Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • DasSo, das Winkelgetriebe wurde an meinem Moped erfolgreich getauscht. Habe das Mädel am Freitag vormittag abgeholt und bin von Augsburg über München, Garmisch, das Ammertal, Füssen grob 400 km testgefahren. Alles dicht.

    Laut Werkstattmeister war das Problem ein zerstörter Simmerring. Und dieser wurde von der Welle, die er abdichten soll, wegen Rostbefalls derselben aufgerieben. Nur den Ring zu tauschen hätte bestenfalls mittelfristig geholfen, daher gleich das ganze Bauteil.

    Wie kommt da Rost ran? Vermutet wird, dass beim Freundlichen das Moped nach dem Einfahrkundendienst gewaschen (wie üblich mit Hochdruckreiniger) und danach natürlich nicht trockengefahren wurde. Dieser KD wurde kurz vor der Winterzeit (kurz bevor ich sie gekauft hatte) erledigt, danach das Moped weggestellt…. und schon hatte das eingedrungene Wasser Zeit sein böses Werk zu tun. Das zumindest war die Begründung meiner Werkstatt. Der Meister dort ist definitiv sehr erfahren und zudem offen und ehrlich. Ich wasche (eher selten) nur mit Gartenschlauch, WD40 Reiniger und Schwamm, fahre danach immer trocken. Also dürfte dann ja nix mehr sein. Falls doch…🤬

    Solltet Ihr da Probleme haben, sprecht Eure Werkstatt darauf an. Simmerring tauschen allein würde beim gleichen Grundproblem wie bei meiner dauerhaft nichts bringen. Das Siffen käme wieder. So, schöne Pfingsten Euch allen! Ich fahre jetzt erst mal am Montag mit meinem nicht mehr inkontinenten Mammutmädchen ‚ne schöne Alpenrunde. Wer Lust hat mitzufahren, einfach Bescheid geben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Das würde es tatsächlich erklären , ich werde es bei meiner weiter beobachten und mit Fotos festhalten

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Moin Gerd,

    ich würde nicht warten bis es mehr wird denn es wird mehr werden.

    Ich erlebe dies jetzt zum zweiten mal. Vor dem wechseln der Simmerringe und danach.

    Das ölen beginnt langsam und nimmt dann stetig zu, bis irgendwann die Felge und der Reifen verölt sind.

    Gruß, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • So, das Winkelgetriebe wurde an meinem Moped erfolgreich getauscht. Habe das Mädel am Freitag vormittag abgeholt und bin von Augsburg über München, Garmisch, das Ammertal, Füssen grob 400 km testgefahren. Alles dicht.

    Laut Werkstattmeister war das Problem ein zerstörter Simmerring. Und dieser wurde von der Welle, die er abdichten soll, wegen Rostbefalls derselben aufgerieben. Nur den Ring zu tauschen hätte bestenfalls mittelfristig geholfen, daher gleich das ganze Bauteil.

    Wie kommt da Rost ran? Vermutet wird, dass beim Freundlichen das Moped nach dem Einfahrkundendienst gewaschen (wie üblich mit Hochdruckreiniger) und danach natürlich nicht trockengefahren wurde. Dieser KD wurde kurz vor der Winterzeit (kurz bevor ich sie gekauft hatte) erledigt, danach das Moped weggestellt…. und schon hatte das eingedrungene Wasser Zeit sein böses Werk zu tun. Das zumindest war die Begründung meiner Werkstatt. Der Meister dort ist definitiv sehr erfahren und zudem offen und ehrlich. Ich wasche (eher selten) nur mit Gartenschlauch, WD40 Reiniger und Schwamm, fahre danach immer trocken. Also dürfte dann ja nix mehr sein. Falls doch…🤬

    Solltet Ihr da Probleme haben, sprecht Eure Werkstatt darauf an. Simmerring tauschen allein würde beim gleichen Grundproblem wie bei meiner dauerhaft nichts bringen. Das Siffen käme wieder. So, schöne Pfingsten Euch allen! Ich fahre jetzt erst mal am Montag mit meinem nicht mehr inkontinenten Mammutmädchen ‚ne schöne Alpenrunde. Wer Lust hat mitzufahren, einfach Bescheid geben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Wenn beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger Wasser eindringt und sich dann Rost bildet müsste dies doch auch beim neuen Winkelgetriebe geschehen.

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen dass Wasser eindringt, ob nun beim fahren oder reinigen, aber dass das dann so rosten kann dass der Simmerring zerstört wird wäre schon der Hammer.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Echt… Du warst hinter mir? 😎😉

    Verbrauch bei meinem Mammutmädchen wenn ganz gemütlich bei 4,2 L / Tankfüllung. Da ist dann aber nur Landstrasse und wenig Stadtverkehr. Autobahn, wenn‘s mal unbedingt sein muss, bei 140 - 160, schneller mag ich nur selten, bei um 5L herum. Alles Roll. Und im Pässegewusel in den Alpen Ö & I zwischen 5,5 und 6L. Dann aber im Rock Modus. Wobei das Fahrverhalten mit Sicherheit den Verbrauch mehr beeinflusst als der Fahrmodus. Wahrscheinlich ist es der Fahrmodus, der das Fahrverhalten beeinflusst. Wie bei Musik im Auto… AC/DC haut auf den Spritverbrauch… aber hallo…😇

    Alles geschmeidig, war schon hinter Markus, läuft!!! :rocker

    Der Markus war auch schon in den 80ziger in den Charts:

    Markus - Will Spaß…

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger Wasser eindringt und sich dann Rost bildet müsste dies doch auch beim neuen Winkelgetriebe geschehen.

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen dass Wasser eindringt, ob nun beim fahren oder reinigen, aber dass das dann so rosten kann dass der Simmerring zerstört wird wäre schon der Hammer.

    Deswegen: im Auge behalten. Beim Fahren ist es kein Problem, da wirkt die Zentrifugalkraft und schleudert das Wasser weg. Den Effekt hast Du beim Waschen nicht. Wenn dann noch der Kärcher zum Einsatz kommt, drückt es das Wasser richtig in den Spalt. Daher unbedingt a) kein Hochdruckreiniger und b) schön Trockenfahren nach der Wäsche.

    Und jetzt meint‘s der Freundliche gut und gönnt dem Besitzer nach dem Kundendienst eine kostenlose Wäsche. Macht der Lehrling mit dem Kärcher und Trockenfahren entfällt natürlich…

    Von race to cruise

  • Zu der "möglichen" Rostbildung der Eingangswelle im Bereich des Simmerrings - als Ursache für die Ölundichtigkeiten - passt nach meiner Meinung auch die

    BMW-Serviceinformation zum Nachfetten der "Keilverzahnung" zur Verhinderung von möglichem Rostansatz.

    Ist ja die gleiche Welle und Material, und die Örtlichkeit nur wenige cm auseinander.

    Interessant wäre ob die Ölundichtigkeiten auch hauptsächlich R18 vor Bauzeit 12.07.2021 betreffen?!

    Hat das Winkelgetriebe eigentlich eine Be-/Entlüftung?

    Das Winkelgetriebe meines Billig- Erdlochbohrgerätes hat eine "manuelle".

    Mit dem Hinweis diese vor Benutzung zu Öffnen damit im Betrieb bei Erwärmung darin kein Überdruck, mit Ölaustritt infolge, auftritt.

  • Moin Axel

    Wenn bei dir die Eingangswelle der Kardan Antrieb ist, der bei einigen zu Rostansatz neigt, da kommt kein Öl raus. Ölaustritt ist zwischen Winkelgetriebe Gehäuse und Aufnahme des Hinterrades, also das Gehäuse wo der Schwingungsdämpfer untergebracht ist.

    Mit der Oberflächenvergütung hat die R18 in der Tat Probleme..

    Mein zweiter Termin für diese Undichtigkeiten ist erst im Juli und auch nicht mehr beim "Freundlichen" vor Ort.. bin gespannt was ich zu hören bekomme??

    Euch einen schönen Wochenstart.. :sonne

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Ingo,

    danke für die Info - jetzt verstehe ich auch die Bilder :daumen-hoch

    Ich bin vom "Eingangssimmerring" ausgegangen ...

    Insofern ist meine Vermutung mit der Welle natürlich technischer Käse :dizzy

    @Alle

    Hat das Winkelgetriebe eine Be-/Entlüftung ?

    VG Axel

  • Mein Winkelgetriebe drückt das Öl an beiden Stellen raus. Am Welleneingang/Gehäuse sogar mehr.

    Bei der 10.000Km Inspektion wurden beide Simmerringe getauscht da an beiden Stellen das Öl raus kam.

    Nach dem Simmerring tauschen war das Winkelgetriebe gerade mal 2000 Km trocken, dann fing es wieder an Öl zu verlieren.

    Ich empfehle jeden von euch der ein bisschen Öl am Winkelgetriebe sieht gleich zum Händler zu fahren. Es beginnt ganz langsam, fällt kaum auf und wird stetig mehr.

    Nach den ersten 1.500Km

    IMG_1177.jpg

    Nach 10.000Km. Ich hatte den Staub abgespritzt daher das Wasser, leider kann man deshalb nicht mehr so gut sehen wie ölig die Felge war.

    IMG_1472.jpg

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Mein Händler meinte seinerzeit auch, das Öl käme auch an der Kardanwelle raus.

    Angeblich hat er nur das Öl gegen niedrigschäumendes getauscht.

    Ist zumindest jetzt seit 7000 Kilometern dicht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf, das ist schon interessant. Bei Mark96 lag es wohl am Rost, bei dir nur am "falschen Öl" Dann kam noch die Frage auf ob es an der fehlenden Entlüftung liegen könnte oder ein Herstellungsfehler oder Montagefehler sein könnte.

    Ich hatte mal einen GAZ69M, russischer Geländewagen, und dieser verlor immer Öl.

    Ein Russe sagte mal dazu: " Es ist alles OK. Solange das Öl noch raus tropft ist auch Öl drin " :abfeiern

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ein Russe sagte mal dazu: " Es ist alles OK. Solange das Öl noch raus tropft ist auch Öl drin " :abfeiern

    Das ist jetzt aber eine Lebensweisheit, die man nicht 1:1 auf unsere Dicke übertragen sollte.

    Das gibt mindestens blaue Flecken… 😏

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey Thomas! Um unnötige Werkstatt Besuche zu ersparen, bitte doch Deinen Händler / Werkstatt zur Sicherheit schon mal ein neues Winkelgetriebe bereit zu stellen. Sobald die das Winkelgetriebe aufgemacht haben, sehen sie, ob der Tausch der Simmerringe überhaupt reicht. Wovon ich mal eher nicht ausgehe. Macht doch wenig Sinn, dann neue Simmerringe zu verbauen, wenn Du nach ein paar 100 km wieder bei ihnen auf der Matte stehst. Ich habe ja auch keine Ahnung, ob BMW da konstruktiv an dem Winkelgetriebe zwischenzeitlich etwas geändert hat. Aber wie Du sagst… früher doch die Domäne von BMW.

    Good luck!

    Von race to cruise

  • Ich hatte ja dort schon angedeutet das ich nicht glaube das es mit dem Tausch der Ringe getan ist. Für ein neues Winkelgetriebe müssten sie wohl einen "Fall" bei BMW aufmachen. Ich denke damit ist gemeint, das da BMW erst sein OK. geben muss und sie das nicht einfach so machen können(oder wollen)

  • Ich hatte ja dort schon angedeutet das ich nicht glaube das es mit dem Tausch der Ringe getan ist. Für ein neues Winkelgetriebe müssten sie wohl einen "Fall" bei BMW aufmachen. Ich denke damit ist gemeint, das da BMW erst sein OK. geben muss und sie das nicht einfach so machen können(oder wollen)

    Ich bin ja noch nicht mal sicher, dass es mit dem Tausch für alle Zeiten erledigt ist.

    Dabei hatte ich mit zig BMW‘s Zweiventiler Boxer, verschiedene K‘s und mehrere luftgekühlte R‘s, selbst mit meiner HP2 Sport bei Dauereinsatz Rennstrecke noch nie ein Problem mit Kardan oder Hinterachsantrieb. Auch bei den 1250er GS gab‘s ja einen riesen Rückruf mit Tausch und Nachrüstaktion einer Entlüftung.

    Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass meine Werkstatt mit ihrer Annahme richtig liegt. Dann müßte es sich bei angepasster Behandlung ja erledigt haben. Falls doch nicht, wird‘s spannend…

    Von race to cruise