Gepäckträger R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe den Träger auch gerade montiert, ich finds echt gut so. Zumal ich noch zwei alte Pferdepacktaschen aus schwerem, braunem Leder von der schweizer Armee aus dem 2. Weltkrieg habe, die hänge ich da dran. Die passen von der Grösse her wie dafür gemacht!

    👍🏻 pass aber auf: Gesamtgewicht sollte 5 kg nicht überschreiten 😬

    Wenn die Taschen seitlich runter hängen, geht das doch zu Lasten des Lacks vom Fender?

  • 5 kg wiegen die Taschen schon alleine :megalol Mein Schlosser will mir Abstandshalter anfertigen, die man an die Schrauben des Kotflügels anbringen kann, evtl befestige ich die Taschen auch direkt daran, mal sehen .

  • 5 kg wiegen die Taschen schon alleine :megalol Mein Schlosser will mir Abstandshalter anfertigen, die man an die Schrauben des Kotflügels anbringen kann, evtl befestige ich die Taschen auch direkt daran, mal sehen .

    Wenn du dazu mal ein Foto hast, würd ich das gerne sehen wollen 😊

  • Genau so seh ich es auch: Übergangslösung, passt optisch meiner Meinung nach sehr gut zur Dicken, schön gebogen wie der Fender und eine leichte Tasche hält das Ding aus! Muss reichen für die ersten Monate.

    Mensch Juni, jetzt hast du 35 Posts für den perfekten Gepäckträger gebraucht,

    um dann doch diesen Fahrradgepäckträger zu montieren :rollen

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Manx, mach dir keinen Kopp - wenn du meine Posts richtig gelesen hast, dann müsstest du doch bemerkt haben, dass das doch nur eine Übergangslösung ist bis ich weiß wohin die Reise mit meinem Heck geht - also frühestens im Spätsommer. Dann hab ich halt 27,-€ ❗️❗️❗️ in den Sand gesetzt - oder hatte ich irgendwo etwas von der PERFEKTEN Lösung geschrieben 🤔

  • Mensch Juni, jetzt hast du 35 Posts für den perfekten Gepäckträger gebraucht,

    um dann doch diesen Fahrradgepäckträger zu montieren :rollen

    Einmal muss ich jetzt doch noch nachhaken, Manx (is nicht böse gemeint, muss aber einfach sein auch wenn es nicht zum Strang Thema passt): ist schon richtig, 35 Posts für eine Notlösung ist ordentlich (nenn es Corona bedingte Langeweile oder Winterloch 😉)! Eine Notlösung ist aber besser als gar keine Lösung! Wenn ich deine Posts zu deinen geliebten Lianen mit der Lösung dieses Problems vergleiche, dann ist dieses Ungleichgewicht doch um einiges größer 🤔 😉

    Es sei denn du konntest inzwischen für dich eine Lianen-Lösung finden - Lichterketten??? wobei die weihnachtlichen nach Heilige Dreikönige auch nicht mehr so wirklich passen... vielleicht Osterlichterketten mit kleinen Osterhasen dran😂) - oder bei BMW zur Lösungsfindung beitragen?!

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (8. Januar 2021 um 08:13)

  • Außerdem gibt es mittlerweile einen Gepäckträger. Hat sich also gelohnt hier zu diesem Thema.

    3 Stück sind gefertigt und einee davon mir, weil bezahlt habe ich auch schon.

    Kann der April kommen und hoffentlich auch die Tour in die Dolomiten ohne Rucksack und mehr als Handgepäck.

  • Hallo,

    bei mir ist die "Übergangslösung" heute eingetroffen. Um es mal plastisch auszudrücken: Für 27€ ist das Ding einfach nur geil. Passt zur Form, Qualität passt, mein Vertrauen geht auch über die 5kg hinaus und die Farbe passt (ich habe die schwarze Ausführung)

    Wenn man mal den Anspruch an eine große Tour oder schweres, großes Gepäck ausklammert, ist das durchaus eine Lösung. Möchte man aber längere Touren abdecken, ist sicher eine stabilere und flexiblere Lösung gefragt.

    :pilot

  • Eine Notlösung ist aber besser als gar keine Lösung! Wenn ich deine Posts zu deinen geliebten Lianen mit der Lösung dieses Problems vergleiche, dann ist dieses Ungleichgewicht doch um einiges größer 🤔 😉

    Sehr schön 👍🏼 passt richtig gut zum Original Schutzblech

    ...hilft mir leider nicht weiter, da ich den Bobberheck Umbau haben möchte 😔

    Nun ja, die Lösung hättest du schon vor einem 1/4 Jahr haben können, und der Träger von

    Gerhard (Post 1) ist bestimmt allemal besser als dieses Billigteil :brauen

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Nun ja, die Lösung hättest du schon vor einem 1/4 Jahr haben können, und der Träger von

    Gerhard (Post 1) ist bestimmt allemal besser als dieses Billigteil :brauen

    Ich denke, Gerhard hat einen ähnlichen Träger wie Juni verwendet und nur eine andere Halterung vorne angeschweißt.:denk

  • Ich denke, Gerhard hat einen ähnlichen Träger wie Juni verwendet und nur eine andere Halterung vorne angeschweißt.:denk

    Vielleicht schaut sich der Manx mal die beiden Fotos von meinem Billigteil und dem von Gerhard an: genau dergleiche Gepäckträger, Gerhard hat ledig vorne mit 3 Schrauben fixiert

  • Ein Gepäckträger in Verbindung mit Demontage Soziussitz ist für mich eh keine Alternative.

    Wenn wir schon mal beim Soziussitz sind - ich möchte wirklich keinem zu nahe treten: aber das Original passt zum Heck/Fender der Dicken nun überhaupt nicht. Wenn man ihn wirklich benötigt, würd ich ganz sicher eine externe Lösung suchen (hatten wir hier mindestens eine!)

    ...dann find ich das Heck mit dem Billig Gepäckträger viel stimmiger 😊

    Ist aber wie mit allem: Geschmacksache 😉

  • Nun ja, die Lösung hättest du schon vor einem 1/4 Jahr haben können, und der Träger von

    Gerhard (Post 1) ist bestimmt allemal besser als dieses Billigteil :brauen

    ...vor 1/4 Jahr hatte ich noch gar keine Dicke - zu dem Rest siehe oben!

    Im übrigen bin ich immer noch gespannt auf die Lösung deiner Lianen-Problematik, die hier ja schon mit Duzenden Posts von Dir angesprochen wurde, leider immer noch ohne Ergebnis!

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (8. Januar 2021 um 16:17)

  • Hallo,

    bei mir ist die "Übergangslösung" heute eingetroffen. Um es mal plastisch auszudrücken: Für 27€ ist das Ding einfach nur geil. Passt zur Form, Qualität passt, mein Vertrauen geht auch über die 5kg hinaus und die Farbe passt (ich habe die schwarze Ausführung)

    Wenn man mal den Anspruch an eine große Tour oder schweres, großes Gepäck ausklammert, ist das durchaus eine Lösung. Möchte man aber längere Touren abdecken, ist sicher eine stabilere und flexiblere Lösung gefragt.

    ...ich hätte auch gerne dieses Vertrauen 😬 ist das ein Bauchgefühl bei dir oder mehr als nur Glaube?

    Bei der 9T steht - oder zumindest stand - in der Betriebsanleitung auch etwas von einer geringen Belastung des Soziussitzes was Gepäck angeht: das hab ich damals auch nicht verstanden, einerseits kann jemand drauf sitzen, aber beim Gepäck sollte man aufpassen 🤔

  • Unbestritten ist das 27 Euro Teil schön, passt sehr gut zur BMW.

    Über die Qualität kann ich nicht urteilen.

    Aber Fakt ist, eine Befestigung mittig, mit 2 Schrauben ganz vorne und hinten auf der mittigen Achse hält keine seitlichen Belastungen aus. Ich vermute daher, dass nur 5 kg. Gesamtgewicht erlaubt sind. Somit muss ich Manx im Hinblick auf seine Wortfindung "Fahrradgepäckträger"😂 Recht geben.👍

    Zum Mitnehmen einer Spirttasche mit Badesachen oder einer Tasche mit Kleinteilen wie Feuerzeug, Zigaretten, Landkarte und Regenkombi ist das 27 Euro Teil geeignet, mehr aber auch nicht. Und wer nicht mehr braucht hat damit sicher die richtige Wahl getroffen. Alle anderen sind sicher bei Manfred gut aufgehoben.

  • Rein optisch finde ich den Gepäckträger auch passend. Ich hätte aber auch mehr Vertrauen in die 3-Punkt Befestigung vorne, von Gerhard. Dann sollten auch mehr als 5 kg möglich sein. Ein Sozius ist ja in der Regel auch schwerer.

  • Ich denke neben Geschmack und Art der Nutzung ist die Stabilität des "Billig-Trägers" sicherlich der Punkt. Kräfte, die sich nicht nur bei Beschleunigung und Bremsung ergeben, kann der Träger aufgrund der Befestigung nicht viel aufnehmen. Aber wie gesagt, für Sporttasche & Co ist das eine formschöne Lösung.

    :pilot

  • Hallo,

    nochmals zur stabilen Variante........und ein Kompliment an Manfred! Schönes Design, gute Arbeit!

    Ich denke, die Entwicklungs-Planungs-Phase ist beendet (sonst wird der ja nie fertig....) aber Anregungen waren ja erwünscht.

    Aus der Planungszeit einer Gepäckbrücke für die GS kann ich berichten, dass recht viele Abnehmer nach "Haltebolzen" verlangten.

    Diese Haltebolzen müssten nicht zwingend dauerhaft vernietet oder verschraubt sein. Sie könnten eine "Zusatz-Option" sein, und nur derjenige, welcher das möchte, kann sie bestellen, oder selbst montieren / demontieren.

    Ich konnte seitlich je 2 Bohrungen im Träger erkennen, die sich je nach Durchmesser ggf. dafür eignen würden.

    Vorteile sind einfaches einhaken der Spanngurte, evtl. durchziehen von längeren Expandern und ggf. weniger Kratzer am Hauptträger.

    Die Kosten hierfür sollten aus meiner Sicht überschaubar sein, Edelstahlbolzen, Kleinserie, CNC-Fertigung und A2-Befestigungsschrauben......und natürlich die CAD-Konstruktion von Manfred!

    Aber das muss selbstverständlich Manfred bewerten!

    Anbei zwei Fotos, wie das aussehen könnte. Klar, filigraner wird der Träger dadurch nicht, aber Manchen geht es ja auch um Stabilität und sichere Befestigung.

    Was meint ihr?

    Gruß,

    Roland


    Gepäckbrücke (1).jpggepäckbrücke.jpg

  • Eigentlich ist das Thema durch. Habe heute Morgen meinen Gepäckträger bei Manfred bezahlt. Kostet übrigens das neunfache vom Chinateil. ( Fahrradgepäckträger😏😅).

    Trägt aber auch das neunfache, hat doppelt soviele passende Schrauben anbei, neunfache Verzurrmöglichkeiten und mehr Materialstärke bei vermutlich höherer Metallgüte.

    Zur Ladungssicherung: daher die vielen Löcher für Expander.... und Langlöcher für Spanngurte seitlich sowie jeweils vorne und hinten. Siehe Link

    https://www.dicker-boxer.de/attachment/135…ng/?thumbnail=1

    Die hintere Lasche ist mittlerweile aber nach unten statt oben gebogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinkel Tourist (8. Januar 2021 um 17:48)