Neu im Forum (Raum Düsseldorf/Neuss)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich bin neu bei Euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Wobei neu trifft es nicht so ganz, da ich schon seit vielen Jahren mitlesend bin. Informativ, nützlich und viel wissenswertes hier im Forum. Allerdings fand ich es hier zeitweise auch etwas unangenehm und kritisch, da einige dieses Forum eher zum Meckern genutzt haben und z.T. auch sehr persönlich anderen Mitgliedern gegenüber wurden. Das hat sich m.E. aber komplett gebessert. Kann auch am Wetter und an der Jahreszeit gelegen haben :)

    Mein Name ist Guido, 49 Jahre und komme aus dem Raum Neuss/Düsseldorf. Ich bin verheiratet und habe einen fast 10 Jahre alten Sohn. Motorradfahren ist für mich reines Hobby und bedeutet für mich Quality time, raus aus dem Alltag und Kopf frei bekommen.

    Als ich 2019 die Concept R18 gesehen hatte war ich hin und weg und hatte sofort das „haben wollen“ Gefühl. Nachdem ich dann durch meinen BMW Vertragshändler die Möglichkeit bekommen hatte an der Sneak Preview der R18 in Frankfurt Main teilzunehmen, war die Aufregung groß das Motorrad dann auch wirklich mal live zu sehen. Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als der Vorhang zur R18 gelüftet wurde. Wie groß war meine Enttäuschung, da so gar nichts mehr an das Concept der R18 erinnerte. Und damit war auch mein „haben wollen“ Gefühl erstmal weg.

    An der Stelle der Hinweis, ich habe vor meiner jetzigen R18 zwei customized ninet‘s gehabt, umgebaut durch BMW Motorrad Turko. Bei Interesse kann ich die Bilder hier gerne hochladen, da wir ja im R18 Forum sind ;)

    Nachdem ich dann mit der R18 mehr als 1 Jahr „schwanger“ war und ich mir viele Gedanken gemacht hatte, was man alles mit ihr machen könnte, hatte ich mich dann im September 2021 mit Christopher von Motorrad Turko hingesetzt und so begann dann auch mein R18 Projekt.

    Am 21. Januar 2021 wurde die R18 ausgeliefert und die Umbauarbeiten begannen. Dabei wurde so ziemlich alles einmal angefasst und geändert. Letztendlich sollte die R18 dann auch so sein, wie ich sie mir vorstelle. Der Gedanke ich kaufe mir ein Motorrad, war auch bei meinen r ninet’s so, und denke schon bei Kauf wieder an den Wiederverkaufswert, liegt mir fern. Letztendlich ist unser Hobby eh nicht rational und hat eher was mit Lebenslust und Freude zu tun. Aber auch da gilt es wie in allen Lebenslagen, leben und leben lassen und jeder so wie er mag. Rausgekommen ist dann das was Ihr auf den Bildern sehen könnt.

    Die Entfernung zu meinem BMW Vertragshändler beträgt übrigens 350 km! Klingt für den ein oder anderen vielleicht komisch, aber für jeden Service, also mindestens 1mal im Jahr, bin ich mit meiner R18 dort oder aber auch einfach mal nur so auf einen Kaffee wenn ich beruflich in der Gegend unterwegs bin. Liegt auch daran, dass ich mich damals beim Kauf meiner ersten nine’t bei keinem der großen Händler, und davon gibt es einige hier in NRW und Umgebung, richtig aufgehoben gefühlt habe. Zu BMW Turko bin ich dann eher durch Zufall gekommen, inzwischen ist daraus aber eine echte Freundschaft geworden.

    Freu mich auf einen guten Austausch mit Gleichgesinnten hier im Forum.

    R18_1.pdfR18_2.1.pdfR18_4.pdfR18_3.pdfR18_5.pdfR18_6.1.pdf

  • Die ist aber mal richtig gut gelungen, Hut ab !

    Angefangen von der Farbe bis hin zu den Gesamtproportionen, Hammer !

