Batterieladegerät für R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der alte Elektriker sagt "Rot ist Blau und Plus ist Minus".

    Die Gilde ist halt etwas anders gepolt, u.a. übersetzt sie Glühbirnen :leuchteals elektrisches Obst :grimasse

    Ersetze für Blau gegen modernes Schwarz.

    Soll bedeuten: Die meisten heute auf dem Markt erhältlichen Ladegeräte sind in den Leistungen recht identisch, weil der verbaute Chip zur Regelung recht identisch ist.

    Markennamen sind eine Philosophie, die sich in den Preisen auswirkt und ein wenig im Schnurkram mit Klemmen und Stecker.

    Für die Verwendung muss am Standort der Maschine eine 230 V Versorgung vorhanden sein -meine Garage ist stromlos.

    Eine Alternative stellt ein Solarladegerät dar, wobei "laden" übertrieben ist. Es kann aber als Ergänzung der Selbstentladung einer geladen abgestellten Batterie entgegenwirken. Hat es an einer 60 Ah Batterie bewiesen.

    Überladen ist mit ca. 2,5 W = 0,2 A nicht möglich und nachts wird´s ja meistens dunkel.

    Für die Verwendung muss am Standort der Maschine ein "sonniges" Fenster vorhanden sein -meine Garage hat kein Fenster.

    2x Pech für mich :brauen Ausbauen hab ich an MissO schon geübt.

    Autobatterie-Ladegerät Test bzw. Vergleich 2021 - COMPUTER BILD
    llll➤ Autobatterie-Ladegerät Test bzw. Vergleich 2021 von ✅ COMPUTER BILD: Jetzt die besten Produkte von TOP-Marken im Test oder Vergleich entdecken!
    www.computerbild.de

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (5. Oktober 2021 um 17:43)

  • Das Original gibt es aktuell bei ebay für 89,- Euro inkl. Versand. Dahinter stecket ebenfalls eine BMW Motorrad Werkstatt.

    Ich denke das macht die Entscheidung leicht, wenn man jetzt gerade eines braucht .-).

    Das Original ist richtig klasse. Stecker in die Steckdose des Motorrades und schon wird über CAN-Bus geladen. Klemmen für die Batterie, falls diese mal ausgebaut wird, sind auch dabei.

    Lädt auch über den Winter mit perfektem Batteriemanagement, ohne das abgestöpselt werden muss.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Mein Händler meinte heute, dass es jetzt im Oktober ein begrenzte Sonderaktion mit erheblichen Preisnachlässen für die Originalladegeräte seitens BMW geben wird. Ich denke auch so um 90,00 € .

    Ich habe schon 2 moderne Ladegeräte, allerdings nicht mit diesen speziellen Anschlüssen. Ärgert mich, dass jeder Hersteller wieder einen neuen Anschluss konzipiert. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Das Original ist richtig klasse. Stecker in die Steckdose des Motorrades und schon wird über CAN-Bus geladen. Klemmen für die Batterie, falls diese mal ausgebaut wird, sind auch dabei.

    Lädt auch über den Winter mit perfektem Batteriemanagement, ohne das abgestöpselt werden muss.

    Das kann ich nur bestätigen!!

  • Mein Händler meinte heute, dass es jetzt im Oktober ein begrenzte Sonderaktion mit erheblichen Preisnachlässen für die Originalladegeräte seitens BMW geben wird. Ich denke auch so um 90,00 € .

    Ich habe schon 2 moderne Ladegeräte, allerdings nicht mit diesen speziellen Anschlüssen. Ärgert mich, dass jeder Hersteller wieder einen neuen Anschluss konzipiert. Berthold

    Du kannst die Stecker zur Steckdose extra kaufen und diese an alle gängigen Ladegeräte anschließen! 🤗

  • Du kannst die Stecker zur Steckdose extra kaufen und diese an alle gängigen Ladegeräte anschließen! 🤗

