Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das gibts in Hamburg aber auch: die Verrechnungssätze pro AW sind höher

    Moin,

    heute war meine Einfahrkontrolle dran... wie nicht anders zu erwarten:

    "es war schon immer etwas teurer in der Großstadt"...

    -> 233 EUR brutto...

    "Interessanterweise" haben sie 10AW gebraucht...

    kann aber auch daran liegen, dass ich die MechanikerInnen auch auf die Hinterrad-Bremse hab explizit schauen und kontrollieren lassen.

    Die soll so in Ordnung sein...

    Wie gesagt schön geht anders.

    Ach ja... Hinterradbremse:

    Bei der FE ist die ja so schön verchromt... Bei der Classic, trotz ansonstem gleichen Chrompaket, ist die Hinterradbremse nicht verchromt, sondern "stahlgrau"... man sieht es nicht sofort, da der Blick durch die Koffer beschränkt ist.

    Das ist wohl kein Zufall, beim Händler stehen 2 Classic, beide mit stahlgrauen hinteren Bremssätteln...

    Finde ich ja schon wieder übergeizig vom Produktmanagement.

    Wie siehts bei Euch aus, als diejenigen, die ne Classic fahren?

    IMG_0717.jpegIMG_0718.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Oder hast Du auf die Mechanikerinnen geschaut? -Das kostet extra.


    9,96 für Reiniger (dreckig war sie doch am Sonntag gar nicht)

    9,50 für Schmiermittel/Fett

    + Mwst

    -----------------

    Fetter Betrag nur dafür

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 9,96 für Reiniger (dreckig war sie doch am Sonntag gar nicht)

    Man hat mir versichert, die Bremse nochmals grundgereinigt zu haben, vielleicht war das der Posten...

    Das mit dem Fett verstehe ich auch nicht...

    Aber da das Motorrad keine Scheibenwaschanlage hat, muß ja der Betrag irgendwo eingepreist werden.

    Ist ohnehin lustig, die unterschiedlichen Rechnungen zu vergleichen. Was gemacht wird... dürfte weitgehend gleich sein,

    was berechnet wird: da gibts himmelweite Unterschiede.

    Man kann sich auch fragen, ob es "Einweg-Schrauben" gibt?

    Da werden 3 Schrauben berechnet, immerhin brutto über 7,-- EUR und die Frage ist im Raum, wo kommen die her, bzw. waren da vorher keine und mußten die nachgerüstet werden?

    Dank Corona und dem "Abwickeln vor dem Eingang" nebst Mund & Nasenschutz ist man da nicht so 100% drauf konzentriert,

    Aber Schrauben berechnen macht mich immer stutzig, wenn es nicht zum Anbau von Teilen kommt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Markus,

    3 AW (nicht berechnet) für die Probefahrt: da hatte jemand Spaß...

    Du hast auch die 3 Schrauben locker und sie mussten sie ersetzen (so wie auch ganz am Anfang bei JuNi im Beleg).

    Dazu, neben den beiden Dichtringen auch noch ein O-Ring: Alleinstellungsmerkmal :na-guck

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Also mal ganz ährlisch.

    Nur z.B.: Wie kommt es zu den gewaltig unterschiedlichen Beträgen beim Getriebeöl?

    Vermutlich hat die eine nen Rückwärtsgang und die andere nicht.

    Einmal davon ganz ab. Wieso muss noch heute bei 1000 km Motor- und Getriebeöl gewechselt werden?

    1970 war das bei meinem NSU TT so, da wurden die Kolben aber auch noch von Hand rund und die Zähne im Getriebe schräg gefeilt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Markus,

    3 AW (nicht berechnet) für die Probefahrt: da hatte jemand Spaß...

    Du hast auch die 3 Schrauben locker und sie mussten sie ersetzen (so wie auch ganz am Anfang bei JuNi im Beleg).

    Dazu, neben den beiden Dichtringen auch noch ein O-Ring: Alleinstellungsmerkmal :na-guck

    Ups - das ist mir gar nicht aufgefallen 🤔 hab gerade nachgesehen: keine Ahnung - gibt es Einwegschrauben???

    199,05€ fand ich „günstig“ , hab mir keine Gedanken gemacht...

    Rückfahrhilfe hab ich auch...

  • :denk der guten Ordnung halber............verrechnet wurde anteilig Fett 0.95 € und Reiniger 1,99€ + Mwst. :geht-klar Somit hat der Betrag rasch abgenommen und wirkt etwas schlanker :handshake

  • Inclusive abholen und wiederbringen! Ist doch wohl fair?

    Moin,

    den Hol- und Bringedienst haben die in den 2 AW für die Probefahrt verrechnet... 17,42 netto dafür ist mehr als fair.

    Hier sind innerhalb HH schon mal für 1 Strecke rund 40 EUR fällig...

    und Reiniger 1,99€ + Mwst.

    naja, ne Dose Bremsenreiniger kostet genau 2,-- EUR ... passt schon.

    Aufgefallen, neben den Ölpreisen auch die Kosten für 1 AW?

    Bei Roli in der "Provinz" 8,71 EUR netto

    bei mir im Hamburger Speckgürtel: 10,63 EUR netto

    Das sind rund 20%... das ist keine Lappalie

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    jeder von uns muss irgendwie zu Geld kommen, von irgendwem irgendwas fordern. Das ist der bekannte Grundsatz.

    Doch beim Betrachten von nur 3 Rechnungen aus einem Haus und für grundsätzlich eine Sache in den Details kommen mir da Zweifel.

    Da sind einige Ungereimtheiten enthalten.

    Es muss doch Vorgaben geben, z.B. in den AW.

    Es geht hier um eine Fahrstrecke von nur 1.000 km.

    Da ist schon ne Dose Bremsenreiniger oder der Einsatz überhaupt nötig? Ich brech echt zusammen!!!

    Wie erwähnt, fehlt an meiner R 18 die Alarmanlage ab Werk. Der Händler dazu: Wird bestellt, Einbau erfolgt bei der Inspektion.

    Ich bin alles andere als geizig, habe aber keinerlei Lust, die AW (eingefügt) dafür zu bezahlen, ebenso wenig für verlorene Schrauben etc.pp., das sind Garantieleistungen.

    Gestern Abend schrieb ich an die bereits bekannte Adresse motorrad@BMW.de die einfache Frage, was eine Einfahrkontrolle kostet oder so -/+ kosten sollte, wobei die lokal unterschiedlichen Arbeitslöhne Stadt/Land ja einsehbar/verständlich sind.

    Mal schaun, wie BMW sich äußert.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (21. April 2021 um 08:26)

  • Du hast auch die 3 Schrauben locker und sie mussten sie ersetzen (so wie auch ganz am Anfang bei JuNi im Beleg).

    Ups - das ist mir gar nicht aufgefallen 🤔 hab gerade nachgesehen: keine Ahnung - gibt es Einwegschrauben???

    ebenso wenig für verlorene Schrauben etc.pp., das sind Garantieleistungen.

    Moin,

    wie gesagt, fühle ich mich bei dem Punkt "Schrauben" und den Kostenumfang dafür ein wenig an das "aufgefüllte Waschwasser" erinnert, auch wenn der Vorratsbehälter ganz voll ist... :denk

    Ich habe vorhin dann mal angerufen und meinen SB mal gefragt..."Nix Wissen" ... der hat seinen Mechanikus gefragt: "ich habe keine Schrauben ersetzt".... sehr merkwürdig...

    Vom BMW Standarddesign abweichend ist die Rechnung von Roli , anstelle der 3 Schrauben muß eine Zylinderschraube herhalten.

    Laut Aussage SB sind die jeweiligen Servicerechnungen im BMW Werkstattsystem an die fahrzeugspezifischen Wartungspläne gekoppelt, so daß man nicht jede Zeile der Rechnung neu eingeben muß.. man kann sie natürlich editieren.

    Der einzige Punkt, wo ich mir vorstellen könnte, daß 3 Schrauben gelöst, danach verworfen und durch 3 neue ersetzt werden, ist der "Ölwechsel im Winkelgetriebe", ohne Aufschrauben kommt man da nicht ran.

    Aber offensichtlich werden die Schrauben nicht verworfen (was ohnehin Unsinn ist, nach so kurzer Zeit).

    Die Besonderheiten dieser Schrauben will mir der SB aber noch mitteilen, die sind jetzt erst mal angefixt, herauszufinden, was denn damit gemeint ist. :0plan

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Antwort von BMW

    Sehr geehrter Herr Meier,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Einen Kostenvoranschlag zur Einfahrkontrolle Ihrer R 18 kann Ihnen ausschließlich Ihr BMW Motorrad Partner machen, der die Leistungen auch ausführt. Bitte wenden Sie sich direkt an ihn. Er wird Sie gern über die bei ihm anfallenden Aufwände informieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Niebergall-Melchior

    BMW Motorrad Direct
    80788 München
    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16201
    Mail: motorrad@bmw.de

    Web: https://deref-gmx.net/mail/client/4_…bmw-motorrad.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Antwort von BMW

    Jo, ganz großes Kino...

    Eine typische "Konzern-Antwort", die sagt wenig bis gar nichts und ist vom Unterton her im Stil gehalten:

    "Du Kunde, Du nix"... im Grunde nix preisgeben wollen.

    Zumindest die Verrechnungssätze der AW's differieren je nach Ort.

    Die "anfallenden Arbeiten" (Aufwand), den hätte man Dir in München sehr wohl bestätigen können, denn was macht die Werkstatt nur, gibt im BMW Werkstattsystem die Fahrgestellnummer, das Stichwort der beabsichtigten Maßnahme (Einfahrkontrolle oder 00 00 119) ein und erhält eine passende "To Do" Liste (ganz oben mit Datum & Uhrzeit, wann die heruntergeladen wurde):

    IMG_0727.jpeg

    Das Programm BMW-AIR verbirgt sich hinter dieser Seite, die wir natürlich nicht betreten können:

    https://aos.bmwgroup.com/de/web/oss/start

    Aber die Klientel immer für blöd halten wollen... wie gesagt, beim Thema Sachmangelhaftung wird es noch deutlicher.

    Es gibt übrigens eine Erklärung für die 3 Schrauben, was von der Art der Durchführung her ziemlicher Schwachsinn "ab Werk" ist, siehe die Vorgabeliste:

    das Winkelgetriebe ist es nicht...

    Ein Menupunkt lautet "Batterie laden" (gehört zur Sicherheit einer konstanten Spannungsversorgung, wenn das Diagnosegerät angeschlossen wird)...

    Ich schätze mal 90% machen das über die Zusatzsteckdose mittels Ladegerät...

    (so auch in meinen Fall).

    Die détaillierte Arbeitsanweisung sieht das Freilegen der Batterie und die Ladung an den Polklemmen vor:

    Dazu müssen 3 Schrauben gelöst werden... genau die.

    Die werden nicht wiederverwendet, weil sie ja keine Schraubensicherung, mikroverkapselt, mehr besitzen.

    Stattdessen müssen 3 neue original mit Mikroverkapselung ausgerüstete Schrauben genommen werden.

    Auch auf die Idee stattdessen flüssige Schraubensicherung zu verwenden, darf man bei der Arbeitsvorgabe nicht kommen, untersagt sind jegliche Abweichungen in der Durchführung einer Arbeit.

    Nicht untersagt ist hingegen, sie gar nicht erst durchzuführen, sprich man läßt den Bereich in Ruhe und stellt das alles über die Zusatzsteckdose her.

    Dass die Vorgabe hier unwissentlich zum Nachteil* der Händler Dinge berechnet, die nicht benötigt wurden, ist schon seltsam und wirft zunächst kein gutes Licht auf BMW. :geschockt

    *Der Händler muß in der Annahme, daß es die Automatik schon richtet, zusätzlich den eingesetzten Materialaufwand berücksichtigen.

    Was möglicherweise in einem ERP Programm zu erheblichen Abweichungen im Lagerbestand dieser Schraube führen könnte, denn mit jedem Service werden 3 Schrauben ausgebucht... Da kommen im Jahr schon mal ein Extra-Karton mit 1000 Schrauben zusammen... :ditsch

    Nachtrag: es gibt sogar eine Preisliste für die Servicemodule: https://aos.bmwgroup.com/downloads/bba1…ist_DE_BFAS.pdf

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (21. April 2021 um 16:24)