Kann nur jedem empfehlen eine Frei Werkstatt zu suchen...ist ca 40 bis 60 % billiger. Für die gleiche Arbeit habe Für die 20.000 ca 290 bezahlt ...bei BMW hätte das 780 Gekostet
Service 10 000km
-
mike24 -
16. Juli 2023 um 16:42 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Kann nur jedem empfehlen eine Frei Werkstatt zu suchen...ist ca 40 bis 60 % billiger. Für die gleiche Arbeit habe Für die 20.000 ca 290 bezahlt ...bei BMW hätte das 780 Gekostet
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber das hilft halt nix wenn man noch Garantie bzw. die Garantieverlängerung hat. Dann sollte schon der Stempel vom BMW-Partner im Serviceheft stehen…
Zumal BMW wirklich sehr kulant ist, wenn man die Serviceintervalle (bei ihnen) eingehalten hat.
-
Heute mal 1050€ für den 10000er abgedrückt. Alter schwede.
-
Die Elfenöle sind halt teuer. 😳
Servicekosten über 1000€ sind für die durchgeführten Arbeiten einfach überzogen und für mich nicht nachvollziehbar. Im Dezember habe ich mich für den10.000 Service angemeldet. Bin gespannt was mich erwartet. -
Allein die bekannten Dichtungen fürs Ventil einstellen über 200 Euro.
Na ja wie ich schon mal geschrieben habe nur noch alle 2 Jahre .
Und den jährlichen ölwechsel mach ich selbst.
-
Hier im Forum hat auch schon jemand was von unter 400 € für den Service geschrieben. Ich frage mich, wie dann sooo unterschiedliche Preise zustande kommen. Regionale Unterschiede gibt es natürlich, aber nicht in dieser Größenordnung.
Zumal die Arbeitsdauer für die einzelnen Kundendienste ja von BMW überregional festgelegt ist. Da müßten dann ja erhebliche Unterschiede bei den Stundensätzen gegeben sein. -
Ja, Unterschiede gibt es überall, und man kann auch eine freie Werkstatt nicht mit einer Vertragswerkstatt vergleichen.
Die Vertragswerkstätten haben viele Auflagen, und die kosten Geld.
Habe diese Woche meine R18 B bestellt, und das 5 Jahres Service Paket mit dazu genommen, jetzt habe ich bezüglich Preissteigerung, eine Zeit lang Ruhe.
-
Hier im Forum hat auch schon jemand was von unter 400 € für den Service geschrieben. Ich frage mich, wie dann sooo unterschiedliche Preise zustande kommen. Regionale Unterschiede gibt es natürlich, aber nicht in dieser Größenordnung.
Zumal die Arbeitsdauer für die einzelnen Kundendienste ja von BMW überregional festgelegt ist. Da müßten dann ja erhebliche Unterschiede bei den Stundensätzen gegeben sein.ist auch immer die Frage ob eine gerade oder ungerade Inspektion.
Ich glaube bei der 10.000 er werden die Ventile überprüft/eingestellt dann alle 20.000, aber ich mag mich auch täuschen.
In dem Zusammenhang fliegen die Ventieldeckel-Dichrungen raus, und die wurden von Nubischen Prinzessinnen bei Vollmond aus dem vollen geschnitzt. -
Moin, Moin aus dem völlig verregneten Violau! Ich habe inzwischen drei mal die Deckel drunten gehabt um die Ventile zu prüfen. Ganz vorsichtig, ohne Zerren und Ziehen. Gleich als ich sie bekommen habe, weil ich aufgrund schlechter Erfahrungen hier lieber prüfe. Dann bei ca. 10 Tkm. In beiden Fällen hat es sehr gut gepasst. Und nochmal beim letzten (ersten) Kundendienst bei ca. 16 Tkm. Hier minimal ein paar Ventile nachgestellt obwohl sie noch in der Norm waren. Aber lieber etwas enger knapp über dem Minimum als zu nah am Maximum. Die Dichtung blieb, weil völlig in Ordnung, dran. Den nächsten KD mache ich bei 30 Tkm. Ölverbrauch fast nicht messbar, auf 16Tkm ca. 0,4 L. Ich schraube gerne und mit äußerster Sorgfalt, verwende nur das aus meiner Sicht jeweils beste Öl und habe keinerlei Zeitdruck. Falls man die technischen Fähigkeiten, die örtliche Möglichkeit und die entsprechenden Werkzeuge und dann noch Spaß am Schrauben hat, do it yourself.
-
Moin,
volle Zustimmung, das mache ich schon seit 40 Jahren so

