Die neue BMW R18 Roctane als fünftes Mitglied der R18-Modellreihe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …interessant, dass der Nachlauf geändert wurde, damit die 21’ sich weniger negativ auf die Fahrdynamik auswirken…war bisher der Grund für mich davon Abstand zu nehmen.

    Optisch auf jeden Fall ein Gewinn.

  • …interessant, dass der Nachlauf geändert wurde, damit die 21’ sich weniger negativ auf die Fahrdynamik auswirken…war bisher der Grund für mich davon Abstand zu nehmen.

    Optisch auf jeden Fall ein Gewinn.

    Hi BiBo! Wenn Du etwas fahrdynamisch trägeres suchst, bist Du bei der Roctane richtig. Der Lenkkopfwinkel wurde geändert, nämlich zu flacher. Dadurch ergibt sich der Nachlauf und der ist logischerweise bei der Veränderung größer. Um 35 mm. Daraus resultiert ein spürbar weniger agiles Fahrverhalten. Dann noch der relativ hohe Lenker…. Erst mal Probefahren, ob Du damit wirklich glücklich wirst. 🧐

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Mark, interessant - dann schildere uns doch bitte gerne weitere Fahreindrücke und Erfahrungen von Deiner Probefahrt, die ja im Widerspruch zu den Eindrücken aus dem Bericht zu liegen scheinen. Hier wird zwar auch gesagt, dass die Roc. weniger agil fährt, als die FE aber durch den geänderten Winkel agiler als die FE mit dem 21“.

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße ✌🏼

  • Hallo Mark, interessant - dann schildere uns doch bitte gerne weitere Fahreindrücke und Erfahrungen von Deiner Probefahrt, die ja im Widerspruch zu den Eindrücken aus dem Bericht zu liegen scheinen. Hier wird zwar auch gesagt, dass die Roc. weniger agil fährt, als die FE aber durch den geänderten Winkel agiler als die FE mit dem 21“.

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße ✌🏼

    Huhuu! Die R18 FE (Cruiser) hat einen um 2 Grad steileren Lenkkopfwinkel (57,3° die Cruiser, 55,3° die Roctane) und 35 mm geringeren Nachlauf. (150 mm die Cruiser, 185 mm die Roctane) Zudem vorne 19 Zoll und nicht wie die Roctane 21 Zoll. Der Radstand ist geringfügig länger, aber aufgrund der Fahrwerksgeometrie dadurch trotzdem agiler ausgelegt. Beide haben durch ihre Raddimensionen den LowRider Charakter, aber die Roctane geht definitiv mehr Richtung Customcruiser, früher gerne Chopper genannt. Vermutlich verwechselst Du hier das Serienfahrverhalten mit Customumbauten. Da wird gerne vorne auf 21 Zoll umgebaut, aber da habe ich keine Ahnung wie da das gesamte Fahrverhalten geändert wird.

    Ich habe meine Dicke im Dezember gekauft, im März zugelassen und seitdem etwas über 4 Tkm gefahren. Gut, agil ist etwas anderes, aber das darf man von so einem Moped ja auch nicht erwarten. Willst Du sie etwas beweglicher in der Hüfte, empfehle ich den Fahrwerksumbau auf das 20mm höhere Wilbers Federbein. Auf Deine Daten und Wünsche von Wilbers abgestimmt ein um Klassen besseres Ansprechverhalten nach dem Prinzip so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich, parallel dazu ca. 115 mm Federweg hinten anstelle 90 mm und durch die Erhöhung ein handlicheres und agileres Fahrverhalten. Aber Achtung: keine Wunder erwarten, sie ist und bleibt ein Cruiser mit LowRider Charakter! Aber das soll sie ja auch!! Bei Fragen, gerne kontaktieren. Ich helfe gerne! :bier

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hi Mark, vielen Dank! Ich fahre die R18 FE jetzt im dritten Jahr und bin sehr zufrieden, so wie sie ist. Einzig das „bigwheel kid“ hat mich interessiert - wegen der Optik - daher mein Kommentar zum Roctane Bericht von MOTORRAD. Hier wird geschildert, dass sich das größere Vorderrad aufgrund des geänderten Winkels besser anfühlt.

    Gefahren bist Du sie aber auch noch nicht?

    Ich werde sie sicher bei Gelegenheit ausprobieren…vor Juli hat sie mein Händler aber nicht da.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Auch Dir allzeit gute Fahrt! Und gern geschehen.

    Gefahren bin ich sie noch nicht. Aber wenn ich mir die Fahrwerksdaten Lenkkopfwinkel, Nachlauf und das 21er Vorderrad vor Augen führe, muss sie weniger agil sein, als die ältere Schwester R18 FE (Cruiser). Ich bekäme Schnappatmung (mein Konto Krämpfe), wenn BMW mutig wäre, eine R18/2 (googlehupf die mal!) als eine R18 Sportcruiser, genau in der Lackierung, auf den Markt brächte….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Die Roctane ist optisch genau mein Ding. Ich mag alles was nostalgisch und gleichzeitig ästetisch ist. Typischer Italiener halt.

    obwohl ich die vollgepackten Reisemaschinen nicht mag, hat mich die ins Mark getroffen. Mal abgesehen von den Fahreigenschaften bei denen ich auch bezweifle dass sie besonders agil ist. was mich am meisten begeistert ist der Scheinwerfer und die Heckpartie sie ist einfach gelungen in meinen Augen. Was ärgerlich ist sind Optionen und Details die ich en meiner gerne gehabt hätte wie die Abgasanlage in dunklem Chrom. Wenn es nach mir geht würde ich jedes Chromteil an meiner in dem dunklen Chrom darstellen. aber so hält mich BMW immer am Tropf und hat Zugang zu meiner Taschengeldkasse :freak

  • Hey Audenzio! Du hast völlig recht. An jeder R 18 ist etwas, was mich begeistert. Ob die beiden Bagger, die Cruiser, die Classic oder eben jetzt die neue Roctane. Wenn der Geldspeicher es hergäbe… aber irgendwie müssen wir halt alle beim Kauf einen Kompromiss eingehen und dann eben individualisieren. Je nach Geldbeutel und grundsätzlicher Bereitschaft eben mehr, oder nur was muss.

    Freu mich auf München, da gibt‘s wahrscheinlich Input ohne Ende!

    Übrigens, wir fahren am Sonntag ne kleine Tour. Falls Du Lust und Zeit hast, Taufkirchen ist doch in Schlagdistanz!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Auf,

    so ganz meins is diese Roctane ja nich, ich mag die FE genauso wie Sie zu Hause inne Garage steht 🤷🏼‍♂️.  

    Gott sei Dank sind Geschmäcker aber ja verschieden.

    Was ich aber sehr mag is der Scheinwerfer mit dem integriertem Display😉, wenn‘s das zum Nach-/Umtüsten für die FE gäbe fänd ich das seeehr schick.

    Gute Fahrt euch alle und ein fröhliches Auf

    Eric

    Auf Kohle geboren, mit Stahl gewachsen

    hier wo das Herz noch zählt, nich das Große Geld…..

  • Ich habe mir schon immer eine RoadKing Variante von der R18 gewünscht. Da ich mit meiner FE aber mehr als zufrieden bin, wäre es absolut super die Koffer an diese zu montieren. Wird sicherlich nicht so einfach sein, aber der ein oder andere hat es ja schon geschafft. Sehr schön wie individuell jetzt die R18 Familie da steht. 👍🏻d4247f3b-bf63-4488-8fb4-9ca12cc0867e.jpeg

    2c95189f-0f5c-4911-a53b-02b68c19f0e0.jpeg

  • megafarbe

    Ich habe mir schon immer eine RoadKing Variante von der R18 gewünscht. Da ich mit meiner FE aber mehr als zufrieden bin, wäre es absolut super die Koffer an diese zu montieren. Wird sicherlich nicht so einfach sein, aber der ein oder andere hat es ja schon geschafft. Sehr schön wie individuell jetzt die R18 Familie da steht. 👍🏻d4247f3b-bf63-4488-8fb4-9ca12cc0867e.jpeg

    2c95189f-0f5c-4911-a53b-02b68c19f0e0.jpeg

    Geniale Farbe und echt geschmakvoll zusammengestellt. Respekt :klatschen Ich sehe du hast die Kühlerabdeckung von jackys garage. Sehr geil. Bei blau kommt die Linie perfekt zur Geltung.

  • Hey Audenzio! Du hast völlig recht. An jeder R 18 ist etwas, was mich begeistert. Ob die beiden Bagger, die Cruiser, die Classic oder eben jetzt die neue Roctane. Wenn der Geldspeicher es hergäbe… aber irgendwie müssen wir halt alle beim Kauf einen Kompromiss eingehen und dann eben individualisieren. Je nach Geldbeutel und grundsätzlicher Bereitschaft eben mehr, oder nur was muss.

    Freu mich auf München, da gibt‘s wahrscheinlich Input ohne Ende!

    Übrigens, wir fahren am Sonntag ne kleine Tour. Falls Du Lust und Zeit hast, Taufkirchen ist doch in Schlagdistanz!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Servus Mark. Wahnsinnig gern aber die Kids werden mir einen Absagen des Bayernparks nicht verzeihen :ngirl. Zur individuellen Gestaltung muss ja nicht alles auf einmal. Dieses Jahr die Jekill & Hyde. Nächstes schauma mal. Irgendwann wird mich nichts an wie sie am Anfang war erinnern denke ich und perfekt sein. Ich find auch was mit dezentem Airbrush klasse....wie und was? So ne idee hab ich schon.

    Euch auf jeden Fall top Wetter und viel Spaß :rocker

  • Im Grunde kann man sich das Lesen von weiteren Berichten aus der Presse nach Erscheinen des ersten Berichtes ersparen.

    Trotzdem lese ich jeden Artikel. Interessant in diesem, Zitat

    >Es geht mit der Roctane nämlich nicht nur um kleine Solo-Ausflüge, sondern sie ist durchaus so konzipiert, dass zwei Personen samt ordentlich Gepäck bequeme Plätze vorfinden.<

    Mit dem Kapitänsitz für meinen kleinen Mors (norddeutsch für Hintern, Achtersteven oder schlicht und ergreifend A.) bin ich sehr zufrieden, nicht zu hart, nicht zu weich und nichts drückt.

    Der Sitz für die Sozia hat allerdings mehr ne Art Alibifunktion, weil halt Fußrasten dran sind.

    Aber jetzt endlich ein bequemer Platz für die Sozia :freudensprung

    Doch leider Fehlanzeige, den Bildern nach weiterhin nur ein halbes Brötchen, das ein etwas dickerer A. frisst und danach rechts und links des Schutzbleches herunterhängt.

    Bis auf einen richtigen Sitz für die Sozia, bisher noch nicht gefundene Seitenkoffer und ein paar optische Kleinigkeiten ist Miss O ziemlich perfekt.

    Selten - schlicht - kernigleise - auffällig :freak

    https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.n-tv.de/auto/BMW-R-18-Roctane-singt-Hohelied-auf-den-Treibstoff-article24170865.html?amp_gsa=1&_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16862974676003&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&share=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fauto%2FBMW-R-18-Roctane-singt-Hohelied-auf-den-Treibstoff-article24170865.html

  • Erstmals live gesehen und mir gefällt sie richtig gut. 👍🏻

    IMG_8859.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir den Scheinwerfer angeschaut, ob es den Umbau wert wäre bei mir und dann die komplette Tachoeinheit wegfallen lassen. Allerdings ist der Tacho doch deutlich länglicher vom Aussehen her (um die Tachoeinheit untergebracht zu haben) und deswegen habe ich mich (noch) dagegen entschieden

  • Ich finde den eloxierten Auspuff richtig cool. In Summe ist das Bike sehr stimmig.

    Da muss ich jetzt den "Klugscheixxer" raushängen lassen, denn ich habe 10 Jahre in einer Galvanik gearbeitet.

    Die Anlage ist "Dunkel Verchromt" und nicht "Eloxiert"

    Das Eloxal-Verfahren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation.

    Chromelektrolyte sind wässrige Lösungen auf Chromsäurebasis, die in der Galvanotechnik zur Erzeugung eines Chromüberzugs auf Metall- und Kunststoffgegenständen verwendet werden.

    Aber sehr edel sieht es dennoch aus - könnte sehr gut zu meiner Bagger passen :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das Eloxal-Verfahren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation.

    Sind ja einige hier, die von Metallen, ihrer Entstehung/Erzeugung, Verarbeitung, Bearbeitung und Vergütung nur wenig wissen.

    Das ist halt so.

    Nur so als Ergänzung: Eloxal = Elektrisch oxidiertes Aluminium in allen erdenklichen Farben.

    Aluminium beginnt unter Einwirkung von Sauerstoff (also von selbst) zu oxidieren, und schützt sich mit einer Art Edelrost -wie Kupfer/Bronze/Messing.

    Eisen und Stahl tun das auch ...nur ist der Rost leider nicht edel.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (25. Juli 2023 um 14:32)