Kennzeichen Aufkleber aufbringen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Frankentreffen hatten mehrere einen Aufkleber innerhalb der Sterne des EU-Teils (BMW-Emblem) aufgebracht. Sah richtig gut aus.

    Ich weiss nicht mehr, wen ich dann von Euch gefragt hatte, ob das legal wäre, weil ich tippte auf Urkundenveränderung. Die Antwort war nein, es wäre keine aus den und den Gründen.

    Im Internet finde ich nur das dazu:

    ᐅ Kennzeichen Aufkleber: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
    Manch ein Autofahrer möchte Kennzeichen Aufkleber nutzen, um das Nummernschild zu individualisieren. Hiervon ist jedoch abzuraten, da das Bekleben des…
    www.juraforum.de

    Meine Frage ist kein mahnender Zeigefinger. Jeder soll hier tun, was er will.

    Aber ich will auch tun, habe aber keine Lust, beim nächsten TÜV das wieder abkratzen zu müssen. Kann bitte derjenige nochmal erklären, warum es in dem speziellen Falle legal ist?

  • Es gibt keinen plausiblen und legalen Grund ein amtliches Kennzeichen, in welcher Form auch immer, zu verändern. Zumindest ist das in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit. Ich wäre hier auch sehr auf die Begründung gespannt, in welcher Form das legal sein sollte. In der Tuningszene wird der blaue EU Bereich auch gern mit schwarzer Folie "umgestaltet" was wiederum die Rennleitung nicht so akzeptabel findet.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Kostenloser Tip vom Juristen: ein Kennzeichen muss vollständig der Vorgabe der Fahrzeugzulassungsverordung entsprechen. Eine Abweichung ist nicht zulässig und wird von der Rennleitung geahndet.

    Im Extremfall im Strafrecht als Urkundenfälschung. Ein Nummernschild an sich zählt nicht als Urkunde, aber am Fahrzeug angebracht wird es in diesem Zusammenhang als Urkunde betrachtet.

    Lieber lassen! Es gibt schönere Möglichkeiten Geld zu verbrennen… :radarkontrolle

    Von race to cruise

  • Ich kann mir auch gut vorstellen dass das bekleben viel Diskussionsspielraum für die Rennleitung bietet und das ganze mit einer "Spende" an das jeweilige Bundesland endet.

    Aber gefallen würde mir das bekleben auch. :sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.