Heute mit/an meiner R18 gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die Hüft- und sowohl Knieprotektoren drücken heftig, daher die Vermutung das die Ursache dabei liegt. Die Hose saß auch schon von anbeginn nie gut. Auch auf der Wild Star nicht! Ich hatte die Hose bei Louis in Kiel gekauft und einmal Probe gesessen auf einem naked Bike im Shop. Wochen später ist mir dann aufgefallen das die nicht richtig passt, habe es dann aber veräumt diese umzutauschen. Die Rukka ist aber auch schon viele Jahre alt...

.....vielleicht hast du unbemerkt zugenommen. 😁

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• .....vielleicht hast du unbemerkt zugenommen. 😁

Nein Michael! Die gesamte Motorradkleidung geht jeden Winter ein wenig ein… so ist es zumindest bei meinen Klamotten, egal ob Leder oder Textil. Nach ein paar Wochen im Frühjahr habe ich sie dann wieder geweitet. Aber nur, weil ich mir nicht jedes Jahr Neue leisten kann. Höchstens alle paar Jahre….😜

Von race to cruise

• Die Tips zur Wippe sind der richtige Weg, es geht jedoch noch optimaler: die Aufsteckreihenfolge tauschen. Erst den vorderen Hebel, dann den Hinteren - so kommt man hinten deutlich tiefer und wird nicht durch die Abgasanlage begrenzt. Schau mal hier im unteren Drittel, da siehst Du das auf den Bildern:

DocT
    27. Mai 2021 um 11:11

Zusätzlich habe ich mir dann für vorne eine längere Rolle besorgt. Jetzt sind bei de Hebel optimal tief und gut schaltbar. Damit sind die Trittbretter top.

Hinsichtlich Fahrwerk auch mal im Forum schauen. Stichwort Wilbers Zentralfederbein✌️

• Also ich habe lediglich die Schalthebel auf der verzahnten Welle getauscht. Den vorderen Hebel zuerstauf die Welle gesetzt und den hinteren Hebel zuletzt aufgesetzt und ein Zahn tiefer gesetzt. So steht der hintere Hebel tiefer und lässt sich besser schalten ohne das der Hebel an die Abgasanlage stößt.

Für mich perfekt! :daumen-hoch

..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

• Hier mal meine Version der Schaltwippe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ende dieses Jahres poste mal bitte nochmal Bilder von den Trittbrettern.

Ich würde gerne den Verschleiß sehen.Meine Sozia hat die Bretter schon bekommen.

Weil,meine original Trittbretter Gummis sind nach einem 1/2 Jahr unansehnlich verschlissen,links.

Weil dann werde ich mir die auch anbauen wollen.

1. ist es dann einheitlicher

2.brauch ich nicht immer neue Gummiauflagen kaufen

• .....vielleicht hast du unbemerkt zugenommen. 😁

ich habe sehr wohl bemerkt das ich zugenommen habe!! :hehehe

Konnte gestern noch den Dicken für 25 Km fahren. Dieses Mal mit Jeans, welche recht weit ausfällt und darunter noch ne dickere Jogginghose, ist ja immer noch recht schattig derzeit. Und so wie es aussieht hat sich mein Verdacht bestätigt das es an der Hose, bsonders an den Protektoren lag. Ich hatte immer noch "Musklekater" vom Vortag, aber das fahren war deutlich angenehmer! Nein, es war komfortabel! Auch mit dem Schalten hatte ich keine Probleme mehr. Manchmal muss man doch eine Nacht schlafen, damit es im Kopf abgespeichert wird. Aber dennoch werde ich die Hebel an der Schaltung verlängern um den Komfort zu erhöhen. Danke an alle welche Bilder dazu gepostet haben!

Ich fahre derzeit im Rain Modus, weil ich mir dachte das es zum Einfahren etwas schonender ist. Konnte dazu aber nichts finden, BMW macht was das Einfahren angeht wohl keine Angaben welchen Modus man wählen sollte. Nur soviel, kurvige, leichte hügelige Straßen mit wechselnder Last bis 4000 U/Min. Da hab ich die perfekten Bedinungen hier in der holsteinischen Schweiz. Chat GPT favorisiert den Roll Modus, alternativ den Rain. Rock erst nach Abschluss der Einfahrphase.

Heute habe ich dann Zeit für eine kleine Mini Tour..100 KM. Dieses Mal mit dünner Jogging Hose drunter!!:hehehe....heute kommt dann nocht etwas Angstschweiß dazu...ich muss das erste Mal tanken:ablachen

- Platzhalter -

für Lebensweisheiten um das eigene Selbstwertgefühl aufzuwerten.

Einmal editiert, zuletzt von xv16-R18 (3. April 2025 um 07:47)

• Chat GPT favorisiert den Roll Modus, alternativ den Rain. Rock erst nach Abschluss der Einfahrphase.

Hallo Marcus, jetzt mach mal keine Wissenschaft (meine ich nicht abwertend) aus dem Thema. Du scheinst ja lange Erfahrung mit Motorrädern zu haben und brauchst auch hier keine Angst oder Bedenken zu haben. Das "Einfahren" einfach mit dem klaren Menschenverstand umsetzten und nicht so viele Gedanken machen. Wir hatten viele Vorführer im Fuhrpark und da kann man sicherlich davon ausgehen, das die Probefahrten nicht im Einfahrmodus gemacht wurden. Beim "Einfahren" wird gerne mal ein Film gedreht, aber letztendlich ist das Quatsch. Es ist unterm Strich nur wichtig, das der Motor warm ist - egal ob Neu-oder Gebrauchtfahrzeug - dann kann man auch gerne mal durchladen - davon geht da nix kaputt.

Wie gesagt - klarer Menschenverstand - einen kalten Motor zu beanspruchen ist immer Mist - aber wenn der warm ist, dann sind hohe Drehzahlen auch kein Problem - einfach machen und gut ist..............

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Die Tips zur Wippe sind der richtige Weg, es geht jedoch noch optimaler: die Aufsteckreihenfolge tauschen. Erst den vorderen Hebel, dann den Hinteren - so kommt man hinten deutlich tiefer und wird nicht durch die Abgasanlage begrenzt. Schau mal hier im unteren Drittel, da siehst Du das auf den Bildern:

DocT
    27. Mai 2021 um 11:11

Zusätzlich habe ich mir dann für vorne eine längere Rolle besorgt. Jetzt sind bei de Hebel optimal tief und gut schaltbar. Damit sind die Trittbretter top.

Hinsichtlich Fahrwerk auch mal im Forum schauen. Stichwort Wilbers Zentralfederbein✌️

Danke für den Hinweis.

Ich bin heute den 2. Tag mit ihr gefahren und habe zuerst auf die Hebelei geschaut und siehe da, da war auch einer für die Hacke. :D
    Und ich muss sagen, das war super angenehm zu schalten, genau so, wie es verbaut ist. Da brauche ich gottseidank nix dran verändern.

Generell hat es heute schon mehr Bock gemacht, als vorgestern. Ich beginne mich so langsam dran zu gewöhnen.
    Gute Wahl, das Bike

• Hallo Marcus, jetzt mach mal keine Wissenschaft (meine ich nicht abwertend) aus dem Thema. Du scheinst ja lange Erfahrung mit Motorrädern zu haben und brauchst auch hier keine Angst oder Bedenken zu haben. Das "Einfahren" einfach mit dem klaren Menschenverstand umsetzten und nicht so viele Gedanken machen. Wir hatten viele Vorführer im Fuhrpark und da kann man sicherlich davon ausgehen, das die Probefahrten nicht im Einfahrmodus gemacht wurden. Beim "Einfahren" wird gerne mal ein Film gedreht, aber letztendlich ist das Quatsch. Es ist unterm Strich nur wichtig, das der Motor warm ist - egal ob Neu-oder Gebrauchtfahrzeug - dann kann man auch gerne mal durchladen - davon geht da nix kaputt.

Wie gesagt - klarer Menschenverstand - einen kalten Motor zu beanspruchen ist immer Mist - aber wenn der warm ist, dann sind hohe Drehzahlen auch kein Problem - einfach machen und gut ist..............

Ja, ich hab ein Hang zum Perfektionismus, aber weit davon ab pedantisch zu sein!:megalol... aber manchmal stehe Ich mir selbst damit im Weg... Danke für das Feedback.

- Platzhalter -

für Lebensweisheiten um das eigene Selbstwertgefühl aufzuwerten.

• Heute kleine Tour ins Allgäu mit Abstecher zu Martin BMW Frühlingsfest in Qy Mittelberg.

Beste Grillschmackerl und Trinken :hier-nen-kaffeefür lau.... bei Harley musste ich immer löhnen.

Bei der Abfahrt Oberjoch kam mir dann noch eine komplett schwarze nackerte 18er entgegen :freudensprung

Saison hat begonnen :jumpy

• Meine Braut wünschte sich für den Frühling ein Paar schicke spanische "Handtäschchen" und heute hat sie welche bekommen. Und beim "Maskenbildner" war sie auch. Das Windschild war mir noch zu groß. Jetzt gehts. 😎 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (6. April 2025 um 00:23)

• Geschmäcker sind, glücklicherweise, sehr verschieden. Zumindest ist deine R18 sehr individuell und man wird die unter 50 weiteren R18 sehr schnell wiederfinden.

Das sollte keine Kritik sondern nur ein Feedback sein. (was ma ja grundsätzlich möchte, wenn man hier sein Fahrzeug präsentiert)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Geile Satteltaschen! Weiß liniert… das ist mal perfekt! Aber kommen mir irgendwie bekannt vor…🤔

Viele Grüße aus Violau, Markus

Genau. Mir kamen sie auch bekannt vor.

Es war in Herzogenaurach. Da hatte ich deine Satteltaschen gesehen. Als ich dir neulich einen Kommentar schrieb war ich mir nicht sicher ob du sie in Herzogenaurach schon hattest, fand es aber dann doch heraus. Ich habe ein Foto gefunden auf dem deine R18 mit diesen Satteltaschen zu sehen ist.

Du hattest mir geantwortet dass diese Satteltaschen gut verarbeitet sind. Als ich sie auspackte und in Händen hielt wußte ich was du meinst. Das Leder so wie die Verarbeitung sind Top. Und der Preis stimmt. Verlockend.

• 04.04.2025 bei km 39.540: Der Fehler wurde in der Werkstatt behoben. Die Ursache war eine Unterbrechung in einem Schaltkabel vom Steuergerät auf Masse. Dadurch blieb das Entlastungsrelais eingeschaltet, dann geht halt nix.

Das Kabel befindet sich im Bereich zwischen Batterie und Sitzbank. Die Isolierung war aufgescheuert, dann trat Feuchtigkeit ein und das Kabel oxidierte an der Stelle bis zur Unterbrechung. So die Erklärung der Werkstatt.

Ich ließ dann auch gleich die 40.000 km Inspektion machen, knapp 1.200 € inklusive Bremsbeläge vorn und kompletter Bremsflüssigkeitswechsel.

Achja, ich hab' mir dann auch gleich noch eine nagelneue 2025er BMW F900XR bestellt, die kommt so Mitte Mai. Die R18 werde ich wohl als Schönwetter-zur-Eisdiele-Poserbike behalten. Man kriegt ja eh nix mehr dafür auf dem Motorrad Markt- warum wohl.

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.