Batterieladegerät für R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • spitzfindig

    Bin kein Geschäftsmann, dann wäre meine Rechnung im Hinterkopf:

    Zeitaufwand für 2x Quetschen mit der Zange 2 Minuten = Stundenlohn 360 € :enorm

    Ein Privatpatient erhält die ärztlichen Rechnungen und sieht da natürlich die Einzelpositionen und Steigerungssätze, oft ganz schön abstrus und heftig.

    Und ja, natürlich müssen die Kosten zweifellos im Gesamtzusammenhang inkl. Personal, Mieten, Investitionen etc betrachtet werden.

    Besonders sauer stieß mir bei der letzten HU am VW FOXi im Hause ATU auf. Angeblich waren die Scheinwerfer verstellt :daumen-runter

    Die gesamte Beleuchtung wird regelmäßig mittels eines Schaufensters auf der anderen Straßenseite überprüft.

    Kosten für den Einsatz des Schraubendrehers oder auch nicht 16 € + Steuer.

    Auf mein Maulen darüber gab es die Aussage: VW verlangt dafür 21 € +.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soll jetzt nicht spitzfindig wirken, aber wenn zu den 12,00 € noch Porto und einige AW`s vom Freundlichen kommen, ist das halbe Ladegerät bezahlt. Oder ist dein Freundlicher so freundlich und macht das gratis?

    Ja, mein Freundlicher macht die Arbeit für mich kostenlos. Genauso wie das anbringen vom angelieferten Edelstahl-Nummerschildverstärker oder dem Cover für die Heldenbrust. Auch tauscht er mit den originalen Windschutz von der TC gegen den niedrigeren der Bagger. Kleine Familienbetriebe sind meistens hilfsbereiter, da dort oft mit einem nicht so spitzen Bleistift gerechnet wird.

    Ich habe 2 Steckdosen in der Tiefgarage. Im Winter hängen dort auch immer 2 Ladegeräte dran, abwechselnd für meine Guzzi u. mein Zeus-Gespann und jetzt auch bald die R 18.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Mal eine Frage zum Original BMW Batterieladegerät (neuste Ausführung). Manchmal ist es ganz aus (LED leuchtet nicht). Gefühlt leuchtet das Display doch relativ oft, 1/4 bis 1/3 der Zeit? Habt Ihr das auch?

  • Manchmal ist es ganz aus (LED leuchtet nicht).

    Moin,

    also ganz aus bei Netzanschluß UND angeschlossener Batterie ist es nicht.

    Da blinkt dann im 2-Sek. Rhythmus eine LED gelb.

    Das Display ist nicht beleuchtet, aber es wird der letzte Ladezustand angezeigt, die Batterie ist aber "getrennt" (halbleitertechnisch).

    Alternativ gibt es das beleuchtete Display mit dem Hinweis auf Batteriepflege und im Rahmen dessen immer mal das beleuchtete Display mit der aktuellen Ladekurve und der erreichten Kapazität (läuft hier jetzt grade nicht bei mir). In diesem Zustand ist auch Kontakt zur Batterie vorhanden.

    Dies "Refresh" findet ca alle 6h herum statt... wenn die Batterie nach dem ersten Volladen in den Erhaltungsmodus gesetzt wird.

    (Aktuell sind es 3 BMW Ladegeräte, die jetzt am Start sind, das neue "schwarze" für die R18 und die beiden "alten" für die Vespen...)

    IMG_1012.jpegIMG_1013.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Danke Pille - refresh alle 6h, d.h. dann leuchtet alle 6h auch mehr als die blinkende obere LED bzw. sogar das Display?

    Habe jetzt mal Stecker gezogen und wieder an zum Beobachten….

    Scheint jetzt zu funktionieren. Obere gelbe LED blinkt, Display dunkel….✌️

  • dann leuchtet alle 6h auch mehr als die blinkende obere LED bzw. sogar das Display?

    Ja, so wie auf dem Foto des weißen Gerätes, Display hell.. alternativ mit Ladestrom und Füllgradanzeige.

    Obere gelbe LED blinkt, Display dunkel….

    soweit auch gut, aber das dunkle Display sollte die Anzeige Ladebalken 100% und I & U = 0 haben.

    (siehe Foto dunkles Gerät)

    Deine Netzsteckdose sollte keine sein, die über eine "stand-by" Erkennung verfügt und den Anschluß kappt.

    Auch sollte man nicht (zwar gut gemeint) nur das Netzkabel nach Volladung ziehen und es nach eigenem Gusto 1x pro Woche wieder dranhängen...

    Das Ladegerät "weckt" ja beim ersten Laden den Can_Bus auf. Unter ungünstigen Bedingungen hält bei abgeklemmten Netzkabel die Motoradbatterie das Ladegerät wiederum am "Anzeigen-Leben"... es wird Strom verbraucht, nicht viel, aber wenn man's Nachladen vergisst, bekommt man dadurch auch die Batterie entladen...

    Wenn Stecker/Zange ab, dann auf beiden Seiten.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Die Höhe der Stromabgabe des Ladegerätes ist da nebensächlich, sie muss nicht zur Batterie passen.

    Je geringer der Ladestrom, desto länger dauert die Ladung und das Gesamtleben der Batterie.

    Im Beispiel 26 Ah dauert es mit 6,5 A bis zum Ladeschluss 4 Stunden.

    Mehrfach sogenanntes Schnellladen empfindet jede Batterie als "nicht so prickelnd" -und sie merkt sich das...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mehrfach sogenanntes Schnellladen empfindet jede Batterie als "nicht so prickelnd" -und sie merkt sich das...

    Moin,

    das ist jetzt zwar etwas OT, aber genau das "Schnelladen mit >100A Ladeströmen", wie es ja in der Werbung für die Elektromobilität und für kurze "Schnell-" Ladestops an der Autobahn sorgen soll, empfinde ich hinsichtlich der Haltbarkeit der ganzen teuren Batterien in den E-Autos als Risiko & Mogelpackung. Die BDA im e-Golf hat davon ausdrücklich abgeraten...nur im Notfall.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ohne Kenntnisse über das Ladegerät, selbst dran rumfummeln zu können und nur der Anzeige nach, ist die Backterie am Ladeschluss

    = voll.

    Es fließt jedoch noch ein Strom von 100 mA.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • …. ich bin’s nochmal…..

    seit gefühlt 10h bleibt die Anzeige so:

    Eigentlich müsste das Ladegerät doch wieder in den orangenen Blinkmodus übergehen, oder?

    An der Maschine ist kein Stromverbraucher angeschlossen; Ladegerät defekt oder doch normal?

    😕

    Moin,

    das ist nicht im Sinne des Erfinders...

    wie gesagt, bei mir laufen aktuell 3 von den Dingern (2 graue, 1 schwarzes) alle sind im Laufe des Tages mehr im "dunklen" Blinkimpulsmodus, als mit (nach) Laden beschäftigt.

    Wie alt ist das Ladegerät? Wenn noch in der Gewährleistung würde ich das zunächst reklamieren, bzw. versuchen, ein anderes Ladegerät (leihweise) zu erhalten und das damit versuchen.

    Bleibt es bei dem Phänomen, ist die Problematik evtl. in der Batterie oder einer nicht in den sleep-Mode fallenden Fz-Elektronik zu suchen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Eigentlich müsste das Ladegerät doch wieder in den orangenen Blinkmodus übergehen, oder?

    😕

    Ich würde das mal als Erhaltungsladung definieren.

    0,1 A x 14,3 V =1,43 W Ladeleistung. Müsste passen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Entwarnung: heute früh blinkt es wieder orange und Display Hintergrundbeleuchtung ist aus.

    Dann ist er aus der Erhaltungsladung raus und im Überwachungsmodus.

    Ist doch perfekt!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • 0,1 A x 14,3 V =1,43 W Ladeleistung. Müsste passen.

    Moin,

    prinzipiell ja... aber das wäre das Verhalten, wie es z.B. bei CTEK oder Victron programmiert ist: ein "keep alive" Modus.

    Wenn in dem Fall auch die Fahrzeugelektronik "wach bleibt" (CAN_bus) kann man auch diese Ladegeräte zur Erhaltungsladung nutzen, auch wenn sie "nur" über die Bordnetzsteckdose angeschlossen sind.

    Aber auch an richtigen Polen (+ / - "Stützpunkte") angeschlossen funktioniert das dann als Dauererhaltungsladung.

    Auf diese Weise überwintert mein "G" mittels eines Victron Laderätes, was im Motorraum an 2 "externe" Batteriekontakte angeschlossen ist (die Fz.Batterie ist nahezu unerreichbar unter der Rückbank verbaut..).

    Mittels App & Blutooth kann man sich immer mal ein Bild der Ladung machen.

    entladen / laden würde doch auch einmal die Woche reichen oder?

    Das würde auch reichen... aber BMW hat sich für die Variante 3-4x am Tag "ein bischen" entschieden, aber sie nutzen eben auch aus, dass deren Ladegerät in der Lage ist, den CAN_Bus aufzuwecken.

    Wie gesagt, die meiste Zeit ist das Display dunkel und im gelbblinkmodus. Der Nachladevorgang dauert kaum über eine Stunde, nach der beleuchteten Phase mit Anzeige von U / I kommt noch ebenfalls beleuchtet die Anzeige: "Batterie vollgeladen / Batteriepflege"

    Grüße Thilo :ichbinalt