Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Steffen,

    gute Frage, ggf. sind die Fertigungstoleranzen am Getriebe wo der Dichtring sitzt bei Dir einfach nicht eingehalten. Wenn zweimal Wechseln des Simmerrings nichts bringt, muss sich BMW bewegen und das ganze Teil austauschen.

    Ich denke wir sind uns einig, das es vermutlich bei 99% der Fälle sicher Öl ist was Austritt. Könnte ein Chemiker ja leicht analysieren.

    Darüber hinaus halte ich die Sachen TC und B sind anders betroffen, weil die anders fahren für nicht zielführend. Jedes Bike muss ordentlich eingefahren werden. Danach muss jederzeit auch Volldampf gehen, ohne das es ölt.

    Bei mir wurden einmal die Dichtringe bei ca. 2.000 km getauscht, danach komplett sauber.

    Habe jetzt 16.000 drauf, fahre nur Rockmodus und das meist mit viel Dampf.

  • Hallo Thies,

    bei Meiner wurde ja noch nix gemacht, zuerst weil der Meister ja meinte es wäre nicht der Dichtring und zum 2. weil es ja bis jetzt nur wenig saut und mein eigentlich anstehender Service auf den Herbst verschoben wurde, weil zu wenig KM. Wobei ich das ja grundsätzlich für sinnvoll halte, bei gerade mal 4500 km in der Saison. Ich habe aber Alles dokumentiert und auch regelmäßig Fotos gemacht, die kommen mir wegen Gewährleistung garantiert nicht aus. Ich fahre zwar selten im Rockmodus, aber das sollte eh irrelevant sein. Ich warte das Ganze mal ab und wenn es bis Herbst nicht schlimmer wird, ist es auch gut.


    Grüße Steffen

    • Offizieller Beitrag

    So, meine jetzt bei der NL Nürnberg abgegeben und morgen geht es für 10 Tage in den Urlaub. Danach bekomme ich sie wieder. Wir haben uns gemeinsam die Explosionszeichnung angeschaut und beide Wellendichtringe werden ausgetauscht. Das scheint mir auch logisch, weil es ja an beiden Stellen leckt.


    Er macht Fotos von innen, um die Herkunft festzustellen und misst auch die Menge des abgelassenen Winkelöls ...

  • Hallo Walter,

    gibt es auf dieses Schreiben von dir an BMW mittlerweile eine Rückmeldung?

Diese Inhalte könnten dich interessieren: