Blinker demontieren/montieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fand den Tempomaten an meiner Classic auch etwas befremdlich.

    Aber ich habe ihn zu schätzen gelernt...blöde 50er Zonen da wo immer gerne die Blitzer rum stehen...ideal.

    Da biste aus der Nummer raus doch mal etwas doller am Gasgriff zu zupfen und bei unserem Boxer bist gaaanz schnell im bösen Bereich im Rock-Modus.So bleibe ich ganz brav im 50er Bereich und bin save.

    Und da ich immernoch in der Probezeit bin,hat mir der Tempomat hat geholfen im Tempolimet zu bleiben auch wenn die Gashand gejuckt hat.

    Naja und Autobahn,auch immer öfter mit Tempomaten,die Gashand kann sich mal entspannen obwohl es ja nix schöneres gibt als mir unseren Dicken zu beschleunigen..mir wird dabei halt einfach warm um´s Herz.Jeder von uns kennt das aaaaber der Tempomat spart Sprit.Da wo die Kraftbrühe mal 2,90 gekostet hat war ich doch etwas sparsamer mit dem Gasgeben.

  • Hatte ja auch kurz mit der neuen Honda Goldwing Bagger geliebäugelt, aber ich komme von BMW nicht los und will solange ich es noch kann einfach selber schalten. :peacy Aber Honda ist was das DSG beim Mopedchen betrifft schon sehr weit voraus, obwohl ich auf der AfricanTwin die ich porbegefahren habe das DSG sehr sehr kratzig und holprig empfand.

  • ... Aber Honda ist was das DSG beim Mopedchen betrifft schon sehr weit voraus, ...

    Moin Manuel,

    da bin ich voll bei Dir.

    Bei unseren 18er mit Trockenkupplung ist ja alles OK.

    Aber BMW bekommt es leider nicht hin, dass die Öl Kupplungen so weit trennen das es nicht kracht, wenn man den 1. Gang einlegt.

    Und jetzt soll bitte keiner sagen, dass dies bei Öl Kupplungen immer so wäre, Yamaha kann es ich meine Honda auch.

    Bis dann Christian

  • Also bei mir kracht nix, da muß ich gleich mal bei meinem Freundlichen anrufen. So geht das ja auch nicht..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • das doppelkupplungsgetriebe von honda ist absolut genial... vor der R18 hatte ich die Honda VFR1200X Crosstourer mit doppelkupplungsgetriebe, das war vom fahren her ein traum... lediglich den kardan hat Honda nicht im griff... bei niedrigen drehzahlen mit konstanter geschwindigkeit hat der kardan immer grausam gerappelt... :( neee, nicht nur bei meiner, allgemein bei allen...

    gruß

    michael

  • Also bei mir kracht nix, da muß ich gleich mal bei meinem Freundlichen anrufen. So geht das ja auch nicht..

    Bei meiner kracht auch nichts. Auch bei der K1600 B hat nichts gekracht, ganz im Gegensatz zur K1300R, da krachte es noch, wobei ich das nie als unangenehm empfand. Ich würde mir bei der R18 sogar wünschen, dass man die Mechanik wieder hört wenn der erste Gang eingelegt wird.

    Meine K1600 B hatte zwar keine Automatik, aber den Schaltautomaten. Funktionierte perfekt und ich musste mich bei der R18 erst wieder umstellen, bei jedem Schaltvorgang die Kupplung ziehen zu müssen.

  • Nein Nein, vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Meine R18B ist abgesehen vom hohen HUB was man beim Schalten finde ich merkt genial. Ich meinte das DSG bei der AfricanTwin, das meinte ich war grässlich. Aber das ist halt wie jeder es fühlt ...

  • Oh und, die Schaltautomaten von BMW waren bis jetzt die Besten finde ich, Ducati, KTM kamen da bei weitem nicht ran. GS1250ADV und K1600GT, die Schaltautomaten waren saugeil. Aber ich bin von meiner Schaltwippe so begeistert. :inlove

  • Bei meiner kracht auch nichts. Auch bei der K1600 B hat nichts gekracht, ganz im Gegensatz zur K1300R, da krachte es noch, wobei ich das nie als unangenehm empfand. Ich würde mir bei der R18 sogar wünschen, dass man die Mechanik wieder hört wenn der erste Gang eingelegt wird.

    Meine K1600 B hatte zwar keine Automatik, aber den Schaltautomaten. Funktionierte perfekt und ich musste mich bei der R18 erst wieder umstellen, bei jedem Schaltvorgang die Kupplung ziehen zu müssen.

    ... beim einlegen des 1. Gang hat Deine 16er nicht gekracht🧐?

    Das ist dann aber eine wirklich Ausnahme.

    Das "Bense Forum" mit einer großen 16er Gemeinde ist voll von dem Thema incl. Ursachen Forschung und Ideen wie man es abstellen könnte.

  • In was für einem Forum sind wir? 🤔

    Oh dicker Karl,

    1) Ist das keine ordentliche Antwort auf meine Frage, denn Du schreibst in Deinem Profil, dass Du mehrere Motorräder hast.

    2) Soll das jetzt vermutlich heißen das Du damit sagen wolltest, dass Du bei Deiner 18er geräuschlos den 1. Gang einlegen kannst.

    Bei aller persönlichen Wertschätzung, aber ließ Dir jetzt nochmal durch was ich geschrieben habe und was Du geantwortet hast!

    Eigentlich bestätigst Du was ich geschrieben habe!

    Daher ist der Unterton Deiner ersten Antwort unangebracht!

    Das entscheidet Stichwort steht, im Fall der Bagger, auf Seite 161 "Kupplung" der online Betriebsanleitung ganz oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (29. März 2023 um 19:19)

  • ... beim einlegen des 1. Gang hat Deine 16er nicht gekracht🧐?

    Das ist dann aber eine wirklich Ausnahme.

    Das "Bense Forum" mit einer großen 16er Gemeinde ist voll von dem Thema incl. Ursachen Forschung und Ideen wie man es abstellen könnte.

    Korrekt, die 16er hat nicht gekracht, im Gegensatz zur K1300R, da hat der Nachbar an der Kreuzung mitbekommen, wenn ich den 1. Gang einlegte.

    Hat mir sogar gefallen und ich hätte ein gescheites Geräusch beim Einlegen des 1.Ganges auch bei der R18 sehr gerne. Ich finde, ein gutes „Klong“ würde gut zur Dicken passen und ihren „Maschinencharakter“ unterstreichen.

  • Guten Abend Rene,

    vom akustischen Aspekt gebe ich Dir völlig Recht.

    Ein bisschen krachen und scheppert steht der 18er nicht schlecht.

    Nun bin ich kein Techniker, aber ich glaube Mal gelesen zu haben, dass das Geräusch daher kommt, dass eine sich nicht drehende Welle in eine routerende fährt, oder umgekehrt.

    Also ein, vom mechanische Standpunkt, nicht erstrebenswerter Zustand. Vielleicht weiß HH Harry mehr dazu, der kennt sich mit der Technik ja gut aus.

    Bis dann Christian

  • Servus Christian!

    Woher das Geräusch kommt, kann ich nicht sagen. Ich bin, nett umschrieben, technisch ziemlich unbefangen. Ich weiß aber noch aus den 1990ern, dass BMW Getriebe schon immer (bzw. damals immer) dieses „Klong“ beim Einlegen des 1. Ganges machten.

    Das Getriebe kam damals von ZF und qualitativ gab es meines Wissens keine Probleme. Das Geräusch war sehr typisch für BMW und es gab genug, die sich über das „rustikale“ Getriebe lustig machten. Mir war das immer egal, war/ist halt BMW.

    Schönen Abend aus Wien,

    René

  • Kurze Frage - was ist denn jetzt aus den Blinkern geworden ?

    Ich lese hier mittlerweile von Getriebegeräuschen !

    Sind immer mich diese hässlichen Kleinen dran. An die Blinker umschrauben traue ich mich einfach nicht ran :daumen-runter

  • Krach aus dem Getriebe

    1. Bei Militär sagte man, "Der Soldat schaltet, wie er spricht: Laut und Deutschlich."

    Das galt aber nur außerhalb des Führerhauses des MAN. Wer es (als Fahrschüler) innerhalb nicht bald zu einer absoluten Lautlosigkeit schaffte, dem drohte die Wäschekammer.

    2. Schaltautomaten, halbautomatische Getriebe, Vorwahlgetriebe, vollautomatische Getriebe und DSG sind ideal für die Schnapsglasklasse bis 50 ccm oder Roller.

    Ausnahme Behinderte.

    3. Grundsätzlich gilt für die mechanisch-hydraulische arbeitende Kupplung der R 18 (u.a. Kräder) eine Trennung von Motor zu 100 %.

    4. Das Klacken oder Krachen beim Einlegen des 1. Ganges ist völlig normal und schadet dem Getriebe nicht.

    Es hängt

    a) mit der Getriebebauart zusammen

    und

    b) braucht das Getriebe eine gewisse Zeit, bis es sich nach Trennung von der Motorleerlaufdrehzahl beruhigt hat.

    -----

    Auch wenn das als Vergleich zum Motorrad jetzt bescheuert klingen und hinken mag.

    Das Getriebe des MAN braucht für den Schaltvorgang vom 5. in den 6. Gang genau 2 Sekunden, bis es sich auf die Leerlaufdrehzahl des Motor beruhigt hat und dann super und kratzfrei schalten lässt.

    Das ist seine Eigenart und gilt auch nur beim Aufwärtsschalten.

    Dazu braucht man keine Stoppuhr. Einfach zählen: einundzwanzig - zweiundzwanzig.

    Schaltkünstler dieses Getriebes reduzieren die Zeit auf eine Sekunde -mit einem ganz kurzen Tipp auf die Motorbremse zwischen 5. und 6. Gang ... :freak

    -----

    Wird beim Krad im Stand jedoch zu lange mit gezogener Kupplung gewartet, lässt sich der 1. häufig schwer oder gar nicht einlegen.

    Abhilfe ganz kurz die Kupplung kommen lassen und die Zahnräder etwas schaltfreundlicher zu stimmen.

    Die Angewohnheit, stets mit gezogener Kupplung auf GRÜN zu warten, ist auf Dauer nicht gut für das Drucklager/Ausrücklager.

    Auch das mehr oder weniger Scheppern, Klötern und Rasseln bei gelöster oder gezogener Kupplung ist normal und unschädlich.

    Hier kommt noch der Begriff Loseräderrasseln.

    Das kann man sich einfach als Addierung von Spielen zwar nicht unter Last stehender, aber trotzdem im Eingriff befindlicher Zahnräder vorstellen.

    Falls mal ein Unwissender besorgt daneben steht und fragt, "Ist das Getriebe defekt?"

    Alles Erkenntnisse aus der Zeit vor Erfindung des Internett :winken

    Zum Schluss noch die Frage, "Warum knallt es ab und zu beim Gaswegnehmen?"

    Bei Miss O nur rechts.

    Erklärung der Werkstatt: Magerknallen

    :0plan Ich habe es nicht verstanden und kann auch nicht erklären, wie etwas Mageres knallen kann, zumal das vorherige Fette nicht knallte.

    Meine Vermutung: in der Software steht die Anweisung "schalte mal bei Gaswegnahme im Schiebebetrieb für xx mSekunden die Zündung aus, damit´s schön knallt"

    Viel schön im Text, was man vom Wetter der näxten Tage aber nicht sagen kann.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (1. April 2023 um 09:04)

  • Moin Harry

    Bist Du mit der Schaltwippe für die Zusatzscheinwerfer weiter gekommen ? Falls Ja könntest Du mir 1 mitbestellen ? Kosten und Versand übernehme ich selbstverständlich

    Grüße aus dem Verregneten Duisburg von Gerd

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Es ist mehr als sehr abstrus zwischen Schmiedemann.DK und Schmiedemann.D :ditsch

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.