Motorschutzbügel und Beinauflage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hmmm also ich tu mich noch schwer - irgendwie gefällt es mir nicht so 100%, aber ich hab auch bedenken, dass ich die R18 irgendwann mal im Stand ablege (ist mir bei meinem anderen Bike auch schon passiert)... Von daher werde ich auch was dran machen müssen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Sturzbügel mehr kaputt macht

    als ohne den Selbigen. Die Kiste fällt in der Regel auf die Zylinderabdeckung.

    Die gibt es Einzeln, kann man tauschen und gut ist :leuchte

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Sturzbügel mehr kaputt macht

    als ohne den Selbigen.

    Insbesondere die Optik:drinki

  • Die Kiste fällt in der Regel auf die Zylinderabdeckung.

    Moin,

    das ist in vielen Fällen, aber nicht in allen, auch so. Diese Diskussion gab es früher schon im GS-Forum zu einer Zeit (2008), als noch die

    R1200 GS MÜ (105 PS) das Maß der Dinge war. Die Zylinderköpfe waren nicht unfall & umfallfreundlich konstruiert, hat man sich die Abdeckung aufgerissen, floß bereits Öl. BMW hatte damals dafür solche Weichkunststoffreparaturkappen im Sortiment.

    Wie das nun konstruktiv so verbessert wurde, daß es nun quasi einen "Schutzdeckel" gibt, weiß ich weder bei der R1200 TÜ (mit 2 obenliegenden Nockenwellen ab 2010) noch bei dem "Wasserboxer" ab 2013. Wie gesagt, das Gros hat irgendwelche Bügel und Kappen.

    Der sicherlich am häufigsten vorkommende "Umfaller" dürfte bei beiden Lösungen keine Probleme machen. "Interessanter" sind da die Stürze, in der Regel bei gemäßigter Geschwindigkeit, auf rutschigem Parkett oder in fiesen Kurven. Da bekommen es Zylinderabdeckung und Bügel mit seitl. Scherkräften zu tun. Da wäre es interessant zu wissen, wie gut der eine oder andere Weg das wegsteckt.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich vermute, dass das Wegstecken dann situationsbedingt und mehr oder weniger zufällig zustande kommt.

    Mit oder ohne Bügel, der Schaden geht in die Hunderte, mindestens. Bei starkem Aufprall mit Kräften auf Motor gehäuse oder/und Rahmen in die Tausende.

    Hast du den Bügel dran, der ist schließlich verschraubt am Rahmen soweit ich weiß, gehen auch dort die Kräfte drauf, kann also auch gestaucht werden. Sind wir auch bei Tausenden Euro. Und liegt die R18 auf der Straße, sind neben den Ventildeckeln auch Auspuff, Blinker usw. betroffen, da hilft der Schutzbügel auch nicht.

    Weil einige aber eh die Zylinderabdeckungen von Sand oder wem auch immer kaufen, deren Originale der FE in der Garage liegen wird vermutlich diesbezüglich bei ebay auch zu weniger Geld als beim Neukauf was zu haben sein.

    Außerdem wie schon mehrfach hier diskutiert, eine Vollkasko richtet es auch.

    Schön sind diese Schutzbügel jedenfalls nicht!

  • Da habt ihr sicher recht, ein Sturz, oder auch nur ein "Rutscher" kann ziemlich teuer werden.

    Ich denke, viele entscheiden sich dann doch aus optischen Gründen dafür oder dagegen. Ich habe mich schon wiederholt für eine Edelstahl - Ausführung entschieden und musste damit auch einen Umfaller ertragen. Vorteil hierbei, keine Beschädigung der Zylinderkopfhauben und die Spuren, Kratzer am Edelstahl - Motorschutzbügel konnte ich mechanisch egalisieren. Kein Rost, keine Kosten.....und dass das Moped gefahren wird, darf man ja auch an der einen oder anderen Stelle sehen.

  • Schön sind diese Schutzbügel jedenfalls nicht!

    Das ist schlußendlich der "wunde" Punkt.

    Gerade die R18, die sich ja um die "Wiederfindung" einer Formensprache bemüht, ist natürlich jede "Störung" dieser Linie eigentlich ein Sakrileg.

    Auf der anderen Seite läßt der Hersteller sich dies auch (sehr) gut bezahlen, so daß gerne Schadensminimierung getrieben wird.

    Es wird sie beide geben, die "mit" und "ohne" ... Leben und Leben lassen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Habe gerade gesehen, dass die Beinauflage aus dem Konfigurator verschwunden ist. ...

    Die Lenker sind auch nicht mehr da😳

    Moin,

    empöörend... die Abdeckungen für das Tachometergehäuse gibts auch nicht mehr...nur noch für den Scheinwerfer...

