Trittbretter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier mal zwei Bilder wie ich die original Wippe eingestellt habe. Tiefer geht es nicht bzw. macht dann keinen Sinn. Da die Rasterung recht grob ist, habe ich den Hebel zum Herunterschalten an der Rolle nochmal leicht nach oben gestellt.

    So fährt es sich super bequem....

    42CFB045-8520-4E3A-A9FF-CCCAD92DA1DB.jpg

    8D320825-E755-4465-9DAE-F91F4C36C8CA.jpg

  • was nicht jetzt hier interessiert.. Geben die Trittbretter einem mehr oder weniger Schräglage?

  • minimal(st) mehr Schräglagenfreiheit, da sie anders montiert sind.

    Ich finde aber, dass die Sitzposition entspannter wird, da man den Fuß mehr auf der Fläche bewegen kann - vor allem etwas weiter nach vorne...

  • Ich hab auch schon gelesen, dass mit den Trittbrettern die Schräglage etwas eingeschränkt wird. Kann aber sein, dass in dem Bericht die Trittbretter „original“ montiert sind...

  • Ich hab auch schon gelesen, dass mit den Trittbrettern die Schräglage etwas eingeschränkt wird. Kann aber sein, dass in dem Bericht die Trittbretter „original“ montiert sind...

    die sind original montiert (bei mir). Damit ist die Freiheit minimal größer. Auf FB hat ein Besitzer zwei Fotos mit Raste und Trittbrett „übereinandergelegt“, wo man dies auch sehen kann.

    Dennoch, das würde ich nicht überbewerten. Wird an der Schräglage vermutlich nur minimal was positives machen - aber zumindest kein Nachteil, was zu Anfang allgemein vermutet wurde.

    Was bringen tut hingegen ein 21“/18“ Felgensatz. Aber machen wir uns nix vor, auch hier reden wir nur um ein wenig mehr- die Charakteristik (die R18 ist kein Kurvenräuber) wird dadurch keine Andere😉

  • die sind original montiert (bei mir). Damit ist die Freiheit minimal größer. Auf FB hat ein Besitzer zwei Fotos mit Raste und Trittbrett „übereinandergelegt“, wo man dies auch sehen kann.

    Dennoch, das würde ich nicht überbewerten. Wird an der Schräglage vermutlich nur minimal was positives machen - aber zumindest kein Nachteil, was zu Anfang allgemein vermutet wurde.

    Was bringen tut hingegen ein 21“/18“ Felgensatz. Aber machen wir uns nix vor, auch hier reden wir nur um ein wenig mehr- die Charakteristik (die R18 ist kein Kurvenräuber) wird dadurch keine Andere😉

    Das kann richtig sein, der Bericht ist aus der Anfangszeit.

    Ja, ich fahr nächste Woche 3 Tage in den Schwarzwald. Hab kurz überlegt die R18 mitzunehmen, da meine Kumpel es aber eher kurvig mögen, wird die 9T herhalten müssen - zum Glück hab ich sonst keine Probleme 😉

  • Nach den ersten 1000 km auf der R18 mit Trittbrettern kann ich die nur empfehlen. Da ich eine vorkonfigurierte Maschine im Zulauf kaufte, war das große Kreuz durch den Händler schon gemacht. Ich selber hätte die Fussrasten wie bei der Probefahrtmaschine bestellt.

    Aber die Bretter sind schon viel bequemer da - wie einige schon schrieben - die Fussstellung (auch unbewusst) verändert werden kann. Schalten tue ich aber wie bei der GS nur mit der Fußspitze. Klappt prima mit Schuhgröße 43 und Daytona Boots, wenn der Schalthebel richtig eingestellt ist.

    Daher klare Bestell/Kaufempfehlung - insbesondere da der Aufpreis moderat ist- während eine Umrüstung wohl etliche Hundert Euro kostet.

  • Nach den ersten 1000 km auf der R18 mit Trittbrettern kann ich die nur empfehlen. Da ich eine vorkonfigurierte Maschine im Zulauf kaufte, war das große Kreuz durch den Händler schon gemacht. Ich selber hätte die Fussrasten wie bei der Probefahrtmaschine bestellt.

    Aber die Bretter sind schon viel bequemer da - wie einige schon schrieben - die Fussstellung (auch unbewusst) verändert werden kann. Schalten tue ich aber wie bei der GS nur mit der Fußspitze. Klappt prima mit Schuhgröße 43 und Daytona Boots, wenn der Schalthebel richtig eingestellt ist.

    Daher klare Bestell/Kaufempfehlung - insbesondere da der Aufpreis moderat ist- während eine Umrüstung wohl etliche Hundert Euro kostet.

    Kann mich dem uneingeschränkt anschließen.

  • Hallo Andreas (Alterdessauer),

    Bilder wurden ja schon eingestellt. Daher mal kurz meine Erfahrung vom WE. Ich habe die originalen Fußrasten.

    MV Schaltwippe in Chrom: Qualitativ sehr hochwertig gemacht. Mit der richtigen Rasteneinstellung ist ein schnelles Schalten gut möglich

    Original Schaltwippe: viel Platz nach "hinten", Ich habe Schuhgröße 40/41. Fuß muss hoch genommen werden. Schalten ähnlich wie bei den Harley-Modellen.

    Da ich nächstes Jahr als Gespann unterwegs bin, hoffentlich, werde ich bei der BMW-Schalthebel-Lösung bleiben und mich wohl von der MV-Schaltwippe wieder trennen.

    Viele Grüße, Andreas