Wer hat die Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe momentan die "Option 719 Sitzbank" optisch finde ich sie wirklich TOP

    für längere Ausfahrten ist sie allerdings für mich nicht optimal. Daher würde ich die

    Wunderlich AKTIVKOMFORT in Betracht ziehen und wollte eure Erfahrungen wissen

    bevor ich sie kaufe. Oder Ihr habt noch andere Vorschläge ich bin für alles offen hab ja noch nicht bestellt.

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • fcbbazi 11. Mai 2023 um 09:29

    Hat den Titel des Themas von „Wer hat den Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT“ zu „Wer hat die Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT“ geändert.
  • Die sinnvollste Sache wäre zu einem lokalem Sattler (im Idealfall mit Motorrad Affinität) zu gehen und den Sitz auf deinen Hintern anfertigen zu lassen. Diese Option ist unterm Strich kaum teurer als ein "Standardprodukt" und ist somit die beste Lösung. Fertige Sitzbänke sind meistens auch nicht zu 100% für den eigenen Hintern passend und im Verhältnis auch sehr kostspielig.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Die sinnvollste Sache wäre zu einem lokalem Sattler (im Idealfall mit Motorrad Affinität) zu gehen und den Sitz auf deinen Hintern anfertigen zu lassen. Diese Option ist unterm Strich kaum teurer als ein "Standardprodukt" und ist somit die beste Lösung. Fertige Sitzbänke sind meistens auch nicht zu 100% für den eigenen Hintern passend und im Verhältnis auch sehr kostspielig.

    Ich hab halt gedacht die Wunderlich wirkt optisch breiter und etwas höher als die 719er.

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • wäre für mich auch Interessant Erfahrungen mit der Wunderlich AKTIVKOMFORT für den Fahrer zu erhalten, bisher habe ich den Eindruck nur von der Weekender gibt es nur gute Rückmeldungen, Sattler muss man auch einen guten Finden... und die Aktivkomfort für Sozius wurde ja auch immerhin schon einmal gelobt, preislich wäre dann Weekender günstiger als Aktivkomfort für Fahrer und Sozius... mir würde Fahrer reichen, da ich selten zu 2. Unterwegs bin

    Einmal editiert, zuletzt von newbiker (11. Mai 2023 um 09:56)

    • Offizieller Beitrag

    Die sinnvollste Sache wäre zu einem lokalem Sattler (im Idealfall mit Motorrad Affinität) zu gehen und den Sitz auf deinen Hintern anfertigen zu lassen. Diese Option ist unterm Strich kaum teurer als ein "Standardprodukt" und ist somit die beste Lösung. Fertige Sitzbänke sind meistens auch nicht zu 100% für den eigenen Hintern passend und im Verhältnis auch sehr kostspielig.

    Spirit Leather macht auch normale Sitze

  • Die sinnvollste Sache wäre zu einem lokalem Sattler (im Idealfall mit Motorrad Affinität) zu gehen und den Sitz auf deinen Hintern anfertigen zu lassen. Diese Option ist unterm Strich kaum teurer als ein "Standardprodukt" und ist somit die beste Lösung. Fertige Sitzbänke sind meistens auch nicht zu 100% für den eigenen Hintern passend und im Verhältnis auch sehr kostspielig.

    So hab ich es gemacht und bin sehr zufrieden mit meiner Lösung.

    Mein Sitz ist nun breiter, höher und mit Gel Kissen. Zudem habe ich meinen Sitz gerade machen lassen so kann ich weiter hinten sitzen. Das war nötig weil ich 1.95cm lang bin.

    Jetzt kann ich 6 Stunden im Sattel sitzen und mein Bobbes schmerzt nicht mehr. Das war mir sehr wichtig da ich gerne länger als 3 Stunden am Stück fahre.

    Auf dem original Sattel hatte ich schon nach einer halben Stunde Probleme.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das Problem ist, einen Sattler zu finden, der richtig gut ist. Aber dann bekommst Du das gute Stück halt wirklich für Deinen Popo maßgeschneidert. Bei Wunderlich ist es halt auch, wie bei der Weekender, ein Serienprodukt. Ausprobieren ob‘s passt wäre ideal. Keine Ahnung ob das bei den Serienprodukten geht. Mal eben halbe Stunde fahren hilft ja nicht. Mein Weg war daher der Sattler. Zusammen ausgiebig besprochen mit Aussuchen der Ledersorte. Eine Woche warten, dann ausgiebige Tour ob‘s wirklich passt. Falls nicht, nacharbeiten. Wenn‘s bei den Serienprodukten dann doch nicht passt….ebay und das Ganze Spiel von vorne… Dazu war der Sattler kostengünstiger, nimmt ja auch die Originalsitzbank als Grundlage.

    Gruß aus Bayern, Markus

    Von race to cruise

  • Ich kann den vorigen Posts nur zustimmen. Ich habe beste Erfahrungen mit einem auf Motorräder spezialisierten Sattler gemacht, der meinen Sitz für mich physisch und optisch (Leder, Steppung) nach meinen Wünschen angepasst hat:

    Sattlerei Sam in München nahe der Großmarkthalle.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Das Problem ist, einen Sattler zu finden, der richtig gut ist.

    Das ist ein Problem auch für meine schmerzhaften Probleme mit der Sitzbank. Aber mal so 300 km nach München oder 450 nach Meerbusch zu fahren für eine Viertelstunde Sitzprobe ist nicht gut möglich. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit der Fa. Königherz in Steinheim? https://sattlerei-koenigherz.de/

    Martin

  • So hab ich es gemacht und bin sehr zufrieden mit meiner Lösung.

    Mein Sitz ist nun breiter, höher und mit Gel Kissen. Zudem habe ich meinen Sitz gerade machen lassen so kann ich weiter hinten sitzen. Das war nötig weil ich 1.95cm lang bin.

    Jetzt kann ich 6 Stunden im Sattel sitzen und mein Bobbes schmerzt nicht mehr. Das war mir sehr wichtig da ich gerne länger als 3 Stunden am Stück fahre.

    Auf dem original Sattel hatte ich schon nach einer halben Stunde Probleme.

    Michael

    …ich hab meinen auch vom Sattler anpassen lassen - ebenfalls mit Gel Kissen (ich hab da schon etwas verdutzt geschaut, weil sich Gel Kissen anhört, als wär ich Gebrechlich 😉), kein Vergleich zum Original und mit 400,-€ preislich ok

  • Das ist ein Problem auch für meine schmerzhaften Probleme mit der Sitzbank. Aber mal so 300 km nach München oder 450 nach Meerbusch zu fahren für eine Viertelstunde Sitzprobe ist nicht gut möglich. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit der Fa. Königherz in Steinheim? https://sattlerei-koenigherz.de/

    Martin

    Googel einfach mal nach einem Sattler. So habe ich auch gemacht und fand gleich 3 in unmittelbarer Nähe. D

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das ist ein Problem auch für meine schmerzhaften Probleme mit der Sitzbank. Aber mal so 300 km nach München oder 450 nach Meerbusch zu fahren für eine Viertelstunde Sitzprobe ist nicht gut möglich. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit der Fa. Königherz in Steinheim? https://sattlerei-koenigherz.de/

    Martin

    ...aus welcher Ecke bist Du denn, falls ich es überlesen habe, mia culpa

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Bei der Bestellung meiner Transconti wurde mir vom 719er Sitz abgeraten, da das Leder angeblich sehr dünn ist und schneller verschleißt. Also habe ich die BMW-Komfortbank georderte, da sie auch noch 2 cm höher ist, als die Serie.

    Das stimmt zwar, aber sie ist sehr weich und am Ende sitze ich wieder tief! Jetzt ist meine Corbin-Sitzbank angekommen. Auch, weil ich dort eine Fahrerrückenstütze montieren kann. Das war für mich entscheident. In 2 Wochen wird sie montiert, dann sende ich Euch einige Fotos. Berthold

  • Ich habe seit fast 11.000 km die 719 Sitzbank auf der Transe und sie sieht wie neu aus. Keine Ahnung, auf welche Erfahrungen dein Händler da zurückgegriffen hat.

    Die Qualität der 719er ist TOP (ich hab sie ja selber) aber sie ist halt nicht für jeden Ar.... (z.B. für meinen) optimal :abfeiern

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • Warum sollte bei der 719er Sitzbank ein dünneres Leder verwendet werden. OK, möglich ist das schon

    Ist es überhaupt Leder ???

    Die Standart Sitzbänke sind alle mit Kunstleder bezogen.

    Ich hatte mal kurz den Cross Country Sattel, der war auch nur mit Kunstleder bezogen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Habe seit letzter Woche die Weekender mit Rückenlehne und ich muss sagen man kann die beiden Sitzbänke nicht wirklich vergleichen denn die Weekender ist bequem, die 719er ist richtig stylisch aber eben nicht wirklich bequem (für meinen Ar...) für längere Ausfahrten.

    Jo und die Rückenlehne bei der Weekender ist der Hammer :megagut