Tempomat - Cruise control

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jep. Dem kann ich mich nur anschließen!

    Hatte bereits so einige Situationen, wo das Teil sich schlicht als sehr sinnvoll und hilfreich erwies und mir einiges mühseliges Hin-und Her- Rangieren ersparte.

    Allerdings:

    Der Hebel der Rückfahrhilfe lässt sich manchmal nur schwer oder gar nicht in die „off“ Position zurückstellen🤔. Dann erst nach Aus- und Einschalten der Zündung.

    Habt ihr Ähnliches beobachtet?

    das gleiche ist bei mir auch...:taetschel

  • Schiebe das Bike etwas vor oder zurück während du an dem Hebel dran bist dann funktioniert es wunderbar.

    Zurück zum Thema Tempomat, kann man diesen eigentlich auch nachrüsten? Mein Bike war ein Lagerfahrzeug beim Händler und leider ohne Tempomat.

  • kann man diesen eigentlich auch nachrüsten?

    Moin,

    grundsätzlich ja... ich habe das anfanglich auch erfragt, weil ich den Tempomat mangels anfänglicher Verfügbarkeit auch erst nicht drin hatte und dann nachgeordert habe, die Änderung aber nicht mit sicherer Zusage mit verbaut würde.

    "Fällig" ist dann eine neue Schaltereinheit, ein neuer Kabelstrang und die Codierung von DME und KI.

    Kosten waren damals (Oktober 2020) nicht bekannt, es hieß sinngemäß so etwas wie das 2-3 fache des Preises der SA ab Werk, also rund 700-900 EUR, die Verkabelungsarbeiten kosten Zeit. Aber ohne Gewähr für die tatsächliche Höhe.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    grundsätzlich ja... ich habe das anfanglich auch erfragt, weil ich den Tempomat mangels anfänglicher Verfügbarkeit auch erst nicht drin hatte und dann nachgeordert habe, die Änderung aber nicht mit sicherer Zusage mit verbaut würde.

    "Fällig" ist dann eine neue Schaltereinheit, ein neuer Kabelstrang und die Codierung von DME und KI.

    Kosten waren damals (Oktober 2020) nicht bekannt, es hieß sinngemäß so etwas wie das 2-3 fache des Preises der SA ab Werk, also rund 700-900 EUR, die Verkabelungsarbeiten kosten Zeit. Aber ohne Gewähr für die tatsächliche Höhe.

  • Hi Pille ( und alle) !!

    ich hatte das Pech, dass zum Zeitpunkt meiner Konfiguration der FE 07-2020 noch nicht die Möglichkeit bestand, Cruise-Control einzubauen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung dann schon - niemand hat mir die zusätzliche Angebotsmöglichkeit genannt - ich habe es auch nicht bemerkt. Da mein konfigurierter Beachbarlenker nicht geliefert werden konnte ( erst 12-2021 !) habe ich über BMW Service zweimal versucht zu erreichen, dass eine Nachinstallation ( natürlich gegen Kostenersatz Material/Teil) erfolgt. Hätte sich angeboten bzw. bietet sich ja an, weil ja der Lenker und die zusammenhängende Verkabelung komplett neu verlegt werden müssen ( auf Kosten von BMW). Der Termin hierfür ist erst Ende 03-2022 ( also fast 2 Jahre nach der Konfiguration). BMW Kundenbetreuung teilte mir mit, dass diese Nachrüstung aus "Homogolationsgründen" nicht vornehmbar sei, man um Verständnis bitte. Ich kann mir das kaum vorstellen ( und habe keinerlei Verständnis) - es handelt sich doch um das gleiche Modell, um das gleiche Steuerungsgerät. Angesichts der Misere mit dem Lenker-Zubehörteil finde ich das ebenso sehr schwach wie es mich sehr wundert.

    Und nun (!!!) : ich lese etwas von Deiner Nachrüstung, von neuer Codierung von DME auf KI !! Genau das wollte ich ( vermutlich). Bitte lasse mir Details zukommen, EILT, vielleicht kriege ich das noch hin. Vielen Dank !! Auch alle anderen - die mehr in diese Richtung wissen : wäre sehr freundlich wenn Ihr mir helfen könntet - wenn schon die Zentrale mich nicht nach Kräften zu unterstützen scheint.

