Batterieladegerät für R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie gesagt, die meiste Zeit ist das Display dunkel und im gelbblinkmodus. Der Nachladevorgang dauert kaum über eine Stunde, nach der beleuchteten Phase mit Anzeige von U / I kommt noch ebenfalls beleuchtet die Anzeige: "Batterie vollgeladen / Batteriepflege"

    Gute Zusammenfassung und - wie schon oben erwähnt, halte ich das für ein perfektes Batteriemanagement.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • aber das wäre das Verhalten, wie es z.B. bei CTEK oder Victron programmiert ist: ein "keep alive" Modus.

    Wenn in dem Fall auch die Fahrzeugelektronik "wach bleibt" (CAN_bus) kann man auch diese Ladegeräte zur Erhaltungsladung nutzen, auch wenn sie "nur" über die Bordnetzsteckdose angeschlossen sind.

    Ich habe bis heute kein einziges Ladekabel für meinen Charger 3 gefunden, dass in die originale Bordnetzsteckdose passen könnte. (auch nicht bei Tante Louis). Also bleibt nur ein Adapter mit direktem Anschluß an den Polen. Hier sagt die Bedienungsanleitung auf Seite 143 sinngemäß: Kann die Batterie nicht über die Steckdose geladen werden, ................laden Sie die Batterie direkt an den Polen der vom Fahrzeug getrennten Batterie. Was für ein Aufwand. :wand

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • .laden Sie die Batterie direkt an den Polen der vom Fahrzeug getrennten Batterie.

    das stimmt schon, sie muss dazu nur ganz ausgebaut werden -so sind se halt, die BDAen :grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • …hab noch nie an meinen Motorrädern eine Batterie zum Laden/Erhalten ausgebaut und hatte selbst mit dem Aldi Ladegerät keine Probleme was die Lebensdauer angeht. Ohne das technisch beurteilen zu können, denke ich man sollte darüber keine Doktorarbeit schreiben

  • Stimmt - aber interessant ist es schon, was Leute alles so wissen über Dinge, mit denen man sich noch nie richtig beschäftigt hat.

    Dennoch, habe ja genau das BMW Ladegerät, um es einfach in die Bordsteckdose zu stecken. Aufgrund der vielfältigen Anzeigen und Modi ging es mir nur darum zu wissen, ob es funktioniert 😉

  • mit denen man sich noch nie richtig beschäftigt hat.

    Moin,

    das ist (mei)ne Krankheit (Neugier) ...

    3 Dinge brauchte das Kind: Lego, Modelleisenbahn und den Elektronikbaukasten (Philips) andere Kinder bekamen Kosmos.

    zum einen... zum anderen ist die Familie voll mit Elektroingenieuren.

    Und für später bleibt ja noch das "Kind im Manne"...

    denke ich man sollte darüber keine Doktorarbeit schreiben

    Ja, das haben schon andere gemacht und wenn Du überlegst, daß viele physikalische Kenngrößen auf Namen von Leuten basieren, die zu ihrer Zeit im Thema Elektrik in gänzlich unbekanntem Wissenstand weitreichendes Erkenntnismaterial beigetragen haben, was andere wiederum zur Konstruktion elektrisch betriebener Dinge nutzten.

    Mich fasziniert an dem Kontext speziell die Elektrochemie, auch ne Berufskrankheit... Es ist eben nicht nur das Anschließen ans Ladegerät, sondern der Ablauf und die Veränderung von chemischen Prozessen innerhalb der Batterie.

    Jeder Batterie oder besser Akkumulator, wenns wiederaufladbar sein soll.

    Und Platz für Doktorarbeiten gibts es aktuell jede Menge, wenn Du daran denkst, dass aktuelle Akkutechnologie im Segment e-Mobilität derzeit noch einige Probleme aufweist, die die breitgefächerte Nutzung immer noch erschweren.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Habe den Techniker meines Vertrauens heute beim Freundlichen gefragt. Er meinte: Das Laden der Batterie, ohne sie abzuklemmen funktioniert. BMW will sich aber absichern und schreiben das deswegen in die Betriebsanleitung. Ich war erstaunt, dass BMW in ihrem Sparwahn auch die Batterie nicht ausgelassen hat. Eine einfach Bleibatterie! Noch nicht einmal eine GEL-Akku.

    Hier treibt die Arroganz und das übertriebene Selbstbewußtsein Blüten.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • speziell die Elektrochemie

    muss man nicht unter Berufskrankheit stellen ... rein fundiertes Wissen.

    Jeder, der ein Handwerk von der Pieke auf gelernt hat, wird das für sein Fach bestätigen.

    Seite aus meinem Lehrbuch von 1966 :freak für 1. Lehrjahr 1967

    Was die Kinder heute in der Berufsschule lernen, weiß ich nicht. Kann sein, dasz Lehrer die Backterie nur noch als Blackbox darstellen.

