Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HD finde ich dagegen beim Sound ab Werk ziemlich geglückt

    Veto, die HD mit Sound ab Werk kenne ich nicht, der Auspuff ist doch das erste

    was ausgetauscht oder bereits beim Kauf mit geordert wird.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Referenzklasse für Geräusche.

    Raubkatze Leopard 2

    MTU V12 Zylinder, Hubraum 47,6 Liter, 1.500 PS, max. Drehzahl 2.600 U/min

    Auspuffrohrdurchmesser 20 cm.

    Die Klappensteuerung dient als Wassersperre bei abgestelltem Triebwerk unter Wasser.

    Aus psychologischen Gründen keinerlei Schalldämmung.

  • ist doch das erste

    was ausgetauscht oder bereits beim Kauf mit geordert wird.

    Moin,

    ich kenne das auch so, daß bei HD einem gleich die Angebote über "mehr Sound" mit in die Verkaufsunterlagen gelegt werden

    weil man sonst nur Nähmaschinen hört

    Wenn schon unser ehem. Dorfpolizist im Ruhestand seine Dyna-Low mit neuem ESD augerüstet hat, will das was heißen.

    Der Seriensound ist faktisch nicht vorhanden, eigentlich auch im Stand drumherum nur Ventilklötern.

    Mit den neuen Tüten wenigstens ein bischen "bopp bopp bopp" beim Beschleunigen, aber alles in noch sehr humanen Lautstärken.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Pille ich weiss bin lange genug HD gefahren...Der "Werksklang" von HD ist unmöglich...dagegen sind unsere BMW schon fast Krawalltüten....das ist von HD durchaus gewollt dass die original nicht klingen...Ich habe immer ab den TC Motoren mindestens. 3500 € für Auspuff, Lufi, PowerCommander und Mapping mit dazukalkuliert🤦‍♂️

  • dagegen sind unsere BMW schon fast Krawalltüten

    Moin,

    ja da hat BMW einmal auf den Kundenwunsch "gehört" und mit der R1200GS TÜ im Jahre 2010 dann auch die "Abgasklappe" in den Auspuffstrang eingeführt. War auch wieder nicht recht...

    Die Diskussionen im GS-Forum hinsichtlich "zu laut" oder "zu leise" waren so spaltend, wie nie zuvor.

    Fakt ist, das Motorrad hat die damals mögliche Lautstärke optimal ausgenutzt und die nachfolgende 1200 LC tat es auch.

    Mir gefällt dieser Klang auch heute noch, weder braucht es Akrapovič noch ausgebaute dB-Killer.

    Mit Einführung EU4 und EU-Lärmschutzrichtlinie war es das...

    Aber mal zurück zum Thema:

    J&H haben ja nun eine Anlageunterschiedlicher Länge im Sortiment.

    Wie siehts es denn bei Kess-tech aus? Sind die preislich über J&H anzusiedeln?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • JH und Kess schenken sich preislich nichts...zumindest bei den Harleys war das so....

    Mir gefiel die Kess immer besser als JH bassig ja aber nicht so laut wie JH....allerdings hatte Kess Probleme mit den Stellmotoren....ging mal einer kaputt musste man ein Set von 2 nehmen....

    Wie gesagt preislich werden die sich nichts schenken...ib Kess was für die R18macht weiss ich nicht...

  • Ein Bericht aus FB....


    Liebe Leute, ich bin immer noch total durch den Wind. Ich durfte soeben den Sound der J&H Short Version live auf dem Umbau meines Händlers erleben 😑 Sie haben auf ihrem Umbau noch einen Prototyp der aber der Verkaufsversion entsprechen soll. Was soll ich sagen. Wenn die Klappen zu sind hört sie sich human an, nur minimal etwas lauter als die original Töpfe. Aber dann gehen die Klappen auf und es ist rum. Es kesselt im Gesicht und die Kuh fliegt. Und sie fliegt. Und sie fliegt als weiter. Ein Sound den ich absolut nicht erwartet hätte wenn man nur den original Sound als Vergleich hat. Ein tiefes, bassiges grummeln was mich hat vor Begeisterung nur mit dem Kopf schütteln lassen. Mega. 🤤🤤 Gut gemacht J&H. Dennoch kann ich jetzt absolut die Leute verstehen die diese Anlagen hassen, auf den Mond schiessen wollen und gerne verbieten wollen. Die R18 wird hier auch schon um einiges lauter und ich hab bald 5x gefragt ob das so legal ist, Tüv konform und was die Rennleitung dazu sagt. Alles gut, soll nichts passieren. Dennoch würde ich hier selbst bewusst die Klappen im Ort zu machen weil das muss man niemandem antun. Ich hätte jetzt bestellen können doch da ich persönlich noch die Fishtail Endstücke vermisse die es evtl vielleicht auch nicht geben wird dafür, bin ich hier noch am überlegen. Auch bekommt mein Händler in 2-3 Wochen evtl noch die lang Version die ich mir auch nochmal erst live ansehen möchte. Aber vom Sound her wird es vermutlich nichts besseres geben. Preis ist auch noch nicht fest aber wird sich dem Harley Zubehör anpassen, etwa 2500-2800€ plus Einbau. Ich bin hier mit den Klappenanlagen noch etwas unerfahren und habe sie auch noch nie bewusst von nahen an Harleys gehört aber bei der R18 kommt das geil einfach. Mega gut meiner persönlichen Meinung nach 👍🏼 Leider waren jetzt keine Bilder möglich und nach Video machen habe ich gar nicht weiter gefragt da deren Umbau noch nicht ganz fertig ist. Er soll aber die nächsten Wochen in einem Customizig Magazin erscheinen, evtl auch in der Custombike. Ich bin weiterhin sehr gespannt da das was ich da eben schon gesehen hab war einfach richtig chic und sah cool aus 😌 So, ich gehe jetzt mit dem Hund raus um mich wieder zu beruhigen 😂😂 Viele Grüße

  • Tja, und was hat man davon?

    Gute Frage! Ich kann keinen Sinn darin sehen, mit solchen Anlagen durch die Gegend zu fahren. Ich hab auch noch eine Kuh Lautstärke bedingt fliegen sehen, fliehen vielleicht! Meine Eltern haben mich mit 18 Jahren gefragt, warum die Musik in meinem Auto so laut sein muss, warum dort Boxen, die man auch in einer Disco hätte nutzen können, eingebaut werden müssen. Eine wirkliche Antwort auf diese Fragen gab es schon damals nicht. Es war halt cool und in dem Alter musste auch nicht alles Sinn machen.

    Auch hier wird wohl kein Konsens zu erzielen sein, auch wenn wohl die allermeisten die Pubertät von ihrem Alter längst hinter sich gelassen haben sollten! Die gesetzlichen Regelungen werden dem ohnehin ein Ende bereiten. Ich find es eigentlich unnötig, solche Dinge per Gesetz zu regeln, weil die Vernunft dies gar nicht zulassen sollte und warum: weil niemand etwas davon hat!

  • Ich find es eigentlich unnötig, solche Dinge per Gesetz zu regeln, weil die Vernunft dies gar nicht zulassen sollte und warum: weil niemand etwas davon hat!

    Moin,

    das endet dann ähnlich, wie in der Diskussion über ein Tempolimit.

    Der gerne bemühte Spruch: "Freie Fahrt für freie Bürger" muß eben für viele Belange des "Miteinanders" im Strassenverkehr sinngemäß herhalten. Die Vernunft bleibt schon früh auf der Strecke...


    Wobei ich den FB-beitrag schon grenzwertig finde. Ich habe das "Original" ja nicht vor Augen, aber diese "Freude" erscheint mir fast zu euphorisch... ich suche dann immer den Hinweis: "Diese Seite enthält Produktplatzierung" sprich, da ist "redaktionelle Werbung von hinten durch die Brust ins Auge mit ihm Spiel...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Also der Beitrag den Rainer von FB hier reinkopiert hat ist authentisch und der dortige User ist wohl wirklich begeistert von dem was er gesehen und gehört hat und mitteilsam und hat z.B. einen anderen persönliche Fahrbericht einer langen Ausfahrt mit der R18 mit locker ner A4 Seite geschrieben... Das passt schon... :bier

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu: Denke wir sollten uns alle locker machen, wir sind alle volljährig, jeder darf seine Meinung sagen und niemand muss die anderen belehren.

    Ich sitze ein wenig zwischen den Stühlen. Habe vollstes Verständnis für Mitbürger und bestimmte Anwohner, die sich von sehr lauten Auspuffgeräuschen gestört und eingeschränkt fühlen.

    Genauso verstehe ich aber auch Motorradfahrer, denen ein anderer (lauterer, bassigerer) Sound als beim Serienbike besser gefallen würde.

    Hier müssen wir als Gesellschaft zusammenfinden. Ganz klar gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor und wenn die derzeitigen Vorgaben die elektronisch geregelten Auspuffanlagen von Kess Tech und Jekyll&Hyde als gesetzeskonform einstuft, dann ist das so und nur der Gesetzgeber kann das verbieten (sollte dann nur parallel auch für Pkw‘s gelten).

    Das darüber hinaus jeder seinen persönlichen Gestaltungsspielraum anders auffasst, kennen wir doch auch aus vielen Erlebnissen des täglichen Lebens (ich erinnere hier z. B. nur an die Gestaltung von Steuererklärungen, die ebenfalls zum Schaden von anderen Mitbürgern hundertfach am Tag abläuft; es gibt genug, die sich damit rühmen, wie geschickt sie gestaltet hätten - mag man toll finden, kann man aber natürlich auch extrem kritisieren). Jeder sollte bei unterschiedlichsten Dingen ein Maß finden, das sozialverträglich ist.

    Outing: Ich z. B. besitze an meiner Electra Glide auch eine Jekyll & Hyde. Fahre zu 20% geschlossen (ähnlich Serie), zu 79 % im Automatikmodus, d.h. etwas bassiger, es wird aber zwischen 50 und 80 km/h geschlossen, sofern ich bis 50 km/h noch nicht vom 3. in den 4. Gang geschaltet habe (was ich aber zu 95% mache, so dass es gar nicht zu hohen Drehzahlen mit Lautstärke kommen kann). Behaupte also, dass man ziemlich sozialverträglich trotz elektronischem Auspuff fahren kann. Finden trotzdem einige überflüssig, akzeptiere ich auch, sehe mich aber trotzdem nicht als Krawallbruder.

    Pauschale Urteile finde ich meist problematisch (vor sehr vielen Jahren wurde man mit einem SUV häufig als große Umweltsau eingestuft, da die Fahrzeuge ja einen Verbrauch von über 20 Litern auf 100 km hätten - nachdem ich beweisen konnte, dass ich meinen Touareg R5 TDI mit 7,8 Litern pro 100 km über 50.000 km fahren konnte, war es meist erträglicher). Ruhig mal differenzieren. Eigenverantwortung ist manchmal besser und nachhaltiger als Verbote. Nur meine persönliche Meinung.

    Hinsichtlich des Auspuffs an der R18 bin ich noch total offen. Finde den Seriensound o.k. und den Auspuff nach einer gewissen Eingewöhnungszeit schon besonders, kann Stand heute aber nicht hundertprozentig ausschließen, dass da irgendwann auch noch einmal ein Auspuff mit anderer Optik und/oder anderem Sound montiert wird. Schaun mer

  • Sorry, jetzt wirds dann doch mal persönlich...

    Warum so ein blöder Kommentar? Lass die Jungs doch mal unkommentiert über Auspuffanlagen quatschen. Behalt deine unreflektierte Meinung und Verweis auf vermeintliche, mangelnde Erwachsenheit einfach für dich. Bitte.

    Bin mir nicht sicher was unreifer ist - eine Diskussion über Auspuffanlagen außerhalb der gesetzlichen Vorgaben oder hier den Moralapostel zu spielen.

    Ernsthaft, einfach mal nix sagen. DAS wäre erwachsen. Mach einfach dein Ding. Und gut.

    Ach ja - hier wird auch kein Konsens gesucht. Hier wird sich ausgetauscht über Auspuffanlagen. Legal? Illegal? Scheißegal!

    Dann mach doch einfach einen neues Thema: „Nur für die Reifen und Erwachsenen, die dafür sind!“

  • Dann mach doch einfach einen neues Thema: „Nur für die Reifen und Erwachsenen, die dafür sind!“

    Ich hatte in der Tat diesen Thread mal eröffnet um über Auspuffanlagen für die R18 zu diskutieren. Ob sich hier Mitglieder wegen der Optik, wegen Lautstärke oder anderer Gründe für das Zubehörregal interessieren spielt dafür ja keine Rolle.

    Allerdings finde ich Deine penetranten Belehrungskommentare auch mehr als deplatziert. Irgendwann muss es ja auch mal gut sein.

    Vielleicht kann man ja wieder zum ursprünglichen Thema Auspuff zurückkehren.

    BTT: Ich finde die Klappenversion von Jekill & Hyde den richtigen Ansatz, bin mir aber noch unschlüssig was die Optik betrifft. So ganz überzeugt hat mich weder die Kurz- noch die Langversion auf den Bildern.

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)

  • Moin,

    das Walzwerk Sound Check Video ist ja nett:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so klingt das ohne Klipp & Klapp doch schon ganz ordentlich...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    das Walzwerk Sound Check Video ist ja nett:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so klingt das ohne Klipp & Klapp doch schon ganz ordentlich.

    Ich würde gerne mal ein Video sehen, wieviel Schräglage mit dem Auspuff noch möglich ist.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • WENN du in eine Prüfung der dB-Zahlen kommst, und die R18 ist mit einem nichtsteuerbaren Auspuff über den gesetzlichen Bestimmungen...

    Moin, was genau bringt denn dann ein "steuerbarer" Auspuff? Meiner Meinung nach nämlich nix: denn sollte ein Klappenauspuff heutiger Zulassung "legal" sein, dann muß er unter allen definierten Betriebszuständen (bei J&H = 3) die Norm erfüllen.

    Ein Modus "Race" also offiziell "nur für die Rennstrecke" gedacht, ist nicht mehr zulässig.

    "Secret modes" dürfen ja ohnehin nicht mehr existieren. Soweit die graue Theorie.

    Wenn also das dB-Messgerät der Rennleitung sagt "nein" - dann ist auch "nein".

    So einfach ist das nicht, es gibt schon mal -5dB "Guthaben" bei der Messung. also z.B. eingetragen 95dB, gemessen 98dB ist alles gut.

    3 oder 5dB sind keine Lappalie, sondern deutliche Lautstärkeunterschiede, aufgrund der logarhythmischen Spreizung der dB Skala.

    Wenn die Rennleitung richtig Geräusche misst, bedarf es eines dazugehörigen korrekten Aufbaus.

    Eine Messung "on the fly" kann fehlerträchtig sein, weil u.U. nicht alle Parameter eingehalten werden, am häufigsten sinds zu laute Umgebungsgeräusche, ob eine anschließende Vorführung bei einer Prüfstelle nun besser ist, bleibt abzuwarten.

    Aber eine korrekte Messung sieht so aus:

    Nahfeldmessung bei einer Polizeikontrolle nach EG Richtlinie 70 / 157 EWG.
    Vorbereitung
    • Prüfer muss Umgebungsgeräusch messen und protokollieren
    ( Liegt dieser weniger als 10dB (A) unter dem späteren Meßwert = Messung ungültig )
    • Es muss ein geeichtes Meßinstrument verwendet werden
    Umgebung
    • Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden,
    es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
    Aufstellung• Meßgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10°
    zur Ausströmöffnung aufgestellt werden. (Winkel von 45° = wenn der Auspuff auf 6 Uhr zeigt, muss das Meßgerät mittig zwischen 4 und 5 Uhr stehen.)
    Richtwerte
    • Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )
    • Motorräder mit einer Nenndrehzahl bis 5000/min werden bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )
    Durchführung der Messung
    • Drehzahl wird konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen
    • Es müssen mindestens 3 Messungen ausgeführt werden
    • Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr
    als 2 dB(A) voneinander abweichen ! ( 1. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 )
    • Kein Drehzahlmesser am Motorrad: muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen !
    Ergebnis
    • Die Polizei verwendet normal eine Meßtoleranz von 5 dB(A) <-- das sollte man im Auge haben, es wird gelegentlich auch mal "vergessen"! Meßergebnis abzüglich 5 dB(A) darf den Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.
    • Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
    Man sollte peinlichst auf die Durchführung achten und bei Abweichung sofort Protest einlegen und die Messung anzweifeln
    ggf. den Beamten nochmal auf die Kosten aufmerksam machen.

    Der letzte Punkt "Halterhaftung" Der Halter ist für den ordnungsgemäßen Anbau verbauter Teile und deren Genehmigung verantwortlich, der Fahrer zusätzlich für den verkehrssicheren Zustand.

    Eine ansich ja "legale" Abgasanlage, gekauft als "mit EU Zulassung" fällt bei so einer Prüfung durch -> hinterläßt den Halter nicht rechtlos.

    Es gibt, je nachdem, auch Ansprüche gegen den Hersteller in Gewährleistungs- oder Produkthaftungshinsicht. Das schließt auch Aufwand und Kosten der Mangelbeseitigung und Prüf- und Bergungskosten mit ein.

    Gerade bei neuen Anlagen herrscht Nacherfüllungspflicht: Ersatz gegen eine 100% konforme Anlage oder Geld zurück, der Kunde hat das Wahlrecht.

    Alles unter der Voraussetzung, dass an der Anlage nichts "gedreht" wurde, sondern verbaut, wie vorgesehen.

    Grüße Thilo :ichbinalt