    Über den Stecker lädts du über das CAN-Bus-System der Motorrad-Elektronik. Das ist etwas anderes als eine ausgebaute Batterie zu laden. Mit der Kombination "Steckdose" und "gängige Ladegeräte" wäre ich vorsichtig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Über den Stecker lädts du über das CAN-Bus-System der Motorrad-Elektronik. Das ist etwas anderes als eine ausgebaute Batterie zu laden. Mit der Kombination "Steckdose" und "gängige Ladegeräte" wäre ich vorsichtig

    Ralf, da gebe ich Dir absolut recht, ich habe auch das originale Ladegerät. Wenn man so ein Bike kauft sollten die 100 EUR auch noch drin sein…🤔. Es ist dennoch möglich (sogar laut BMW) ein anderes Ladegerät über die Ladebuchse (Steckdose) anzuschließen, sollte da was passieren, übernimmt BMW selbstverständlich keine Haftung! 😵‍💫

  • Das Problem erübrigt sich GottseiDank bei mir. Die wird beim Händler untergestellt während sie im Winterschlaf ist da ich da sowieso ein Platzproblem hätte 🙈😂

    Bin da aber auch der Meinung wenn man sich sowas anschafft sollte es auf die 100 Euro auch nicht mehr ankommen

    ☝🏻😁👍🏻

  • Es ist dennoch möglich (sogar laut BMW) ein anderes Ladegerät über die Ladebuchse (Steckdose) anzuschließen, sollte da was passieren, übernimmt BMW selbstverständlich keine Haftung! 😵‍💫

    Hi Dieter, ich könnte mir schon vorstellen, dass bei einem fehlerhaften Ladevorgang das CAN-Bus-System abschaltet.

    Aber wie du schon sagst: Für 100.- € bzw. ca. 40.- € Preisunterschied hat man was ganz was Feines und ist auf der sicheren Seite. :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das Problem erübrigt sich GottseiDank bei mir. Die wird beim Händler untergestellt während sie im Winterschlaf ist da ich da sowieso ein Platzproblem hätte 🙈😂

    Und der BMW-Händler meines Vertrauens schließt die Motorräder an... ein..... BMW-Ladegerät an ...... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe von Mutter Louis ein Ladegeräte mit Krokodilklemmen. Ist nur was für Batterien im ausgebautem Zustand bzw., wenn man vernünftig dran kommt. Ein weiteres Geräte habe ich bei der Indian benutzt. Dieses passte sehr gut an die Originalstecker. Hat 2 Pole, einen blanken und einen Isolierten. Mit einem Adapter habe ich dann wieder den Krokodilanschluss.

    Meine Frage: Gibt es einen Adapter für den Anschluss an der R 18 einerseits (kl. runder Stecker) und ans Ladegerätkabel nach amerikanischer Form mit den 2 Polen? Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hallo Berthold,

    ich weiß es nicht.

    Aber ich würde da nix aus dem Zubehör mit Zubehör ins Motorrad reinstecken. BMW-Ladegerät und BMW-Motorrad harmonieren perfekt. Da gibt es Ladekennlinien, Ladeimpulse, Entladungserkennung, Ladeerhaltung usw. Das würde und werde ich 1:1 zusammenstecken, damit ich mir die Elektronik nicht verbrutzle und die Batterie lange hält.

    Bei meiner R1200R war die Batterie 14 Jahre alt und noch taufrisch. Mit der Überwinterung bei BMW.

    Gruß Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gibt es einen Adapter für den Anschluss an der R 18 einerseits (kl. runder Stecker) und ans Ladegerätkabel nach amerikanischer Form mit den 2 Polen?

    Aber ich würde da nix aus dem Zubehör mit Zubehör ins Motorrad reinstecken

    Moin,

    abgesehen davon, daß ich da auch nur BMW Ladegeräte nutzen würde....

    Adapter aller Art gibts z.B. bei Louis: https://www.louis.de/produkte/zubeh…ladegeraete/425

    vielleicht ist ja was passendes dabei... evtl. auch ein Adapter auf Adapter Konstrukt notwendig...

    hab da jetzt keine bildliche Vorstellung von der Laderette... :schlafen

    Grüße Thilo :ichbinalt