Blinker demontieren/montieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, nachdem ich nun Heute die Sissybar und den Heckträger verbaut habe werde ich was die Blinker betrifft doch a bissl ungeduldig.

    Folgendes ... Ich war so selten dämlich und habe mir diese kleinen Scheißerchen ab Werk verbauen lassen. Finde ich nun leider doch ziemlich eckelhaft! Ich möchte die originalen Blinker zurück. Beim studieren der Montageanleitung stelle ich fest, gar nicht so leicht da etliche Verkleidungsteile ab müssen, und man kommt dem ACC sehr nahe.

    Hat Jemand nen Rat oder ist zufällig aus Wiesbaden und Umgebung, hätte Lust das mit mir gemeinsam zu machen?! :intherain

  • Moin Manuel,

    jetzt willst du es aber wissen. Dein Wechsel vom Zündschlüssel zum Schraubenschlüssel läuft rasant an. Ich bin schon gespannt was du als nächstes angehst. :enorm

    Was du da vor hast hört sich nach viel Arbeit an, gerade wenn man dies noch nicht getan hat.

    Das abschrauben der Verkleidung wird wohl einfacher sein als das zusammenbauen.

    Ich finde die runden Blinker sehen gut aus und dir müssen sie ja auch mal gefallen haben, sonst hättest du sie nicht montieren lassen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg. Leider kann ich dir nicht dabei helfen.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Manuel,

    hast du die Montageanleitung von BMW aus dem Netz geladen ???

    Wahrscheinlich schon, aber ich sende dir trotzdem mal den Link der Montageanleitung von BMW.

    Am besten du druckst dir die Anleitung aus, aber auch dies wirst du wohl schon getan haben.

    Eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht. Aber du sollst wissen: "Du bist nicht allein"

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/WEBA/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/77015A55456_LED-Blinker_vorn_0L31_00_202109.pdf

    Ich habe mir das mal angesehen. Und ich denke das ist zu schaffen. Dauert halt länger wenn man etwas macht was man noch nie gemacht hat.

    Und mach immer mal ne Verschnaufpause, das hilft.

    Viel Erfolg und noch mehr Geduld

    ...bis neulich, Michael :daumen-hoch

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Servus Michi :handshake Ja, genau diese Anleitung habe ich mir schon mal angeschaut und bin fast vom Glauben abgefallen. Was da Alles wech muss um nur die Blinker zu wechseln! So ein Mist ey ... Ich mache mir Sorgen wegen dem ACC, klar, muss nur die Abdeckung davon runter, aber so nah an diesem empfindlichen Teil ... Oh man! Glaube da beiße ich in den sauren Apfel und lasse das lieber wechseln. Bin halt nur ein mittelmäßigen Schrauber. Aber dennoch Danke! :enorm

  • Das mit den Koffern wegmachen war auch echt leichter als ich gedacht hatte. So 2 Stunden habe ich für das Ganze gebraucht!

    Aber wahrscheinlich muss ich es noch mal machen weil ich die die normalen Muttern verwendet habe anstatt die Sicherheitsmuttern nach DIN 985. Schraubensicherung habe ich zwar benutzt, aber das Sicherheitsgefühl bei unserem Vibrationsmonster ist mit ner Sicherheitsmutter ja etwas besser. :megalol

  • Moin Manuel

    Das sieht echt nach viel Arbeit aus …

    Wieviel AW setzt BMW den dafür an ? Im Moment haben wir ja alle viel Zeit , da das Wetter ja eher bescheiden ist 🌧️⛈️🌨️🌦️

    Für die SissyBar und den Heckträger 3 Stunden, Blinker nur 1 Stunde. Aber die beiden Anbauteile habe ich ja in 2 Stunden geschafft gehabt :megalol Ja, Wetter ist doof, muss aber dennoch arbeiten ... Shit!

  • So jetzt mußte ich googeln was ein ACC ist denn ich kenne das nur als Hustenlöser.

    Ich habe ja eine Classic und da gibt es das nicht.

    Vielleicht sollte ich mal öfter über den Tellerrand schauen, also mich informieren was BMW alles anbietet. Aber so bin ich.

    Seit ich vor 31 Jahren meine R100R gekauft hatte habe ich aufgehört nach anderen Modellen zu schauen. Ich war glücklich mit meiner Kuh. So sind 30 Jahre an mir vorübergezogen und ich habe von der BMW Motorrad Entwicklung nicht viel bemerkt. Das änderte sich schlagartig als ich das erste mal vor einer R18 stand.

    Mit aufgerissenen Augen und offenen Mund stand ich da. Vielleicht hatte ich sogar gesabbert und es nicht bemerkt. :wuschig

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (28. März 2023 um 08:20)

  • ACC ist für mich die größte Erfindung nach dem Tempomat. Tempomat mag zwar in den USA funktionieren, wo alle auf leeren Highways 75 Meilen fahren, aber bei unseren vollbefahrenen Autobahnen hat das (mit Schaltgetriebe noch weniger) nicht so richtig funktioniert.

    Heute ist das ganz anders. ACC auf 160 km/h eingestellt und egal wie langsam der Verkehr fährt, ich muss (mit Automatik) nichts mehr tun.

    Die einzige Frage, die ich mir beim Motorrad-ACC stelle ist, was passiert, wenn ich in der Kurve z.B. an ein langsam fahrendes Objekt (Traktor bzw. Vordermann verlangsamt/bremst) herankomme. Das ACC muss ja reagieren. Fängt es an zu bremsen (unerwartet) und was passiert dann, wenn man nicht 100%IG bei der Sache ist? Durch das Bremsen/entschleunigen müsste sich das Motorrad ja aufstellen und aus der Kurve drängen. Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert.

  • Ich habe das ACC auf meiner Bagger und finde das System genial. Ebenso wie der Tempomat, wird man das System vermutlich meist auf geraden Strecken aktivieren. Also Autobahn oder langen, geraden Landstraßen.

    Auf kurvigen Strecken funktioniert das System natürlich auch, dann orientiert es sich, so lange dieser im Radarbereich bleibt, am Vorausfahrenden. Wenn der in eine langgezogene Kurve geht und zuvor abbremst, folgt das System und bleibt in der Kurve mit gleichem Abstand dahinter.

    Ich persönlich bin kein Freund davon, das System auf kurvenreichen Landstraßen zu aktivieren, da macht es mir mehr Stress das System zu überwachen und gegebenenfalls einzuschreiten als selbst gemütlich das Gas und die Bremse zu regeln.

    Ich gehe aber davon aus, so man das System auch durch Kurven fährt, dass im Fall des Abbremsen durch den Vordermann natürlich auch ein Abbremsen des eigenen Motorrades erfolgt und damit mit einem mehr oder weniger intensiven Aufstellmoment zu rechnen ist. Kann aus meiner Sicht ja gar nicht anders sein. Die Alternative wäre, das System bremst nicht und du fährst hinten auf oder fliegst aus der Kurve.

  • Im Auto habe ich in sehr wenigen Fällen eine Fehlfunktion des ACC (egal ob Kurve oder Gerade), dann bremst es halt plötzlich. Beim Auto kann ich damit umgehen.

    Aber Du hast natürlich auch recht. Man muss es ja auf kurvenreichen Strecken nicht einschalten. Der Hauptnutzen ist ja auf ABs und Bundesstrassen ...

  • Mein Auto hat Abstandsradar und Tempomat, meine Dicke Tempomat.

    Ich nutze bei beiden Fahrzeugen diese Systeme ständig und wie im Schlaf, da ja nur ein Fingertipp.

    Beim Einfahren in den Ort, in geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitten, auf der Landstraße, auf der Autobahn.

