Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Martin,

    in welche Richtung? :/

    Wenn ich mir nur alleine den Rahmen angucke und mir nur einen mittelschweren Sturz vorstelle,denke ich das da unsere Dicke das ganz anders wegstecken könnte.

    Zumal bei uns nicht alles aus einem Guß ist.

    Natürlich müssten beide vermessen werden das ist klar.

    Aber überhaupt,das sind vom Konzept her, ganz total unterschiedliche Maschinen

  • Jahresinspektion bei km Stand 2.056 (schäme mich auch ein wenig ob der Laufleistung bei EZ 3/2021).

    Netto 465,30 Euro und Brutto 553,70.

    Mit ungefähr 450,- Euro brutto hatte ich gerechnet, durch Inflation und Krieg und ... sind es eben relativ teure 1.000 km seit der Einfahrkontrolle geworden. Fazit: Ich muss einfach mehr fahren.

    Rasseln im Leerlauf beim Zurollen auf eine Ampel und Pfeifen der Benzinpumpe durch erbetenes Software Update eher nicht verbessert.

    "An rostigen Teilen wären bisher angeblich nur die Halterungen der Spiegel (wurden bei der Einfahrkontrolle getauscht) und die Kardanwelle (eine verbesserte würde gerade entwickelt werden) aktenkundig. Man könnte davon ausgehen, dass BMW sehr großzügig damit umgehen würde, auch wenn bestimmte Teile erst nach Ablauf der Garantie rostauffällig werden würden". Hatte gefragt, da ich Schönwetterfahrer bin und die R18 bisher praktisch kein Wasser gesehen hat - daher glänzt die Kardanwelle auch noch.


    IMG_3422.jpg

  • schäme mich auch ein wenig ob der Laufleistung bei EZ 3/2021

    musst Du absolut nicht. Einer fährt mehr, ein anderer weniger. Bei mir sind es z.Zt. knapp 3.800 km im gleichen Zeitraum.

    Als Ausgleich riss ich heute mit 2 Pkw in 12 Stunden zwischen Hamburg und Leipzig 900 km ab.

    :denk Bist Du denn hin zur Wartung ohne Getriebeöl gefahren? :hanfi

    Ziemlich sehr blöde oder platte Frage, aber mich wundern die Pos 7 und 8 in der Rechnung -Einfüll- und Ablassschraube.

    Daraus würde ich schließen, beide Schrauben fehlten bei Ankunft und waren deswegen zu ersetzen.

    Im Normalfall halten die ein Getriebeleben lang.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Immer wieder erstaunlich, Rechnungen hier zu sichten, die Inhalte.

    Alle besitzen -von etwas mehr oder weniger persönlichem Schnickschnack mal abgesehen- die gleiche Maschine.

    Alle Maschinen werden -was die reine Wartung der gleichen Technik betrifft- nach gleicher Vorschrift des Herstellers abgearbeitet.

    Nach Serviceplan/Wartungsplan der Werksvorgaben.

    Exklusive divergente Stundenlöhne und Preise für Schmierstoffe.

    Und Rost geht ja eh auf´s Haus.

    Und es geht nicht um ein paar Euronen -im Fall der beiden Schrauben mehr als 30.

    Wie erklärt sich das zwar Gleiche, aber doch nicht das Selbe?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (27. Juli 2022 um 21:19)

  • Wo ich grad wieder Inspektion lese,

    Hab Gestern meine Schöne aus dem Schuppen an die Straße gerollt,ok nix ungewöhniches,dann hol ich die Handschuhe noch vom Regal ausm Flur und da liegt der Zündschlüssel auf die Handschuhe,auch nix ungewöhnliches,wenn nicht immer meine Alarmanlage an wäre..is sie abba...gewesen.

    Die Betonung liegt auf gewesen.

    Die Alarmanlage wurde bei der lezten Insepktion (11000er) ausgeschaltet von meiner Werkstatt.

    Also wundert Euch nicht wenn Euer Baby nicht schreit wenn es geklaut wird...nur mal so evl. mal kontrollieren wenn die Dicke in der Werkstatt war.

  • Schluck, guck, stutz, Ups

    Ich habe meine R18 gerade zur Inspektion abgegeben.

    20.000km sind abgespult.

    Die Daten wurden in den Computer eingegeben.

    Der Hinweis, das es diesmal etwas teurer wird schon einmal vorweggenommen.

    SERVICE: Kostenvoranschlag ca. 1200€

    ICH: entsetzt ===> SCHLUCK

    SERVICE: ===> GUCKt noch mal genau hin

    SERVICE: ===> STUTZt

    SERVICE: ===> UPS, da habe ich ein 20 Liter-Fass Getriebeöl eingetragen. (oder waren es 200 L. )

    Nach Korrektur voraussichtlich 600 bis 680€.

    Zum Thema Zylinderkopfdeckel-Dichtungen: Die würden nur dann erneuert und mit über 100€ berechnet sollten diese spröde und hart geworden sein.

    Ich habe die alten Dichtungen zu meiner Mitnahme gefordert, sollten diese gewechselt werden müssen.

  • Ich habe die coVer Garantie über 5 Jahre bis 50 TKM abgeschlossen. Da würde sich der Betrag in etwa um 140,00 € verringern, da Motorölwechsel kostenlos. Da will ich doch mal sehen, ob ich meine bezahlten 1140,00 € nicht wieder rein kriege, zumal die Updates (Stück 70,00 €) darin enthalten sind. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • da habe ich ein 20 Liter-Fass Getriebeöl eingetragen

    Ein bedauerlicher Fe ler :hehehe

    Lohnt sich immer, bei abstrusen Werten "eine 2. Meinung einzuholen"

    Das mit den Dichtungen ist seehr plietsch (schlau).

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oder bessert BMW seine Fehler aus und lässt sich das bezahlen

    Eine Suggestivfrage :hehehe Die Antwort steht in Deinem letzten Satz.

    Ein Update wie bei PC, Kamera und/oder Händie, hier die Software für das Motorsteuergerät.

    Lt. diverser Meldungen sollen damit u.v.a. auch nervige Töne von der Benzinpumpe verstummen.

    Wesentlicher Unterschied zwischen PC/Tel ff und R 18: bei letzterer kostet das beim Abholen Geld :daumen-runter

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also kann man sich das sparen.

    Ich kenn das von Bayern mit vier Rädern.

    Hast Du ein Problem, dann sind die fast immer als erstes mit einem "Update" gekommen.

    Geholfen hat es selten.

    Aber seeeehr, seeeehr lange gedauert bis es aufgespielt war.

    Ich glaube das war damals auch der Grund die Marke zu wechseln.

    Bei Opel gab es keine Updates. Leider auch keine guten Mechaniker.

    Mit dem (guten) Stern aus Stuttgart habe ich jetzt gute Mechaniker und keine Updates (ausser Navi).

    Aber das die damit einen auch schröpfen wollen ist schon dreist, meiner Meinung nach.

    Mir kanns egal sein, ab nächstes Jahr kommen nur noch meine zarten (gewachsenen) Hände da dran. :daumen-hoch

    Dann wird ur noch der Luftdruck upgedatet. :megalol

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • So machen wir das :daumen-hoch

    Mein Audi 80 B4 TDI seit 1993 in Erstbesitz erhielt 20 Jahre kein Update, lief wie der Teufel (nur ab und zu) mit Aldi´s bestem Salatöl.

    Kein Rost an der Karosse, kein Rost am 1. Auspuff. Motor wurde immer mit Fremdheizung vorgewärmt.

    Sowas Robustes und Zuverlässiges wird schon lange nicht mehr gebaut.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Andreas

    Das ist echt keine Seltenheit.. Auch bei meinem "Freundlichen" wurde doppelte Menge an Getriebeöl berechnet..

    Das waren dann mal 55€

    Ein Blick auf die Rechnung spart durchaus Geld.. :wuetend

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)