Chrom polieren (wie oft möglich)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab' mir gestern nach der Franken-Tour mal die Dicke vorgenommen und einen optischen Neuzustand versucht.

    Da ich meine Chrompolitur nicht wiedergefunden habe, hab' ich mir ne Filzscheibe geschnappt, diese mit Glasreiniger mit Salmiak (Mercedes-Pflegemittel - gibt's aber auch im Laden) getränkt, Akkuschrauber dran, langsam laufen lassen und schwups waren die gerösteten Schwerenöter auf dem Krümmer irgendwo anders. Ging erstaunlich gut. Krümmer sieht aus wie neu. Hat ja auch nix groß an Reibwerten aushalten müssen.

    Hallo Ralf,

    ich habe mir letztes Jahr das erste mal im Leben Chrompolitur gekauft aber noch nicht benutzt. Vielleicht sollte ich damit warten bis ich dich besuche, dann kannst du mir das mal zeigen. Die Stoffhandschuhe aus der FE-Kiste bringe ich gerne mit, diese sind eh zu klein.

    Aber mit dem Akkuschrauber lass ich dich nicht an mein Moped.

    Ich bringe uns auch eine Flasche Wein mit. Diese trinke ich dann wenn ich dir beim polieren zuschaue.

    Und nun meine Frage, also der Grund warum ich hier schreibe:

    "Wie oft poliert ihr eigentlich den Chrom mit Chrom Politur. Und warum reicht einfaches reinigen nicht aus ?"

    Ich habe mich bisher nie mit dieser Frage auseinander setzen müssen. Meine Fahrzeuge hatte keine Chromteile, bzw so wenig Chrom dass es sich gar nicht lohnte diesen Beachtung zu schenken.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • "Wie oft poliert ihr eigentlich den Chrom mit Chrom Politur. Und warum reicht einfaches reinigen nicht aus ?"

    Ich habe mich bisher nie mit dieser Frage auseinander setzen müssen. Meine Fahrzeuge hatte keine Chromteile, bzw so wenig Chrom dass es sich gar nicht lohnte diesen Beachtung zu schenken.

    Hallo Max-Josef, zur Einordnung wie ich es mache (jeder macht es ja anders !-):

    Grundsätzlich habe ich so gut wie nie ein dreckiges Motorrad in der Garage oder auf der Straße (es sei denn, während der Fahrt wird die Mühle schmutzig). Bedeutet, ich bin so ein Putz- und Pflegeheini, meine Maschine würde ich behaupten könnte man ohne bedenken immer spontan in einen Verkaufsraum schieben. Also ich kümmere mich sicher überproportional viel um meine Karre.

    Chrompolitur setzte ich nur seeeehr wenig ein, eigentlich nur bei Problemanlässen. Kratzer drin, zB durch die Schuhe an Wippe und Schalldämpfer, oder mal sehr hartnäckige festgebannte große Insekten am Krümmer, starke Schatten im Chrom. Würde sagen max. einmal im Jahr, eher noch weniger….

    Was ich allerdings mache, ist wachsen des Chroms (Swissvax). Für kalte Stellen „Bike Sheen“ (Lenker, Blinker, Spiegel, Zierchromteile etc.) und für heiße Stellen „Autobahn“ (Krümmer, Schalldämpfer, Heldenbrust etc), welches hitzebeständig ist.

    Das hilft ungemein, bei der schnellen Zwischendurchpflege Dreck abzubekommen bzw. er setzt sich viel weniger fest.

    Eigentlich ist ja nur der Krümmer das Problem. Gelbstich hatte ich noch nie. Einmal ganz am Anfang die Ecke eines Lappens festgerannt. Immer noch sanfter anfangen als Politur, zB Swissvax Cleaner Fluid gegen Microkratzer. Das reicht in 98% der schwereren Fälle. Einmal im Jahr mit der sanften Swissvax Metall oder Chrompolitur drüber (wenn überhaupt), sonst nur vor der Reinigung nasse Papiertücher auf erkalteten Krümmer drauf (wie bei der Visierreinigung am Helm), einwirken lassen und dann mit einem Stofflappen (wenn es fester sitzt) oder - besser weil sanfter -Microfasertuch abwischen. Alles aber nicht übertreiben, nicht weil der Chrom abgeht, sondern weil bei der nächsten Fahrt ja direkt wieder was drinsitzt. Dann sind an der Stelle halt ein paar braune Punkte dran……. und du weißt - Du könntest sie abmachen, lässt es aber !-)

  • Ich hab letztes Jahr alle 3 Wochen putzen müssen...weil :freudensprung es einfach spaßmacht...

    Aber dieses Jahr nur noch sporadisch,weil das Motorrad genau so schnell wieder voller Mücken ist wie vorher.

    Ich hab gestern einem Gespräch am Deich zugehört und da wurde gesagt das es dieses Jahr wieder viel viel mehr Mücken gibt als vor 3 Jahren.

    Und ich muss sagen es sind vielen Leichjen.

    Ich lege einen feuchten Lappen drauf und entferne das was relativ schnell weg geht und mich stört.

    Ich fahre ein Motorrad und kein Museumsstück spazieren...also putze ich nur noch dann und wann....Weil wenn ich andere gut gepflegte Motorräder sehe...wenn sie in Sonne stehen....voll mit Microkratzer und auch das sieht nicht immer so schön aus....sind zwar sauber aber naja auch ordentlich zerkratzt.

    Ich finde ein gesundes Mittelmaß reicht bei mir...gröbster Mist muss wech aber das alles immer peinlich genau säubern....nöööööö :drinki