Die BMW R 18 ist in den USA ein Flop ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters ( BMW Werksniederlassung ) hat BMW in den USA mit der R 18 ins Klo gegriffen, da die R 18 sich dort zu einem echten Flop ( Rohrkrepierer ) entwickelt hat.

    BMW hat darauf hin in den USA von 2022 auf 2023 den Preis der R 18 um rund 1.000,-- US $ und den Preis der R 18 Bagger sogar um rund 2.000,-- US $ gesenkt.

    Eine neue BMW R 18 ist in den USA laut Konfigurator somit fast um 1.000,-- US $ günstiger wie eine neue nineT Classic. :freak

  • Na ja, ich bin aber nicht in Amerika, ich bin in Deutschland. Sollen die mal Ihr Ding machen, wir machen dann gerne unseres..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters ( BMW Werksniederlassung ) hat BMW in den USA mit der R 18 ins Klo gegriffen, da die R 18 sich dort zu einem echten Flop ( Rohrkrepierer ) entwickelt hat.

    BMW hat darauf hin in den USA von 2022 auf 2023 den Preis der R 18 um rund 1.000,-- US $ und den Preis der R 18 Bagger sogar um rund 2.000,-- US $ gesenkt.

    Eine neue BMW R 18 ist in den USA laut Konfigurator somit fast um 1.000,-- US $ günstiger wie eine neue nineT Classic. :freak

    Was bedeutet Flop in Zahlen ? Hat die jemand zufällig ?

  • Bei den Ami`s wählen ja auch fast 50% den supersympathischen Trumpel :kotzboy , lass die Ihre Harley`s fahren kein Problem für mich.

    Für mich ist die R18 das schönste Bike das man momentan kaufen kann.

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von fcbbazi (2. Mai 2023 um 10:11)

  • Wann ist ein Motorrad denn ein Flop?

    Bei 0.5% Marktanteil? 1%? 5%?

    BMW hat mit der R18 etwas ganz Wichtiges geschafft. Man nimmt das Motorrad wahr. Es ist in der Szene ein Thema, wenngleich auch sehr kontrovers.

    Spannend ist doch, was BMW jetzt mit der Modellreihe macht. Wenn man Harley wirklich ans Bein pissen will, muss in spätestens 2 Jahren ein 2-Litermotor kommen. In der Cruiserszene sind nun mal Vergleichszahlen wichtig. Hubraum, Nm und auch die PS, selbst wenn sie Keiner wirklich voll nutzt.

    Die Markteinführung der R18 war ganz ok. Etwas rumpelig, aber unterhaltet euch mal mit Pan America Fahrern, was die am Anfang für eine Überraschungsbox hatten. Mit dem Bock auf Reisen zu gehen war eine echte Challenge.

    Auf geht‘s, BMW. Modellpflege ist angesagt. Mehr Umbauteile, die dann auch lieferbar sein müssen. Hochwertigere Dämpfer und Sitzbänke, und für die Cruiser und Classic mehr Connectivity. Denn da ist die Bagger und die TC den amerikanischen Herstellern gaaanz weit voraus.

    Die Ultra Glide oder die Road Glide sind tolle Motorräder, aber im direkten Vergleich mit Bagger und TC mindestens 2 Entwicklungszyklen hinterher.

  • Ich wollte mir eigentlich kein Moped mehr kaufen und schon gar nicht so ein großes und teures wie die R18. Auf Roller wollte ich umsteigen.

    Und jetzt ??? Jetzt fahre ich ne Classic.

    Mit mir hat BMW einen Käufer gefunden der das Motorradfahren eigentlich so langsam abwickeln wollte. Ans abspecken auf ne 350 Vespa dachte ich.

    Den Motorrad Markt hatte ich nie großartig beobachtet, ich war 30 Jahre lang mit meiner R100R zufrieden. Die läuft übrigens immer noch wie am ersten Tag. Und dann kam die R18 auf den Markt und alle meine Überlegungen fielen mit einem mal über Bord.

