Roland Sands Design Auspuffblenden Classic (Bagger/Transcontinental)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Gemeinde,

    ich hab's getan .... Mir für 338,80€ bei Leebmann24 Auspuffblenden gekauft, die kein Mensch braucht.

    Nach einer Woche kam das Paket nun heute an.

    IMG_3994.jpg

    Inhalt: Zwei Blenden, verzinkte Schraubenklammern, Edelstahl-Inbusschrauben. Bei Rolands scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass an der Dicken Torx verbaut ist.

    Dazu zwei Plastikhalterungen und drei selbstklebende runde Plastikfolien. Funktion unbekannt.

    Nun fixe in die Garage und die Blechtüllen entfernt.

    IMG_3995.jpg     IMG_3996.jpg

    Das Weiße ist Keramik-Spray meiner letzten Montage.

    Da blinkende Schrauben im mattschwarzen Gehäuse auffallen, wurden die Original-Auspuffschrauben von mir mittels edding schwarzverchromt.

    IMG_3998.jpg

    Das neue Auspuffendstück wurde von mir zwecks Korrosionsschutz und leichterer Montage von innen komplett mit Keramikpaste bestrichen.

    Nach der Montage schafft sich jedoch Unzufriedenheit Raum: Die Auspuffrohre schauen ca. 4mm aus den Auspuffendstücken heraus! Das hätte ich für 338,80€ nicht erwartet.

    IMG_3999.jpg


    Also wieder demontiert und die Auspuffrohre mit einem Bandschleifer gekürzt.

    Das Ganze dann zusammengefummelt und siehe da: Die Dekadenz feiert ihren Sieg. Zwei Auspuffblenden haben einen alten Mann sehr glücklich gemacht!

    IMG_4004.jpg  IMG_4002.jpg  IMG_4006.jpg

  • Hi Ralf!

    Schaugt guat aus!

    Mich haben heute auch zwei Sachen glücklich gemacht. Der Constands Scherenheber ist angekommen und Manfred hat mir geschrieben, die Montageplatte ist fertig und bald in der Post…. Schrauberei (Arbeit) kommt auf mich zu!

    Muss, was das glücklich machen bei uns beiden, schon ein wenig am Alter liegen, oder? Früher haben den Part doch eher hübsche Maderln übernommen…🧐😜

    Gruß, Markus

    Von race to cruise

  • Wißt Ihr, das mit dem Wert ist so ne Sache…. dem einen ist es das Wert, es gefällt und begeistert, der andere mag es halt nicht und läßt eben die Finger davon. Materialwert? Ist doch egal! Ein Hunderteuroschein hat doch auch so gut wie keinen Materialwert. Und trotzdem opfert man eine Spanne seiner Lebenszeit um ihn nach Abzug netto in der Hand zu halten. Diesen Hunni habe ich erst letztens abgedrückt um mir von LMC die beiden Rahmenstopfen zu gönnen, die beidseitig das Loch im Rahmen der Motoraufnahme verkleiden… Materialwert? Mir doch egal! Mir gefällt‘s. Und nur das ist für mich entscheidend! Grüße hier an den Designer…klasse Arbeit! Und Grüße an Ralf!

    Von race to cruise

  • Der Wert einer Sache ist immer nur so hoch, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Und das mit dem Geschmack ist noch ein ganz anderes Thema. Immer raus mit der Kohle.....................

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ja, ja… und irgendwann steht das ganze Moped im Wohnzimmer…

    Ich hätte da eine Frage Ralf… Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben am Federbein. Steht nirgends. Und ein Werkstatthandbuch gibt‘s ja (noch) nicht.

    Danke, viele Grüße, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja… und irgendwann steht das ganze Moped im Wohnzimmer…

    Ich hätte da eine Frage Ralf… Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben am Federbein. Steht nirgends. Und ein Werkstatthandbuch gibt‘s ja (noch) nicht.

    Danke, viele Grüße, Markus

    Ich habe die komplette Liste. Welche Schrauben genau?

  • Ja, ja… und irgendwann steht das ganze Moped im Wohnzimmer…

    Ich hätte da eine Frage Ralf… Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben am Federbein. Steht nirgends. Und ein Werkstatthandbuch gibt‘s ja (noch) nicht.

    Danke, viele Grüße, Markus

    Wenn sie denn nicht so adipös wäre… 😁

    Walter kann dir da besser Auskunft geben. Noch wichtiger als das Anzugsdrehmoment ist aber die Schraubensicherung auf dem Gewinde. 👆🏻

    Schreib mal was zum Ergebnis des Federbeintausches …

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die beiden Schrauben, welche das Federbein am Rahmen und an der Schwinge. Und Ralf hat geschrieben, ich soll auch nach der Schraubensicherung auf dem Gewinde fragen. Loctide?

    Und Ralf… die Dame ist keineswegs adipös…Du meintest doch sicher pompös… :sboy

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Spring strut to frame/swinging arm

    M12 x 70 - 10.9 100 Nm

    Renew screw

    Thread-locking compound (micro-encapsulated)

    Ist es die Schraubengröße?

    Also beide Schrauben erneuern in dem Fall verkapselten Gewindekleber, wobei Loctite (meines privaten Ermessens nach und ohne Gewähr) den Zweck erfüllt

  • Danke Walter, danke Gerd!

    So werd ich‘s dann machen. Montag kommt die Platte von Manfred, Scherenheber ist schon da. Das 640er von Wilbers mit + 20mm liegt auch schon bereit.

    Nur mit der Gabel, da hadere ich noch. Es gibt was von Öhlins, aber das haut ein ganz schön großes Loch in den Beutel. Beim Dragster von Sands haben sie die R nine T Gabel genommen. Mit anderen Worten, BMW könnte…

    Vielleicht sehen wir uns ja in München.

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Danke Walter, danke Gerd!

    So werd ich‘s dann machen. Montag kommt die Platte von Manfred, Scherenheber ist schon da. Das 640er von Wilbers mit + 20mm liegt auch schon bereit.

    Nur mit der Gabel, da hadere ich noch. Es gibt was von Öhlins, aber das haut ein ganz schön großes Loch in den Beutel. Beim Dragster von Sands haben sie die R nine T Gabel genommen. Mit anderen Worten, BMW könnte…

    Vielleicht sehen wir uns ja in München.

    Wenn Du Bilder mit Kurzbeschreibung machen würdest, könnten wir einen Artikel in https://www.r1800wiki.org/ einstellen. Wird sicher gern gelesen