    Bisher konnte ich mich für keinem R 18 Umbau begeistern, egal ob Walz, LMC oder Co., aber dieser Umbau sieht echt mega aus. :heil    :verliebt

    P. S. Einzig bei den Photos von der R 18 ist noch etwas Luft nach oben

  • :willkommen-dixie

    Willkommen im Club.

    ...bis neulich, Michael

    Leider kann ich deine Bilder nicht anschauen, sie öffnen sich nicht bzw nur zum Teil.

    Es wäre schön wenn du sie in der Galerie veröffentlichen würdest.#

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin zusammen,

    als Ur-Schwarzwälder hat es mich in einem früheren Leben an den Niederrhein verschlagen. Hier wohne ich seit >30 Jahren mit Frau, 2 Töchtern und inzwischen 3 Enkelkindern (OK nicht alle unter einem Dach, ich hab die, bis auf meine Frau, strategisch in der Nachbarschaft verteilt ;)

    Ich gebe zu: laaange Jahre bin ich 1100er Cali gefahren, dann die letzten Jahre ne Indian Scout. Da Moto Guzzi nix mehr mit ausreichend großen Zylindern baut bin ich jetzt bei der R18 gelandet.

    Die Option 719 steht als junge gebrauchte NOCH beim Händler, wird in den kommenden Wochen aber abgeholt werden. Ich habe hier schon einige interessante Informationen gefunden, zB zum Fishtail Auspuff: Toll welche Mühe sich hier einige Leute gemacht haben und das so detailliert dokumentieren, Chapeau!!!

    Hoffe auf interessanten Austausch hier im Forum und hab als Newbie auch schon die erste Frage:

    würde als alter Guzzi fahrer gerne auf Trittbretter mit Schaltwippe umrüsten, hat hier jemand Erfahrung was im Zubehör- Handel etwas taugt (Wunderlich ist mir etwas zu teuer, sorry) oder hat gar ein Kit auf Halde?

    BTW die Guzzis hatten das aus einem einfachen Grund: um nicht die guten italienischen Lederschuhe zu verkratzen ;)

    Gruß an alle!

    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Hallo Frank,

    ein „Herzliches Willkommen“ aus dem Münsterland und viel Freude hier im Forum. 🤩

    Ich würde die Trittbretter und die Schaltwippe von BMW verbauen. Die der Classic.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Frank,

    ich habe die Fußrasten bzw. kleine Trittbretter von Wunderlich verbaut, sehen super aus und sind von der Qualität sehr gut.

    Die Trittbretter von Wunderlich haben jedoch keine Nippel.

    Bezüglich der Schaltwippe, ich habe einen weiteren Hebel für vorne umgekehrt montiert, passt super und ist für relativ kleines Geld zu machen.

    Viele Grüße

    Manfred

    20220807_162638.jpg

    20220807_162504.jpg

    20210513_124612.jpg

  • Uuuiii!

    Hallo Manfred, erst mal sehr schönes Teil das du da fährst!

    Super Tipp, die Welle ist also breit genug für 2 Hebel?

    ...dann ist das auf jeden Fall erst mal mein Ansatz, was wollte der "freundliche" denn für den 2ten Hebel?

    Die Wunderlich Teile sehen klasse aus, vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Rasten und den größeren Trittbrettern. Ich wars von meiner Cali über Jahre gewohnt mit Wippe zu schalten, als ich mir die Indian geholt hatt hab ich mehrfach ins Leere "getreten" und dann umgerüstet, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier UND nach wie vor der große Vorteil: kein abgewetzten Kappen auf den Schuhen ;)

    Danke nochmals!!!

    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Hallo Frank,

    die Wippe kostet beim BMW-Händler ca. 100,-€.

    Ohne Wippe ist auf der Welle eine Zwischenscheibe vorhanden, diese muss zur Montage hinteren Wippe entfernt werden.

    Die Montage ist in 20 Minuten erledigt.

    Diese R18 habe ich letzte Woche verkauft, werde im Herbst ein neues R18-Projekt starten.

    Viele Grüße

    Manfred