Die neue BMW R18 Roctane als fünftes Mitglied der R18-Modellreihe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wie gefällt euch die neue BMW R18 Roctane? 59

    1. Ganz okay, ist aber nicht so meins. (36) 61%
    2. Ausgezeichnet, ich überlege den Kauf! (22) 37%
    3. Gefällt mir leider gar nicht. (1) 2%

    Die neue BMW R 18 Roctane als fünftes Mitglied der R 18 Familie – Cruisen und Touren im Custom Bagger Style.

    Mit der neuen R 18 Roctane folgt neben der R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental jetzt das fünfte Mitglied der R 18 Familie. Einmal mehr folgt es der Geschichte und Tradition von BMW Motorrad und verbindet modernste Motorradtechnik mit dem Design und dem Charme vergangener Zeiten.

    BMW R18 Roctane 2024 (21).jpg

    Auch die neue BMW R 18 Roctane nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berühmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Dazu verschmelzen klassisches Design und klare, aber zeitgemäße Technik zu einem faszinierenden Gesamtkonzept, das mit einem einzigartigen emotionalen Fahrerlebnis und gekonnt inszenierter Formensprache mit Heckpartie im sogenannten „Streamlining Design“ begeistert.

    Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment in Schwarz metallic matt beschichtet und mit schwarzen Hochglanzdeckeln sowie Abgasanlage und Sternmuttern in Dark Chrome.

    Herzstück der neuen BMW R 18 Roctane ist der bekannte Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft der bei der neuen R 18 Roctane in Avusschwarz metallic matt und mit schwarzen Hochglanzdeckeln gehaltene Motor an die traditionellen luftgekühlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 über mehr als sieben Jahrzehnte hinweg für ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound. Perfekt zum schwarzen Motor passen die jeweils in Dark Chrome gehaltene Abgasanlage und die Sternmuttern.

    Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.

    Herzstück des Fahrwerks der neuen R 18 Roctane ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.

    Teleskopgabel mit Gabelhülsen, Cantilever-Federbein sowie Leichtmetallräder mit 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sowie Scheibenbremsen.

    Die Federelemente der neuen BMW R 18 Roctane verzichten bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung für eine souveräne Radführung und einen ansprechenden Federungskomfort. Wie bei der legendären BMW R 5 sind die Standrohre der Teleskopgabel mit Gabelhülsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser beträgt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm. Die neue BMW R 18 Roctane wird von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln verzögert. Einen stilsicheren Auftritt stellen die Leichtmetallräder sicher. Vorne in der Dimension 3,5 x 21“ und bereift in der Größe 120/70 B 21 sowie hinten in den Maßen 5,5 x 18“ mit einem Pneu im Format 180/55 B 18.

    Stimmige Ergonomie mit Stufensitzbank, Trittbrettern, Schaltwippe sowie hohem Lenker.

    Die neue BMW R 18 Roctane setzt ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lässige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht nur typisch für BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung für bestmögliche Fahrzeugkontrolle. Dazu verfügt die R 18 Roctane über eine schlank nach hinten zulaufende Stufensitzbank mit Soziushalteriemen für zwei Personen und ist mit Trittbrettern in Verbindung mit einer Schaltwippe ausgestattet. Für eine aufrechte und entspannte Sitzposition sorgt der hohe, in Schwarz beschichtete Lenker.

    In der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackierte Koffer sowie Windschild als Original BMW Motorrad Zubehör. Drei attraktive Farbgebungen.

    Für cooles Cruisen und Touren bestens gerüstet ist die neue R 18 Roctane dank in Fahrzeugfarbe lackierter Koffer. Die Koffer bieten jeweils 27 Liter Gepäckvolumen. Für ausgedehntere Touren lässt sich die neue R 18 Roctane mit einem Windschild mit Zusatzscheinwerfern und hängend montierten Blinkleuchten aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm ausrüsten. Serienmäßig ist die neue R 18 Roctane in Schwarz lackiert. Als Sonderausstattung stehen die Farben Mineralgrau metallic matt sowie Manhattan metallic matt zur Verfügung.

    Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Rückfahrhilfe, Hillstart Control und Heizgriffe als Sonderausstattung ab Werk.

    Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers bietet auch die neue R 18 Roctane bereits serienmäßig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar), die für hohe Fahrsicherheit sorgt. Darüber hinaus ist die neue R 18 Roctane serienmäßig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine Rückfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control leichtes Anfahren am Berg. Für wohlig warme Hände an kalten Tagen sorgen die ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Heizgriffe.

