Motorschutzbügel und Beinauflage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Außerdem, so glaube ich, passt dieses Gerüst nicht auf die Transconti. da die Füße dann gegen den unteren Wind-/Regenschutz stoßen. Oder weiß da jemand mehr. Habe ziemlich lange Beine trotz nur 1.80 m. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • die Dinger auch schon ab Werk... klein und dezent.

    Das ist bei der R18 nicht der Fall

    Hallo, ich melde mich als Transconti-Fahrer. Da gibt es die Bügel serienmäßig. Manchmal habe ich den Eindruck, als wollt Ihr aus einer normalen R 18 einen Bagger oder mehr machen. Da werden Trittbretter oder Packtaschen oder-koffer montiert. Ein Drehzahlmesser muß noch her, oder eine Schaltwippe. Der Tank ist zu klein? Meine Transconti hat 24 l. Wo ist das Problem. Die Hupe ist nicht laut genug? Meine schon. Ach ja, die Zusatzscheinwerfer, ein großes Thema. Alles serienmäßig! Ich warte auf den Ersten, der einen Radarabstandssensor an seiner Classic verbauen möchte. Hallo?

    Versucht es doch mal umgekehrt. Kauft Euch einen Bagger oder ne' Transconti und strippt sie soweit ab, bis sie Euch gefällt. Den Rest könnte Ihr ja noch verkaufen.

    Zu den Beinauflagen habe ich folgende Meinung: Sie müssen für lange Reisen gepolstert und leicht abnehmbar sein. Das heißt: Eingehängt in den Sturzbügel und mit einer Stützschraube zwischen den Zylinderrippen aufgelegt. Die Farben des Polsters können der Phantasie im Zubehör entnommen werden. Passen meine langen Beine überhaupt auf die serienmäßigen Beinauflage. Also so, dass ich nicht an den Windabweisern der Transconti stoße? Und wenn ich schon mit hoch liegenden Beinen fahre, dann nur mit Rückstütze. Sonst wird mir das mit 70 zu beschwerlich. Also auch noch eine neue Sitzbank kaufen? Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Dann lass doch auch jeden so glücklich werden wie er mag! Ich bin glücklich mit meiner FE und brauche keine Beinauflage geschweige denn eine Rückenlehne. Soll ich mich jetzt über dich lustig machen, dass du zum Moped fahren die Beine hoch legen musst oder gar eine Rückenlehne benötigst so wie ich in meinem Fernsehsessel? Mir ist das völlig gleich - jeder wie er möchte!

  • Manchmal habe ich den Eindruck, als wollt Ihr aus einer normalen R 18 einen Bagger oder mehr machen.

    Mein lieber Berthold, Dein Elan in Ehren, aber ich fühle mich da jetzt etwas falsch zitiert in dem Konsenz, den Du da grade aufbaust.

    Ein Motorschutzbügel ist ein Sicherheitsfeature über dessen Notwendigkeit so manche differierende Meinungen existieren.

    Man macht daraus keine andere Maschine/Modell...

    Davon völlig abzugrenzen sind diejenigen, die ein Upgrade ihres Fahrzeuges insgesamt vornehmen, um es einem anderen Modell anzugleichen, was sie vllt. sich zu diesem Zeitpunkt nicht haben hinstellen können.

    Das wäre dann aus einer FE eine Classic machen... geht, ist natürlich teurer als ab Werk.

    Das jetzt weiter auszuführen erspare ich mir...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • …nicht zu vergessen, mache haben ja auch einfach Spass am basteln, oder wollen dann doch mal ne größere Tour fahren und bauen nur mal schnell dazu nen Koffer an u.s.w.

    Ganze Generationen haben schon Bikes gekauft nur um immer wieder jedes Jahr daran rumzubasteln (nennt man haute customizing) 😂 das ist doch toll…. Manches sieht auch bescheuert aus, aber Hauptsache dem Fahrer gefällt es und er hat Spaß daran. Wer lieber alles komplett fertig mag wie Berthold, kann ich auch verstehen, manche wollen nicht mehr basteln, wollen einfach nur rauf aufs Bike und genießen. Doch bitte tolerant bleiben, will ja auch nicht jeder ne Transe fahren. Und genau das ist doch das schöne an unserer Szene, lauter Individualisten die einen inspirieren wie man etwas machen kann, aber nicht muß. Ist doch toll wenn einer einen Lenker anbaut, 1m breit, weit vorne, schon immer davon geträumt, jetzt ist der plötzlich sau unbequem, macht Rückenschmerzen…… egal Traum erfüllt, sieht ultra cool aus, da werden die Schmerzen schon mal ne weile ausgehalten….oder?

    Ach wie schön…. ich freue mich auf unsere Treffen, da kann man beim Bier solche Themen so schön ausdiskutieren….

    ups so viel wollte ich garnicht schreiben… bin da wohl etwas ins schwärmen geraten,,,😂

    :hanfi

    Einmal editiert, zuletzt von DiBo (16. Februar 2022 um 05:01)

  • Na Berti,

    wer an einen Hebel einen Hebel schrauben will um den Rückwärtsgang einzulegen sollte nicht solche Reden schwingen. Ich halte es wie meine Vorredner…jeder wie er mag, wenn ich auch zu manchen Dingen eine andere Meinung habe!

    LG

    Michael

  • Sehe ich auch so - zudem stimmt in der Argumentation auch einiges nicht….

    „Da werden Trittbretter oder Packtaschen oder-koffer montiert. …..oder eine Schaltwippe

    Alles Sachen, die direkt auch zum R18 Cruiser bestellbar sind und auch hervorragend zum Typ passen (und wenn man mal im Ausnahmefall Gepäck benötigt, dann sind die Koffer eine prima temporäre Lösung, - weil ich pers. gar nicht ständig mit Koffern herumfahren mag…) dies ist kein Gefrickel….

    Also jedem das Seine✌️

  • Es wird Zeit das es besseres Wetter gibt, dann erhellen sich auch die Themen wieder. Davon bin ich fest überzeugt.


    LG

    Michael

  • Wow, was für ein Fuhrpark, den du da hast lieber Dieter :geschockt ...und die Dicke ist noch nicht mal abgebildet :kopfschuetteln

    Sag mal, wie groß ist denn deine Garage/Tiefgarage? :na-guck

    Na schon ordendlich 😂

    FB540850-0BA4-4F4E-9569-A81B9F3F0344.jpeg

    Ja ja davon träumen einige…ich auch, also schluß mit der Angeberei, hab nur ne kleine Garage da stehen die Bikes und das Auto meiner Frau. Mein Auto hat nur einen Abstellplatz, man muss eben Prioritäten setzen Roland 🤗

  • Natürlich kann jeder kaufen was, aufrüsten wie und womit er will.

    Wäre doch langweilig, wenn alle Maschinen uniformiert wären.

    Pers. bevorzuge ich das eher schlichte, unauffällige Exteriör. Sie fiel letztes Jahr bei Ausfahrten trotzdem auf.

    Zum Geburtstag verbat ich mir zwar Geschenke, weil man in dem Alter alles hat ...fast.

    Obendrein fällt das Treffen an diesem Wochenende durch Absagen wg. C Ängsten aus.

    Ein mir sehr lieber Arbeitskollege schenkte mir trotzdem das Buch 1000 Motorräder.

    Die R 18 ist in der Ausgabe nicht enthalten, dafür gab es die Beilage zur FE.

    An der R 11 sind die ersten Ansätze erkennbar, neben der BMW typischen Linierung in weiß u.a. das Guppy Schwänzchen, das war ja damals so Mode bei einigen Herstellern.

    745 ccm, 18 PS bei 3400 U/min.