Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte bis jetzt vor der R18 mit Kardan zwei Guzzis und sieben BMW‘s. Und nie auch nur das geringste Problem mit dem Kardanantrieb. Weder mit dem Kardan an sich, noch mit dem Achsantrieb / Winkelgetriebe. Und im meinem Motorrad- Bekanntenkreis gibt es grob ein Dutzend Kuhtreiber, die auf Nachfrage bestätigt haben, dass auch sie bisher nichts in der Richtung hatten. Dagegen erwischt es in unserem Forum reichlich viele. Der Fahrmodus dürfte eigentlich keinen Einfluss haben, das scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Eine Charge qualitativ miese Simmerringe? Kann ich mir zwar vorstellen, aber auch eher weniger wahrscheinlich. Bei mir ist es zweimal aufgetreten. Beide Male bei längeren Touren mit jeweils auch höheren Autobahngeschwindigkeiten. Ein thermisches Problem? Zu heißes Öl? Könnte sein, würde aber dann auf ein konstruktives Problem hindeuten. Ich tausche morgen die Mopeds, vielleicht lässt der Werkstattmeister was raus. Wenn nicht, bleibt ja noch in München beim Treffen den BMW Mitarbeiter damit zu konfrontieren.

    Von race to cruise

  • Ich wollte das nur mal aus einem anderen Winkel betrachten, bin, was das schrauben anbelangt, eher nicht so der Profi. Du hast ja sicher auch schon mal die verschiedenen Fahrmodis ausprobiert. Und da bei Rock ja angeblich die größte Power anliegt hab ich mir das mal zusammengereimt. Ob’s stimmt weiß ich natürlich nicht…

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hi Dieter,

    meine ist auch Feb. 2021 gebaut und hat dann am Ende der Saison 2021 angefangen zu "sauen". Im Mai 2022 hat dann die Werkstatt die Sache geprüft und befunden, dass es nur Montagefett vom Simmering wäre. Letzte Saison hat es dann die ganze Zeit so weiter getan und ich habe immer wieder Fotos gemacht, zur Dokumentation für die Gewährleistung. Es hat aber auch nie so gesaut, dass der Reifen betroffen gewesen ist und zwischendurch habe ich dann mal die Füllmenge im Getriebe geprüft, aber da war keine Abweichung festzustellen. Mittlerweile habe ich das Öl einmal gewechselt und beobachte die Sache weiter, im Herbst wird dann die Sache nochmals geprüft und dann sehen wir weiter.

    Moin Steffen

    Diese Ausrede hatte ich auch von meinem "Freundlichen" zu Hören bekommen.. :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich wollte das nur mal aus einem anderen Winkel betrachten, bin, was das schrauben anbelangt, eher nicht so der Profi. Du hast ja sicher auch schon mal die verschiedenen Fahrmodis ausprobiert. Und da bei Rock ja angeblich die größte Power anliegt hab ich mir das mal zusammengereimt. Ob’s stimmt weiß ich natürlich nicht…

    Moin Karl,

    ich hatte vergessen deine Frage zu beantworten.

    Ich fahre von Anfang an nur im Roll Modus.

    Ist es nicht so, dass wir alle ab 2000 Umdrehungen 150Nm zur Verfügung haben.? Unabhängig vom Modus.

    Aber vielleicht liegt hier der Hund begraben. Zuviel Kraft wirkt auf den Winkelantrieb ein.

    Man müßte wissen welche Maschinen betroffen sind. Ob es nur die Maschinen aus einer bestimmten Fertigungszeit betrifft oder Teile einer bestimmten Marge. Tritt das Problem unabhängig davon auf wäre es interessant zu wissen wie die Fahrer ihre R18 rannehmen.

    Wird eher gemütlich beschleunigt oder mit ordentlich Gas. Hier nehme ich Karls Betrachtung auf.

    Es könnte ja durchaus sein dass das Winkelgetriebe bei starker Beschleunigung ein Problem hat. Immerhin wird da gut eine halbe Tonne

    (mit Fahrer) in Bewegung gebracht.

    Naja, wie ich schon mal sagte: "Wir können hier nur spekulieren"

    Bis jetzt haben wir:

    Falsches Öl

    Schlechte Simmerringe

    Thermische Einwirkung (Öl und/oder Getriebe)

    Herstellungs/Verarbeitungsfehler

    Fahr Modi / Krafteinwirkung aufs Getriebe

    Montagefehler (diesen Punkt stelle ich jetzt einfach mal so dazu)

    ...bis neulich, Michael

    PS: Bestimmt laufen in England schon die ersten Wetten zu diesem Thema 8)

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich finde es dennoch seltsam, dass einige keine und andere so heftige Probleme haben.

    Ich hab jetzt über 10.000 Km gefahren in zwei Jahren, Autobahn, Langstrecke, und kurze schnelle Strecken ohne Probleme. Ich fahre tatsächlich überwiegend im Roll Modus, das spart 1,5 L Benzin auf 100 KM und sie bewegt sich super. Man merkt den Unterschied nur wenn man eine Weile Rock fährt und dann zurück in Roll schaltet. Im Roll ist sie noch immer flotter im Anzug als alle Harleys die ich gefahren bin und zum Cruisen die perfekte Wahl. Ob das aber mit dem Winkelgetriebe zu tun hat ??? Fraglich…. Aber irgendwie müssen unterschiedliche Teile verbaut werden, wie können sonst solche Unterschiedlichen Aussagen getroffen werden…? das darf doch nicht an Pflege und Fahrstiel festgemacht werden (bei einem Zwei Jahr alten Bike) Nicht zu vergessen die vielen, die auch keine, oder doch Probleme haben und hier garnicht im Forum sind….. Ich hoffe BMW nimmt sich der Sache zügig an….

  • Ich bin jeden Tag unterwegs,bis jetzt 27.000Km,mit einer Pause von fünf Monaten wegen Wirbelbruch,jedesmal fahre ich auch Autobahn...im Rockmodus bis hin zur max. Geschwindigkeit,Tacho über 180 so ca.10 min. lang um mein Motorrad innhalb der Garantie alles abzuverlangen was geht.

    Und nix sifft am Winkelgetriebe....jetzt nur mal der Statistk zur Liebe erwähnt....

    Gerostet hat auch noch nix aber die verzinkten Schrauben sehen angelaufen aus.Das missfällt mir sehr...

    Ich werde nächstes mal bei der Inspektion fragen ob alle Schrauben gen V2A getauscht werden können.Ich hab da keine Ahnunung und deshalb sollen die das machen.....

    Ich denke das sie das nicht machen können,aber fragen werde ich.

  • Ich fahre tatsächlich überwiegend im Roll Modus, das spart 1,5 L Benzin auf 100 KM und sie bewegt sich super.

    Darf ich Dich fragen was Du so insgesamt für einen Verbrauch hast? Ich fahre immer nur Rock und habe laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 4,9 Liter. Habe das auch mal mit auslietern überprüft, kommt hin. Kann mir fast nicht vorstellen das ich im Rollmodus da noch 1,5 l sparen kann .

  • Servus Mitnand,

    ICh hab gestern den Beitrag gelesen und bin dann auch neugierig geworden. Ein Blick am Winkelgetriebe und Puhh sieht aus wie am ersten Tag. Eli ist jetzt zwei Jahre alt und immer eigentlich fast nur in Rock bewegt worden.

    Ich werd trotzdem das ganze auch in Frage stellen da ich in ein paar Wochen meine Jekill bekomme....

    Mark 96. Ich konnte nicht anders :heil

  • Darf ich Dich fragen was Du so insgesamt für einen Verbrauch hast? Ich fahre immer nur Rock und habe laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 4,9 Liter. Habe das auch mal mit auslietern überprüft, kommt hin. Kann mir fast nicht vorstellen das ich im Rollmodus da noch 1,5 l sparen kann .

    Hier ebenso. Ausschließlich Rock-Modus, Verbrauch in Durchschnitt unter 5L, bei gemütlicher Landstraßenfahrt auch deutlich unter 5L (4,5L).

  • Darf ich Dich fragen was Du so insgesamt für einen Verbrauch hast? Ich fahre immer nur Rock und habe laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 4,9 Liter. Habe das auch mal mit auslietern überprüft, kommt hin. Kann mir fast nicht vorstellen das ich im Rollmodus da noch 1,5 l sparen kann .

    …ich habe im Rock Modus (fährt man halt auch rockig) zwischen 5,6 und 6,2 Liter verbraucht.

    Im Roll-Modus bei zügiger Fahrt verbrauche ich max 4,5 Liter….🤗

    Klar kommt es auch auf die Fahrweise an…. Ich hatte letztens einen R18 Treiber vor mir der dachte wohl er fährt ein Rennmotorrad…😂 sicher dass falsche Bike für ihn…🤣😂

  • …ich habe im Rock Modus (fährt man halt auch rockig) zwischen 5,6 und 6,2 Liter verbraucht.

    Im Roll-Modus bei zügiger Fahrt verbrauche ich max 4,5 Liter….🤗

    Klar kommt es auch auf die Fahrweise an…. Ich hatte letztens einen R18 Treiber vor mir der dachte wohl er fährt ein Rennmotorrad…😂 sicher dass falsche Bike für ihn…🤣😂

    Echt… Du warst hinter mir? 😎😉

    Verbrauch bei meinem Mammutmädchen wenn ganz gemütlich bei 4,2 L / Tankfüllung. Da ist dann aber nur Landstrasse und wenig Stadtverkehr. Autobahn, wenn‘s mal unbedingt sein muss, bei 140 - 160, schneller mag ich nur selten, bei um 5L herum. Alles Roll. Und im Pässegewusel in den Alpen Ö & I zwischen 5,5 und 6L. Dann aber im Rock Modus. Wobei das Fahrverhalten mit Sicherheit den Verbrauch mehr beeinflusst als der Fahrmodus. Wahrscheinlich ist es der Fahrmodus, der das Fahrverhalten beeinflusst. Wie bei Musik im Auto… AC/DC haut auf den Spritverbrauch… aber hallo…😇

    Von race to cruise

  • …ich habe im Rock Modus (fährt man halt auch rockig) zwischen 5,6 und 6,2 Liter verbraucht.

    Im Roll-Modus bei zügiger Fahrt verbrauche ich max 4,5 Liter….🤗

    Klar kommt es auch auf die Fahrweise an…. Ich hatte letztens einen R18 Treiber vor mir der dachte wohl er fährt ein Rennmotorrad…😂 sicher dass falsche Bike für ihn…🤣😂

    Ist bei mir ganz genauso: ich fahr nur im Rock Modus bei einem Verbrauch zwischen 5,7 - 6,2 Liter - äußerst selten Autobahn, dafür rockig über die Landstraße 😉

    …um den Verbrauch auf mehr als 6 L zu bringen, muss man aber auch etwas „sportlich“ mit der Dicken unterwegs sein

  • Ei gude,

    der Rock Modus ist das einzig wahre und über den Verbrauch mache ich mir lieber keine Gedanken, solange die Tanken auf haben. Das einzige was mich wundert ist das ich all die Probleme bzgl. Öl und Rost nicht habe. Dafür aber Motorwarnleuchte seit ich die V&H dran habe. Egal, heute über 500km mit Dr. Seltsam gefahren und nur Spaß gehabt.

    Grüße aus Rhein-Nahe

  • Ei gude,

    der Rock Modus ist das einzig wahre und über den Verbrauch mache ich mir lieber keine Gedanken, solange die Tanken auf haben. Das einzige was mich wundert ist das ich all die Probleme bzgl. Öl und Rost nicht habe. Dafür aber Motorwarnleuchte seit ich die V&H dran habe. Egal, heute über 500km mit Dr. Seltsam gefahren und nur Spaß gehabt.

    Grüße aus Rhein-Nahe

    Gegen die lästige Warnlampe gibt es folgendes:

    Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE-BM1
    Dieses Produkt ist für verschiedene Motorräder verwendbar. Für Ihr Motorrad-Modell, klicken Sie hier! Sofern Ihr Motorrad serienmässig…
    www.eiweiss-raceparts.de


    Greetings

    Jörg

  • # Übrigens, das Gewicht der Besatzung, also des Fahrers ist natürlich auch Spritverbrauch abhängig…😂🤣

    …und nun hoffe ich, daß ihr an dem schönen Wochenende alle ordentlich Benzin verbraucht…😂🤗

    Schöne Pfingstage Euch allen

    LG Dieter

  • # Übrigens, das Gewicht der Besatzung, also des Fahrers ist natürlich auch Spritverbrauch abhängig…😂🤣

    …und nun hoffe ich, daß ihr an dem schönen Wochenende alle ordentlich Benzin verbraucht…😂🤗

    Schöne Pfingstage Euch allen

    LG Dieter

    😂😂Ohje, jetzt wird mir klar warum der Nierengurt so stramm sitzt. 😎

  • Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist:

    Fahren die, die Probleme mit dem Winkelgetriebe haben vlt. nur im Rock Modus? Oder Roll, oder Rain? Ich persönlich fahre nur im Rock Modus. Bei meinen 4 ist nichts!

    Tropfen am Winkelgetriebe bilden sich ausschließlich im RAIN-Modus! 💦

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gerostet hat auch noch nix aber die verzinkten Schrauben sehen angelaufen aus.Das missfällt mir sehr...

    Ich werde nächstes mal bei der Inspektion fragen ob alle Schrauben gen V2A getauscht werden können.Ich hab da keine Ahnunung und deshalb sollen die das machen.....

    Ich denke das sie das nicht machen können,aber fragen werde ich.

    Aus Gründen der Festigkeit wird man nicht alle verzinkten Schrauben gegen solche aus Edelstahl tauschen können. 😏

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, das Winkelgetriebe wurde an meinem Moped erfolgreich getauscht. Habe das Mädel am Freitag vormittag abgeholt und bin von Augsburg über München, Garmisch, das Ammertal, Füssen grob 400 km testgefahren. Alles dicht.

    Laut Werkstattmeister war das Problem ein zerstörter Simmerring. Und dieser wurde von der Welle, die er abdichten soll, wegen Rostbefalls derselben aufgerieben. Nur den Ring zu tauschen hätte bestenfalls mittelfristig geholfen, daher gleich das ganze Bauteil.

    Wie kommt da Rost ran? Vermutet wird, dass beim Freundlichen das Moped nach dem Einfahrkundendienst gewaschen (wie üblich mit Hochdruckreiniger) und danach natürlich nicht trockengefahren wurde. Dieser KD wurde kurz vor der Winterzeit (kurz bevor ich sie gekauft hatte) erledigt, danach das Moped weggestellt…. und schon hatte das eingedrungene Wasser Zeit sein böses Werk zu tun. Das zumindest war die Begründung meiner Werkstatt. Der Meister dort ist definitiv sehr erfahren und zudem offen und ehrlich. Ich wasche (eher selten) nur mit Gartenschlauch, WD40 Reiniger und Schwamm, fahre danach immer trocken. Also dürfte dann ja nix mehr sein. Falls doch…🤬

    Solltet Ihr da Probleme haben, sprecht Eure Werkstatt darauf an. Simmerring tauschen allein würde beim gleichen Grundproblem wie bei meiner dauerhaft nichts bringen. Das Siffen käme wieder. So, schöne Pfingsten Euch allen! Ich fahre jetzt erst mal am Montag mit meinem nicht mehr inkontinenten Mammutmädchen ‚ne schöne Alpenrunde. Wer Lust hat mitzufahren, einfach Bescheid geben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise