R18 Bagger Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mich seit dem Kauf des Baggers immer wieder einmal mit dem Thema Auspuff-Sound beschäftigt und ob ich diesbezüglich nachrüsten will.

    Nun muss man anmerken, dass der originale Auspuff ab Werk ja schon besser klingt als der Fishtail, und nachdem ich einen J&H zur Probe hören konnte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der originale Auspuff der Bagger (TC, Classic) perfekt klingt. Nicht zu aufdringlich, nicht zu dezent und vor allem deutlich besser als ein J&H mit geschlossener Klappe.

    Hier sehr gut dokumentiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die geschlossene Klappe dient nur dem Nachbarfrieden, wenn ich arg früh los oder mitten in der Nacht heimkomme. Die Mittelstellung ist schon deutlich prägnanter als der Originalsound mit den Fishtails, aber immer noch ok beim Fahren in der Gruppe oder in bestimmten Bereichen wie Altenheimen, etc. Offen ist der Donnergott zu Gast. Guter Tip, raus mit dem originalem Luftfilter, rein mit dem Dauerluftfilter mit höherem Luftdurchsatz. Auf Dauer billiger und von Anfang an mit Wirkung. Im besten Fall: vorne Luftfilter mit mehr rein, hinten Auspuff mit mehr raus und in der Mitte das Mapping, welches darauf abgestimmt ist. Aber bitte kein sinnbefreites Chip- Tuning! Da muss der Programmierer richtig Ahnung haben, das Ganze am Leistungprüfstand kontrollieren. Dann klappt das mit der Dicken und dem (noch) breiteren Grinsen.

    Von race to cruise