Batterieladegerät für R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Blei in Gel sauer eingelegt :schmunzeln

    Frage 2: "Kann die gegen Lio gewechselt werden?

    Aw: Nein, die gleiche Kapazität von 26 Ah würde nicht ins Fach passen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...wahrscheinlich eine schon gestellte Frage, nur konnte ich die Antwort nicht finden.

    Hat die R18 eine Bei- oder eine Lithium Ionen Batterie?

    Danke schon im voraus für die Antwort

    Plei. Als AGM-Ausführung.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Auf was muss ich das BMW Ladegerät einstellen?

    Danke schon im voraus für die Antwort

    Auf gar nix. Das BMW-Ladegerät erkennt im CAN-Bus-System alle Parameter selbstständig und passt somit den Ladestrom selbsttätig an.

    Voraussetzung: Du schließt das Ladegerät über die Steckverbindung an und nicht hemdsärmelig an den Polen der Batterie.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das BMW-Ladegerät erkennt im CAN-Bus-System alle Parameter selbstständig

    Moin,

    im Grundsatz ist das richtig.

    Verwendest Du das neue "plus" Ladegerät, dann gibt es im Menü den Unterpunkt des Umschaltens auf Lithiumbatterieladung.

    Standardmäßig ist "normal" aktiviert. Ich weiß aktuell nicht, ob der CAN_Bus auch diese Fehleinstellung überschreibt.

    IMG_1551.jpeg

    (Allerdings gefährdet man in der Lithium Einstellung keine normale Blei (Gel/AGM) Batterie.... umgekehrt hingegen schon, aber das ist hier vom Verbau nicht vorgesehen).

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ...wahrscheinlich eine schon gestellte Frage, nur konnte ich die Antwort nicht finden.

    Hat die R18 eine Bei- oder eine Lithium Ionen Batterie? Auf was muss ich das BMW Ladegerät einstellen?

    Danke schon im voraus für die Antwort

    AGM

  • Habe es mit diesem Ladegerät versucht

    JMP Skan 4.0

    leider funktioniert damit das Laden über die Bordsteckdose nicht, Steckdose wird trotz Ladung ausgeschaltet und damit keine Ladung mehr über die Steckdose möglich... dabei steht in der Beschreibung extra was von CAN-Bus Ladung für BMW Motorräder möglich...

    wie es scheint kann das nur das originale BMW Ladegerät

  • also das fritec Ladeprofi 2.0

    fritec Ladeprofi Vario 2.0 für 12 V Batterietypen
    Hochfrequenz-Batterieladegerät für 12 V Batterietypen Fahrbetriebssimulation Notstartfunktion für tiefentladene Batterien Integrierter Batterietest Ladestrom…
    shop.fritec-ladegeraete.de

    kann laut Beschreibung auch nicht mit CAN-Bus kommunzieren, wiklich nur das von BMW... obwohl BMW das Gerät von fritec umlabelt...

  • Hallo R18 Freunde..

    Aus meiner Sicht fahrt ihr den schönsten Cruiser der je gebaut wurde und legt dafür ne Stange Geld über den Tresen bei eurem Händler des Vertrauens..

    Das Original Ladegerät ist keine 15€ teurer als vergleichbare Geräte, die dann noch nicht mal Can-Bus kompatibel sind..

    Also ich verschwende da keinen Gedanken daran, nach Alternativen ausschau zu halten, wo ich schon fast 30.000€ für meine FE ausgegeben habe..

    Hier mal ein Link, der alle glücklich macht, die nach dem passenden Ladegerät suchen..

    BMW Batterieladegerät Plus - leebmann24.de

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hab auch teure Ladestationen hier...aber nur für den Notfall.

    Motorrad und Vespa + zwei Autos ...starte ich jeden Monat mal oder fahr ne Runde....

    reicht.

    Und da unsere Dicke im Schnitt nicht älter ist als ein Jahr musste das locker reichen,weil ich denke das die Batterien auch nicht viel älter sind...ich sage mal ca.

  • obwohl BMW das Gerät von fritec umlabelt...

    Moin,

    das ist eben der Unterschied zur "China-Ware".... "chinese umlabeln", aber da unter der Haube die gleiche Technik verbauen...

    und den Kunden für teuer Geld dumm verkaufen...

    Hier hingegen ist "german umlabeln" auch ein anderes Innenleben zu verbauen... andere Technik, anderes Motorrad... Hier ist der Kunde, der sich nicht informiert hat, der Dumme.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Gude,

    hatte gestern meine wieder nach Hause geholt und die hatten keine Batteriepflege diesen Winter gemacht. Das BMW Pro Ladegerät hatte ich letztes Jahr gekauft und gestern über die Buchse angeschlossen. Tolles Gerät und das Laden von 39% auf 100% ging erstaunlich schnell. Bereue nix und genieße den Tag mit Weißwein

  • Ich kann dem BMW Pro auch nur Bestnoten geben.

    Seit ein paar Jahren im Einsatz (schon bei der K1600B), wird es einfach über die Bordsteckdose angeschlossen und fertig. Einfacher geht’s nicht und einfach finde ich immer gut.

  • Dann kann es ja nur noch das sein:

    BMW-Ladegeraet.jpg

    Recht merkwürdiges Design, haben die doch sicherlich auch eingekauft?! Immerhin gibt's nen Einkaufschip dazu :crazygirl

    Klick: https://www.amazon.de/ORIGINAL-BMW-Motorrad-Batterieladeger%C3%A4t-77022470950/dp/B07YDMD24H/?tag=dicker-boxer-21 [Anzeige]

    Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat. Will nicht alle Beiträge durchlesen.

    Das BMW-Ladegerät wird von Fritec gebaut. Sind super, die Dinger.

    Gruß

    Radexx

  • Fritec

    es heißt zwar so ähnlich, kann aber nicht fritten.

    Das ist ein von mir völlig falsch gewählter Begriff aus dem Bereich der uralten Kohlemikrofone = zusammenbacken der Kohlekrümel durch zu viel Speisestrom.

    Der richtige Begriff für die Bleibatterie lautet Sulfatierung = unerwünschte Kristallbildung (verbacken) an den Bleiplatten.

    Die Batteriewissenschaft streitet darüber, ob das teilweise, gänzlich oder gar nicht zurückgebildet werden kann.

    Nimmt man den "Kann doch" Fall aus einem 60 Jahre alten Lehrbuch für Elektroberufe an, dann muss die Spannung

    a) deutlich über 14,4 V, der Ladeschlussspannung liegen, doch genau da endet das Fritec BMW Ladegerät,

    b) etwa 15,5 V betragen,

    c) dabei pulsieren, ca. 3x/Sekunde oder mit 3 Hertz.

    Eine gesunde Batterie braucht das nicht.

    Es gibt Ladegeräte, die das können, z.B. das NOCO 5, auch nicht gerade `billig´. Der Entwickler besaß wohl ein ähnliche Lehrbuch.

    Ein Digitalmultimeter ist meistens ein nervöser Zap.pler ohne Spannung in der Nähe, kann pulsierenden Strömen/Spannungen nur selten folgen.

    Das uralte Drehspulmesswerk ist dazu in der Lage und vor allem genauer.


    Also echt jezze, Zap_pler wird als zensiertes Wort angezeigt. :kruecken Is wohl zu erotisch :grimasse

  • Das Original ist richtig klasse. Stecker in die Steckdose des Motorrades und schon wird über CAN-Bus geladen. Klemmen für die Batterie, falls diese mal ausgebaut wird, sind auch dabei.

    Lädt auch über den Winter mit perfektem Batteriemanagement, ohne das abgestöpselt werden muss.

    Kann ich nur zustimmen, hab mir das BMW Batterieladegerät Plus (77022470950) bei einem Zulieferer für 95 Euronen geholt. Bin TOP zufrieden damit.

    :megagut

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • also das fritec Ladeprofi 2.0

    https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12…v-batterietypen

    kann laut Beschreibung auch nicht mit CAN-Bus kommunzieren, wiklich nur das von BMW... obwohl BMW das Gerät von fritec umlabelt...

    Moin,

    das fritec Ladegerät (Ladeprofi Vario 2.0) hat ein neues Softwareupdate bekommen.

    Jetzt heißt es Ladeprofi Vario 2.0+ und ist jetzt auch für Fahrzeuge mit CAN-Bus geeignet.

    Ich hab es mir geholt und bin sehr zufrieden damit! :daumen-hoch

  • ..wenn man das Adapterkabel dazu rechnet, welches beim BMW Ladegerät Plus dabei ist, kommt man auf über 90Euro

    Ich habe mein BMW Ladegerät Plus für unter 90Euro inklusive Versand bestellt. Schaut doch im Internet mal nach Angeboten..

    :hehehe

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)