Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ....,

    mein Kunde XXX möchte nun nachträglich ein Sozius-Paket für sein R 18 ordern.

    Kostet 243,69 € als SA, soll nun (ohne Montage) 1.145,85 € kosten.

    Kann das sein?

    Das Sozius-Paket ist ja nur in Ergänzung und nicht im Tausch mit anderen Teilen.

    So die Aussage meines Händlers, also nur die Teile, ohne Eintragung und Montage........

  • ...verstehe ich das richtig: das ist demnach die Forderung von BMW? Oder hat dein Händler da auch noch seine Finger mit drin?

    Egal, der Preis ist eine einzige Unverschämtheit ‼️‼️‼️

  • ...das Soziuspaket konnte man zwar gleich anklicken, da verfügbar.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was das übrige Zubehör im „Nachhinein“ kosten wird?!

    Der nette Herr von BMW hat bei der Vorstellung sich sich dazu geäußert: die Preise werden - wenn denn endlich verfügbar - gleich bleiben

    ...wenn die den gleichen aufs halt wie beim Soziuspaket auf das Bobberheck übertragen, dann kostet das Heck ohne Arbeitslohn ca. 15.000,-€ 😂

  • ...das Soziuspaket konnte man zwar gleich anklicken, da verfügbar.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was das übrige Zubehör im „Nachhinein“ kosten wird?!

    Der nette Herr von BMW hat bei der Vorstellung sich sich dazu geäußert: die Preise werden - wenn denn endlich verfügbar - gleich bleiben

    ...wenn die den gleichen aufs halt wie beim Soziuspaket auf das Bobberheck übertragen, dann kostet das Heck ohne Arbeitslohn ca. 15.000,-€ 😂

    ...ne 15.000 € ist etwas übertrieben, Schnäppchen von 8.000,-€

  • ich hatte mich nach den Trittbrettern erkundigt. Irgendwo über 600€ zuzüglich Einbau. Thema war damit erledigt.

    Womöglich verkauft dir jemand das Soziuspaket, der es nicht braucht. Weil er eine vorkonfigurierte beim Höndler vorrätige gekauft hat? Denke und hoffe für dich, da gibt es eine Möglichkeit....

  • Klar , das wird schon .Gute Idee von Dir! Aber jetzt ist sowieso erstmal zu kalt und im nächsten Jahr sieht die Teilesituation sowieso ganz anders aus. Aber die Preispolitik versteh ich nicht....

  • Da bin ich doch froh, dass mein Händler das große Kreuz bei der Bestellung gemacht hat. DWA und Trittbretter hätte ich bei Eigenbestellung nicht genommen.

    DWA hatte ich bewusst weggelassen.

    Trittbretter war ich mir nicht ganz sicher, hätte auch sein können dass ich sie bestelle und dann wieder gegen Fußrasten tausche.

    Bin aber mit der jetzigen Situation (keine Trittbretter) sehr zufrieden. Wollte hier nur den Preis der Trittbretter als werksseitige Ausführung und in der Nachbestellung aufzeigen. Möchte keine haben!

    Und mit DWA hatte ich eigentlich immer nur Ärger. Insbesondere an der HD. Hast du dein Fahrzeug in der Einfahrt oder putzt sie, musst du bei jeder Bewegung den Schlüssel am Mann haben damit das Geheule nicht losgeht. Die Versicherung zahlt bei Diebstahl auch ohne die DWA. Egal also und Aufwand gespart. Geld sowieso....

  • DWA hatte ich bewusst weggelassen.

    Trittbretter war ich mir nicht ganz sicher, hätte auch sein können dass ich sie bestelle und dann wieder gegen Fußrasten tausche.

    Bin aber mit der jetzigen Situation (keine Trittbretter) sehr zufrieden. Wollte hier nur den Preis der Trittbretter als werksseitige Ausführung und in der Nachbestellung aufzeigen. Möchte keine haben!

