Motorprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, heute die Maschine zum Freundlichen in Nenzing gebracht, natürlich ist sie rauchlos angekommen, es bleibt spannend. Kann es sein, das sie keine Höhenluft verträgt und zu fett fährt? => Sprit im Auspuff?

    Glaskugellesen.

    Ich berichte, wenn der Freundliche feddich ist. Servus und bis Bald im Montafon

  • So, heute die Maschine zum Freundlichen in Nenzing gebracht, natürlich ist sie rauchlos angekommen, es bleibt spannend. Kann es sein, das sie keine Höhenluft verträgt und zu fett fährt? => Sprit im Auspuff?

    Glaskugellesen.

    Ich berichte, wenn der Freundliche feddich ist. Servus und bis Bald im Montafon

    Sprit im Auspuff führt nicht zu Rauch.

    Ich vermute eine, vielleicht zeitweise, defekte Einspritzdüse.

    Die müsste dann im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    Ich bin gespannt!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen,

    meine R18 hat diese Woche angefangen, wie wild zu qualmen. Auch nach einer Ausfahrt zur Bieler Höhe und zurück war das Qualmen nicht wech. Ich werde jetzt nach einem BMW Händler im Vorarelberg schauen, der michc bei der Lösung unterstützt. Gibe es bereits weitere Erfahrunge3n mit dem Qualmen?

    LG Winni

    Vereinzelt rauchte der linke Zylinder. Maßgeblich wenn die Maschine schräg auf dem Ständer steht. Das hat man immer mal wieder bei Facebook und Co gesehen.

    In diesen Fällen wurde nach meinem Kenntnisstand der linke Zylinder getauscht…..

  • Gab es diesen Effekt nicht auch bei den frühen Backsteinen (K100)

    Da liefen doch glaube ich geringe Mengen Öl an den Abstreif-Ringen vorbei in den Brennraum.

    Hat mein Rasenmäher übrigens auch und der hat Euro 0 und 96 DB

  • So, heute die Maschine zum Freundlichen in Nenzing gebracht, natürlich ist sie rauchlos angekommen, es bleibt spannend. Kann es sein, das sie keine Höhenluft verträgt und zu fett fährt? => Sprit im Auspuff?

    Glaskugellesen.

    Ich berichte, wenn der Freundliche feddich ist. Servus und bis Bald im Montafon

    Hallo Winfried! Den Tip hatte zwar schon mal jemand gegeben, aber versuch die Dame beim Abstellen (Zuhause) auf eine Erhöhung (Holzklotz, oder ähnl.) zu parken. Falls sie zu schräg steht, könnte Öl in den linken Zylinder laufen. War früher bei den alten Zweiventilern oft so.

    Auch nur ein Gedanke…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Gab es diesen Effekt nicht auch bei den frühen Backsteinen (K100)

    Da liefen doch glaube ich geringe Mengen Öl an den Abstreif-Ringen vorbei in den Brennraum.

    Hat mein Rasenmäher übrigens auch und der hat Euro 0 und 96 DB

    War auch bei der Cruiser so. Eigentlich kein Problem, da es kurz nach dem Anlassen weg ist

  • Hallo. Danke für Eure Ratschläge. Beim Freun dlichen hat die R18 diesen Fehler nichtmehr gezeigt. Zur Erinnerung: Ich bin mehr im Schubbetrieb von der Biehler Höhe nach Schruns bergab gefahren. Sie war heiss und hat dennoch geraucht. Wie eine grosse Shisha. Das Auslesen des Fehlerspeicher hat keine Ergebnisse gebracht. Ich vermute, das die Luftmengenmessung eine Fehlfunktion hatte, die beim Abstellen resettet wurde. Der Freundliche sieht die Ursache eher beim Öl,... aber nach einer längeren Fahrt? Er hat mir mal den Kolben gezeigt. Flach wie eine Flunder, ein Abstreifring...

    Freundlicherweise hat er mir noch die Drosselklappen synchronisiert. War damals bei der R1200C sehr angesagt... Durch ein Softwareupdate pfeift die Maschine nichtmehr. Da greift sich der Maschinenbauer an den Kopp. Es gab auch eine Rückrufaktion zur Schmierung der Vielkeilwelle. Das wurde auch erledigt.

    Meine K100 LT hat nicht sehr geraucht. Bei meiner R1200C fängt es jetzt an und die Ninette steht eh auf holzunterfüttertem Seitenständer, das was die R18 da fabriziert hat, kenne ich bei meinen anderen Bikes so nicht. Hoffentlich ist das jetzt erledigt. Schöne Grüsse, Winni.

  • Freundlicherweise hat er mir noch die Drosselklappen synchronisiert. War damals bei der R1200C sehr angesagt...

    Nanu? Die Drosselklappen werden doch von Schrittmotoren gestellt, die vom Steuergerät ihr Signal bekommen. Drosselklappenstellung, Luftmenge und Lambda-Wert werden doch zudem elektronisch überwacht.

    Wenn die Drosselklappenmotoren also asynchron laufen, gibt es eine Fehlermeldung. Wie also synchronisiert man elektronisch gesteuerte Drosselklappen? :0plan

    Bei der R1200C notwendig und möglich, da beide durch ein Gestänge miteinander verbunden sind.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nanu? Die Drosselklappen werden doch von Schrittmotoren gestellt, die vom Steuergerät ihr Signal bekommen. Drosselklappenstellung, Luftmenge und Lambda-Wert werden doch zudem elektronisch überwacht.

    Wenn die Drosselklappenmotoren also asynchron laufen, gibt es eine Fehlermeldung. Wie also synchronisiert man elektronisch gesteuerte Drosselklappen? :0plan

    Bei der R1200C notwendig und möglich, da beide durch ein Gestänge miteinander verbunden sind.

    Ja genau… so hab ich das bei den drei 1150ern, der 1200 S gehabt und immer noch bei meiner HP2 Sport. Da darf und muß man gelegentlich „mechnisch“ synchronisieren. Seilzüge, Gestänge… da ist nach einer gewissen Fahrzeit immer wieder mal meditatives Nachsynchronisieren angesagt. Das kann aber doch bei der digitalen Version nicht mehr sein. Wie isses denn bei den 1250er GS sen?

    Hatte ja eine Dekade Pause….

    Von race to cruise