    BMW

    Typ RH18

    Variante 0L11

    Version A

    Klasse L3e-A3

    Vielen Dank

  • Moin Joerg,

    das ist natürlich alles ziemlich blöd gelaufen...

    Also, das Wissen der BMW-Kundenbetreuung ist "en Détail" meist nicht so profund ausgelegt...

    Ich fahre seit über 30 jahren BMW in 4 und 2 rädrigen Ausführungen und die besagte Instanz war bisher die letzte, die ich in die Informationskette einbezogen habe.

    Die Nachrüstmöglichkeit des Tempomaten ist gegeben, auch mit dem vom Kabelstrang her längeren Weg beim Beachbar Lenker.

    Voraussetzung, es gibt auch ein entsprechend ausgerüstetes Modell ab Werk.

    Damit kann der Teilemensch entsprechend suchen gehen.

    Etwas, was zum Zeitpunkt meiner Recherche noch nicht bekannt war, ist der gleichzeitige Verbau eines Lenkungsdämpfers ab Werk, wenn man den Tempomaten mitordert (Serie bei der Classic..), aber auch das ist nachrüstbar.

    Der Kombischalterhandgriff links ist austauschbar gegen das Modell mit Tempomat (Kosten ca. 400,- EUR),

    man müßte nachschauen, ob die Kabelstränge mit /ohne Tempomat unterschiedliche Teilenummern haben (bei der Nachrüstung Zusatzscheinwerfer bleibt der Kabelstrang erhalten, er ist in jedem Fall "voll belegt", das wäre die Frage, ob das auch für den Tempomat gilt..) wenn nicht, umso besser...

    Der Tempomat ist einfach zu codieren, "Drive by wire" sei Dank, dazu kommt, wie beschrieben, die Codierung des KI, damit Dir das Funktionieren des Tempomates symbolhaft angezeigt wird (TÜV-konform).

    Wie es damit nun genau aussieht, könnte Dir gegebenfalls HarryHH auch noch genauer erläutern, er stand ja vor der Entscheidung, die Nachrüstung vorzunehmen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • er stand ja vor der Entscheidung, die Nachrüstung vorzunehmen.

    Da muss ich etwas einsprechen. Hintergrund war die nachträgliche Ausrüstung mit Zusatzscheinwerfer.

    Ich habe immer noch die linke Einheit mit Tempomatschalter.

    Als ich nach einer Aktivierung Tempomat nachfragte, erhielt ich die Antwort, "Nee, das geht nicht, wenn der Tempomat nicht bei der Bestellung gekauft wurde, ist das nicht möglich."

    Wer´s glaubt, wird selig.

    Ich pers denke,

    a) die Motorsteuergeräte enthalten alle die erforderliche Innerei bereits,

    b) die Werkstätten wissen das,

    c) BMW hat die nachträgliche Aktivierung verboten. Wenn die Nachrüstung "Schalter auswechseln + Freigabe der Funktion durch Nachprogrammierung innerhalb von 5 Minuten" so einfach möglich/erlaubt wäre, würde das die Zubehörstrategie von BMW a.W. doch untergraben und aushebeln.

    Mit einem Tempomaten an der Maschine kann ich zu 99,9 % nichts anfangen, das Ding ist für mich völlig überflüssiger Schnickschnack.

    Der Händler/die Werkstatt B & S erhielt schriftlich die gesamte Angelegenheit geschildert, bis zu Entfernung des Schalters mit Tempomatfunktion und Rückbau des Serienschalters.

    Bin in der letzten Zeit jobmäßig mit 12 Stunden+ pro Tag ziemlich gefordert gewesen.

    Es gab am 14. Feb unterwegs einen Anruf von B & S, den ich nicht annehmen konnte.

    Seit 12 Tagen herrscht Schweigen von deren Seite.