    Und mit DWA hatte ich eigentlich immer nur Ärger. Insbesondere an der HD. Hast du dein Fahrzeug in der Einfahrt oder putzt sie, musst du bei jeder Bewegung den Schlüssel am Mann haben damit das Geheule nicht losgeht. Die Versicherung zahlt bei Diebstahl auch ohne die DWA. Egal also und Aufwand gespart. Geld sowieso....

    DWA find ich auch überflüssig, da keine versicherungsrechtliche Relevanz. Trittbretter hab ich bei den 3 HD Probefahrten ausprobiert, konnte mich damit aber nicht anfreunden - denke das ist wirklich Geschmacksache, der eine mag’s, der andere nicht. Mir fehlt bei den normalen Fußrasten nichts.

    Bin wirklich gespannt was die im Konfigurator möglichen, zur Zeit aber nicht verfügbaren Teile dann im Endeffekt kosten werden und ob die Aussage von BMW dann noch Bestand hat, dass sich die Preise bis auf die angepasste Mehrwertsteuer nicht ändern werden.

    Ich find es unverschämt, dass bei Fußrasten und Co. im Nachhinein derart die Preise nach oben getrieben werden. Bleibt zu hoffen, dass andere Anbieter günstiger sind...

  • Ich habe DWA natürlich genommen, da ich keine Teilkasko habe,

    Aber du hast schon Recht, womöglich nuckelt es die Batterie leer,

    obwohl es nicht aktiviert ist :weia

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Hallo und guten Abend,

    bei meiner 1250 GSA habe ich eine DWA. Diese ist nicht aktiviert (eingemottet in der TG) und zieht daher auch keinen Strom. Nach 9 Wochen Standzeit geht das Ladegerät nach kurzer Zeit auf Erhaltungsladung da Akku voll.

  • Hallo zusammen. Ich greife nochmal das Thema 1- oder 2-Sitzer in den Papieren.

    Ich hab meine heute zugelassen und beim Erstellen des Fz-Scheins auf den Vermerk in der Übereinstimmungsbescheinigung hingewiesen. Die Bearbeiterin hat sich dann nochmal Rat von ihrer Kollegin geholt und schließlich auch die 2-Sitzermöglichkeit bei mir im Fz.-Schein eingetragen. Ich kann jetzt also als 1-Sitzer fahren oder auf 2-Sitzer umrüsten, ohne den Onkels vom Tüv die Zeit zu stehlen.

    Hätte ich nichts gesagt, hätte sie dies auch nicht eingetragen.

    :geht-klar - Wer später bremst, ist länger schnell - :ablachen

  • ...darum hätte sich eigentlich BMW kümmern müssen - zumindest bei denen, die mit Soziuspaket bestellt haben.

    Mich betrifft es nicht, ich denke aber den Nachtrag sollte man BMW dann in Rechnung stellen

  • Da bei uns in Belgien gesetzlich vorgeschrieben ist die Zulassungsbescheinigung und EU-Übereinstimmungsbescheinigung mit sich zu führen, verweist BMW BeLux darauf hin das dies reicht und somit keine Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Andere Länder andere Sitten 🙈, werde jedoch nochmal mit meinem Versicherungsmakler sprechen der meine Fahrzeuge anmeldet und sich um den Papierkram und die Behördengänge kümmert. Halte euch auf dem Laufenden.

  • Da bei uns in Belgien gesetzlich vorgeschrieben ist die Zulassungsbescheinigung und EU-Übereinstimmungsbescheinigung mit sich zu führen, verweist BMW BeLux darauf hin das dies reicht und somit keine Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Andere Länder andere Sitten 🙈, werde jedoch nochmal mit meinem Versicherungsmakler sprechen der meine Fahrzeuge anmeldet und sich um den Papierkram und die Behördengänge kümmert. Halte euch auf dem Laufenden.

    In Deutschland muss man dies laut ADAC zwar nicht aber ich werde trotzdem genau aus dem Grund zumindest eine Kopie davon mitführen