    Fakt ist aber: in einer Bleibatterie hat sich (auch mit Gel und verkapselt) nichts geändert = die Männlein laufen drin immer noch hin und her, die Weiblein stehen herum :brauen

  • Eine einfach Bleibatterie! Noch nicht einmal eine GEL-Akku.

    Moin Berthold,

    das sind alles Bleibatterien...

    Nur gibt es zu dem klassischen "Bleiakku" mit den vielen kleinen Schraubverschlußstopfen

    Externer Inhalt i.auto-bild.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    noch ein paar "Kollegen", den Anforderungen wie z.B. Kippauslaufsicherheit (Schräglage beim Motorrad) entsprechend.

    Das sind dann eben jene "Gel" oder "AGM" (Vliesbatterie) Batterien...

    vom Auto kennst Du bestimmt noch die Variante "wartungsfrei" mit dem "magischen Auge" ...

    "Relativ neu" beim Motorrad (v.a. aus Gewichtsgründen) sind übrigens "LithiumEisenphosphat Batterien"

    LiFePO4 ... Bei gleicher Kapaziät wiegen sie nur einen Bruchteil der Bleiakkus, Ein- & Ausbau ist deutlich leichter.

    Aber es braucht spezielle Ladegeräte (so wie das neue "schwarze" von BMW, wo extra die Lithiumeignung draufsteht.

    Seite aus meinem Lehrbuch von 1966 :freak für 1. Lehrjahr 1967

    ich wußte, daß Du uns da noch verwöhnst...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • und deswegen kann man die Batterie auch einfach über den Pluspol hinter der rechten Verkleidung laden...geht problemlos.

    :bier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :peacy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hatte es ca 2-3 Stunden angeschlossen und der Ladezyklus verharrte bei 86%.

    Moin,

    schwer aus der Ferne zu sagen... aber das Ladegerät lädt ja nicht sogleich mit 10A, so daß die Batterie schon eine Weile braucht.

    2-3h sind, je nach Ursprungsladezustand, womöglich nicht ausreichend. Und pausieren tut das Gerät auch immer mal (z.B. wenn es ihm zu warm wird..). Lass das Ding mal 2-3 Tage dran hängen, dann schau mal, was es macht: "aus" und nur sekündlich 1x gelb blinken ist schon mal ein gutes Zeichen, dann ist er im Erhaltungsmodus. Mehrmals am Tag wacht das Ladegerät auf und betreibt "Batteriepflege", da kannst Du den "Ist-Zustand" dann ablesen.

    Ich weiß nicht, ob Du die "Plus"Version des Ladegerätes hast (ist schwarz) und womöglich versehentlich auf Li-Batterie umgestellt wurde im Menu. Das könnte auch unbekömmlich sein, um eine normale Batterie zu 100% zu laden... Das wäre noch ne ganz entfernte Vermutung.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Christian

    Auch ich habe keinen Strom in der Garage.

    Ich habe mir viele Geräte im Internet angeschaut und die Bewertungen der Kunden, die mit den Geräten ihre Erfahrungen gemacht haben.

    Oft wurden die 230 Volt nicht erreicht oder die Leistung entsprach nicht den Angaben..

    Ich habe mich für den Phoenix Inverter von Vicrton Energy entschieden

    Auf dem Bild ist der Inverter auf eine Eurobox gesetzt. In die Eurobox kommt eine herkömmliche Autobatterie. Die dicken Stromkabel auf der linken Seite werden mit der Autobatterie verbunden (Krokoklemmen) Die Dreifachsteckdose erklärt sich von selbst. Die kleine schwarze Box neben der Dreifachsteckdose ist eine Bluetoothschnittstelle die mit einer App auf dem Handy eine Kommunikation herstellt und Betriebszustände und Softwareupdates mitteilt.

    Inverter 230V / 250Watt mit Schnittstelle gibt es bei Conrad für etwa 250€ fehlt nur noch die Autobatterie..

    Dafür erhält man eine echte 230 Volt Wechselspannung mit entsprechender Leistung.. Absolut professionell..

    Meine Empfehlung..

    Gruß Ingo

  • Hai,

    warum zeigt mein CAN-BUS-Teuer-BMW-Ladegerät immer nur 86% an?

    Hatte es ca 2-3 Stunden angeschlossen und der Ladezyklus verharrte bei 86%.

    Batterie ist ca 1 Jahr alt.

    Achtung, die Batterie kann einen Schaden haben, eine Platte defekt. Das war bei meiner gleich nach zwei Monaten der Fall, die Batterie wurde dann direkt beim Freundlichen getauscht… mit den Worten, das kommt gelegentlich bei neuen Batterien mal vor.🥳

  • ...wahrscheinlich eine schon gestellte Frage, nur konnte ich die Antwort nicht finden.

    Hat die R18 eine Bei- oder eine Lithium Ionen Batterie? Auf was muss ich das BMW Ladegerät einstellen?

    Danke schon im voraus für die Antwort