    Und wenn ich selbst den overdrivten Schalter ausbaue, er muss weg.

    Der Spaß kostet nach 1. Preisnachlass von 63 € immerhin noch 330 € -für nichts, was der Serienschalter nicht auch könnte: die Zusatzscheinwerfer Ein-/Aus schalten ohne Symbol dafür.

    Ich hab grad im Konfigurator nachgeschaut, der Tempomat ist z.Zt. bei der schlichten Version R 18 verschwunden, der Aufpreis dürfte aber bei ca. 900 € liegen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (26. Februar 2022 um 08:11)

  • ... und dann schwebt da noch die einfache Lösung durch den Raum: das schlichte und einfache Auswechseln der Wippe ohne Scheinwerfersymbol gegen eine Wippe mit Scheinwerfersymbol. So beschrieben in der BMW Einbauanleitung Zusatzsatzscheinwerfer, Seite 11.

    Die imaginäre BMW TeileNr. ist verschwunden.

    Da ist BMW wohl nachträglich aufgefallen, dasz diese Lösung für ein paar Euro doch viel zu billig ist.

  • Hintergrund war die nachträgliche Ausrüstung mit Zusatzscheinwerfer.

    Ich habe immer noch die linke Einheit mit Tempomatschalter.

    Moin,

    ja... der "falsch verbaute Kombischalter" ....

    aber ich hätte mir für Jörg die Antwort auf die Frage erhofft, ob es denn nun geht, das Nachzurüsten...

    Unabhängig von Deiner Entscheidung...

    Aber wenn man Deiner Schilderung folgt, ist es eher nicht möglich, bzw. nicht "gewünscht" von oben... (was ich allerdings nicht so glaube, sondern eher das Prinzip "Ausrede" angewendet sehe..).

    Der Tempomat ist auch für die "Basis-R18" weiterhin konfigurierbar und kostet 350,-- EUR ...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Stimmt, nach letztem Durchblättern gefunden: Tempomat 350 €.

    Brauche wohl ne neue Lesebrille.

    Wie´s auch sein, eine insgesamt ärgerliche wie unbefriedigende als auch unnötige Sache.

    Gäbe es nicht die diversen Informationen durch das Forum, wüsste ich gar nix.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ob es denn nun geht, das Nachzurüsten...

    Ich bin mir sicher, DAS geht.

    Aber würde das publik werden, sich herumsprechen, gäbe es sicher Ärger im BMW Lager.

    Deswegen macht das wohl kein offizieller Händler.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank dass Ihr Euch für mich Gedanken macht - echt ne blöde Lage; ich kann mir kein handlungsleitendes Interesse seitens BMW vorstellen, den nachträglichen Einbau / Umbau ( und das bei so einer Gelegenheit wie dem Lenkertausch) zu blockieren - das verärgert die Kunden, senkt den Zufriedenheitsgrad, aber eine andere Maschine kauft deswegen doch keiner... niemals.

    Und zufriedene Kunden, die sich "geserviced" und unterstützt sehen, sind doch die allerbeste Werbung, sind Multiplikatoren. Ich verstehen es einfach nicht. Wie gesagt, es geht ja nicht um ein neues/anderes Modell oder auch nur Modelljahr - es geht um einen denselben Bestellzeitpunkt für exakt die gleiche Maschine, ein Haken mehr und ich hätte das Ding ( das, HarryHH, natürlich Geschmackssache ist) .

    Ich will einfach dem Tempolimitwahn der neuen Regierung entkommen ( Tempo 30 innerorts) und mich einfacher an die Regeln halten - in unserer BaWü Nachbarschaft stehen zudem in beinahe jedem Kaff Blitzer.

    -> Pille > hättest Du bitte noch Technik Details - gerne auch per Mail, wenn nicht in den Post ( habe Dir schon ne Mail gesandt) ? Danke .

  • die sich "geserviced" und unterstützt sehen, sind doch die allerbeste Werbung

    Da gebe ich Dir volle Zustimmung.

    Aber leider denken und handeln kleinkarierte Hirne anders.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.