    Das spricht doch schon sehr für BMW. Die haben nicht nur mein Geschmack mit voller Breitseite getroffen, sie konnten auch spontan Interesse wecken. Und ich denke mal damit stehe ich nicht allein da.

    BMW produziert und verkauft die R18 noch nicht lange. Bestimmt hatten sie sich ihre Ziele höher gesteckt und begreifen dies nun als Flopp.

    In welche Richtung es nun geht werden wir sehen. Bis dahin wünsche ich euch allen weiterhin viel Freude mit dem dicken "Retro Flopp"

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters ( BMW Werksniederlassung ) hat BMW in den USA mit der R 18 ins Klo gegriffen, da die R 18 sich dort zu einem echten Flop ( Rohrkrepierer ) entwickelt hat.

    BMW hat darauf hin in den USA von 2022 auf 2023 den Preis der R 18 um rund 1.000,-- US $ und den Preis der R 18 Bagger sogar um rund 2.000,-- US $ gesenkt.

    Eine neue BMW R 18 ist in den USA laut Konfigurator somit fast um 1.000,-- US $ günstiger wie eine neue nineT Classic. :freak

    Obwohl ich mir Ruhe bei diesen Allgemeinplätze belegenden Themen verschrieben hatte, drängt es mich jetzt doch wieder auf die Bühne:

    Einen Flop erläutert man nicht dadurch, indem man ihn in Klammern als Rohrkrepierer betitelt oder ein neu vorgestelltes Motorrad als „ins Klo gegriffen“ bezeichnet . Siehe auch die Erklärungen meiner Vorredner.

    Meine Definition sieht so aus, dass die Marketingabteilung zur Markteinführung der R18 einen überhöhten Preis aufgerufen hat, von dem man in den Preislisten nicht mehr runter kommt, um bisher gewonnene Käufer nicht zu verärgern.

    In Realita, siehe meine Erzählung von einem Wochenende in Basel mit Nennung von Verkäufer und Einzelheiten seines Angebotes, wird bei einem teuren, vollausgestattetem Modell auch mal 10.000€ Rabatt gewährt.

    Doch völlig unabhängig von der Preisgestaltung, und nur darum geht es, bleibt die R18 in der Summe ein mindestens gutes, besonderes und stimmiges Motorrad, das vielen Motorrad fahrenden Menschen, so auch mir, ein positives Lebensgefühl verstärkt, sie über ein Hobby kommunizieren lässt und reale Kontakte im Lebensalltag schafft.

    In der heutigen, zerrissenen Individualgesellschaft schon fast ein Segen.

    Damit ist die Dicke für mich mehr als ein Top, sie ist ein erhörtes Gebet, ein großer Wurf, eine Maschine gewordene Offenbarung.

    Aber kein Flop.

    Danke, R18!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Warum springt ihr über das hingehaltene Stöckchen des Beitragerstellers ?? In der Vergangenheit waren die Beiträge auch fast ausschliesslich Contra-BMW, insbesondere Contra R18. Es gibt leider in jedem Forum solche "Mitglieder" die gerne sticheln und eine ausgeprägte Profilneurose haben.

    Ich ärgere mich jetzt nur über mich selbst, das ich Lebenszeit verschwendet habe, um diesen Beitrag zu lesen und zu kommentieren.

    Sorry, aber das hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun, denn wie man in den Wald herein ruft, so schallt es wieder raus.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Warum springt ihr über das hingehaltene Stöckchen des Beitragerstellers ?? In der Vergangenheit waren die Beiträge auch fast ausschliesslich Contra-BMW, insbesondere Contra R18. Es gibt leider in jedem Forum solche "Mitglieder" die gerne sticheln und eine ausgeprägte Profilneurose haben.

