

    Grober Fehler festgestellt!! Es musste das Abblendlicht eingestellt werden. Kosten (aus der Erinnerung) 16,97 + Mwst. Für einen einzigen kleinen Schraubendreh innerhalb einer Minute. Einmal davon abgesehen, dasz es seit der HU davor zu 100 % da gar nix einzustellen gab.

    Es MUSSTE einfach was gefunden werden -das war der Grund.

    Auf Nachfrage gab es die Antwort: "Bei VW kostet das 22 Euro!"

    So erfreut und bindet man Kunden. Beim TÜV direkt wäre das kostenlos gewesen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (10. März 2022 um 21:18)

  • Bei meinem Kaufgespräch kam die Rede darauf nicht von der Händlerseite.

    Kann es sein, dasz ein Händler "all inklusiv" versprach, was nicht geschrieben steht?

    Von der erweiterten Garantie mal abgesehen, wäre das ja auch ein überschlägliches Rechenexempel -schenken tut BMW garantiert niemandem was.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich schlucke die Kröte und nehm die teure Marken-Werkstatt (bei Moped und Auto) längstens jedoch bis zum Ablauf der Garantie in Kauf. Oftmals gehts aber auch schon vorher zur Werkstatt meines Vertrauens: nicht nur weil mein Harald günstiger ist, sondern weil ich ihm vertraue und weiß, dass er mein fehlendes technisches Verständnis (man könnte auch einfach sagen: ich hab keine Ahnung) nicht ausnutzt - er verarscht mich halt nicht und macht nur das was erforderlich ist zu einem Preis der ok und nachvollziehbar ist.