    Ich kann damit in 1 km/h-Schritten beschleunigen (beide) oder abbremsen oder aber in 10 km/h-Schritten (Auto). Ich kann vorher eingestellte Geschwindigkeiten nach dem Abbremsen wieder aufnehmen (beide).

    Um wieder zur Dicken zu kommen: Ich genieße das Cruisen ohne Tachokontrolle, ich setze mir selbst ein (Tempo-) Limit.

    Immer piano, immer brabbelnd, immer cool.

    Ein Cruiser unterm Hintern. Ein Cruiser vor dem Herrn. 😇

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So mache ich es auch mit meiner Classic.

    Ich hatte schon von einem Tempomat fürs Auto geträumt da gab es das noch nicht.

    Mein Cousin hatte mich mal in seinem LKW mitgenommen, das Mitte der 70ger Jahre, da hat er einen "Tempomat" Es war ein Hebel mit dem er das Gaspedal feststellen konnte und der sich beim bremsen löste. Davon war ich nachhaltig begeistert. Damals ging ich noch zur Schule und sagte da schon dass das für ein Auto auch KLASSE wäre

    Dass die Classic einen Tempomat hat wußte ich nicht. Als sie das erste mal sah war ich ja sofort verliebt. Und als ich erfuhr dass da ein Tempomat dran ist noch mehr.

    Wahrscheinlich war das das i-Tüpfelchen für den Kaufentscheid. :sunnyboy

    Michael

    PS Ein Kreuzen ohne Tempomat ist nun nicht mehr akzeptabel für mich. Und für eine Automatik könnte ich mich auch begeistern. Im Auto ist das schon seit 30 Jahren ein muß für mich.

    Jetzt werden bestimmt einige denken: " Was? Ein Moped mit Automatik? Was soll den das!!!!!"

    Mein Kumpel hat ne Honda mit Automatik, ich bin sie noch nicht gefahren aber ich will es wissen und hole das nach.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • ups, da habe ich damals in der anleitung wohl was überlesen... bitte erleuchte mich, die funktion würde ich auch gerne nutzen...

    Jetzt aus dem Kopf: Nach vorne drücken -> aktivieren. Zu dir ziehen -> alte Geschwindigkeit wieder aufnehmen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Michael,

    aber so was von Übereinstimmung!

    Auch mein Kumpel fährt eine Honda NTV 1100 mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Er hat vom Motorradunfall die linke Mauke fratze, kann also nicht mehr schalten und müsste sonst Roller fahren. Das DSG hat ihn gerettet. Der lebt auf seiner Honda. Bei jedem Wetter.

    Und ich frage mich genau wie du, wieso dieser Big Block der Dicken nicht alternativ mit DSG angeboten wird.

    Das wäre meine Erfüllung. 😇

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So mache ich es auch mit meiner Classic.

    Ich hatte schon von einem Tempomat fürs Auto geträumt da gab es das noch nicht.

    Tempomaten gab es schon sehr früh.

    Damals Schrittmotoren, die das Tachosignal abgegriffen haben und das Gasgestänge mechanisch gesteuert haben.

    Heute stark vereinfacht mit elektronischem Eingriff ins Motorsteuergerät.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • vielen dank, werde ich umgehend testen... :megagut

    Noch was: Gasgriff über die Nullstellung zurückdrehen -> Tempomaten deaktivieren.

    Hebelchen bei aktiviertem Tempomaten kurz nach vorne drücken -> Beschleunigung um 1 km/h.

    Kurz nach hinten drücken -> Geschwindigkeitsreduzierung um 1km/h.

    Hebelchen bei aktiviertem Tempomaten lange nach vorne drücken -> dauerhafte Beschleunigung bis zum Loslassen.

    Dauerhaft nach hinten drücken -> dauerhafte Geschwindigkeitsreduzierung bis zum Loslassen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (29. März 2023 um 14:58)