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Fehler KFZ-Schein?

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  • Hallo,habe in KfZ Schein die Reifengrößen so wie es aufs Foto ist obwol eine Classic habe und beide Räder sind 16 Zoll🧐Hat Ihr das gleiche ? Ist das ein Fehler? Danke für die Antworten!

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  • Steht in der EU-ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG unter Bemerkungen.

    Zu 6 . 1 8 . 1 . 1 . A c h s e l :
    MTH2 3 . 0 0 x 1 6
    A c h s e 2 :
    MTH2
    5 . 0 0 х 1 6 * Zu 6 . 1 8 . 1 . 1 . Achsel:
    MTH2 3.50x21
    Achse2:
    MTH2
    5.50x18* Zu 6.18.1.1. Achsel: 120/70 B21 M/C 68H reinf
    Achse2:
    1 8 0 / 5 5 B 1 8 M / C 8 0 H r e i n f • Zu 6 . 1 8 . 1 . 1 . A c h s e l :
    1 3 0 / 9 0
    B 1 6 Achse2: 180/65 B16 M/C 81H reinf • Zu 6.18.1.1. Reifenpaar nur von einem Herst. zul.*

    Wird bei Zulassung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist genau die Geschichte, die ich Dir per pdf geschickt habe.

    Die ABE der R18 enthält alle Reifengrößen - unter anderem auch die der Classic.

    Das ist es, was zählt.

    Hallo Peter, ja, ich weiss. Aber die 0L11 ist die R18, die 0L21 ist die Classic. Bei beiden ist z.B. die 16er Vorderradfelge in der PDF eingetragen, die bei meiner R18 weder im Schein, Brief noch im CoC steht.

    Das von Dir hochgeladene Dokument nennt sich auch Beschreibungsbogen und nicht Allgemeine Betriebserlaubnis. Weder den TÜVler noch die Polizei beeindruckt das leider und deswegen musste ich lt. BMW und TÜV die 16er per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Ich will Deiner Aussage nicht widersprechen - dazu kenne ich mich in dem Thema zu wenig aus, aber wenn sowohl BMW als auch TÜV hier auf der Eintragung bestanden haben, ist es entweder so oder bei BMW läuft was schief.

    Die Diskussion ist ja ein bisschen ähnlich wie dass die R18 ein Einsitzer ist. Eigentlich müsste sie als Zweisitzer eingetragen sein und man darf halt keinen Passagier mitnehmen, wenn man keine Soziarasten und Sitz hat. Die Polizei vergibt doch auch keine Strafzettel, wenn man alleine unterwegs ist nur mit Einzelsitz und ohne Soziarasten, obwohl 2 eingetragen sind. Oder liege ich da falsch?

  • Moin, es ist ja auch immer die Frage, was die Polizei in einem von uns gewählten Urlaubsland von der ganzen Thematik hält.
    Und ich wage zu bezweifeln, dass die Rennleitung von (z.Bsp.!) Italien eine Diskussion führen wird, wenn die am Moped befindliche Reifendimension nicht in den Papieren zu finden ist. Daher, um jedweder unnötigen Diskussion aus dem Weg zu gehen… dass was am Moped gefahren wird, steht auch so in den Papieren! Dann kostet es vor Ort weder Zeit noch Geld. Ist doch eigentlich ganz einfach…

    Von race to cruise

  • Das von Dir hochgeladene Dokument nennt sich auch Beschreibungsbogen und nicht Allgemeine Betriebserlaubnis.

    Exakt - und das ist eben genau die zusätzliche Information zur Zulassung. Denn in keinem Schein, Brief oder CoC kann ALLES drinstehen, was bei einem Fahrzeug erlaubt ist.

    Deswegen steht bei besagtem Dokument auch links die identische Nummer, die auch in Deinem Schein unter "K" vermerkt ist. Die Endnummer ist dabei irrelevant, das ist quasi der Hochzähler bezüglich aktueller Version.

    Ich hatte vor einiger Zeit die Diskussion darüber mit einem Ober-Ingenieur der DEKRA, der diesbezüglich so langsam verzweifelt, weil kaum noch ein HUler die ganzen Feinheiten überblickt. Er hat meine Position dazu bestätigt - wenn es in dem Schrieb drinsteht, dann passt es. Die Cops haben Zugriff auf solche Dokumente, wenn es also zu einer Verkehrskontrolle kommt, dann einfach darauf hinweisen.

    Ich werde auf alle Fälle deswegen keine Zeit bei DEKRA und Zulassungsstelle verdaddeln.

    Moin, es ist ja auch immer die Frage, was die Polizei in einem von uns gewählten Urlaubsland von der ganzen Thematik hält.

    Da wird gar nichts passieren - denn über die Zulassungsmöglichkeiten im jeweiligen Zulassungsland machen die sich keinen Kopp. Denen geht es um die schnelle Kohle zwengs Helm nicht erlaubt / keine Handschuhe / zu schnell gefahren usw. Ansonsten wäre DidiR18 auf Grund seines Seiten-Nummernschilds schon längst hops gegangen...

    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten wäre DidiR18 auf Grund seines Seiten-Nummernschilds schon längst hops gegangen...

    Die Aussage stimmt so lt. dem TÜVler (ITVler) in Spanien nicht. Das Fahrzeug ist in Spanien nicht zulassungsfähig, darf aber weil EU-Recht mit deutscher Zulassung natürlich in Spanien gefahren werden. Spanisches Recht darf ja nicht EU-Recht einschränken. Das habe ich auch mal mit einem Polizisten dort besprochen; das ist gar kein Thema.

    Der Auspuff wäre es natürlich schon, aber es interessiert dort halt keinen bzw. wird eher bewundert als kritisiert. In Spanien ist das Problem viel mehr das PS-Aufmotzen und das Zuschnellfahren. Motorenmanipulation spielt eine viel größere Rolle bei der Überwachung.

  • Da wird gar nichts passieren - denn über die Zulassungsmöglichkeiten im jeweiligen Zulassungsland machen die sich keinen Kopp. Denen geht es um die schnelle Kohle zwengs Helm nicht erlaubt / keine Handschuhe / zu schnell gefahren usw. Ansonsten wäre DidiR18 auf Grund seines Seiten-Nummernschilds schon längst hops gegangen...

    Stimmt… da wird gar nix passieren… außer das Du löhnst, weil ansonsten Deine Karre kassiert wird.
    Oder wie willst Du in italienisch/ kroatisch/spanisch oder sonst einer Sprache, die man gemeinhin unzureichend parliert, um einen Polizisten dort die „Feinheiten“ dieser Thematik nahezubringen, am Strassenrand in typisch deutscher und in diesen Ländern so geschätzten belehrenden Art und Weise erklärt, wie der Hase läuft?
    Die paar Minuten, die ich beim TÜV brauche, um die Radkombination welche ich am Moped fahre einzutragen, habe ich. Und selbst in Deutschland hätte ich keinen Bock mich mit einem Beamten auseinanderzusetzen, der vielleicht meine „wissende“ Art nicht mag, Zeit zu verbringen. Papiere gezeigt, alles paletti, gute Fahrt.
    Aber auch hier gilt, jeder wie er‘s für richtig hält.

    Von race to cruise

  • Also ich lasse auch jeden Kram aktiv eintragen, den ich auch fahre. Das spart Nerven vor der Kontrolle und Zeit in der Kontrolle - zudem habe ich kein Nerv, Papierkram mitzuschleppen.

    Wenn was nen e Prüfzeichen hat, dann nicht (z.B. Blinker Kellermann)

    So habe ich unterschiedlichste Raddimensionen und Reifen eingetragen, Sozius-Option explizit, aber auch Zentralfederbein Wilbers, Heckumbau selbstredend u.a.

  • Dazu übrigens noch etwas anderes:

    Wann seid Ihr das letzte Mal wirklich "angehalten" worden - also so richtig mit "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte - und ist der konservative Wurtsblinker bitte auch eingetragen?"

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zwar immer wieder mal rausgeholt werde, es in dem Falle aber meist eher um "au, cool, hab ich noch gar nicht auf der Straße gesehen" oder "mein junger Kollege hat so etwas noch nicht gesehen - ist es ok für Sie, wenn wir uns das kurz ansehen? Dann könnte ich ihm das besser zeigen..."

    ... denn ich gebe zu, ich kann mich kaum daran erinnern, dass ich mal wegen irgendwelchen Anbauteilen angehalten wurde... vor knapp 4 Jahren mal, weil die Politante der Ansicht war, dass mein Möpp zu laut sei (103 dB original bei Euro 5 eingetragen) und sie mir ein Gespräch aufdrücken wollte... aber alles andere muss echt in meiner Jugend gewesen sein... aber da hatten wir noch Raptoren im Garten...

    Am Ende des Tages fahren wir hier ja keine Proll-Brüll-Bastelmoppeds...

    Ciao - Peter

  • Da gabe ich dir recht, wenn man nah am Auslieferungszustand bleibt.

    Macht man mehr Richtung Customizing / technischer Optimierung, dann beruhigt es einfach, wenn man weiß, Papiere tip top in Ordnung.

    Der Gang zur Zulassungsstelle ist ja nicht mit viel Aufwand oder Kosten verbunden.

    Aber am Ende wird es auch hier Ansichtssache sein, der eine will dies, der andere das ✌️