Batterieladegerät für R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anzeige 0

    Naa, ist da was bei rausgekommen oder reingegangen?

    Bei Anzeige 0 tut sich in der Regel nichts.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (28. November 2021 um 21:14)

  • Doch, alles gut. Die Ladung hat einwandfrei funktioniert. Der Verbrauch liegt einfach unter dem Schwellwert.

    Nach knapp 3 Tagen war der Akku dann leer.

    Also vermutlich wird das Thema "Erhaltungsladung für viele Wochen" damit nicht umzusetzen sein, aber am Ende

    ist das auch kein Problem. Alle 4 Wochen mal für 1 Tag den Akku an und schon komme ich bequem über den Winter.

    Heute kommt das BMW-Ladegerät, damit will ich das dann auch nochmal testen.

    bin dabei!

  • Ich habe neben einem Bosch-Ladegerät auch jetzt ein BMW-Ladegerät mit CAN-Bus. Ich denke, wer ein Moped für einige k€ hat, sollte jetzt für den Winter auch nicht an dem Original-Gerät geizen. Lieber es bequem machen mit dem richtigen Equipment, als irgendwas verbasteln oder verschlimmbessern. Wenn es funktionierende Geräte gibt, welche brauchbare Alternativen sind - gerne. Ich hätte eh ein CAN-Bus-Gerät benötigt.

    Hat alles sehr gut funktioniert.

  • auf der Terrasse

    Hab keine, wohne in der 1. Etage mit Balkon.

    Hätte ich eine, stünde Miss O im warmen Wohnzimmer :goblin und dann hätte ich auch ein BMW Ladegerät ... Fahrradkhätte.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Moin

    meine beiden Harleys haben einen Lithium Ionen Akku deshalb habe ich mir ein Ladegerät von Noco gekauft und jeweils ein Kabel mit Stecker an die Batteriepole gemacht. Ich wechsel jetzt monatlich immer die Batterie 1 Monat die Sporty einen Monat die Softail.

    Mit meinem älteren Ladegerät von Optimate wird der Rasenmähertrecker geladen (1 Monat dran, einen Monat ab) und mit einem etwas neueren Cetek wird im Winterlager mein Dodge geladen auch immer 1 Monat dran und einen Monat ab.

    Bisher keine Pobleme.

    Viele Grüße von der Ostsee

    Mit meinem altenGENIUS5EU N

    NOCO GENIUS5EUOCO GENIUS5EU

  • Nicht enthalten das Ladegerät von BMW, weil es (CAN) spezifisch ist.

    Es sind eine Menge Informationen enthalten, wobei mir nicht klar ist, was mit

    >... tiefentladene Batterien mit einer Restspannung von 3 V können problemlos geladen werden ...<

    gemeint wird.

    Man muss auch nich alles glauben, was inne Zeitung steht.

    Die Bleibatterie mit einer Nennspannung von 12 Volt ist bei 12 Volt im Grunde schon tot -kaum mehr rettbar.

    Ihr Wohlgefühl spielt sich zwischen 12,3 und 12,8 Volt ab = eine Differenz von nur 0,5 V.

    Für Tiefentladung hat sie kein Verständnis und ein unlöschbares Gedächtnis.

    Ständige Überladung 14,6 V > mag sie auch nicht.

    Um das zu verstehen, muss man die Innenchemie "Blei/Schwefelsäure" genauer betrachten.

    Aber keine Sorge: ich mache das nicht.

    https://deref-gmx.net/mail/client/sI…rie-aufladen%2F

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (11. Dezember 2021 um 11:59)

  • Habe 3 Ladegeräte und will absolut kein 4. kaufen. An die Batterie kommt eine Ladeampel mit Ringschuh M 8 CT5 mit passendem Gegenstück zum Ladegerät (Optimate 3) für 10,00 €. Das Kabel versteckt hinterm rechten Seitendeckel. Das wird dann wohl klappen?!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Habe 3 Ladegeräte und will absolut kein 4. kaufen....................

    ...........das dachte ich auch mal :kopfschuetteln zwischenzeitlich denke ich, es ist ab einem bestimmten Alter ganz normal, mehrere Ladegeräte zu besitzen :nicken

    Durch den Fahrzeugwechsel bzw. die Erweiterung des Fuhrparks über einige Jahrzehnte ändern sich die Bedingungen / Bedarfe :na-guck

    Auf BMW-Deutsch...........STAND DER TECHNIK!

    Hier mal die Evolutionsstufen meiner aktuellen Ladegerätesammlung :schmunzeln


    20211213_113429.jpg

  • Wau Wau Wau.

    :enorm Du solltest Dir unbedingt zur Komplettierung das Kraftpaket Dino zulegen

    Das Gerät links oben im Bild mit den Lüftungsschlitzen -da ist bestimmt noch ein Selen Plattengleichrichter in Brückenschaltung drin.

    Die wurden bei Überlastung oder Kurzschluss sofort sehr stinkig :geschockt

    Deswegen nennt der ältere Elektriker oder Fernmelder diesen Typ auch Gleich_ riecht_ er (pervers nach faulen Eiern).

  • zwischenzeitlich denke ich, es ist ab einem bestimmten Alter ganz normal, mehrere Ladegeräte zu besitzen

    2 weitere Ladegeräte hatte ich bereits verschenkt. Jetzt lasse ich mir vom Freundlichen ein CTEK40-133 Ladeampel-Kabel mit Ringschuh (Conrad-Elektronik) fest hinterm Seitendeckel montieren. So kann ich dann die Batterie mit meinem Optimate 3 laden. Kosten keine 12,00 €.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • 2 weitere Ladegeräte hatte ich bereits verschenkt. Jetzt lasse ich mir vom Freundlichen ein CTEK40-133 Ladeampel-Kabel mit Ringschuh (Conrad-Elektronik) fest hinterm Seitendeckel montieren. So kann ich dann die Batterie mit meinem Optimate 3 laden. Kosten keine 12,00 €.

    Dann hast du ja eine für dich passende Lösung gefunden, Berthold!

    Jeder, wie er mag..........ich bin da vielleicht etwas bequemer......230 V - Stecker des Ladegerätes in die Steckdose (sofern in der Garage vorhanden :schmunzeln ) 12 V - Stecker in die Bordsteckdose und fertig :cool

    Soll jetzt nicht spitzfindig wirken, aber wenn zu den 12,00 € noch Porto und einige AW`s vom Freundlichen kommen, ist das halbe Ladegerät bezahlt. Oder ist dein Freundlicher so freundlich und macht das gratis? :denk