Windschild und Gepäcktaschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann ich auch nur so bestätigen das mit dem Windschild fand ich schon Extrem.

    Bei ca140kmh konnte ich ein Kopfschütteln nicht mehr kontrollieren.

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht :daumen-hoch

    Hatte überlegt, die Scheibe für lange Touren anzuschaffen. Diese Sonderausstattung werde ich wohl ad acta legen.

  • 👍🏻 danke für deinen Erfahrungsbericht - seh ich genauso!

    Meine Meinung zum Windschild (unabhängig von optischen Gesichtspunkten):

    Wenn ich windgeschützt fahren möchte, dann setz ich mich in mein Auto. Ist so wie beim Cabriolet fahren: wenn ich offen fahre, dann sind auch die Scheiben unten und ohne windschott - sonst brauch ich kein Cabriolet, dann reicht auch ein Panorama Dach.

  • Ich habe wegen solchem "head buffeting" eine niedrige Scheibe (National Cycle Ranger Heavy Duty) an meinem VN Cruiser.

    Das fühlt sich ganz angenehm an, denn es nimmt nur den Wind von der Brust und das reicht mir auf der AB vollkommen aus.

    Die höheren Scheiben sind von vielen Kleinigkeiten abhängig und können individuell solche Verwirbelungen verursachen.

    Ich liebäugele mit der kleinsten BMW Scheibe ;) Hat da jemand schon Erfahrungen ?

  • Schaut echt Klasse aus!! Aber mein Favorit wäre die breitere Lampenmaske vom Corbin. Hat die zufällig wer? Kann mir jemand beantworten wie das mit den Behörden? Braucht man hier eine ABE o.ä.?

  • Praktisch ja aber stilvoll ist anders....

    Interessant wäre viel mehr noch das Fahrverhalten mit zB 10 KG Beladung. Da sich der Schwerpunkt schon bei bei einem normalen Topcase spürbar nach hinten oben verschieben kann, wird es hier möglicherweise gerade bei Kurvenfahrten noch deutlicher sein

  • Praktisch ja aber stilvoll ist anders....

    Interessant wäre viel mehr noch das Fahrverhalten mit zB 10 KG Beladung. Da sich der Schwerpunkt schon bei bei einem normalen Topcase spürbar nach hinten oben verschieben kann, wird es hier möglicherweise gerade bei Kurvenfahrten noch deutlicher sein

    Gibt es doch auch mit Soziussitz. Wie schwer ist der Sozius? Also....

    Windprobleme sind auch keine vorhanden, weil direkt hinter meinem Körper.

    Nochmal, das soll keinen Schlnheitswettbewerb gewinnen sondern sinnvoll und praktisch in bestimmten Situationen sein. Und übrigens mit unter 100 Euro auch noch sehr kostengünstig.im Winter sind dann Helm und Klamotten drin. Und wenn ich irgendwann das Moped verkaufe halt eine Box für Diverses.

    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Praktisch ja aber stilvoll ist anders....

    Interessant wäre viel mehr noch das Fahrverhalten mit zB 10 KG Beladung. Da sich der Schwerpunkt schon bei bei einem normalen Topcase spürbar nach hinten oben verschieben kann, wird es hier möglicherweise gerade bei Kurvenfahrten noch deutlicher sein

    Das kann ich nicht bestätigen: ich sitze doch genau vor einem Topcase, warum sollte sich denn dabei der Schwerpunkt verschieben 🤔 bzw. wie sehr würde sich der Schwerpunkt selbst bei kleineren leichten Sozius verschieben, wenn sich das Ganze schon bei 10 kg bemerkbar machen würde. Oder denk mal an so ne richtige Plauze, die wiegt in manchem Fall sicher mehr als 10 kg 😉

    Dann sind doch eher seitliche Taschen bei Kurvenfahrten zu beachten - aber auch hier hab noch keine Veränderung (17 Liter Taschen) festgestellt.

  • Auch einen Sozius spürt man je nach Gewicht und hat einen gewissen Einfluss auf den Schwerpunkt und das Fahrverhalten. Eín Sozius sitzt aber deutlich näher am Fahrer als die Box und trägt außerdem einen nicht unerheblichen Teil des Gewichts unterhalb des Fahrersitzes. Daher taugt für mich der Vergleich nur bedingt.

    Das die Box ihre Vorteile hat mag niemand bestreiten ; trotzdem würde ich meine 75l Rolle von Ortleb vorziehen (hat auch einige Vorteile ggüber der Box)