    Ich ärgere mich jetzt nur über mich selbst, das ich Lebenszeit verschwendet habe, um diesen Beitrag zu lesen und zu kommentieren.

    Sorry, aber das hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun, denn wie man in den Wald herein ruft, so schallt es wieder raus.

    Wenn wir jetzt über Metakommunikation sprechen: Da gebe ich dir zu 100 Prozent Recht!!

    „Hingehaltenes Stöckchen“ bringt das Ganze auf den Punkt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bei den Ami`s wählen ja auch fast 50% den supersympathischen Trumpel :kotzboy , lass die Ihre Harley`s fahren kein Problem für mich.

    Für mich ist die R18 das schönste Bike das man momentan kaufen kann.

    Ganz ohne Zweifel ist die R 18 ein Traummotorrad, sowohl optisch wie auch qualitativ.

    Vermutlich hatte BMW in den USA ( und für den US Markt war die R 18 ja vorrangig gedacht ) einfach nur falsche ( zu hohe ) Erwartungen.


    Mich wundert es einfach immer wieder wie eine Firma wie BMW bei einer Produkteinführung den Markt so falsch einschätzen kann.

    Bei der ninet wurden sie vom Erfolg zu Beginn überrannt und bei der R 18 lagen sie schon wieder daneben, diesmal aber anders herum.

  • Wir sollten den Thread schließen. Das Thema wurde (von ihm) schon mehrfach hochgebracht und bringt nur Unfrieden und keinen Mehrwert (mehr)

    So soll es sein, Danke 🙏

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters ( BMW Werksniederlassung ) .....

    Eine neue BMW R 18 ist in den USA laut Konfigurator somit fast um 1.000,-- US $ günstiger wie eine neue nineT Classic. :freak

    Moin!

    Final dazu...

    genau das hat mir der Freund eines Kumpels meiner Tante aus Australien auch erzählt. Und die hat die Information aus zuverlässiger Quelle im nordkoreanischen Außenministerium erhalten. Denn Nordkorea plant heimlich die Übernahme der Marke HD...

    ja, nee is klaar...

    Ich finde es nach wie vor bedenklich, daß es immer noch Menschen gibt, die solchen, wie soll man sie denn nennen,

    Latrinenparolen(?), folgen...

    Unfähig sinn- und substanzlose Wichtigtuerei zu erkennen, um selber mit solcher zu glänzen...?

    Die möglichen Aussagen über Verkäufe und deren Erwartungen sind in den letzten 3 Jahren ohnehin ziemlich konterkariert worden.

    BMW hat ganz bewußt das Abenteuer R18 in den USA gewählt, incl. aller Möglichkeiten des (Miß-)Erfolges...

    das ist kein leichtes Spiel, aber so "betriebsblind" sind die nicht.

    Und informiere Dich doch einfach mal grundsätzlich über die Preisbildung von KFZ (zu denen auch Motorräder zählen) in den USA...

    Das fängt mit der regelmäßig nur auf "Netto" gestalteten Preise an, dort "MSRP" genannt...

    aber das ist nur eine Seite der Medaille, die Kisten sind durch die Bank preiswerter als bei uns... Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Der Stellenwert des "heiligs Blechle" ist in den USA ein ganz anderer, als bei uns...

    Um mal einen Kumpel zu zitieren, der viel mit US-Cars zu tun hatte:

    "Lieber größere Spaltmasse, aber dafür 2 Zylinder mehr fürs gleiche Geld"...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich wollte mir eigentlich kein Moped mehr kaufen und schon gar nicht so ein großes und teures wie die R18.

    Das ist des Pudels Kern. Ich hab um 2010 das ganze Kradgeraffel von R 80 und R 1200 C weit unter Preis verscherbelt und geschworen "NIE wieder!"

    Als ich dann bei einem jüngeren Arbeitskollegen meinem neuen Vogel vorab flattern ließ, meinte der, "Was willste denn damit? Die ist viel zu schwer für dich, kauf dir was Kleineres und Leichteres."

    Nur ist es leider so, dasz das Sternbild Wassermann bis zum bitteren Schluss sich immer eine gewisse Kindlichkeit bewahrt und wohl nie ganz erwachsen wird. Sollte es wider erwarten doch einen Lieben Gott geben, dann danke ich ihm dafür.


    Die Uhren ticken bei den Ykees halt anders, und sie selbst gehen auch anders -irgendwie breitbeiniger, was durchaus mit der Wärmeentwicklung der V-Motoren zusammen hängen könnte.

    Letztendlich vertreten BMW und H-D gänzlich unterschiedliche, nicht vergleichbare Philosophien.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nur ist es leider so, dasz das Sternbild Wassermann bis zum bitteren Schluss sich immer eine gewisse Kindlichkeit bewahrt und wohl nie ganz erwachsen wird. Sollte es wider erwarten doch einen Lieben Gott geben, dann danke ich ihm dafür.

    ...das kann ich bestätigen.

    Bin auch ein Wassermann. Ich war mal ne Woche erwachsen, war ne doofe Woche.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Sternzeichen finde ich doof… gibt es doch mehr als 12 Typen Menschen.

    Abgesehen davon hat mich noch nie interessiert, was andere kaufen oder nicht kaufen, was andere gut finden oder nicht gut finden und ob etwas für andere ein Flop oder ein Hammer ist, weil ich mit meinem Geld grundsätzlich das mache, was ich gut finde.

    Und ich finde die R18 nicht nur gut, ich finde, mit der R18 hat BMW ein Motorrad herausgebracht, das man mit anderen Motorrädern aus derselben Ecke schlicht nicht vergleichen kann. Weder als Cruiser noch als Bagger oder Tourer. Einfach, weil dieses Monument von Motor mit nichts sonst am Markt vergleichbar ist.

    Wo ich bei anderen Herstellern nur einen Bagger sehe, sehe ich bei der R18B - und allen anderen R18 Modellen - ein Schmuckstück. Ein Motorrad, an dem sich viel Liebe zum Detail und hochwertige Komponenten finden.

    Ob sich die R18 in den USA, Japan, China - wo gerne ein Sack Reis umfällt - oder sonst wo gut oder schlecht verkauft, interessiert mich herzlich wenig.

  • Ich war gestern beim TÜV wegen der Vorderfelge und sofort hat sich eine Traube gebildet.

    Und die Fraktion teilt sich überlicherweise nicht in das Thema, gefällt mir das Motorrad oder nicht, sondern wenn irgendwelche wenige negative Bemerkungen kommen ist immer, geiles Moped, aber Boxer geht gar nicht.

    Und das ist ein Feedback, mit dem ich leben kann. Weil ich mag Boxer aus Prinzip, aber ich kann verstehen, wenn jemand die Kuheuter stören. Ich erinnere nur daran, wie BMW die K eingeführt und welche Glaubensdiskussionen es gegeben hat und jetzt auch mit den Einzylindern ist es eine Glaubensfrage bei BMW (und ein einseitiger Boxer würde tatsächlich übel aussehen :megalol ) .

  • Ich persönlich finde es gut das nicht allzuviele R18 unterwegs sind.

    Ob sich das nun für BMW rechnet ist mir egal.Was natürlich eine unschöne Begleiterscheinung ist,es wird wenig Zierwerk für unser Motorrad geben.Aber ich finde es gibt schon genug...hier und da noch ein besserer Öelkühler wäre chic aber sonst...gibt doch schon einiges für uns. und unserem Liebling.

    Den guten Soundhat wohl HD für sich gepachtet das ist nun mal so aber die gute Optik haben wir...wenn es jetzt nur um äusserliche Werte geht.

    Und die letzen Motorräder vor der kompletten Elektrifizierung werden die Motorradmuseen füllen und ganz gewiss dieses brachiale Wunderwerk von BMW.