Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mir mal aus dem BMW Konfigurator und dem J&H Konfigurator die beiden Varianten (V&H und J&H) verglichen.

    https://configurator.jekillandhyde.com/de/bmw/r-serie…st-edition/2021

    • Beat Long Chrome
    • ENDKAPPE: 4,0" Streetfighter Aluminium

    und

    https://mein.bmw-motorrad.de/al70bzxd

    Ich muss sagen, die Linienführung bei V&H gefällt mir besser. Bei J&H ist so eine komische "Stufe" am Krümer und der Auspuff verläuft dann parallel zum Boden. Das finde ich nicht so passend zum gesamten Erscheinungsbild des Bikes. Was sagt ihr?

    (Ich würde ja einen Screenshot einstellen, aber das ist - glaube ich - eine Urheberrechtsverletzung)

  • Nicht böse gemeint: mir gefallen beide nicht 😉

    Wenn ich aber wählen müsste, würde ich den V&H nehmen und zwar aus genau dem Grund, den du erläutert hast: die Stufe am Ende des Krümmers, die passt nicht in das elegante Erscheinungsbild. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass der Fishtail zum Original der FE am besten passt (zum Bobber eher nicht, da würde ich einen anderen Auspuff nehmen).

    Ich hab hier schon einige Auspuff Varianten gesehen, die mit einer Stufe gefallen mir nicht.

  • Nicht böse gemeint: mir gefallen beide nicht 😉

    Wenn ich aber wählen müsste, würde ich den V&H nehmen und zwar aus genau dem Grund, den du erläutert hast: die Stufe am Ende des Krümmers, die passt nicht in das elegante Erscheinungsbild. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass der Fishtail zum Original der FE am besten passt (zum Bobber eher nicht, da würde ich einen anderen Auspuff nehmen).

    Ich hab hier schon einige Auspuff Varianten gesehen, die mit einer Stufe gefallen mir nicht.

    Aber hier find ich die Lösung von Walzwerk ganz nett. Dort gibt es einen von den beiden bobber Umbauten, die den fishtail dran haben. Schaut klasse aus! Und umso mehr ich mir den anschaue, umso besser gefällt dieser mir.

  • Aber hier find ich die Lösung von Walzwerk ganz nett. Dort gibt es einen von den beiden bobber Umbauten, die den fishtail dran haben. Schaut klasse aus! Und umso mehr ich mir den anschaue, umso besser gefällt dieser mir.

    jep, geht mir genauso - der ist schon was besonderes

  • Das will bmw damit ja erreichen. Für meinen Geschmack klappt das bei den neuen Nieren leider nicht. Diese Gefallen mit einfach nicht. Egal wie lang ich hinschaue. Aber es muss ja die Masse erreichen.

  • Wenn man es mit einem großen Zwinkern liest und einem Lächeln im Gesicht, dann ist alles gut :peacy

  • Wenn man es mit einem großen Zwinkern liest und einem Lächeln im Gesicht, dann ist alles gut :peacy

    Wer keinen Humor hat und ihn auch hier nicht entwickelt, der sollte Tretroller fahren -nech? :peacy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein neuer und schöner Soundvergleich zwischen FE und Classic

    Ich hab mir das Ganze mal mit Kopfhörer "reingezogen"...

    Egal, ob es dort Unterschiede zur deutschen Ausführung gibt, unterm Strich gehts ja um die gleichen Motoren im jeweiligen Umfeld. Und da ist die "Classic" eindeutig "bassig"...

    Der Fischtail scheint Vergleich seiner Substanz beraubt, eher ein Grätentail...

    Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich 2 Anlagen, innerhalb der serienmäßigen Grenzwerte liegend, klingen können.

    Ich hatte den Vergleich beim Händler auch schon, die Classic war aber nagelneu, meine R18 hatte sich ja schon "freigebrannt", der Unterschied da, aber nicht so frappierend, wenn das dann auch bei der Classic der Fall ist nach ein paar Hundert km steht einem deutlich dunklerem kernigem Sound ja nix im Wege.

    Vor diesem Hintergrund lohnt der Austausch hin zu den langen Tüten allemal.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Nächsten Monat werden meine J&H Tüten eingebaut. Der Sound (über Subwoofer im Wohnzimmer probegehört) bringt die Charakteristik des Motors besser zur Geltung.

    Gerade die waagerechte Linienführung hat mich überzeugt, im Gegensatz zur V&H Anlage.

    Aber das ist, wie bei allem, Geschmacksache.

  • Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich 2 Anlagen, innerhalb der serienmäßigen Grenzwerte liegend, klingen können.

    Naja - ganz so ist es nicht:

    Cruiser 95 dB

    Classic 99 dB

    Das ist nicht nur Sound sondern auch Lautstärke. Schon allein mit dem Blick nach Österreich und den Gesetzgebungen die wahrscheinlich auch hier in D auf uns zukommen, lasse ich lieber den 95 dB Fishtail drauf...

  • lasse ich lieber den 95 dB Fishtail drauf...

    Moin,

    der Unterschied in den Werten ist bekannt, das hatten wir ja schon einmal...

    Die Frage ist ja höchstens an BMW gerichtet, wieso die überhaupt so unterschiedliche Werte & Klänge haben,

    "innerhalb der serienmäßigen Grenzwerte"...

    Im Moment wäre die höchstens die Frage, was ein Classic-Fahrer in Tirol macht...

    Wer so ein Ding kauft und nicht weiter dran herumbastelt, geht ja davon aus, daß er rechtssicher unterwegs ist.

    Die kommenden neue Lärmreduzierungsnormen lassen ja die alten Maschinen unangetastet (so wie auch bei der Einführung der Richtlinie UNECE-R 41.04), sprich der Fischtail von 2020 kann auch nach 2024 bleiben.

    Die 95dB als "Maßzahl" wird in dem Zuge ohnehin wahrscheinlich fallen, wenn es parallel zur Euro 5 - II ab 2024 vielleicht auch eine neue UNECE Regelung geben wird.

    Im Hintergrund wird ja an einem neuen Meßverfahren getüftelt, was (wie so oft...) "realitätsnäher" ausfallen soll.

    Sprich über verschiedene Drehzahl & Gang Kombinationen im Stand und Vorbeifahrt. Wobei nicht die Idee das Problem ist, sondern die Schaffung reproduzierbarer Umgebungsbedingungen. Da ist meinem Schmalspurwissen nach noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Das ist doch irgendwo schon albern mit der dB Hürde. Oder? Wieso darf ich mit meiner vom Hersteller bei den deutschen Behörden zugelassenen Maschine nicht in tirol fahren? Das ist ein verbrenner und da drin geht so einiges ab. Wenn ich Elektro haben wollen würde, würde ich lieber mim Fahrrad fahren. Mein eBike geht auch ziemlich ab.

    Flatty ich denke es wäre ganz lässig, wenn du dann mal ein paar Tonaufnahmen machst. So richtig und unverfälscht gibts da ja leider nicht nichts vom J&H.