Ist bei mir genauso...
Sattel
-
Gangal -
27. Oktober 2020 um 22:33 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Gibt es eigentlich auch die Sissy Bar von BMW?
Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen:
Den hohen Fahrersitz habe ich vom Sattler verbessern lassen (aufpolstern, Längssteppung mit Kontrastnaht, verlängern, Echtleder).
Beim Soziussitz habe ich direkt bei der Bestellung den der Classic gewünscht und auch bekommen. Hier habe ich diesen lediglich an den Fahrersitz optisch und in Echtleder anpassen lassen. Polsterung ist OK, aber der Halt nach hinten ist nicht gerade üppig.
Für den Fahrkomfort hat mir und Sozius am meisten aber das Wilbers Federbein gebracht….
-
Habe heute die Lieferung von Ali Express erhalten. Soziussitz + Fussrasten hinten.
Zusammen knapp unter 200 € all in. (ca. 110 € Fussrasten und ca. 80€ das Sitzbrötchen)
Die Teile sehen sehr hochwertig aus. Also einwandfrei.
Vor 3 Wochen bei der Inspektion mal angefragt, was das Sozius-Set bei BMW kostet: 1.200 € ohne Montage.
-
Hast Du Zollgebühren gehabt?
-
Habe heute die Lieferung von Ali Express erhalten. Soziussitz + Fussrasten hinten.
Zusammen knapp unter 200 € all in. (ca. 110 € Fussrasten und ca. 80€ das Sitzbrötchen)
Die Teile sehen sehr hochwertig aus. Also einwandfrei.
Vor 3 Wochen bei der Inspektion mal angefragt, was das Sozius-Set bei BMW kostet: 1.200 € ohne Montage.
Machst Du mal ein Bild rein?
Das an sich das vorstellen kann.
-
Der Zoll hat sich nicht gemeldet.
Kann natürlich immer mal passieren!
Fotos? Gerne ! kommen noch !
-
-
Mhhh....Fussrasten ohne TÜV....nicht meins.
-
Mhhh also in Ebay hatte ich vor kurzem noch das original Soziuskissen für unter 100 EUR gesehen und die Fußrasten dazu auch nur für einen Hunderter. Sind ja viele die wegen Umbau die original Zubehörteile recht Preisgünstig verkaufen.!!!
-
Mhhh....Fussrasten ohne TÜV....nicht meins.
Geld an der falschen Stelle gespart. Gerne der Sitz. Aber wenn ich mir vorstelle bei Bodenwellen mal schnell das Gewicht zu verlagern-ich wiege 100kg- dann ist mir geprüfte Qualität wichtig.
Kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden an ein 20K Moped so eine Qualität zu schrauben…
-
Moin,
Mhhh....Fussrasten ohne TÜV....nicht meins.
bei den Fußrastenanlagen scheiden sich die Geister:
Die Fahreranlage ist auf jeden Fall TÜV-eintrags / ABE pflichtig.
Bei Soziusanlagen wird es unterschiedlich beschrieben, manche Prüfer sehen sie als allgemeiner Bestandteil und prüfen z.B. nur, daß sie bei "Nichtgebrauch" sich ordnungsgemäß und fest einklappen lassen.
Entscheidender sind die Befestigungspunkte, sind "originale" vorhanden, ist alles schick.
Zum reinen Fahren ist die Soziusanlage nicht erforderlich, von daher ist es denkbar, daß sie den Prüfer nicht interessiert, sonst müßten die damit zu 2t ne Probefahrt machen...
Eine grobe Übersicht, dessen was eingetragen oder eine ABE mitgeführt werden muß (sofern nicht OEM), gibt es hier:
Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ VerkleidungsscheibeEintragungsfrei
Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) -
Thilo, danke. Aber mir geht es ab und an doch eher um den Zweck der ABE. Nämlich die Materialprüfung....ich möchte weder mich - noch meinen Sotius - gefährden nur weil ich sparen wollte. Aber jeder wie er will....
-
doch eher um den Zweck der ABE. Nämlich die Materialprüfung.
Moin, das ist ohne Frage eine wichtige Voraussetzung.
Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen, denn dann kämen Untiefen zu Tage...
-
Da bin ich bei dir....lohnt auch nicht.
-