Gruß
Frank
-
Die Elfenöle sind halt teuer. 😳
Servicekosten über 1000€ sind für die durchgeführten Arbeiten einfach überzogen und für mich nicht nachvollziehbar. Im Dezember habe ich mich für den10.000 Service angemeldet. Bin gespannt was mich erwartet.Hallo,
Ich habe für den 10.000 Service mit dem Oil inclusive (5/50) immerhin noch 959€ bezahlt, wenn ich jetzt noch dieses "Paket Oil Inclusive" dabei rechne komme ich ja auch über 1000€. Ich bin jetzt ruhig bis 20.000 Km, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Das ist alles einfach alles übertrieben, und dann noch diese ganzen Aktionen RFH, möglicherweise Scheinwerfer usw.... Ich habe jetzt mein R18B bei meinem Händler angeboten... schauen wir mal was dabei raus kommt.
, egal, wenn es "ungefähr" passt , ist sie weg, wenn nicht, dann bleibt sie halt.Schade eigentlich, das Moped macht viel Spaß, aber BMW hat es geschafft
, dass man selbst mit "Spaßfaktor" am Moped langsam an verkaufen denkt....
LG
Raymond
-
Da gebe ich zu, das sich im Bereich "Hobby" schon für wesentlich schwachsinnigere Dinge wesentlich mehr Geld ausgegeben habe.
Mir deswegen den Spaß am Motorradfahren versagen?
Never.
Allerdings habe ich das Ziel, der reichste Mann auf dem Friedhof zu seine, schon lange begraben...
PS: hätte Yamaha allerdings den Hintern hochgebracht und die Star Venture auch in Europa angeboten, hätte die Sache wahrscheinlich anders ausgesehen...
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich habe für den 10.000 Service mit dem Oil inclusive (5/50) immerhin noch 959€ bezahlt, wenn ich jetzt noch dieses "Paket Oil Inclusive" dabei rechne komme ich ja auch über 1000€. Ich bin jetzt ruhig bis 20.000 Km, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Das ist alles einfach alles übertrieben, und dann noch diese ganzen Aktionen RFH, möglicherweise Scheinwerfer usw.... Ich habe jetzt mein R18B bei meinem Händler angeboten... schauen wir mal was dabei raus kommt.
, egal, wenn es "ungefähr" passt , ist sie weg, wenn nicht, dann bleibt sie halt.Schade eigentlich, das Moped macht viel Spaß, aber BMW hat es geschafft
, dass man selbst mit "Spaßfaktor" am Moped langsam an verkaufen denkt....
LG
Raymond
BTW: Was kosten dich die Inspektionen an deiner Goldwing? 👀
-
Egal wieviel etwas kostet, jeder kann ja für sich entscheiden, ob es ihm / ihr die Summe wert ist. Allerdings sollte die Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Wenn der Kostenfaktor des Motorrad KD‘s grob doppelt soviel kostet wie der KD an einem Cadillac Escalade, dann stimmt das zumindest nachdenklich. Besonders, wenn man weiß, was ein Motorradmechaniker beim Freundlichen Stundenlohn hat.
-
... weiß eigentlich einer von Euch wieviel Minuten einer Arbeitseinheit entspricht?
Ich denke mal das ist einheitlich, unterschiedlich ist dann der Stundensatz in € -
weiß eigentlich einer von Euch wieviel Minuten einer Arbeitseinheit entspricht?
Ich denke mal das ist einheitlich, unterschiedlich ist dann der Stundensatz in €Ein AW entspricht genau 5 Minuten und somit sind 12 AW eine Stunde. Bei einer Niederlassung ist die AW meistens etwas teurer als beim Vertragshändler. Lokale Unterschiede spielen aber auch eine Rolle.
-
BTW: Was kosten dich die Inspektionen an deiner Goldwing? 👀
Gute Frage,
, da musste ich jetzt aber selbst mal genau nachschauen:Inbetriebnahme mit Spoiler, Front und Alarmanlagemontage : 0€
1000 Km Überprüfung-Wartung : 0€
12.000 Km : € 98,31 €
24.000 Km : 925 €
36.000 Km : 1060 €
48.000 Km : 550 €
60.000 Km : 133 €
69.000 Km : 917 € , macht insgesamt 3683,31€, immer beim NL Honda und das ergibt so 526,18€ / 10.000 Km und keine Rückrufaktion oder zusätzliche Reparaturtermine ..., nichts davon, nur einfach fahren zwischen den Wartungsintervallen.
Die nächste Wartung kommt demnächst bei 82.000Km, selbst wenn ich dafür den bis jetzt höchsten Rechnungsbetrag ansetze (1060), dann komme auf 592,91€ / 10.000 Km.
Denke die Zahlen und Erfahrungen sprechen für sich, es ist halt so,
Danke für die Frage
, so habe ich normal an Hand meiner Rechnungen nachgesehen, hatte ich noch nicht gemacht.(Bei den vorherigen GW habe ich es selbst gemacht oder ein Kumpel..., da war es noch billiger, aber mit den Jahren wird man etwas fauler...
. und geht zur NL)Gruß
Raymond
-
Denke die Zahlen und Erfahrungen sprechen für sich, es ist halt so,
Man erlaube mir den Einwurf: die Gold Wing hat Hydrostößel - das Einstellen der Ventile ist daher nicht nötig.
Das sah bei meiner Rune seinerzeit leider schon wieder anders aus... und dann auch noch 6 Zylinder...

-
Man erlaube mir den Einwurf: die Gold Wing hat Hydrostößel - das Einstellen der Ventile ist daher nicht nötig.
Das sah bei meiner Rune seinerzeit leider schon wieder anders aus... und dann auch noch 6 Zylinder...

Es sei Dir erlaubt.
Aber erlaube mir dazu ein Zusatz : Ich habe ja auch nicht die Mopeds verglichen, nur meine Wartungskosten für die GW laut Rechnung aufgeschrieben, mehr nicht, jeder kann seine Kosten vergleichen, wenn er möchte oder nicht. Für die Ventileinstellung bei der R18B mit Luftfilter habe ich 190,11€ bezahlt, ( für die Ventilspielüberprüfung stehen ca 90€ in Rechnung/ freie Fachwerkstatt) , dieser Posten fällt somit nicht besonders auf in der Gesamtbilanz, da gibt es bestimmt noch andere Unterschiede denke ich....
....LG
-
Für Ventilspieleinstellung und Luftfiltertausch ca. 190 € ist in meinen Augen ein fairer Preis. Grob 50 € entfallen auf den Part Luftfilter, bleiben grob 140 € für die Einstellung der Ventile. Die Dichtung wurde da vermutlich aber nicht getauscht, oder?
-