Motorprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir ist das Problem die Steckdose 230 Volt. Weder gibt es in der Garage eine, noch kann ich sie nachrüsten. Direkt am Tor befindet sich eine Beleuchtung für den Hof - -.

    Zum alles (außer eigenen Fehlleistungen) sehenden und wissenden Hausmeister samt Vermieter sage ich hier besser nix.

    Da gibts doch auch schöne Stromaggregate :applaus :ablachen

  • Dann genügt auch jedes x-beliebige Ladegerät für 15,99€

    Moin,

    Jein.... Es handelt sich um eine AGM Batterie, das Ladegerät sollte schon etwas "intelligent" und über eine AGM Ladekurve verfügen.

    Das Thema "Wie lade ich eine Batterie richtig" ist ja über Google zu Dutzenden zu finden.

    Ob das nun eine übliche "Vorsichtsmaßnahme" ist, so weist BMW bei dieser Anschlußart (im Rahmen der Starthilfe) auf mögliche Risiken durch Überspannung für die Fz-Elektronik hin. Insofern sollte man die Vornahme dieser Methodik nicht beim Händler erwähnen.

    Da gibts doch auch schöne Stromaggregate

    und es gibt die "netten" Nachbarn... in Form von Blockwarten & Abschnittsbevollmächtigten... :uebelgirl

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • noch besser gefällt mir die Lösung der eierlegenden Wollmilchsau..

    an die Batterie 12V einen Spannungswandler anschließen. Dieser Transformiert auf 230V. Daran wiederum das Ladegerät und zurück zur Batterie.

    Schaubild:

    --Batterie 12V -> Wandler 230V -> Ladegerät -> Batterie 12V --

    |________<_______________________<_______________________<____|

  • funktionstüchtige Autobatterie und ein 12V to 12V Ladegerät

    Jep, kann ich nur zustimmen.

    Gibt es auch bei Wohnmobil Zubehör Anbieter, dort nennt es sich Ladebooster oder Ladewandler. Der kleinste reicht locker. Ich habe einen von Dometic, älteren Datums.

    Grüßle

    Peter, der von den neuen R18 Farben noch geblendet ist.

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Das hatte ich auch mal. Da war der Hebel nicht richtig eingerastet. Probier das mal

  • --Batterie 12V -> Wandler 230V -> Ladegerät -> Batterie 12V --

    Danke für die diversen Tipps.

    Stromerzeuger mit 4Taktmotor kommt gar nicht in Frage, der müsste dann ja länger bei verschlossenem Tor laufen ... der Hausmeister usw. :brauen Sein Typus wurde hier schon genau richtig als Blockwart erkannt -der wohnt auch noch direkt unter mir. Ich selbst bin völlig ruhiges Wesen, ich füttere nur Eichhörnchen auf dem Balkon 1. Etage.

    Für den Hausmeister sind es Tauben, und das hat der Flachkopp so dem Vermieter gemeldet :freudensprung

    Ich füttere sie trotzdem weiter :goblin

    Aus meinem Doppelberuf "Fernmelde/Elektro" sind mir derartige 12-230-12 Verkettungen bestens bekannt :freak

    Am besten wäre für mich, die Backterie über Winter auszubauen, schaue aber mal nach ner Campinglösung.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo

    Das passiert auch bei Überbelastung(z.B.

    am Berg).

    Passiert bei mir vor allem nach längeren fahrten. Komisch…1000€ für nichts -.-

    edit: wahrscheinlich ist der motor zu heiß, danach wird blockiert…laut handbuch anscheinend möglich..

    Einmal editiert, zuletzt von Schinter (2. Juli 2021 um 12:27)

  • Muss man die batterie zum laden ausbauen oder hat die r 18 auch nen "quickcharger" anschluss, wie alle harleys?

    Hierzu habe ich erst kürzlich folgende Erfahrung gemacht.........

