Kellermann - wie geht es weiter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit Firmen ist es wie mit Spardosen. Es ist dann nix drinnen, wenn zuviel entnommen wird, oder zuwenig rein getan wird. Kommt beides zusammen, geht‘s mit der Pleite noch schneller.
    Wenn Firmen jetzt noch mit anderen Firmen eng zusammen arbeiten geht‘s noch schneller. Oder glaubt einer, dass da die Konditionen und damit die Einnahmen mit denen aus dem Privatkauf konkurieren können.

    Von race to cruise

  • Hoffen wir das beste!

    Das wird nicht das letzte I-Verfahren in der Zubehörbranche sein. Die Leute (müssen) sparen; das merken auch die Hersteller wie die PiererMobility (KTM, Husqvarna), die gerade eine Gewinnwarnung abgegeben haben. Auch bei den anderen stehen die Läger voll, was man so hört. Das wirkt sich auch auf den Zubehörhandel aus. Schaut mal auf die ganzen Preisaktionen von Polo, Louis etc oder die Rabatte, die man bei neuen Mopeds über all bekommt. Oft sind auch noch Modelle aus dem 2023er Jahrgang verfügbar.

    Außerdem ist die Sonderkonjunktur aus der Corona-Zeit vorbei, zum anderen haben die Preise wegen der Inflation enorm angezogen. Manche können, andere wollen das nicht mehr bezahlen. Dazu kommen Schwemmen von Angeboten aus China (Mopeds und Zubehör), die den schrumpfenden Markt kaputt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von R18FFM (1. Juli 2024 um 16:22)

  • Letztendlich liegt es am Verbraucher - jeder Mensch hat ein Gen, das dem Gehirn generiert, mit dem geringsten Aufwand den höchsten Gewinn/Nutzen zu erzielen. Alle Erfindungen seit Beginn der Menschheit haben nur den einen Grund, es für den Mensch "einfacher" zu machen. Das ist wie das Überlebens-Gen - das hat, auch unterbewusst, bis heute jeder Mensch. Warum fahren wir Fahrzeuge ?? Weil der Fussweg zu anstrengend wäre !! Warum kaufen wir Dinge im Laden, anstatt auf dem Feld selbst zu ernten ?? Die Liste lässt sich unendlich weiterführen und zeigt das Problem.

    Wir schauen auch täglich, wo wir ein "Schnäppchen" machen können - niemand würde bei 2 identischen Waren die kaufen, die teurer ist. Das ist die Evolution und wird auch immer so weitergehen. Alles hat seine Zeit - Tante Emma Läden und Videotheken gibt es auch nicht mehr - Reisebüros werden wohl die nächsten sein. Und so weiter.................................

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das ist nur bedingt richtig. Kuckt mal was die Mini LED Blinker bei Kellermann kosten und was bei BMW… da dürfte kein Mensch die Dinger bei BMW kaufen. Angeblich ist der Anbau unglaublich kompliziert… ich hatte die Blinker bei Kellermann bestellt, das sonstige Montagematerial (Adapter, etc.) bei BMW und in einer Stunde waren die Dinger dran. Jetzt weiß ich nicht, wieviel BMW von den Dingern verkauft, aber angeblich (Aussage Kellermann) verkaufen sie fast keine mehr direkt an den Endverbraucher. Da muß man sich aber schon wundern.

    Von race to cruise

  • Jetzt weiß ich nicht, wieviel BMW von den Dingern verkauft, aber angeblich (Aussage Kellermann) verkaufen sie fast keine mehr direkt an den Endverbraucher. Da muß man sich aber schon wundern.

    Na, das ist doch einfach erklärt: eine R18 ist ein "machen lassen"-Mopped - der Käufer hat Kohle und lässt schrauben. Ich für meinen Teil habe auf Elektrik zum Beispiel auch keinerlei Böcke.

    Am Ende des Tages ist das keine Royal Enfield oder so...

    Hinzu kommt noch der Kram mit CAN-Bus-Integration usw.

    Das ist jetzt nicht so wie früher - alt runter, neu drauf, funzt...

    Ciao - Peter

  • Mich bewegt noch was…. unabhängig von den Gründen des Insolvenzverfahrens bei K..

    Die aktuelle Situation wird sicher - so es denn überhaupt dauerhaft zu einer Geschäftsfortführung kommt - mit deutlichen Sparmaßnahmen verbunden sein. Sprich, die heute überwiegend hohe Qualität der Kellermann-Produkte als auch die Produktinnovationen werden leiden.

    Einen reinen Preiskampf mit den Produkten aus Fernost wird man mit den (heutigen / derzeitigen) Strukturen in D nicht gewinnen können. Konkurrenzfähigkeit geht nur über Qualität, Service und Innovationen…

  • Ich bin da wohl anders aufgestellt , zahle gerne etwas mehr , wenn ich weis das die Sachen tatsächlich noch in Deutschland produziert und entwickelt werden . Zb Kellermann oder Moto Gadget ( Meine Spiegel ohne Glas )

    Mir ist halt auch der Service im Fall der Fälle wichtig

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Sehe ich genauso Gerd. Ich habe immer wenn ich Blinker umgebaut habe zu Kellermann gegriffen. Da stimmt einfach die Qualität. Service und Innovation. Dafür zahle ich auch gerne mehr.
    Und ich habe so wie früher auch die Dinger selber angebaut. Früher hast Du ja tatsächlich, je nach Moped, die zusätzlichen Widerstäne gebraucht. Heute tauscht man doch LED gegen LED. Und zudem sind die Mini LED von BMW ja Kellermänner. Umbauen, Draufsetzen, Fahren. Ich musste nix anlernen. Das hat von Anfang an funktioniert.

    Von race to cruise

  • Heute tauscht man doch LED gegen LED. Und zudem sind die Mini LED von BMW ja Kellermänner. Umbauen, Draufsetzen, Fahren. Ich musste nix anlernen. Das hat von Anfang an funktioniert.

    Hi Mark

    Seltsam. Habe die Original Blinker durch die Minis in der Preis-Aktion tauschen lassen, und der Service in der NL München hatte mir erläuert, dass die Blinker neu synchronisiert werden müssen. Einfach austauschen sei nicht! Kosten am Ende 80,- für Anpassung der Blinker…

    VG

    Gunnar

  • Hi Mark

    Seltsam. Habe die Original Blinker durch die Minis in der Preis-Aktion tauschen lassen, und der Service in der NL München hatte mir erläuert, dass die Blinker neu synchronisiert werden müssen. Einfach austauschen sei nicht! Kosten am Ende 80,- für Anpassung der Blinker…

    VG

    Gunnar

    Hallo Gunnar, ich habe jetzt hier im Forum schon verschiedene Versionen zu dem Thema gelesen. Die einen hatten nach dem Umbau gar keinen Bedarf an irgendwelchen Aktionen, andere waren zum Anlernen schon auf dem Weg zu BMW und plötzlich haben die neuen Dinger das getan, was sie sollen… und andere hatten da echt Aufwand. Ich hatte bei der Bestellung bei Kellermann nachgefragt und gesagt bekommen, dass die Dinger ja mit den fahrzeugspezifischen Anbauteilen so von BMW auch direkt angeboten werden. Also Batterie abgeklemmt, umgebaut, Batterie wieder angeklemmt, Test hinten drei, vorne eine Funktion… bestanden… fertig. Was soll denn an Blinkern synchronisiert werden…. An - Aus - An… mehr isses doch net. Ich hätte ja Verständnis, wenn nan hinten aus einer Rücklicht, Bremslicht, Blinker 3fach Geschichte eine drei in eins Lösung umbaut. Aber das hatte ich ja, auch in LED, schon vor dem Umbau. Wie auch immer… es hat von Anfang an funktioniert und funktioniert auch heute noch störungsfrei. Und ich hätte ja das OBD Gerät sogar gehabt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise