Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ich mache jetzt mal ne abendliche Runde auf der Dicken nur nächsten belgischen Pommesbude....

    Das ist doch mal ne Ansage...! Gutten Appetit... :popcorn

    Grundsätzlich ist doch das "mechanische" Motorgeräusch immer stärker vorhanden, wenn die Verbrennung nur im Teillastbereich erfolgt.

    Das läßt sich ja kaum umgehen und war auch schon bei meiner GS aus 2009 so. Deren Akra-Anlage konnte man ja um den dB-Killer bedarfshalber bereinigen, dann war das Ding nur beim Beschleunigen böse laut, das Teillastgeklicker blieb aber.

    Selbst in legaler Ausführung mit "killer" war das Ding einfach mal "lauter".

    Eine R1150 RS klang da tatsächlich wie eine Dose geschüttelter Muttern & Schrauben, nur mechanisch, auch beim Beschleunigen.

    Das ist wohl auch der Grund für die "Lautsprecherlösungen" bei AUDI, die ja richtige Außenlautsprecher dafür einsetzen oder eben dem

    bei BMW so genannten ASD, die dafür die Lautsprecher des Radios mitnutzen.

    ich hab auch nix gegen guten tiefen Klang, bis zu einem gewissen Grade folge ich auch der Linie:

    "Loud pipes save lifes", aber dieser Zielkonflikt aus sonorem gut wahrnehmbaren Grundton im Teillastbereich / Leerlauf plus dann immer noch legales Geräusch beim Gasgeben ist nicht so leicht zu lösen.

    Da überzeugt auch die "Lärm"-EU-Richtlinie in ihrer undurchsichtigen Durchführbarkeit nicht.

    -> es fehlt ja das Abbild einer realitätsnahen betrieblichen Umsetzung, nicht nur der Prüfparcours.

    Denn die Folge solcher "Norm-Krücken" sind "Pinselstrich"maßnahmen, wie eben jene in Tirol, die serienmäßige & legale(!) 2-Räder

    einfach mal in die Illegalität drücken.

    Völlig verwirrend sind dann die zulässigen dB-Werte aus "Sportwagen", selbst wenn die im "Normal" Modus und unverklappt daherkommen. Da reicht (im Moment) noch das erhöhte Leistungsgewicht... und für den Prüfmodus ist es schon erheblich, ob ein Auto mit 72dB daher kommen muß oder 75db.

    Aber ab 2022 sollen sich auch diese Werte ändern.

    ein interessanter Artikel: https://www.swr.de/wissen/odysso/…slaerm-100.html

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich bin klein - mein Herz ist rein :wgirl und ich erwische mich aber schon dabei, dass es immer mehr Spaß macht bei vielen Gelegenheiten irgendwo rauszubeschleunigen... und da ich keinen Vergleich habe fühlt und hört sich die R18 für mich persönlich dabei richtig gut an...und ich freue mich nach der Einfahrtphase wenn die >4000er Drehzahl auch eingefahren werden muss.... :freudensprung

  • Ich bin klein - mein Herz ist rein :wgirl und ich erwische mich aber schon dabei, dass es immer mehr Spaß macht bei vielen Gelegenheiten irgendwo rauszubeschleunigen... und da ich keinen Vergleich habe fühlt und hört sich die R18 für mich persönlich dabei richtig gut an...und ich freue mich nach der Einfahrtphase wenn die >4000er Drehzahl auch eingefahren werden muss.... :freudensprung

    die ist auch richtig gut 😍 und Hubraum ersetzt „fehlende“ PS, Drehmoment tut sein Übriges 😊

    Ich bin noch keinen Supersportler gefahren, nur Tourer und die R18 beschleunigt klasse, zieht wunderbar durch kurvige Straßen, ich muss mich da jedesmal zurück halten, sonst ist der Lappen irgendwann weg 😉 - wer braucht da einen Auspuff, den man bis Buxtehude hören kann

  • Mein Auspuff-Dilemma

    Ich kann mich mit dem Fishtail einfach nicht anfreunden. Das war schon so im April 2020, und im April 2021 ist es immer noch so. Ich weiß, dass der live anders aussieht als auf den Fotos; mir sieht er live leider immer noch nicht gut genug aus. Das ganze Ding ist mir zu unförmig.

    Wirklich schöne Anlagen wie die von der Concept

    Externer Inhalt i.auto-bild.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder auch von FCR

    Externer Inhalt i0.wp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wird es für den Straßenbetrieb nie geben. In diesen Formen bekommt man den Schalldruck einfach nicht ausreichend gedämpft. Schade.

    Die erste mögliche Alternative wäre der Vance and Hines von BMW selbst.

    Externer Inhalt cdn.shopify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er hat den großen und bislang einzigartigen Vorteil, dass der anscheinend notwendige Doppelknick blitzsauber versteckt wurde. Aber er ist einfach schon arg lang.

    Dann kamen die Dinger von Hattech.

    Externer Inhalt www.hattech.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ist mir das erste Mal dieser Doppelknick aufgefallen, weil er bei diesen Anlagen offen liegt. Das gefällt mir nun noch weniger als der Fishtail ...

    Bei Walz habe ich schon angefragt, ob es den SC Project auch verchromt geben würde: wird es nicht. Aber in Edelstahl bieten sie ihn an.

    Externer Inhalt image.jimcdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Walz hat den Doppelknick einfach weggelassen, coole Idee, sieht gut aus. Aber die Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer ist optisch schon ein wenig unsauber mit einigen Schrauben und Größenänderungen. Und: Wenn ich mir das so überlege, ist der schon arg tief. Ob da wohl noch die Fußrasten zuerst aufsetzen oder doch der Schalldämfper?

    Und jetzt kommt Jekill&Hyde mit ihren Anlagen um die Ecke. Mir gefällt die kurze Chromvariante schon.

    Externer Inhalt www.jekillandhyde.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Doppelknick ist nicht so schön gemacht wie bei Vance and Hines, aber das Ding ist kurz, schörkellos und für mich die bislang optisch ansprechendste Lösung. Dass mit dem Klappengedöns auch noch ein wenig Sound möglich ist, ist netter Beifang, aber (für mich) nicht das entscheidende Kriterium. An meiner alten R850R habe ich als erstes den Zach-Auspuff abgebaut und durch den originalen ersetzt.

    Hans-Jürgen Lang meinte, die Preise bei J&H würden auf dem Niveau der HD-Anlagen liegen. Dort kosten die Schalldämpferanlagen so 2.000,- bis 2500,-, nur für Komplettanlagen einschl. Krümmer muss man ca. 3.500,- auf den Tisch legen. Wir werden sehen ...

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bis auf die letzte in der Serie gefallen sie mir alle nicht.

    Als nordischer Vertreter der Bismarckheringe oder Fischkopp in Hochseenähe fühle ich mich zu den Fischflossen hingezogen :sboy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schöne Zusammenfassung 👍🏼 Angler! Wobei zum Angler der Fishtail namentlich perfekt passen müsste 😉

    Ich hab mich mit dem Fishtail inzwischen angefreundet, lieben tu ich ihn noch nicht so ganz, kommt vielleicht noch...

    Du hast schön die Probleme mit dem „Knick“ angesprochen, scheint schwierig sein zu lösen. Manx hat dazu mal einen sehr zutreffenden Satz hier zum besten gegeben: „Es wird schwierig sein einen Auspuff zu bauen, der sich so schön und elegant an den Rahmen der Dicken schmiegt wie der Fishtail!“ ich glaub da steckt viel Wahres drin!

    Wenn ich im Moment einen anderen Auspuff nehmen müsste, wäre es für mich der von Walzwerk in schwarz! Passt aber meiner Meinung nach nur zum entsprechenden Bobber!

    Mal abwarten, ob ich den Fish doch lieben lerne oder was sonst noch auf den Markt kommt...

  • Na da sind ja die ganzen Weltverbesserer in einem Thread unterwegs.

    Für mich gehört solider Sound beim Bike und Auto dazu und damit meine ich explizit nicht im niedrigen Gang an der Eisdiele vorbeizuballern. Ich gehöre noch zur Fahrerfraktion bei der es guter Motorsound schafft Gänsehaut zu erzeugen. Wenn mir das mal egal ist, steig ich um auf E-Mobilität. Bis dahin bin ich froh dass sich Jekyll&Hide und auch andere der R18 annehmen.

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)

  • Mit solidem Sound haben glaube ich die wenigsten ein Problem. Nur weil viele einfach Spaß am Motorrad fahren haben und dabei nicht mit unnötiger Lautstärke auffallen müssen, von Weltverbesserern zu sprechen, halte ich für völlig abwegig! Ein Weltverbesserer fährt wohl kaum Motorrad, schon gar nicht einfach nur aus Spaß an der Freunde! Wer zum Spaß haben mehr als nur soliden Sound benötigt, tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (11. April 2021 um 21:10)

  • Mein Auspuff-Dilemma

    Es gibt im BMW Zubehörkatalog 2021 noch eine weitere Anlage "Round", die steht zwar für die Classic im Raum,

    aber dürfte auch an die normale R 18 passen (evtl. gehört dazu ein zusätzlicher Halter, den man nachrüsten muß)

    die hat, ähnlich wie bei J&H wechselbare Endkappen in chrom/schwarz.

    Liefersituation, Teilenummer etc. bisher unbekannt:

    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 21.27.07.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ...der ein oder andere ist sicher im AMG Thread besser aufgehoben, oder hätte sich lieber bei HD versorgt, als hier sinnbefreite Sprüche zu kloppen 😉

    So wie diesen hier ;)?

    Entschuldige bitte, aber ich hatte diesen Thread damals eröffnet weil ich den Standardsound und auch die Optik der Original-BMW Lösungen nicht optimal finde. Ich find‘s gut, dass hier jetzt der Zubehörmarkt schön langsam in die Gänge kommt.

    AMG ist bezüglich Fahrzeugpalette und auch Sound nicht meins, HD finde ich dagegen beim Sound ab Werk ziemlich geglückt.

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)

  • Es gibt im BMW Zubehörkatalog 2021 noch eine weitere Anlage "Round", die steht zwar für die Classic im Raum,

    aber dürfte auch an die normale R 18 passen (evtl. gehört dazu ein zusätzlicher Halter, den man nachrüsten muß)

    die hat, ähnlich wie bei J&H wechselbare Endkappen in chrom/schwarz.

    Liefersituation, Teilenummer etc. bisher unbekannt:

    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 21.27.07.png

    Vielen Dank für den Input, Pille!

    Diese Anlage ist auf meiner Liste der Anlagen, die BMW selbst anbietet, ganz oben eingestiegen. Ich fürchte nur, sie ist etwa genauso lang wie die Vance and Hines "Tapered", die man aus dem Konfigurator kennt. Ich bin gespannt, ob wir sie mal montiert zu sehen bekommen!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn