Lenkerenden Bremse & Kupplung von Beringer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem neuen "Projekt" bin ich über die neuen Lenkerenden-Bremse&Kupplung von Beringer gestolpert.

    Die sind inzwischen lieferbar, kosten je Seite 560€ plus MWSt, deutscher Vertrieb: Hr. Thome, motothome@gmx.de

    In 1-2 Wochen wird es einen Leitungsplan für die R18 geben um diese im Lenker verschwinden zu lassen.

    Der Haken:

    Leider wird frühstens 2024 eine Teilegutachten für die R18 geben......man braucht also einen wirklich guten TÜV. Den habe ich nicht...

    Aber reizen würde es mich...die Optik ist der Hammer! So nahe an dem unbeschreiblichen Concept-Bike....

    Bilder zB hier: https://www.motorradonline.de/zubehoer/berin…erenden-bremse/

    Traut sich jemand?

    bin dabei!

  • Na ja, ein Klotz sieht anders aus. Gegenüber den Original-Armaturen sind die filigran! Allerdings müsstest Du dann auch die Schaltereinheit im entsprechenden Design anpassen, sonst wirken die nicht.

    Ich persönlich fahre den BeachBar, da paßt das leider nicht😪IMG_3685.jpeg

  • Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe und habe mir die jetzige Lösung mal angeschaut, als wenn die neu eingeführt würde.

    Dann stimmt das natürlich, genauso klobig, Bremsflüssigkeitsbehälter innen groß und die Schalteinheiten auch mächtig.

    Aber für mich ist es tatsächlich ein Verschlimmbessern und dann müsste man immer noch überlegen, was man mit Schaltereinheit und Spiegel macht. Denn die dann so zu belassen, wäre keine Verbesserung zu vorher, nur ungewöhnlich (was ja auch wieder schön sein kann).

    Mein Fazit:

    - sowohl der jetztige Zustand als auch diese neuen Hebel geben sich optisch nicht viel, dass es dadurch ein Hingucker werden würde. Diese über €1k würde ich dann in was anderes der R18 investieren

    Aber ich bin natürlich gespannt, das mal live sehen zu dürfen

  • Hammer sind die. Schalter geht- aber wo die Spiegel dran und welche?

  • Es gibt inzwischen beides....

    Wo hast Du denn die Adresse her bzgl. Shop?Mich interessieren auch die Farben, es ist von zwölf die Rede….

    Die Verbindung zwischen Schalter und Lenker: da könnte man ggf den Teil drehen mit einer Aufnahme für die aktuellen Spiegel oder Neue dran….

    Man man Chris, jetzt haste mich aber wieder heiß gemacht 🙈😂

    FBB2384A-B109-4A50-B548-044FE88E95E6.jpg

    2DD9C272-BC57-4D50-B518-4C05AD654DF0.jpg

  • Die Mailadresse gehört dem deutschen Vertrieb ...habe ich von der Webseite von Beringer. Den kannst du sogar per WhatsApp anschreiben- ;)

    Könntest du bei Gelgeneheit mal Hans fragen ob er das durch den TÜV bekommt? Wäre ja ne Idee....

    bin dabei!

  • Habe mir das jetzt am Sonntag nochmal etwas mehr im Detail angeschaut:

    1) Ich frage mich, wenn bei den Beringer Hebeln die Leitungen innen verlegt werden, wo kommen die dann raus? Vermutlich bräuchte man dann einen neuen Lenker oder sollen die raus, wo die Kabel zu den Blinker abgehen?

    Die bestehenden Löcher sind recht eng, da da ja bereits Kabel durchlaufen…

    2) Spiegel würde ich ggf, bei den Originalen bleiben; es gibt die Beringer Hebel auch glänzend / verchromt…. allerdings bräuchte man Montagelösung für den Spiegeln und die Blinker….. war oben ja schon mal ein Link, aber würde ggf. beides in Chrom machen… die Montage würde dann auch die Schalter zum Lenker hin abrunden. Hier an den Schaltern zu werkeln wäre mir echt zu viel Aufwand und ggf. auch alles so gar nicht abbildbar (Beringer bietet auch hier Schalter aber naja…).

    3) Ergonomie: kann man die Hebel auch verstellen? Bislang fahre / bremse ich mit Zeige- und Mittelfinger auf der Bremse / Kupplung. Bin mir nicht sicher, ob man die innen Enden so weit durch Verstellung heranholen kann und ob Kleiner- und Ringfinger dann nicht gequetscht werden… (beim Originalhebel, ist das Stück ja abgewinkelt wieder weg vom Lenker).

    Müsste ich mal mit Hans bequatschen, aber ihr habt ggf. ja auch ne Meinung dazu…..

    Schon echt Aufwand… ob sich das lohnt muss ich mir mal überlegen….

  • 2) Spiegel würde ich ggf, bei den Originalen bleiben; es gibt die Beringer Hebel auch glänzend / verchromt…. allerdings bräuchte man Montagelösung für den Spiegeln und die Blinker….. war oben ja schon mal ein Link, aber würde ggf. beides in Chrom machen… die Montage würde dann auch die Schalter zum Lenker hin abrunden. Hier an den Schaltern zu werkeln wäre mir echt zu viel Aufwand und ggf. auch alles so gar nicht abbildbar (Beringer bietet auch hier Schalter aber naja…).

    Eine Möglichkeit wäre auch, Spiegel am Sturzbügel oder an der Beinhalterung über dem Zylinder anzubringen. Einzig die 55Grad

    Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel: So viel Spiegel muss sein
    Rückspiegel am Motorrad sind ein Muss, allerdings gibt es bei der Anbringung Spielraum. Aber es gibt einiges zu beachten. Wir haben bei Polizei und…
    www.motorradonline.de

    wären lt. meinem Verständnis einzuhalten.

  • 3) Ergonomie: kann man die Hebel auch verstellen? Bislang fahre / bremse ich mit Zeige- und Mittelfinger auf der Bremse / Kupplung. Bin mir nicht sicher, ob man die innen Enden so weit durch Verstellung heranholen kann und ob Kleiner- und Ringfinger dann nicht gequetscht werden… (beim Originalhebel, ist das Stück ja abgewinkelt wieder weg vom Lenker).

    Müsste ich mal mit Hans bequatschen, aber ihr habt ggf. ja auch ne Meinung dazu…..

    Schon echt Aufwand… ob sich das lohnt muss ich mir mal überlegen….

    Ich denke das mit Winkelelementen (starr) im Lenker das klappen könnte.

    Aber das Griffgefühl wird wohl zunächst gewöhnungsbedürftig sein. Ich erinnere mich an meine Jugen und 50ccm Zeit. Da durfte ich mal ein altes Moped mit diesen Hebeln fahren. Fühlte sich nicht sonderlich gut an. War aber nur eine Probefahrt, ist bei dauerhafter Nutzung vielleicht anders.

    Du hast aber recht, viel Aufwand für eine kleine optische Änderung. Aber individuell und ein Alleinstellungsmerkmal 😎

  • Ich denke im Lenker ist noch genug Platz für die Leitungen, mal abwarten wie die Vorschläge von Beringer dazu sind.

    Bei den Spiegel geht es mir wie dir, die Originalen können ruhig bleiben, ich finde die gut. Und einen Halter zu bauen sollte machbar sein.

    Die Ergonomy wird sicherlich ungewohnt sein, aber zum Glück ist der Mensch ja anpassungsfähig. ;)

    Für mich machen die kleinen Dinge den Unterschied aus....und die Hebel sind sicherlich sehr besonders.

    bin dabei!

  • Ich denke im Lenker ist noch genug Platz für die Leitungen, mal abwarten wie die Vorschläge von Beringer dazu sind.

    Bei den Spiegel geht es mir wie dir, die Originalen können ruhig bleiben, ich finde die gut. Und einen Halter zu bauen sollte machbar sein.

    .

    Beringer wird nichts dazu sagen….. da es rein für Customizer gedacht ist. Großteil sogar Ausland - daher steht das Teilegutachten auch in den Sternen.

    Es wird eine technische Zeichnung und Spezifikation geben. Habe noch keine Aussage von Hans, ob das für seinen TÜV Kontakt reicht…

    Reizen würde es mich schon sehr- aber es wird mehr Aufwand sein als auf den ersten Blick offensichtlich…. selbst die Originalspiegel sitzen woanders als bei der Originalmontage, da muss man schauen ob es ergonomisch passt.

    Aktuell tendiere ich 60:40 pro Umbau. Aber es führt da kein Weg an Hans technischer Expertise vorbei….