    Die neue R 18 Roctane: Der „Big Boxer“ mit Starrrahmenoptik, moderner Technik und authentischen Materialien im Custom Bagger Style inszeniert. Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument.

    Die R 18 Roctane münzt die ikonischen Formgebungen vergangener Zeiten gekonnt im Custom Bagger Style um und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das vor allem durch Klassiker wie die BMW R 5 geprägt wurde. Funktionale und stilprägende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der Tropfentank oder die offen laufende Kardanwelle erinnern nicht von ungefähr an den legendären Boxer aus dem Jahr 1936. Auch bestehen die klassischen Karosserieumfänge der R 18 Roctane wie Tank, Kotflügel oder Scheinwerfergehäuse – ganz wie es sich für einen authentischen Klassiker geziemt – aus Metall. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an die legendäre R 5 stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu übertragen.

    Wo das Auge entlangstreicht – überall zeigt sich liebevoll gestaltete Technik im Detail. So auch beim Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument. Bereits die legendäre BMW R 5 von 1936 und fortan nahezu alle BMW Motorräder bis Anfang der 1970er Jahre verfügten über diese charakteristische Kombination. Die neue BMW R 18 Roctane lässt diese Tradition jetzt wieder aufleben – mit modernster Technik aber zeitgenössischem Dessign. Einen Verweis auf die Herkunft dokumentiert der „BERLIN BUILT“ Schriftzug im Zifferblatt: auch die neue R 18 Roctane wird im BMW Motorrad Werk Berlin-Spandau gefertigt.

    Umbaufreundliche Architektur als Voraussetzung für einfaches Customizing und optimale Individualisierung.

    Wie die ganze R 18 Familie bietet auch die neue R 18 Roctane eine sehr umbaufreundliche Architektur, die bereits in den frühen Konzeptionsphasen der Grundauslegung des Fahrzeugs im Fokus stand. Darüber hinaus sind die Ventildeckel (Zylinderkopfhauben) und die Heldenbrust (Motorgehäusedeckel) derart konzipiert, dass sie außerhalb des Ölraums sitzen und damit sehr leicht zu wechseln sind.

    Die Highlights der neuen BMW R 18 Roctane:

    • Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.
    • Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.
    • Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max. Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.
    • Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit über 150 Nm abrufbar.
    • Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
    • Abgasanlage und Sternmuttern in Dark Chrome.
    • Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.
    • Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
    • Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.
    • Stimmige Ergonomie mit hohem Lenker für entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.
    • Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Leichtmetallgussräder in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten.
    • Seitendeckel mit Emblem.
    • Scheinwerfergehäuse mit integriertem klassischen Rundinstrument.
    • Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
    • Adaptives Kurvenlicht für noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.
    • Keyless Ride für komfortable Funktionsaktivierung per Funk (Zündung an/aus).
    • Lenkschlossverriegelung per Hand / Verschluss am Steuerrohr rechts.
    • Koffer-Schliesszylinder per Hand.
    • Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmäßig.
    • Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
    • Heizgriffe, DWA, RDC und 35-kW-Version als Sonderausstattung ab Werk.
    • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie eine lässige Ride & Style Kollektion.

    Alle Fotos sind in der Galerie zu finden: https://www.dicker-boxer.de/gallery/catego…mw-r18-roctane/

    Quelle: BMW

  • Halt die Antwort auf die RoadKing.

    Was mich aufmerksam gemacht hat, ist, das endlich mal die Schließleiste und Blinker an den Koffern schwarz sind. Überlege die ganze Zeit wie ich das an der18B hin bekomme.

    Und der Ape, der würde gut an die B passen!

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Optik ist wie immer Geschmacksache, Federbein und Gabel wie gehabt, also zum Umbauen, keine Zentralverriegelung (zumindest für‘s Lenkschloß) und das bei dem Preis… ob da die Begeisterung aufkommt?

    Von race to cruise

  • Viel Neues sehe ich da nicht. Wie auch die beiden Amis (Indian u. Harley) werden Ausstattungsdetails bunt zusammen gewürfelt und dann als Neuheit verkauft. Das sind bekannte Tricksereien der Marketingabteilungen. Zugegeben, sie sieht gut aus, hat eine Schaltwippe und das Beste Detail ist das im Lampengehäuse versenkte Tacho. Jetzt muss erst einmal der Preis passen. Ich bleibe aber in jedem Fall bei der Transconti, da ich nun mal kein Nostalgiker bin! Aber wer's mag. er wird in jedem Fall auffallen. Berthold

  • Ich hatte heute Morgen mal "Roctane" gegoogelt und bekam als Ergebnis einen Energy Drink in vielen Varianten und natürlich auch die neue R18. Jedoch keine Erklärung was Roctane bedeutet.