    Da ich meine Batterien gerne über die Steckdose lade, habe ich mir vor Jahren für die R1200RS das (graue) orig. BMW Ladegerät

    71 60 7 688 864 gekauft. Ist bereits Can-Bus-fähig und sollte lt. BMW-Info auch die R18 laden können.


    20210702_125349.jpg

    Leider lässt sich meine Dicke damit max. auf 2/3 Ladezustand bringen....mehrere Versuche und über 2 Tage Ladedauer.......erfolglos

    Am Ladegerät liegt es nicht, denn ich konnte damit 3 andere R bzw. meine RS auf 3/3 laden.

    Also habe ich mir das neue BMW Ladegerät 77 02 2 470 950 gekauft. Funktioniert super, anstecken, einige Minuten warten und es zeigt digital den Ladezustand in % an.....nach kurzer Zeit 100%.

    Nun wollte ich mit dem neuen Ladegerät die R1200RS laden. Geht bis max. 95 % und wechselt dann in den Erhaltungsmodus. Diese Batterie ist jedoch ca. 6 Jahre alt.

    Sollte also jemand noch Bedarf für die R 18 haben, die neuen Geräte gibt es derzeit für knapp unter 100 € im Netz.....und der nächste Winter kommt bestimmt! :weinen

  • Ist bereits Can-Bus-fähig und sollte lt. BMW-Info auch die R18 laden können.

    Moin,

    da liegt der Hase vielleicht im Pfeffer...

    Das Ladegerät ist zwar CAN_Bus fähig, aber möglicherweise verstehet es den (neuen) CAN_Bus der R18 nicht richtig.

    In der Historie der Ladegerät ist es das älteste von BMW, welches CAN_Bus tauglich ist.

    Davor gabs noch ein optisch fast identisches (nur in blau) und danach das bekannte Graue Gerät mit LCD Display und seit 2019 auch noch das "schwarze" mit der Ladefähigkeit für LiFePO4 Akkus.

    In einem anderen Forum wurde die 3/3 Unfähigkeit auch diskutiert.

    Es hieß dort, daß es bis zu 2 Tagen dauern kann.

    Wichtig ist, dass das Ladegerät korrekt erkannt wird, dazu gabs die Empfehlung dort:

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bei meiner rückfahrhilfe blinkt nach einmaliger verwendung das R und sie funktioniert darauf nicht mehr. Wer hat auch folgendes problem und warum kann sowas passieren?

    Die Handbremse muss, während man den Hebel für die Rückfahrhilfe umlegt, angezogen sein!!!

  • ,…hab ich noch nie gemacht, meine RH funktioniert einwandfrei!

    Wichtig, dass sie richtig eingeschaltet ist, bei mir spürbar durch ein knacken des Schalters

    Bin ich absolut bei dir Dieter. Bei mir das gleiche. Man spürt das "Einrasten"

  • Hi, Im Kontext laden…

    Wollte dazu die Batterie nach Handbuch ausbauen.

    Bei meiner Classic entsprechen die Bilder nicht der Realität… zum Beispiel geht das gummihalteband von links nach rechts. Aber ok.

    Auf jeden Fall bekomme ich die Batterie nach dem lösen des Massepols nicht weiter nach links rausgezogen, um auch den Pluspol lösen zu können…

    Irgendwelche tips dazu bitte?

  • Hallo zusammen,

    meine R18 hat diese Woche angefangen, wie wild zu qualmen. Auch nach einer Ausfahrt zur Bieler Höhe und zurück war das Qualmen nicht wech. Ich werde jetzt nach einem BMW Händler im Vorarelberg schauen, der michc bei der Lösung unterstützt. Gibe es bereits weitere Erfahrunge3n mit dem Qualmen?

    LG Winni

  • Hallo BMW R18, wie ist das denn letzlich bei Dir ausgegangen?

    Bitte berichte doch einmal.

    so schlimm kann es nicht gewesen sein, vielleicht wollte er nur auf den gerade abfahrenden Zug aufspringen...

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl