16er Speichenfelgen der Classic auf die R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Walter,

    ich meinte nur den Wechsel der Felge. D. h. die „alte“ Nabe des 19“-Speichenrades würde weiter verwendet.

    Es entstünden dann nur die Kosten der 16“-Felge, der kürzeren Speichen und der Arbeitslohn für‘s Einspeichen.

    So ein Felgenring und ein paar Speichen können ja allein vom Materialaufwand kaum was kosten.

    Zur Not kann man das Einspeichen auch noch selbst erledigen.

    In deinem Fall war es ja wohl so, dass du Gussräder gegen Speichenräder getauscht hattest. Da konnte man die Nabe natürlich nicht gebrauchen.

    Aber beim Umbau 19“-Speichenrad auf 16“-Speichenrad sehr wohl.

    Also die Frage wäre: Was kosten Original-BMW-Felge und Speichen? 🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (10. April 2023 um 13:58)

  • Hallo Ralf,

    so habe ich das in meinem Beitrag schon gemeint, dass Du in dem Falle aus der jetzigen Felge (die Naben sind (noch nicht) separat bestellbar) die Nabe zur Verfügung stellen musst. Korrekt, ich hätte das nicht gekonnt, weil Gußräder bei mir.

    Zu Deiner ursprünglichen Frage:

    Also die Frage wäre: Was kosten Original-BMW-Felge und Speichen?

    Soweit ich weiss, genauso wenig einzeln bestellbar wie die Nabe. Vor kurzem war mal nur die Felge in ebay; da hat jemand umgebaut und die Felge wollte er verkaufen. Für mich war das wegen der Gußfelge nicht relevant. Das wäre dann natürlich gegangen; leider finde ich sie nicht mehr für Dich in ebay (Kleinanzeigen). Wenn Dich das interessiert, musst Du hier öfter mal suchen und auf Glück hoffen.

    PS (für diese Diskussion aber nicht relevant):

    Hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…814902-306-1863

    könnte man sich sicherlich günstig eine Vorderradnabe schiessen, wenn man den Preis noch runterverhandelt.

  • Danke Walter!

    Is ja der Hammer, dass die Felge nicht einzeln bestellbar ist. Abgesehen von Umbauten: Wie schnell ist mal die Felge vergnaddelt und dann muss ein komplett neues Rad her.

    Na ja, ich hab' ja ein 16"-Vorderrad, kenne aber jetzt schon zwei R18-Fahrer, die aufgrund der begnadeten Optik für ihren Bobber jetzt genau wie du auch auf 16" umrüsten wollen.

    Deswegen mein Interesse.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Müsste BMW bei einem Felgenkauf auch eine Art ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung (wo alle Krads aufgelistet sind, für die die Felge zugelassen ist) zur Verfügung stellen, die ich für die Eintragung dem TÜVler zeigen kann?

  • Müsste BMW bei einem Felgenkauf auch eine Art ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung (wo alle Krads aufgelistet sind, für die die Felge zugelassen ist) zur Verfügung stellen, die ich für die Eintragung dem TÜVler zeigen kann?

    ... ich bin gespannt ob BMW die hat, da es im Vorfeld ja keine Freigabe gab, wie Du recherchiert hast🤔

  • ... ich bin gespannt ob BMW die hat, da es im Vorfeld ja keine Freigabe gab, wie Du recherchiert hast🤔

    ja, aber müsste es nicht so ein Dokument geben für die Classic? Oder ergibt sich das automatisch aus Felgengröße und Fahrzeugschein? Wenn ich Felgen separat von BMW kaufe, dann müsste es doch irgendeinen Zettel geben, passt für Classic.

    Ich bin nur am Sammeln, was ich dem TÜVler alles zur Verfügung stellen kann