    …ich hab auch keine wirkliche Bedeutung dafür gefunden.

    Als Energy Drink soll es während dem Training zur Leistungssteigerung beitragen. Ob BMW das bei der Namensfindung berücksichtigt hat 😉

  • Mir gefällt sie. Ich finde die schwarzen Krümmer strehen ihr sehr gut.

    Das nennt sich "Dark Chrome" und ist quasi dunkel verchromt. Das sieht im original sehr edel aus. Allerdings wirkt das nur hochwertig, wenn man die komplette Auspuffanlage so verbaut. Nur die Krümmer oder nur die Tüten wirkt dann billig zusammen gedengelt.

    Ich überlege mir, die Anlage auf die Bagger zu packen, wenn es preislich eine Alternative zur Keramikbeschichtung ist.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Was bedeutet eigentlich Roctane ? Ist das ein vielleicht ein Kunstwort aus zwei Wörtern (wie Boxster-Boxer und Roadster)

    „Octane“ muss man denke ich nicht erklären und das „R“ davor ist typisch für die Boxermodelle von BMW.

    Schon 2001 hat BMW Motorrad ja eine ähnlich Wortschöpfung für das Modell „Rockster“ gewählt. Damals „Rockster“ und nun eben „Roctane“. Aber: Nix Genaues weiß man nicht.


    Mir gefällt sie gut, ich bin aber mehr den Baggern zugewandt (vor der R18B die K1600B).

  • Ich finde sie ganz schick. Was mich jedoch stört: die niedrige Zuladung. Wir sind doch nicht in Asien.

    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
    374 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht
    560 kg

    Zuladung (bei Serienausstattung)
    181 kg

  • Jetzt muss ein Cruiser ja mal kein Kurvenluder sein. Aber durch den flacheren Lenkkopfwinkel und den längeren Nachlauf geht sie schon eindeutig in Sachen Kurvenspaß Richtung Fat Boy und Co. Das muss man halt mögen…

    Leergewicht fahrfertig heißt übrigens 80 % Tankfüllung. Ergo: die asiatische Sozia muss neben klein auch noch superschlank sein.

    Und wenn schon beworben als Cruiser zum Touren, dann doch bitte mit dem größeren Tank der Baggermodelle.

    Von race to cruise

  • Ha glatt übersehen! Die hat das 21 Zoll Vorderrad drin, Serie!

    Das mit dem Apehanger, wäre was für meine R18B!

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    „Octane“ muss man denke ich nicht erklären und das „R“ davor ist typisch für die Boxermodelle von BMW.

    Schon 2001 hat BMW Motorrad ja eine ähnlich Wortschöpfung für das Modell „Rockster“ gewählt. Damals „Rockster“ und nun eben „Roctane“. Aber: Nix Genaues weiß man nicht.


    Mir gefällt sie gut, ich bin aber mehr den Baggern zugewandt (vor der R18B die K1600B).

    Siehe auch: https://www.cycleworld.com/story/motorcyc…ane-model-name/

    Also spricht sich das wohl eher als "R Octane" aus. Naja gibt schlimmere Modellnamen wie Kashquai, Kaschkai, Kashgei...ich bekomm es jetzt noch nicht hin :freak

  • Siehe auch: https://www.cycleworld.com/story/motorcyc…ane-model-name/

    Also spricht sich das wohl eher als "R Octane" aus. Naja gibt schlimmere Modellnamen wie Kashquai, Kaschkai, Kashgei...ich bekomm es jetzt noch nicht hin :freak

    Zum 100 jährigen Jubiläum (tatsächlich wurde der Boxermotor für ein Zweirad schon 1920 in der Victoria/Nürnberg verbaut, da allerdings längs zur Fahrtrichtung) aus einem Artikel in Die Presse. Da es sich um einen Bezahlartikel handelt, kann ich nur Auszüge in Form von Screenshots posten.

    Das „R“ ist jedenfalls gesetzt, sobald es sich um einen Boxermotor handelt. Alles andere in der Modellbezeichnung obliegt dem Einfallsreichtum der Marketingabteilung.


    IMG_2802.jpeg

    IMG_2803.jpeg

  • Hello Leute :applaus also ganz genau genommen erinnert der Name direkt an die fast vergessene BMW Rockster (2003 – 2005) und die Victory Octane (2015 – 2017). Zusammen kombiniert die Roctane :metalboy :metalboy

    Das könnte grundsätzlich möglich sein, wobei aber wohl kein Name einer Victory hier Pate stand.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy