Wendigkeit und Aufsetzen der Fussrasten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte einmal kurz zwischen zwei R nine ts eine Softtail slim s, die setzte für mein Empfinden extrem früh mit den Trittbrettern auf, letzten

    Sonntag bin ich recht zügig mit meiner Dicken auf kleinen Sträßchen durchs Zabergäu gefahren, ja die Dicke setzt mit den Fußrasten auf

    aber nicht wie so früh wie die Slim S

  • Ich finde hier in Valles Video bekommt man einen ganz guten Eindruck vom Handling und Aufsetzen der Rasten:

    https://youtu.be/2VSDIW8AiKE

    Für mich macht es schon den Eindruck dass man die R18 zumeist relativ leichtfüßig bewegen kann. In engen Kurven muss man einfach cruisertypisch ein langsames Tempo fahren. Gehofft hatte ich ehrlicherweise auch, dass sich die R18 etwas sportlicher als die Softtail-Derivate bewegen lässt.

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)

  • Ich finde hier in Valles Video bekommt man einen ganz guten Eindruck vom Handling und Aufsetzen der Rasten:

    https://youtu.be/2VSDIW8AiKE

    Für mich macht es schon den Eindruck dass man die R18 zumeist relativ leichtfüßig bewegen kann. In engen Kurven muss man einfach cruisertypisch ein langsames Tempo fahren. Gehofft hatte ich ehrlicherweise auch, dass sich die R18 etwas sportlicher als die Softtail-Derivate bewegen lässt.

    ...ich weiß nicht so genau was du mit sportlich meinst, aber sportlicher als die Softtail Slim, Fatboy und Breakout läßt sich meiner Meinung nach die R18 auf jeden Fall bewegen. Ich bin alle 3 Probe gefahren und ein Hauptgrund für den Kauf der R18 war, dass eine sportlichere Fahrweise möglich ist.

    Trotz allem ist sie ein Cruiser

  • ...ich weiß nicht so genau was du mit sportlich meinst, aber sportlicher als die Softtail Slim, Fatboy und Breakout läßt sich meiner Meinung nach die R18 auf jeden Fall bewegen. Ich bin alle 3 Probe gefahren und ein Hauptgrund für den Kauf der R18 war, dass eine sportlichere Fahrweise möglich ist.

    Trotz allem ist sie ein Cruiser

    Ja, bei der Fatboy sind ja vor allem auch die Reifen die Krux. Ich denke alternativ auch immer noch über eine Heritage Classic nach, die ich dann eher Richtung Deluxe umbauen würde, aber eben mit dem 114er Motor und die Deluxe wird ja 2021 eh entfallen.

    Bin die Heritage Classic schon Probe gefahren und damit sehr gut zurecht gekommen. Habe jetzt dazu recherchiert weil mir der Händler sagte, dass mit der HD 40 Grad Schräglage möglich wären, deshalb war ich mit den angegebenen 30 Grad der R18 etwas skeptisch. Die 40 Grad werden so auch in einem Test bei motorradonline.de genannt - tatsächlich sind es aber 28 Grad wie ich grade recherchiert habe. Somit sollte die R18 für mich auch diesbezüglich gut passen :)

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)

  • Die R18 vermittelt exzellente Wendigkeit und Handling, deshalb setzt man gefühlt früh auf.
    Aber es ist kein frühes Aufsetzen.
    Dazu trägt auch der niedrige Schwerpunkt des Boxers bei, das man sich so beweglich fühlt ;)

  • Habe jetzt dazu recherchiert weil mir der Händler sagte, dass mit der HD 40 Grad Schräglage möglich wären, deshalb war ich mit den angegebenen 30 Grad der R18 etwas skeptisch. Die 40 Grad werden so auch in einem Test bei motorradonline.de genannt - tatsächlich sind es aber 28 Grad wie ich grade recherchiert habe. Somit sollte die R18 für mich auch diesbezüglich gut passen :)

    vergiss die 40 grad bei Harley....32 grad war road king und die fat Bob (fxdf), mag sein dass die neue FatBob mehr hat...das würde mich aber wundern..

    Die R18 ist definitiv beweglicher und läuft leichter in die Kurven als Road King und Co....

    Gestern ist es mir auch passiert....Im Kreisel aufgesetzt...erst links und dann rechts...

    Ich habe mir meinen "Cruiserfahrstil" allerdings die letzten 2 Jahre durch die GS ein wenig "versaut"....

    Man muss sich halt bewusst machen dass man einen Cruiser unterm Ar.... hat der sehr beweglich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von rainer1962 (5. November 2020 um 18:29)

  • Ich denke alternativ auch immer noch über eine Heritage Classic nach, die ich dann eher Richtung Deluxe umbauen würde, aber eben mit dem 114er Motor und die Deluxe wird ja 2021 eh entfallen.

    Mach das mit der Harley, die R18 kannst du später immer noch kaufen.

    Sicher dir doch eine der letzten 107er. So gewaltig ist der Unterschied

    zum 114er nicht :winken

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Gibt ja leider nix mehr, sonst hätte ich vor ein paar Wochen schon zugeschlagen. Der Markt ist quasi leergefegt und für mich kommen auch nur Händler in der Nähe in Frage.

    Außerdem hat mich mittlerweile die R18 mehr angefixt. Mal schauen wie das morgen beim Händler läuft. Leider ist auch der Platz in meiner Garage nicht unbegrenzt von daher werd ich mich auch definitiv für ein zusätzliches Moped entscheiden :)

    R18 Interessent / großer Boxer bislang nur im Porsche GT4 ;)