    Wer Sehnsucht hat, der wendet sich an den österreichischen Konfigurator:

    https://konfigurator.bmw-motorrad.at/index_de_AT.html#/modelfinder

    Interessant bei den Ösis die etwas andere Art der Garantieverlängerung nach gewünschten Jahren,

    bei uns steht ja nur das etwas ominöse (auch teure) CoVer im Angebot.

    Da sind noch alle Teile da, auch die Airboxen, Bobber-Kit, Kennzeichenträger seitlich... die hier ja auch fehlen.

    ich denke, in D wird grade mal aktualisiert, es steht ja zu vermuten, daß demnächst die FE so nicht mehr bestellbar ist.

    Es gibt aber ohnehin noch ne ganze Menge "Custom" Zubehör, was sich nicht im Konfigurator wiederfindet, sondern erst über den Teilekatalog:

    Beispielshalber seien genannt:

    Trittbretter 2-tone/machined für schmale 770,--

    Zylindergehäuse komplett Alu das Paar in 2-tone/machined für ca. 1100,--

    Motorabdeckung komplett Alu 2-tone/machined für rund 900,--

    usw...

    Dass sie die etwas verwirrenden Varianten der Windschildhalterungen chrom/schwarz und S/M/L und maskiert/unmaskiert so drin gelassen haben wundert mich.

    Denn das ist definitiv ein Artikel, bei dem es preislich nicht bei dem bleibt, was das aufgerufen wird.

    -> Ohne Montage, Verlegung der Blinker v.a. aber Einbindung der Lichtsteuerung in die Elektrik geht es ja nicht.

    Dazu die berechneten AW's zu kennen wäre wichtiger, als die Kombinationen der Möglichkeiten.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • bald von Weber-Grill verkauft wird: „Weber Leg Roaster“ 😉

    Da bekommt der Begriff "Branding" eine kpl. neue Bedeutung. :koch in einem Bericht zur R18 (aus der Schweiz?) hat sich im Selbstversuch jemand ganz ordentlich die Jeans durch Auflegen der Wade auf den Zylinder ein Streifendesign "verpasst". Heiss werden die Dinger ja wohl richtig bei 901cccm pro Seite... da geht was. :wuestenboy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    wie ja schon im Vorstellungsthema angedeutet: Heute kam sie dann...

    ich konnte natürlich nicht die Finger still halten, als es aufhörte zu Regnen, gings ein bischen los.

    Fertig ist sie noch nicht... aber schon so einiges: Auch der Motorschutzbügel ist dran.

    Also so unbedingt empfehlen kann ich das Wunderlich Teil nicht. Der Bügel muß deutlich genauer produziert werden "können"...

    Sie haben ja schon nachgebessert und ein paar Unterlegscheiben beigelegt, falls die Bügel nicht genau mit den Befestigungspunkten abschließen ("in der Luft hängen")...

    Lustigerweise war das nicht das Problem, sondern die nicht passgenau übereinander stehenden Schraublochbohrungen, auch wenn der

    Bügel so genau auf den Montagepunkten auflag. Mit "sanfter Gewalt" habe ich mit Hilfe eines Nachbarn dann den Bügel etwas "gestreckt", dann klappte es auch mit der Befestigung.

    So sieht es dann aus, bereits mit dem Zierdeckel auf der Heldenbrust:

    Morgen gehts weiter...

  • Hallo Pille,

    beim Zierdeckel Monatge muss man da den Ölfilter abmachen damit man auf die unterer Schraube kommt?

    Hab dieses Teil auch aber noch nicht montiert. Komme derzeit nicht ran weil das Moped in Reihe mit fünf anderen Mopeds steht.

    4 davon gehören nicht mir, die sind nur zur Überwinterung bei mir eingestellt.

    Gruß

  • beim Zierdeckel Monatge muss man da den Ölfilter abmachen

    musst nur die Kunststoff-Verkleidung demontiert und ggf. den Ölkühler lösen.

    Moin,

    wie zuvor richtig beschrieben, u.U. reicht es, die beiden oberen Schrauben des Ölkühlers zu entfernen, die unteren Schrauben etwas zu lösen, dann läßt sich der Deckel klappen. Dann soll man rankommen, wenn nicht: Entweder zusätzlich den Öhlkühler noch lösen oder eben versuchen, mit einem Tx30 Winkelschlüssel am kurzen Ende erfolgreich zu sein. Für das Verschrauben "der Brust" braucht man dann Inbus. R.Sands kennt nicht die BMW-eigenen Torxschrauben.

    Hier die letzten Umbaubilder: