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Unterschied maximales Drehmoment von 158 Nm vs. 168 Nm spürbar

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  • Ich fahre die einfache R 18 und bin die Tage mal die B gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die B nicht ganz den Punch der Standard hat. Ich konnte mir dies nicht erklären, da ich bei Beiden den gleichen Motor mit den gleichen Daten wähnte. Ich hatte das deutliche Mehrgewicht der Touren R18 angenommen, was sicherlich ein Faktor ist, aber nicht der Einzige wie sich gerade rausgestellt hat.
    Auf dem 1000PS Portal gibt es die Möglichkeit Motorräder direkt miteinander zu vergleichen und siehe da:

    Die Bagger und die Transcontinental haben beide 10 Nm weniger Dremoment, nämlich 158 Nm statt 168 Nm.

    Wieso datt denn? Das macht auf den ersten Eindruck keinen Sinn. Ist das Euch schon mal aufgefallen?

    Motorrad Vergleich BMW R 18 2020 vs. BMW R 18 B 2022
    Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer…
    www.1000ps.de
  • Halte ich für einen Fehler in der „1000-PS“ Datenbank.

    Die normale R18 hatte immer schon „nur“ 158 Nm.

    Der spürbare Effekt wird das nicht unerhebliche Mehrgewicht sein…

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (17. Juni 2024 um 06:57)

  • Ist mit Sicherheit entweder ein Fehler in der Datenbank oder fehlerhaft abgedruckt. Es ist definitiv derselbe Motor. Liegt schlicht am Mehrgewicht. Ist fast das Normalgewicht einer Sozia. Das merkt man einfach.

    Von race to cruise

  • … oder mal in Relationen: Als würde man noch eine 53 kg schwere/leichte Beifahrerin mitnehmen.
    Nicht ohne bei einem Vergleich. 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ihr habt wohl alle Recht. Die haben da falsche Daten abgedruckt.
    Ich habe halt nie einen Beifahrer dabei.
    Da müsste aber so ne TC mit ner normal gewachsenen Germanin richtig gemütlich zur Sache gehen...

    Ich kann Dir sagen, dass ich die maximale Zuladung meiner Bagger gemeinsam mit meiner Partnerin sicherlich erreiche. Aber das Mopped hat immer noch genug Punch um viel Freude damit zu haben. Oder anders gesagt, ich musst von der Baggersitzbank auf die TC-Sitzbank wechseln, weil ich sie sonst womöglich beim Beschleunigen irgendwann mal verloren hätte.(Also die Partnerin, nicht die Sitzbank...) Auf der ersten Fahrt wurden meine Arme im länger und länger, weil sie sich immer fester an mir festgehalten hat. Eine zusätzliche Sissybar, macht das Ganze jetzt erheblich entspannter.
    Aber letztendlich stellt sich ja auch die Frage, wie ich mit einem Mopped fahren will und welches sich für diesen Zweck dann wohl am besten eignet. Und ich hab' bei meiner Bagger durchaus die Möglichkeit, diese ziemlich zügig, aber nicht aufgeregt über die Straßen treiben zu können. Und die Daumen hoch an der Ampel (wie kürzlich erst geschehen, als einer mit seiner Krachröhre neben mich rollte), haben doch auch ihren Reiz.

    :radarkontrolle

  • Ich habe mich mal bei meinem Chipper erkundigt ob man ein Tuning des Motors verfügbar ist. Aussage war dass noch nichts verfügbar ist. Deshalb halte ich die Aussage für falsch. Sozia ist bei mir eher schwierig weil der Fender sehr hart sein dürfe 😂😂

  • Ich habe mich mal bei meinem Chipper erkundigt ob man ein Tuning des Motors verfügbar ist. Aussage war dass noch nichts verfügbar ist.

    Was sehr gut funktionieren soll ist Brentuning aus den USA

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    Neben den üblichen Vorteilen:

    - kein Schnäppchen

    - solange Garantie, muss das vorher immer zurückgesetzt werden

    - neue BMW Software Updates werden nicht mit übernommen…

  • Gibt schon einige, die die sog. Kennfeldoptimierung anbieten wie zB auch von

    https://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuni…2018/12425-r18/

    Servus R18FFM Guru

    Danke für den Beitrag. Ist eine interessante Spielerei. Hast du dich noch tiefer damit beschäftigt? In Stufe 3 wird ja auch Nockenwellenanpassung usw angeboten ähnlich HD. Ich kann die auch selbst anschreiben, aber evtl weisst du das auch, ob damit gleich eine Hubraumerweiterung (z Bsp wie bei HD mit 121-> 131 ci) einhergeht?
    VG

    Gunnar

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  • Ich kenne nur Stage 1 aus dem Netz. Eine Hardware-Anpassung für die R18 habe ich noch nicht gefunden. Ich würde so eine Software-Änderung aber ohnehin nur bei einheimischen Tunern machen lassen, die bei den luftgekühlten 1200ern bereits bewiesen haben, das sie es können (Big Bore Kits). Ich denke da an Rehcing oder Roesner und Rose