Heute mit/an meiner R18 gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mein Premium-Motorrad steht mal wieder. So langsam habe ich echt die Schnauze voll. :kotzboy

Heute Abend wollte ich bei Sonnenschein noch eine kleine Runde fahren. Erwartungsvoll auf den Einschalter gedrückt, es geht Abblendlicht vorn und Rücklicht hinten an, sonst nichts, kein Mucks auf dem Tacho, nix passiert bei Drücken auf Schalter oder Starter. Auch Ausschalten lässt sie sich nicht. Ich musste die Batterie abklemmen. Nach wieder anklemmen ist sie erstmal aus, nach Betätigen des Einschalters genau das gleiche Theater.

Dienstag Abend habe ich sie ganz normal in der Garage abgestellt ohne Probleme. Sonntag bin ich im Regen gefahren, vielleicht war das der Fehler.

Morgen früh rufe ich die Werkstatt an, die sollen den Bock abholen, lässt sich ja nicht mehr fahren, die Batterie ist abgeklemmt.

So viel Werkstattaufenthalt hatte ich seit Beginn meiner Motorradfahrerkariere 1977 noch nie!

Mit so etwas Unzuverlässigem kann man doch keine längere Tour planen!

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

• Sehr ärgerlich:!:

Ich kann meine neue (1250) GS A mit etwas mehr als 1500 Km auch schon wieder in die Werkstatt bringen. SOS System ausgefallen, so fing die letzte 1250 vor 5 Jahren auch an. Mit anderen Worten, die alten Probleme wurden nicht gelöst.

• Wenn ich jetzt rekapituliere wieviele Mängel und auch kleinen Ärgernisse ich bei der R18 hatte und dann an unsere Mopeds der 2000er (eine R850R, drei R1150R/Rockster, eine R1200S) denke, dann hat die Qualität der Boxermotorräder gewaltig nachgelassen. Wir hätten uns damals bei unseren Touren nach Spanien, Griechenland und queer über den Balkan nie Sorgen gemacht, dass unser Urlaub aufgrund eines Fahrzeugmangels gefärdet sein könnte. Panne, Sturz, Reifenschaden, etc. das kann vorkommen und hatten wir auch. Aber ein Totalausfall wie bei Rüdiger, ohne Chance das vor Ort (Z.Bsp. Griechenland) repariert zu bekommen, stimmt mich schon nachdenklich. Wollte im Juli eigentlich mit der Dicken 2 - 3 Wochen auf den Peloponnes… .
    Wenn ich da am Morgen ans Moped trete um ‚ne schöne Tour zu fahren und da ist aufgrund höherer Luftfeuchtigkeit in der Nacht Arbeitsverweigerung angesagt, stünde bei mir definitiv die Trennung ins Haus. Sind die denn nicht einmal mehr in der Lage „wetterfeste“ Motorräder zu bauen? Muß denn bei solchen Kaufpreisen auch noch möglichst billig zugekauft werden?

Von race to cruise

• Sehr ärgerlich:!:

Ich kann meine neue (1250) GS A mit etwas mehr als 1500 Km auch schon wieder in die Werkstatt bringen. SOS System ausgefallen, so fing die letzte 1250 vor 5 Jahren auch an. Mit anderen Worten, die alten Probleme wurden nicht gelöst.

Irgendwie hast Du aber auch ein extrem unglückliches Händchen mit deinen Mopeds.
    Meine 1250 GS ist jetzt knapp 4 Jahre alt, hat 33.000km aufm Tacho und war noch kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt, ausgenommen die Rückrufaktion mit dem Kardan.

• Für alle Betroffenen ist das natürlich im hohen Maße unbefriedigend und nervig. Aber auch ich hatte bisher keinerlei Probleme dieser Art.

Und das, obwohl ich im vergangenen Jahr mehrere Fahrten bei Starkregen gemacht habe. Darunter eine Tour im Altmühltal, als Bayern von den extremen Überschwemmungen betroffen war. Streckenweise waren die Straßen überspült, und die Dicke wurde von allen Seiten kräftig abgewaschen.

Es könnte natürlich sein, dass bei der Bagger und TC, die Lenkerarmaturen besser geschützt sind. Trocken bleiben sie aber bei starkem Regen auf keinen Fall.:0plan:verdutzt

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Irgendwie hast Du aber auch ein extrem unglückliches Händchen mit deinen Mopeds.
    Meine 1250 GS ist jetzt knapp 4 Jahre alt, hat 33.000km aufm Tacho und war noch kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt, ausgenommen die Rückrufaktion mit dem Kardan.

Ja Dennis da hast Du leider Recht :bier. Bei BMW erwische ich irgendwie immer Modelle die bei meinem Händler erstmal nach und nach durch-repariert werden müssen. Zum Glück gehöre ich da inzwischen fast zum Inventar und muss nicht auf Termine warten. Ich bringe Zeit mit und das Möpi wird dann irgendwie dazwischen geschoben.

• Versteh ich alles nicht, meine R 18 FE hat bislang nix gehabt, meine 2003er 1150 Rockster auch nicht und die G 650 GS Sertão machte alle Schottertouren in Ligurien und Piemont der letzten Jahre wie auch alles Andere ohne Defekte mit, meine R 1200 RT war auch 7 Jahre ohne Probleme.

Ich hoffe, das bleibt so

• Habe gottseidank mit der R18 eher sehr selten technische Problem, aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sie fast nur zur Dekoration im Flur steht und ich in der Regel lieber meine absolut zuverlässige GS 1250 aus dem Stall schiebe. Dass meine GS auch nach längerer Standzeit sogleich anspringt, ist sicherer als das Amen in der Kirche, möchte ich einmal kühn behaupten. :psycho

• Versteh ich alles nicht, meine R 18 FE hat bislang nix gehabt, meine 2003er 1150 Rockster auch nicht und die G 650 GS Sertão machte alle Schottertouren in Ligurien und Piemont der letzten Jahre wie auch alles Andere ohne Defekte mit, meine R 1200 RT war auch 7 Jahre ohne Probleme.

Ich hoffe, das bleibt so

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen:thumbup:. Es fing mit der 12er Luft/Öl/Wasser an, als auch der Antriebsstrang von rechts nach links wanderte. Defekte Ringantennen, undichte Wasserpumpen, frühzeitig Defekte der vordere Radlager sowie Armaturen die reihenweise den Geist aufhaben, an der K16. Wieder zurück zur GS, sich lösende Gabelendhülsen die nur noch gequetscht und nicht mehr verschraubt waren, oder der sich lösende Bolzen am Winkelgetriebe. Die ganze Thematik/Problematik um die neue 13er spricht Bände. Um nur zu nenne was mir spontan einfällt. Die Rückruf-Listen und einschlägigen Foren geben da noch mehr Aufschluss

Aktuell finde ich es interessant, das die Qualität sehr schwankt. Einige haben gar keine oder fast keine Probleme und andere haben das 3. Winkelgetriebe oder Probleme mit Rost. Die beiden letztgenannten habe ich zum Beispiel an der 18er gar nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass BMW das auch weiß und hoffentlich daran arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (29. März 2025 um 22:09)

• Bezüglich Regenfahrt kann ich nur feststellen,ich hatte mit der R18 schon so viele Duschen. Damals im Sauerland R18 Treffen Regen hin und zurück, Süd Tirol über die Pässe sowas von Wasser. Nach den Touren immer in der Wäschebox per Kärcher vorsichtig den Schmodder entfernt. Glücklicher Weise gab es bisher keine Probleme mit Korrosion. Habe sie aber auch nie nass in die Garage gestellt. Meine R1200c hatte nicht so viel Wasser gesehen.

Gelassenheit ist eine Tugend

• Wenn ich jetzt rekapituliere wieviele Mängel und auch kleinen Ärgernisse ich bei der R18 hatte und dann an unsere Mopeds der 2000er (eine R850R, drei R1150R/Rockster, eine R1200S) denke, dann hat die Qualität der Boxermotorräder gewaltig nachgelassen. Wir hätten uns damals bei unseren Touren nach Spanien, Griechenland und queer über den Balkan nie Sorgen gemacht, dass unser Urlaub aufgrund eines Fahrzeugmangels gefärdet sein könnte. Panne, Sturz, Reifenschaden, etc. das kann vorkommen und hatten wir auch. Aber ein Totalausfall wie bei Rüdiger, ohne Chance das vor Ort (Z.Bsp. Griechenland) repariert zu bekommen, stimmt mich schon nachdenklich. Wollte im Juli eigentlich mit der Dicken 2 - 3 Wochen auf den Peloponnes… .
    Wenn ich da am Morgen ans Moped trete um ‚ne schöne Tour zu fahren und da ist aufgrund höherer Luftfeuchtigkeit in der Nacht Arbeitsverweigerung angesagt, stünde bei mir definitiv die Trennung ins Haus. Sind die denn nicht einmal mehr in der Lage „wetterfeste“ Motorräder zu bauen? Muß denn bei solchen Kaufpreisen auch noch möglichst billig zugekauft werden?

Hallo, schade, dass du keine guten Erfahrungen mit der R 18 hast. Kann mir vorstellen, wie es dir geht, wenn du ständig Probleme hast und dich nicht auf dein bike verlassen kannst.

Bei mir sieht die Sache anders aus, keinerlei Probleme, obwohl ich ständig nur auf den höchsten Pässen und Alpenübergängen unterwegs bin, wo das Motorrad sicherlich mehr gefordert ist, als im Flachland. Fahre ca. 15000 km pro Saison (April bis Oktober) und habe wirklich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet und beste Grüße aus Gastein - Österreich

• Ich hole meine Rocky am Dienstag ab, bin also noch keinen Kilometer gefahren. Sollte der Dicke aber in den ersten 3 Jahren die bekannten Probleme bereiten, geht er eben wieder weg. Ich habe noch meine extrem zuverlässige Wild Star im Stall. Die hat in den letzten 4 Jahren auch dieverse Probleme bereitet, aber das erst nach über 20 jahren im Besitz.

Was ich bei der Diskusion um die Problem der R18 unübersichtlich finde, sind die oftmals fehlenden Angaben des BJ. und der Kilometerleistung. Vielleicht könnte man das in einer Umfrage besser erfassen?

• Sollte der Dicke aber in den ersten 3 Jahren die bekannten Probleme bereiten

Man kann sich auch schon völlig verrückt machen, weil man irgendwann und irgendwo etwas gelesen hat. Jetzt nimm deine Lady erstmal in Empfang und freunde dich mit ihr an. Etwas passieren kann immer und überall, egal ob neu, alt, günstig oder teuer. Was soll da eine Tabelle mit Baujahr, Laufleistung oder sonst etwas bringen ? Meine Bagger hatte den gebrochen Reflektor, Ausfall Blinker hinten links und ein defektes Staufach. Alles Kulanz und fertig war die Laube. Vom Kardan habe ich nach 4 Jahren und knapp 13000 km nichts gehört.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• ... ich habe mir deinen Beitrag mehrfach durchgelesen. Aber ich verstehe trotzdem nicht welchen praktischen Wert das hat wenn ich weiß, dass z.B. Hotte wöchentlich X Km fährt :0plan.

Vielleicht kannst Du zum praktischen Nutzen / Hintergrund noch ein paar Worte spendieren.

• Hatte bis jetzt, zum Glück!!!, keinerlei Probleme. Null Komma nix. Hoffe das bleibt so. Die Probleme hier, die manche mit ihren Maschinen haben, können einem schon Angst machen. Kontrolliere nun hin und wieder mein Winkelgetriebe. Aber bis jetzt ist alles dicht. Bin also bis jetzt von der Zuverlässigkeit her sehr zufrieden. Hoffe das bleibt so. Wenn nicht, dann wäre es auch für mich sehr ärgerlich. Gott sei Dank haben wir (oder die meisten hier) noch Garantie.

• Mann, Leute, lasst Euch doch nicht verrückt machen! Langsam fängt es etwas an zu nerven!

In Deutschland sind bisher Größenordnung 6.000 Stück BMW R18 verkauft worden. Davon sind einige Dutzend mit Problemchen aufgefallen - wie es wohl bei jedem anderen Kraftfahrzeug genauso (oder oft auch viel schlimmer) der Fall ist. Es gibt kein perfektes Kraftfahrzeug, bei dem nie und nimmer Probleme aufgetreten sind!

Die allermeisten R18-Besitzer fahren mit ihrer Dicken tausende Kilometer pro Jahr absolut ohne Probleme.

Na klar werden im Forum schwerpunktmäßig aufgetretene Probleme angesprochen - aber wieviele sind das denn wirklich im Verhältnis zur Zahl der R18 auf den Strassen?

In der Regel reden wir über eine Anzahl im niedrigen zweistelligen Bereich (oder sogar noch weniger), und nicht über hunderte oder tausende von Fällen. Also alles noch in einem absolut normalen Bereich, und kein Grund, Panik zu verbreiten!

Ist die R18 etwa ein Motorrad mit vielen Kinderkrankheiten, oft defekt und steht mindestens 3 Monate im Jahr in der Werkstatt?

Nein, das Gegenteil ist der Fall, und dafür möchte ich hier mal eine Lanze brechen!

Ich habe die R18 als sehr wertiges und zuverlässiges Motorrad kennen und schätzen gelernt, genauso wie hunderte oder tausende anderer R18-Fahrer.

Wenn ich dann Kommentare lese wie "ich habe Glück gehabt, bei mir ist bisher nichts aufgetreten", kann ich dazu nur sagen: Das hat nix mit Glück zu tun, das ist der Normalfall!

Ist es etwa das Ziel des Forums, Interessierte vom Kauf einer R18 abzuhalten, weil man "damit ja nur Probleme hätte"? Den Eindruck könnte man nämlich bekommen...

Lasst uns dieses tolle Motorrad doch lieber feiern, und Interessierte ermutigen, sich auf das Vergnügen des Besitzens und Fahrens dieser tollen Maschine einzulassen!

Gruss Carsten

• Weil ich auch nach dem kürzen des Windschilds nicht zufrieden war, hatte ich mich entschieden das Schild komplett wegzulassen. Und weil heute schlechtes Wetter war und nicht wirklich fahren wollte, kam mir der Gedanke das Windschild abermals zu kürzen. Ist ja eh egal ob es was nutzt, ich brauch es ja nicht mehr. Sollte ich zufrieden sein bleibt es dran.

Morgen fahre und teste ich das Windschild, taugt es nicht dann kürze ich es ein drittes und letztes mal. Taugt es dann immer noch nicht ist mein Erfahrungsschatz gewachsen und das Windschild Geschichte.

Schaun wir mal.

Das habe ich heute mit/an meiner R18 gemacht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.